SK: Flugplanänderungen bei SAS April 22

ANZEIGE

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
ANZEIGE
Heute wurde mein SK901 auch genullt. Meine Expertflyer Alarme sind angeschlagen. Zu nächst wurde der Flug genullt, dann gab es einen Aircraft Change auf den A340. Der frühe Flug ist weiterhin in der Liste. Wenn eine Umbuchung auf den frühen Flug stattfindet, bin ich nicht traurig, dann ist es wenigstens ein echtes Langstreckenflugzeug.

Finde den Vorgang merkwürdig und zugleich sehr spannend. Sowas sieht man als Normalo ja nicht immer. Erst alles genullt, dann ein Change auf ein viel größeres Flugzeug...Ist das normal? Will man quasi den Airbus A321LR "freigeben" für andere Strecken?

Bei SAS lässt sich der Flug nicht mehr buchen, allerdings ist er noch zu sehen in meiner Buchung bei SAS. Screenshot 2022-02-18 at 11.33.42.png

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.623
7.082
FRA / FMO
Heute wurde mein SK901 auch genullt. Meine Expertflyer Alarme sind angeschlagen. Zu nächst wurde der Flug genullt, dann gab es einen Aircraft Change auf den A340. Der frühe Flug ist weiterhin in der Liste. Wenn eine Umbuchung auf den frühen Flug stattfindet, bin ich nicht traurig, dann ist es wenigstens ein echtes Langstreckenflugzeug.

Finde den Vorgang merkwürdig und zugleich sehr spannend. Sowas sieht man als Normalo ja nicht immer. Erst alles genullt, dann ein Change auf ein viel größeres Flugzeug...Ist das normal? Will man quasi den Airbus A321LR "freigeben" für andere Strecken?

Bei SAS lässt sich der Flug nicht mehr buchen, allerdings ist er noch zu sehen in meiner Buchung bei SAS. Anhang anzeigen 171944
Das spannende ist eher, dass SAS schon seit ca. 2 Jahren keine A340 mehr hat.

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
99
28
Bin Sonntag 27. Februar auf SK1044 von ARN nach KRN gebucht. Der Flug ist bei SAS seit einigen Tagen schon nicht mehr buchbar, er scheint nicht mehr stattzufinden. In meiner Buchung ist der Flug noch drin (aus FRA kommend), und ich frage mich weshalb SAS sich dazu nicht meldet. Sollte ich proaktiv mal anrufen? Was meint ihr?

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Bin Sonntag 27. Februar auf SK1044 von ARN nach KRN gebucht. Der Flug ist bei SAS seit einigen Tagen schon nicht mehr buchbar, er scheint nicht mehr stattzufinden. In meiner Buchung ist der Flug noch drin (aus FRA kommend), und ich frage mich weshalb SAS sich dazu nicht meldet. Sollte ich proaktiv mal anrufen? Was meint ihr?
Hast Du direkt bei SAS gebucht? Falls nein, kann es sehr gut sein, dass Deine OTA Dich nicht informiert hat und Du schon längst auf die Verbindung mit SK1042 umgebucht worden ist!

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
99
28
Hast Du direkt bei SAS gebucht? Falls nein, kann es sehr gut sein, dass Deine OTA Dich nicht informiert hat und Du schon längst auf die Verbindung mit SK1042 umgebucht worden ist!
Ich habe mit EB Punkten direkt bei SAS gebucht. Umbuchenden infolge Flugplanänderungen kamen bisher einigermaßen zuverlässig, bin daher irritiert. Werde heute mal anrufen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Informier hier mal bitte über dein Ergebnis. Bin neugierig: bei allem Chaos mit Änderungen und Umbuchungen bei SAS sooo kurzfristige Änderungen auf innerschwedischen Strecken sind eher ungewöhnlich, habe bei SAS allerdings die Erfahrungen gemacht, dass bei SAS manchmal drei bis 4 Tage zwischen nicht mehr buchbar, in der SAS App nicht mehr aktualisierbar und dem Versand der Umbuchung an die Paxe liegen

Check mal, was du in der SAS siehst nach aktualisiert

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
99
28
Also, die SAS Hotline sagt dass der Flug SK1044 am Sonntag 27.02.22 stattfindet.
Ich finde es irritierend dass der Flug nicht auf flysas.com angeboten wird.
Ließe sich irgendwie nachvollziehen ob er ausgebucht ist?

• Like
Reaktionen: concordeuser

asf99

Neues Mitglied
05.09.2016
1
0
Aircraft Change auf A340 / 343 (Langstrecke) oder 737 / 73G (Europa) bedeutet normalerweise eine spätere Annullierung. SAS hat gar keine 343/73G mehr.

Aber die Hotline kann bis zur offizielle Annullierung nichts tun, dh. keine INVOL-Umbuchen. Sie werden eben sagen der Flug noch stattfindet...

Grüße aus CPH ;)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Also, die SAS Hotline sagt dass der Flug SK1044 am Sonntag 27.02.22 stattfindet.
Ich finde es irritierend dass der Flug nicht auf flysas.com angeboten wird.
Ließe sich irgendwie nachvollziehen ob er ausgebucht ist?
Check mal ob die Gegenleistung noch angeboten wird. Der geht ja meines
Wissens ArN-KRN-ARN. Ist der andere Flug noch buchbar und hat das selbe Equipment dann ist der 1044 wohl ausgebucht und wird deswegen nicht mehr angezeigt.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
412
740
STR
Ich häng mich auch mal mit an - jetzt hat es mich auch erwischt mit Streichung/Änderung für den Rückflug von Trondheim nach Frankfurt am 11.04.
Ursprünglich gebucht war:

TRD-ARN SK2470 15:00-16:15
ARN-FRA SK673 17:00-19:10

jetzt wurden wir umgebucht auf:

TRD-ARN SK2472 06:30-07:45 737-700
ARN-FRA SK635 09:00-11:15

Gebucht in C mit EB Punkten.

Zeitlich für uns eine deutliche Verschlechterung - wir haben bewusst den späten Flug gebucht und nicht den frühen nach STR (Homebase)

Zwei Fragen an Euch:

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass SK2472 vermutlich noch gestrichen wird?
2. Wie hoch seht ihr die Chancen an, dass ich auf einen Nachmittagsflug umbuchen kann (TRD-ARN mit SAS und dann nach FRA mit LH) - vermutlich keine Chance oder?

Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen!

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
SAS hat heute mal so richtig zugelangt! Habe 42 (!) Mails bekommen mit Flugzeitenänderungen von März bis Juli 2022. Viele Buchungen haben zwar neue Zeiten, aber oft eben auch mit B737, so dass diese nicht stattfinden werden. Es ist aktuell wirklich kein Spaß bei SAS zu buchen, da nichts fest ist aktuell...

• Like
Reaktionen: concordeuser und 330

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@immerfernweh89

Frage 1: wahrscheinlich ja
Frage 2: ja sehe keine Chance, Innerhalb des eigenen Flugplans ist SAS meist sehr kooperativ mit Umbuchungen, bei Umbuchungen auf Fremdairlines sehr restriktiv. Weil es Geld kostet, das die Airline nicht mehr hat. Versuch es, erwarte nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Noerch Vermutlich keine Anspruch auf EU 261 dabei. Wenn ich von deinen Umbuchungen lese und meine so ansehe, dann agiert SAS mit ihrem Flugplan langsam so wie eine obskure 3 Welt Airline

• Like
Reaktionen: immerfernweh89

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
412
740
STR
@immerfernweh89

Frage 1: wahrscheinlich ja
Frage 2: ja sehe keine Chance, Innerhalb des eigenen Flugplans ist SAS meist sehr kooperativ mit Umbuchungen, bei Umbuchungen auf Fremdairlines sehr restriktiv. Weil es Geld kostet, das die Airline nicht mehr hat. Versuch es, erwarte nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Noerch Vermutlich keine Anspruch auf EU 261 dabei. Wenn ich von deinen Umbuchungen lese und meine so ansehe, dann agiert SAS mit ihrem Flugplan langsam so wie eine obskure 3 Welt Airline

Herzlichen Dank - ich versuch mal mein Glück. Sehe mich aber schon etliche Minuten in der Warteschleife.

Sehr ärgerlich und nicht planbar, was SAS im Flugplan veranstaltet ist echt unter aller Sau....

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.276
948
2. Wie hoch seht ihr die Chancen an, dass ich auf einen Nachmittagsflug umbuchen kann (TRD-ARN mit SAS und dann nach FRA mit LH) - vermutlich keine Chance oder?

Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen!
Angeblich gibt es da noch eine Verbindung um 10:25Uhr via CPH (SK2889-SK675); vielleicht könnte man auf diese umbuchen?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eigener Faden lohnt nicht, deshalb hier:
wo kommen derzeit die SAS-Abendflüge (ARN) in FRA an? Fingerposition oder Bus? Eingesetztes Gerät A320 ...