SK: Flugplanänderungen bei SAS April 22

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nils1994

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21.04.2013
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DUS
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Hallo liebe Gemeinde,

im April steht mein erster SAS Award Flug in der Business Class bevor. Ich freu mich total. Meilen stammen von der AmEx.

Ich beobachte nun schon länger meinen Zubringer gen CPH von DUS. SAS nimmt ja aktuell noch ein paar Flugstreichungen vor, aber ich bin bis dato verschont geblieben (bis auf ein Downgrade vom A330 auf den A321LR, was ich auf der Langstrecke glaube ich nicht so cool finde, aber wir werden sehen). Nun ist seit kurzer Zeit die Woche rund um meinem Flug ziemlich "ausverkauft" und es sind nur noch teuere Buchungsklassen verfügbar. Expertflyer zeigt nur Verfügbarkeiten in G, E, D und C an. Den Seatmaps nach zu urteilen herrscht auf den Flügen aber gähnende Leere.

Ich frage mich woran das lieg. Habt ihr eine Idee? Hat SAS quasi die Buchung hier "teuer geschaltet", weil man hier noch am Plan rumschraubt? Wird sowas gemacht?

Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Besonders beunruhigen tut mich das nicht, bin halbwegs flexibel was das angeht, find es aber sehr spannend.
Screenshot 2022-02-03 at 17.23.10.png Screenshot 2022-02-03 at 17.21.15.png
 
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HamburgFirst

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26.05.2020
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HAM
Zur Zeit ist nur eins sicher, das nichts mehr sicher ist was Fliegen angeht. Drücke Dir aber die Daumen das dein Flug planmäßig durchgeführt wird.
 

Micha1976

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09.07.2012
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Wenn da tatsächlich was gestrichen wird dann wird man dich auch irgendwie umbuchen, wobei das beim Award vielleicht mehr diskutiert werden will als beim regulär bezahlten Ticket.

Was ist denn nun deine genaue Strecke und an welchem Tag? Und wo hast du gebucht?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
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Duisburg
Habe knapp 70 Buchungen mit SAS bis Ende Oktober. Ein ganz klares Indiz dafür, ob der Flug stattfindet oder nicht, ist der Flugzeugtyp. Bei allen Flügen, wo eine "Boeing 737" angegeben ist, kannst Du davon ausgehen, dass der Flug nicht stattfindet. Steht aber z.B. "Boeing 737 Winglets" findet der Flug statt... Hatte das bereits 2021 auch so und es hat zu 100% gepasst.

In Deinem Fall würde ich, so lange der Cityjet CRJ da steht, mir erst einmal keine Sorgen machen. Denke aber, dass da schon was faul ist. Das ist die erste Woche nach den Osterferien in NRW, könnte gut sein, dass die Nachfrage recht gering ist...
 

rcs

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06.03.2009
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München
Nach meiner Erfahrung deutet diese Form der Steuerung bei SAS darauf hin, dass der Flugplan an den Tagen ausgedünnt wird. Da die CRJ beschränkte Kapazität haben, gibt man erstmal nur noch teure Plätze in den Verkauf, da in Hintergrund bereits mit der Kapazität von nur noch 1 oder 2 der Flüge gerechnet wird.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
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DUS
Nach meiner Erfahrung deutet diese Form der Steuerung bei SAS darauf hin, dass der Flugplan an den Tagen ausgedünnt wird. Da die CRJ beschränkte Kapazität haben, gibt man erstmal nur noch teure Plätze in den Verkauf, da in Hintergrund bereits mit der Kapazität von nur noch 1 oder 2 der Flüge gerechnet wird.
Das dachte ich mir! Danke für die Aufklärung 😊👍🏻
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
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DUS
lustigerweise sind alle Flüge ab DUS betroffen. Bin wirklich gespannt.

Ticket ist direkt bei SAS gebucht, DUS-CPH-EWR. Laut Erfahrungsbericht kann SAS relativ leicht umbuchen falls es zur Streichung kommt, wenn auf ihren eigenen Flügen noch J verfügbar ist. Das wird dann nach I umgewandelt. Umbuchung auf ander Star Alliance Airline bei mehr als 14 Tagen vorher gibt es wohl eher selten-gar nicht…



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Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
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Duisburg
Es ist sowieso aktuell alles sehr strange bei SAS. Bis heute sind keine Flüge nach Oktober 2022 buchbar, obwohl normalerweise 350 Tage im voraus gebucht werden kann. Fragt man bei Facebook nach, bekommt man dort die Antwort, dass man Flüge 350 Tage im voraus buchen könne. Jedoch geht ab November 2022 nichts mehr...

Habe noch zahlreiche SAS Voucher hier liegen, die ich gerne 2022 und 2023 nutzen möchte. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass dies ein schlechtes Zeichen ist, dass SAS keine Flüge über den 29.10.2022 zur Buchung frei gibt...
 

Micha1976

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09.07.2012
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Habe noch zahlreiche SAS Voucher hier liegen, die ich gerne 2022 und 2023 nutzen möchte. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass dies ein schlechtes Zeichen ist, dass SAS keine Flüge über den 29.10.2022 zur Buchung frei gibt...
Innerhalb Skandinaviens und Skandinavien-USA ist vieles im November/Dezember/Januar buchbar, auch über die Website.

Es scheinen eher die Verbindungen ab Deutschland zu sein, die noch fehlen.
 

Noerch

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02.08.2011
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Aber auch eher vereinzelt. Selbst die Rennstrecken ARN - UME oder ARN - GOT sind nicht buchbar bzw. nur mit LH via FRA, was ja sehr viel Sinn ergibt... Ich finde es ehrlich gesagt sehr komisch, dass im Februar eines Jahres keine Flüge für November oder Dezember des gleichen Jahres buchbar sind. Klar, es sind andere Zeiten, aber bei nahezu allen anderen Airlines geht das ja auch...
 

wbb

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22.12.2018
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Wurde für Ende Februar nun auch ein zweites Mal umgebucht, die Hotline sagte überraschenderweise „ich schaue mal ob wir sie auf LH umbuchen können“, da der letzte Direktflug ARN nach FRA an dem Tag gestrichen wurde. Da ich sowieso nach MUC will habe ich mich dann lieber via CPH nach MUC weiterhin mit SAS umbuchen lassen.
Das umbuchen auf eine neue Destination hatten sie beim ersten Umbuchen noch kategorisch ausgeschlossen.
Eine weitere Award Buchung im April ist so gar nicht mehr buchbar, sie scheinen aktuell aber stoßweise die Kunden umzubuchen, so dass ich noch keine Info habe. Die letzte Umbuchung war mit 5 Wochen Vorlauf.
Jetzt hoffe ich dass der Flugplan für Februar und Anfang März mal hält.
 

nils1994

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21.04.2013
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DUS
Wurde für Ende Februar nun auch ein zweites Mal umgebucht, die Hotline sagte überraschenderweise „ich schaue mal ob wir sie auf LH umbuchen können“, da der letzte Direktflug ARN nach FRA an dem Tag gestrichen wurde. Da ich sowieso nach MUC will habe ich mich dann lieber via CPH nach MUC weiterhin mit SAS umbuchen lassen.
Das umbuchen auf eine neue Destination hatten sie beim ersten Umbuchen noch kategorisch ausgeschlossen.
Eine weitere Award Buchung im April ist so gar nicht mehr buchbar, sie scheinen aktuell aber stoßweise die Kunden umzubuchen, so dass ich noch keine Info habe. Die letzte Umbuchung war mit 5 Wochen Vorlauf.
Jetzt hoffe ich dass der Flugplan für Februar und Anfang März mal hält.
Nett, da bleibt ja Hoffnung. Bis jetzt sind die Buchungsklassen beim Zubringer immer noch auf den teuren...Ich erwarte noch Streichungen hier.

Verrückterweise geht am Samstag den 16. April keine Maschine von SAS nach DUS. Corona nervt! :D
 

concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
als Vielreisender nach Skandinavien mit SAS ist es mir seit 2020 etwa zu 50 % von ca 25 Buchungen passiert, dass SAS umgebucht oder gleich ganz gestrichen hat. Wenn bei Streichungen einen eigenen Vorschlag einbringt sind sie sehr kooperativ und nehmen die Streichung zurück. Wie immer: ggfs. mehrfach versuchen
 

nils1994

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21.04.2013
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DUS
als Vielreisender nach Skandinavien mit SAS ist es mir seit 2020 etwa zu 50 % von ca 25 Buchungen passiert, dass SAS umgebucht oder gleich ganz gestrichen hat. Wenn bei Streichungen einen eigenen Vorschlag einbringt sind sie sehr kooperativ und nehmen die Streichung zurück. Wie immer: ggfs. mehrfach versuchen
Aber Vorschlag SAS intern, oder? Nicht auf Star Alliance?
 

Noerch

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02.08.2011
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Das kommt darauf an. Zunächst werden alle SAS-Möglichkeiten ausgeschöpft, teilweise auch (wie bei mir) abstruse Routings wie GOT - ARN - CPH - OSL - DUS im letzten Herbst, aber man bucht auch auf LH um, wenn man nachdrücklich dazu auffordert. Ein Eurobonus Status hilft hier auch sehr...
 

concordeuser

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01.11.2011
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was ich an der Geschäftspraxis von SAS allerdings ganz übel finde, das SAS offenbar zT heftig überbucht und dann offenbar diejenigen Paxe umbucht oder gar streicht, die besonders günstige Tickets haben. SAS versucht nach meinem Eindruck ja ganz massiv, hohe Preise durchzusetzen, verglichen mit der Vor-Corona Zeit und wenn wirklich einmal etwas relativ günstiges dabei, kann man fast einen darauf lassen, dass die Verbindung umgebucht oder gestrichen wird Um es so direkt zusagen.

Erkennbar wenn umgebucht oder gestrichen wird, und die ursprünglichen Flüge durchaus noch existieren. Bei allem Verständnis für eine Airline in großer wirtschaftlicher Not, so etwas hinterlässt auch bei loyalen Kunden einen arg faulen Geschmack
 
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concordeuser

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01.11.2011
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@ Noerch naja, GOT ARN CHP OSL ist eigentlich eine ganz normale Verbindung bei dem derzeit extrem ausgedünnten Corona- Flugplan von SAS :LOL::D

Habe vor einigen Wochen nach einem ausgefallen SAS Flug auf dem Routing HEL ARN CPH HAM 2 Tage in Stockholm gesessen, bis SAS mich nach FRA und von dort mit LH nach Hamburg transportieren konnten.
Hotel 5 Star und Lachs natürlich von SAS bezahlt.:) Hat sogar noch ein Abenteuer mit heftigem Windshear und Durchstarten gebracht
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Bei SAS ist derzeit vieles absurd: Fliege in 14 Tagen nach Stockholm ARN, Ticket allerdings HAM CPH ARN OSL . Das Ticket nach OSLO war günstiger als jedes Ticket an diesem Tag nach ARN als final destination. Manchmal ist auch HAM ARN GOT günstiger als jedes Ticket HAM XXX ARN. Rumstochern lohnt sich oft
 
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denkigroove

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01.02.2010
7.092
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SNA
Ich frag mich auch wo SAS mit den A350 hinfliegt. LAX/SFO wurde auf A330 umgestellt und bis auf sporadisch MIA sehe ich keinen A350 in der Luft. Die genutzten A330 sind sicherlich von der Ostküste, wo jetzt der A321LR fliegt.
 

Noerch

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02.08.2011
794
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Duisburg
Hat jemand von den Reisebüro-Profis hier vielleicht Informationen, warum es keinerlei SAS Flüge nach Oktober 2022 mehr ab Deutschland gibt? Auch innerhalb Skandinaviens sind viele Rennstrecken wie z.B. ARN - UME, ARN - GOT oder CPH - AAL nach Oktober 2022 nicht mehr buchbar. Es kann doch nicht sein, dass SAS so lange braucht, um den Winterflugplan zu veröffentlichen? Normalerweise kann man bei SAS doch 350 Tage im voraus buchen?

Oder sind dies vielleicht Vorboten auf ein Ende von SAS?
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
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DUS
Hat jemand von den Reisebüro-Profis hier vielleicht Informationen, warum es keinerlei SAS Flüge nach Oktober 2022 mehr ab Deutschland gibt? Auch innerhalb Skandinaviens sind viele Rennstrecken wie z.B. ARN - UME, ARN - GOT oder CPH - AAL nach Oktober 2022 nicht mehr buchbar. Es kann doch nicht sein, dass SAS so lange braucht, um den Winterflugplan zu veröffentlichen? Normalerweise kann man bei SAS doch 350 Tage im voraus buchen?

Oder sind dies vielleicht Vorboten auf ein Ende von SAS?
Könnte mir vorstellen, dass einige dieser Strecken bald mit der neuen SAS Untergruppe (SAS Connect & Link) geflogen werden. Vltt ust man hier noch nicht so weit.

Dr Flugplan in meiner Aprilwoche wurde nun deutlich zusammengestrichen, Buchungsklassen sind immer noch hoch. Die gestrichenen Flüge sieht man noch im Expertflyer mit einer kompletten „0“er Verfügbarkeit. Spannend das ganze.
 

Münsterländer

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16.12.2018
6.625
7.083
FRA / FMO
Hat jemand von den Reisebüro-Profis hier vielleicht Informationen, warum es keinerlei SAS Flüge nach Oktober 2022 mehr ab Deutschland gibt? Auch innerhalb Skandinaviens sind viele Rennstrecken wie z.B. ARN - UME, ARN - GOT oder CPH - AAL nach Oktober 2022 nicht mehr buchbar. Es kann doch nicht sein, dass SAS so lange braucht, um den Winterflugplan zu veröffentlichen? Normalerweise kann man bei SAS doch 350 Tage im voraus buchen?

Oder sind dies vielleicht Vorboten auf ein Ende von SAS?
Dieselbe Frage gab es doch hier von dir schon mal: https://www.vielfliegertreff.de/for...2022-2023-ab-wann-sind-fluege-buchbar.150041/
Warum nicht dann im dem Thema bleiben?
 

nils1994

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21.04.2013
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DUS
Könnte mir vorstellen, dass einige dieser Strecken bald mit der neuen SAS Untergruppe (SAS Connect & Link) geflogen werden. Vltt ust man hier noch nicht so weit.

Dr Flugplan in meiner Aprilwoche wurde nun deutlich zusammengestrichen, Buchungsklassen sind immer noch hoch. Die gestrichenen Flüge sieht man noch im Expertflyer mit einer kompletten „0“er Verfügbarkeit. Spannend das ganze.
Hier nochmal der Screenshot aus Expertflyer, Flüge noch im System, aber genullt.
Screenshot 2022-02-16 at 08.22.34.png
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Ich frag mich auch wo SAS mit den A350 hinfliegt. LAX/SFO wurde auf A330 umgestellt und bis auf sporadisch MIA sehe ich keinen A350 in der Luft. Die genutzten A330 sind sicherlich von der Ostküste, wo jetzt der A321LR fliegt.
Ab Mai steht der 350 im Plan für den Mittagsflug CPH-EWR (SK 909, 12:25-14:55), zurück als SK 910 (17:35-07:10). Die 321LR geht dann auf den späteren Flug SK901/902.
 
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