Wieso storniert man nicht gleich bei Auftreten des Problems und bucht neu, wenn man schon mit der 488$ Rate "flext"? Ich kann da keine Problematik erkennen. Die zeitliche Komponente kann es nicht gewesen sein oder war die unter drei Stunden?
Es ist mir schon häufiger passiert, dass ich nach der Arbeit um 18 Uhr einen Weiterflug habe, der dann storniert wird, ohne Alternative am gleichen Tag. Dann ist es zu spät, um das Hotel zu stornieren und hilft auch die flex-Buchung nichts mehr. Wie schon mehrmals erwähnt, eine flex-Buchung deckt nicht alle möglichen Situationen ab.
Einfach mal davon ausgehen, der OP ist selber schuld, weil er nicht flex gebucht hat, ist etwas zu einfach gedacht.
Wie vom OP berichtet, war der Flug um 21.30. Er konnte ja nicht vorher wissen, dass er ihn verpassen würde. Auftreten des Problems war also 21.30, wo er festgestellt hat, er erreicht den neuen Flug nicht. Oder irdgendwann gegen 19.00, wo der Zubringer nach ZRH hätte starten müssen, und nicht gestartet ist. In beiden Fällen zu spät, um die flex-Buchung zu stornieren.
Es war natürlich ein Risiko, solch ein teures Hotel in Kombination mit dem letzten Flug des Tages zu buchen.