Flugticket Namensänderung nach Heirat?

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
ANZEIGE
Dieser Thread ist an Skurrilitaet kaum zu ueberbieten.

Heiratet man heute nur mehr spontan, oder ist der Druck eine Namensaenderung im Pass (bzw.neuer Pass) nach einer Hochzeit vornehmen zu lassen so gross, dass man keine zwei Monate warten kann?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.818
3.470
Corona-Land
... oder ist der Druck eine Namensaenderung im Pass (bzw.neuer Pass) nach einer Hochzeit vornehmen zu lassen so gross, ...

Frage:
Werden die Papiere bei einer Eheschließung in D sofort (von den Behörden) "zwangsgeändert", oder ist das den handelnden Personen überlassen (+1 Reist noch bis zu 10 Jahre mit dem alten Reisepass) ?

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Frage:
Werden die Papiere bei einer Eheschließung in D sofort (von den Behörden) "zwangsgeändert", oder ist das den handelnden Personen überlassen (+1 Reist noch bis zu 10 Jahre mit dem alten Reisepass) ?

Es ist Dir selbst überlassen, was Du mit Deinem Pass machst.
Meine +1 fliegt auch mit mir im November mit altem Pass + altes ESTA in die USA. Ihr Name hat sich allerdings zwischen Ticketkauf und Flug geändert.
D.h. alles ist noch mit dem alten Namen gebucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.665
12.611
FRA/QKL
Bei mir steht XXXX als angeheirateter Künstlername. Zusätzlich steht im ESTA Bruder des YYYYY, was aber nur im Führerschein sonst vermerkt ist. Daher habe ich mein Ticket in den Ostblock auch einfach auf ZZZZZ-ZZZZ gebucht und meinem Schwager geschenkt, der gar nicht fliegen wird, weil er Flugangst hat.
Gab es alles schon mal: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

Hat damals immer 3x ESTA gekostet. :yes:

rck

Reguläres Mitglied
29.08.2014
31
0
ESTA ist auf XXXX ZZZZ genehmigt (war immer schon so)
Reisepass auf XXXX YYYY ausgestellt.

Hä?
Wieso beantragt man ESTA mit einem anderem Namen als dem eigenen?
Beim Antrag steht doch dort, dass man den nachnamen so eingeben muss, wie er im reisepass angegeben ist.
Und was heißt es war schon immer so?
Und wieso stört das bei der Einreise in USA niemanden da XXXX YYYY doch gar keine ESTA Genehmigung hat?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.818
3.470
Corona-Land
Es ist Dir selbst überlassen, was Du mit Deinem Pass machst.
Meine +1 fliegt auch mit mir im November mit altem Pass + altes ESTA in die USA. Ihr Name hat sich allerdings zwischen Ticketkauf und Flug geändert.
D.h. alles ist noch mit dem alten Namen gebucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt.

Das flutscht (eigene Erfahrung auch aus 2014)!

churoovuz

Neues Mitglied
03.02.2015
2
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu einer Flugbuchung bei Singapore Airlines.

Habe einen Flug für mich und meine Freundin gebucht. Dabei habe ich leider vergessen, dass sich durch unsere Heirat im Juni ihr Name ändert. Deshalb habe ich den Flug auf ihren alten/jetzigen Namen gebucht. Die eTickets sind bereits ausgestellt. :-/ Online kann ich bei Singapore Air den Namen nicht mehr ändern...

Jetzt die Frage: Was mache ich?
- Singapore Airlines kontaktieren und fragen, ob man die Tickets umbuchen/neu ausstellen kann? Falls das die Alternative wäre, weiß jemand was das kostet und ob man das am besten per E-Mail oder Telefon macht?
- Mit altem Reisepass zu fliegen (geht nach Australien über Singapur)?
- Mit neuem und ungültigem, altem Reisepass inkl. Heiratsurkunde zu fliegen?

Hat evtl. schon jemand eine solche Erfahrung mit den Ländern und SQ gemacht? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße & danke
Kai

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu einer Flugbuchung bei Singapore Airlines.

Habe einen Flug für mich und meine Freundin gebucht. Dabei habe ich leider vergessen, dass sich durch unsere Heirat im Juni ihr Name ändert. Deshalb habe ich den Flug auf ihren alten/jetzigen Namen gebucht. Die eTickets sind bereits ausgestellt. :-/ Online kann ich bei Singapore Air den Namen nicht mehr ändern...

Jetzt die Frage: Was mache ich?
- Singapore Airlines kontaktieren und fragen, ob man die Tickets umbuchen/neu ausstellen kann? Falls das die Alternative wäre, weiß jemand was das kostet und ob man das am besten per E-Mail oder Telefon macht?
- Mit altem Reisepass zu fliegen (geht nach Australien über Singapur)?
- Mit neuem und ungültigem, altem Reisepass inkl. Heiratsurkunde zu fliegen?

Hat evtl. schon jemand eine solche Erfahrung mit den Ländern und SQ gemacht? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße & danke
Kai

Die Suche im Forum zeigt dies:

http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/11707-namensaenderung-durch-heirat.html

Ansonsten

[h=3]Telefon der Airline Singapore Airlines[/h] +49 69 7195200 (Reservierung), +49 69 7195150 (Tarifabteilung/Ticketing)

und berichten

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.860
6.515
Wenn ich mich recht entsinne, hat SQ 40 Euro für eine solche Namensänderung im Ticket mal genommen.

Chris_DUS

Reguläres Mitglied
29.04.2015
72
0
Ticket auf falschen Namen gekauft

Hallo zusammen,

ich habe gestern über Flugladen.de drei Tickets bei der AC gekauft. Bei einer Person hatte ich leider noch den alten Nachnamen, vor Hochzeit, angegeben. Ich hatte direkt mit Flugladen.de telefoniert und wir haben eine email geschrieben, die wollten das mit der Airline prüfen, allerdings bisher nichts wieder gehört.

Hatte jemand schon mal eine Namensänderung auf dem Ticket bzw. wie würde eine Änderung aussehen? Erfahrungen mit AC in dem Bereich? Von unproblematisch bis komplettes Storno und neu kaufen habe ich leider alles gefunden...

Danke und Gruß
Chris

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.782
806
Sollte kein Problem darstellen. Die betreffende Person kann ja vorsichtshalber eine Heiratsurkunde mitnehmen. Die Namensänderung ist ja nachweis- und nachvollziehbar.

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
90
26
Hat die betreffende Person noch den alten Pass? Wenn ja, einfach diesen nehmen und keine Änderung machen.

Chris_DUS

Reguläres Mitglied
29.04.2015
72
0
Zwischenstand: Hat leider alles nicht geklappt. Es war kein gültiger Reisepass mehr auf den alten Namen vorhanden, aber der Name war noch nicht bei den Behörden aktualisiert. Zumindest nicht in Form von neuen Dokumenten. Allerdings hatten die einen Eintrag im System und daher keinen Pass mehr auf den alten Namen auszustellen.

Ich habe dann mit AC direkt gesprochen, die machen aber nichts, weil es der OTA anfragen muss. Die nette Dame sagte mir allerdings schon am Telefon, dass höchstwahrscheinlich das Ticket storniert und neu gebucht werden muss.

Wir warten gerade auf Antwort vom OTA.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich hatte einen ähnlichen Fall:
Honeymoon mit meiner +1 nach Neuseeland (SEN mit Prämientickets mit Singapore und LH). Bei Buchungszeitpunkt war der Name noch der alte und ich hatte natürlich nicht so weit gedacht, dass zum Reisezeitpunkt hier eine Änderung stattgefunden hat.

Irgendwann ist es mir dann doch aufgefallen: ich hatte mich vertrauensvoll an die Hotline gewendet und die waren tatsächlich in der Lage das "Ticket" zu ändern (Neubuchung war wegen Verfügbarkeit nicht möglich). Das hat allerdings ein paar Tage gedauert und "manueller Eingriff" war auch nötig. Es hat sich wohl tatsächlich jemand von Lufthansa mit SQ per Telefon in Verbindung gesetzt und diese Änderung angefragt. Insgesamt eine echt gute Kulanzleistung seitens LH über die ich heute noch dankbar bin. [emoji106]