Sonstige: Flybe - 7. europäische Airlinepleite 2018?

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
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Was da abgeht, ist schon etwas mehr als eine "Rettung" von FlyBe durch Virgin zu Lasten der FlyBe-Aktionäre, die leer ausgehen:

So sieht halt die marktwirtschaftliche Lösung bei fallierenden Unternehmen aus: Entweder übernehmen die Finanzierer (Banken/Hedge Fonds) oder ein neuer Investor, der gegen neues Kapital die Eigentumsrechte bekommt. Dabei gehen die bisherigen FlyBe Aktionäre leer aus, aus meiner Sicht vertetbar, denn deren Eigenkapital war ganz oder weitgehend verzehrt.

So etwas erscheint mit sinnvoller als z.B. die mißglückte Holzmann-Sanierung, bei denen die Banken bluten mussten und die Eigenkapitalgeber zunächst an Bord blieben. Die Reihenfolge nach dem Kapital "bluten" muss ist nun mal: 1. Eigenkapital 2. Mezzanine 3. unbesicherte Gläubiger 4. besicherte Gläubiger.
 
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no_way_codeshares

Guest
So sieht halt die marktwirtschaftliche Lösung bei fallierenden Unternehmen aus: Entweder übernehmen die Finanzierer (Banken/Hedge Fonds) oder ein neuer Investor, der gegen neues Kapital die Eigentumsrechte bekommt. Dabei gehen die bisherigen FlyBe Aktionäre leer aus, aus meiner Sicht vertetbar, denn deren Eigenkapital war ganz oder weitgehend verzehrt.

So etwas erscheint mit sinnvoller als z.B. die mißglückte Holzmann-Sanierung, bei denen die Banken bluten mussten und die Eigenkapitalgeber zunächst an Bord blieben. Die Reihenfolge nach dem Kapital "bluten" muss ist nun mal: 1. Eigenkapital 2. Mezzanine 3. unbesicherte Gläubiger 4. besicherte Gläubiger.

Die Aktionäre waren hoffentlich nicht die Essenz dessen, was Du aus meinem Beitrag heraudgelesen hast?
Wobeizwischen "Null" und "16 Pence" immer noch ein Unterschied besteht
Ich bin auch nicht glücklich, dass die "Gute Herta" AB noch Steuerzahlergeld hinterhergeworfen hat.

Für die Kunden in und nach UK kann etwas Konkurrenz nur willkommen sein.
Nur wird aus der breiten Abdeckung dünner Strecken aus der EU und in UK jetzt ein zentraleres Zubringernetz.
Da werden einige Verbindungen wegfallen, die einige hier häufiger genutzt haben.
Und mit Stobart verlieren wir gleich noch einen Allianz-unabhängigen Regionalanbieter.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Aktionäre waren hoffentlich nicht die Essenz dessen, was Du aus meinem Beitrag heraudgelesen hast?

Doch das war es - den Wegfall möglicher Verbindungen bedauere ich aber auch.
Wenn ich die Internet-Angaben richtig lese gibt es rd. 10,7 Mio Aktien. Das wäre bei 16 cent rd. STG 1,7 Mio Abschiedsgeschenk für die Aktionäre.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Das Virgin-Stobart-Konsortium ("Connect") hat ihr Angebot erhöht. £2,8 Mio. für die Hauptfirma Flybe Ltd und das Digitalunternehmen Flybe.com, zzgl. £2,2 Mio. für die Gesamtgruppe. Zuvor hatte der ehemalige Stobart-Gf. Tinkler 12% von Flybe erworben. Letzte Woche sind die Landerechte / Slots in LGW für £4,5 Mio. an Vueling gegangen. Gestern hat Flybe bekanntgegeben, dass die Bedingungen für einen £20 Mio. Überbrückungskredit nicht erfüllt werden konnten (die Finanzierung soll jetzt durch das Connect-Konsortium gesichert werden, £ 10 Mio. wurden gestern bereitgestellt).

(ft.com)





).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Mit der Commons Entscheidung gestern Abend wird es sicher nicht einfacher, eine Fortführung über den 29.3. zu planen. Man weiß halt schlicht und ergreifend im derzeitigen Hängezustand nicht, welche Strecken man ab 30.3. noch befliegen darf.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dabei gehen die bisherigen FlyBe Aktionäre leer aus, aus meiner Sicht vertetbar, denn deren Eigenkapital war ganz oder weitgehend verzehrt.

Wenn ich die Internet-Angaben richtig lese gibt es rd. 10,7 Mio Aktien. Das wäre bei 16 cent rd. STG 1,7 Mio Abschiedsgeschenk für die Aktionäre.

Ein (19%) Aktionär scheint dies anders zu sehen: https://news.sky.com/story/top-flybe-shareholder-threatens-legal-challenge-over-2m-bid-11611470
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Wenn die Aktionäre ihre Anteile an der Muttergesellschaft (wahre Penny-Stocks - für einen Pence pro Aktie) nicht verkaufen, werden die Direktoren die Gesellschaft abwickeln und die Anteilseigner erhalten dann wahrscheinlich gar nichts. Dem Verkauf der operativen Einheiten (Fluggesellschaft und Webseite) müssen sie nicht zustimmen, der Erlös geht für Transaktionskosten etc. drauf (ft.com).

Edit - frei zugängliche Quellle:

https://www.flightglobal.com/news/a...winding-up-threat-if-connect-offer-re-455613/
 
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Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
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23
Am 04.03.2019 wird über die Zukunft von Flybe endgültig entschieden sein.

"Das Management der angeschlagenen britischen Regionalfluggesellschaft Flybe hat die Anteilseigner eindringlich davor gewarnt, die Kaufofferte des Konsortiums unter der Führung von Virgin Atlantic zurückzuweisen. Am 4. März findet eine Aktionärsversammlung statt, auf der die Anteilseigner über das Angebot entscheiden. Nachdem Flybe in eine finanzielle Schieflache geraten war, hatte sich die irische Stobart Air Group und die US-Finanzierungsgesellschaft Cyrus Capital mit Virgin Atlantic zusammengesetzt, um als Konsortium Flybe zu übernehmen."

"Sollte das Angebot am 4. März von den Anteilseignern abgelehnt werden, müsste die Fluggesellschaft mangels Alternativen Insolvenz beantragen. Die Zustimmung der Aktionäre zu diesem Deal ist keineswegs sicher, denn ein teil der Investoren ist mit dem Angebot unzufrieden, denn sie halten das Angebot für „unter dem Wert der Firma“. Jede Aktie der Flybe würde bei der Annahme der Offerte mit nur einem Pence (0,011 Euro) abgefunden."

Quelle:
https://www.aerobuzz.de/luftverkehr-news/flybe-warnt-vor-ablehnung-des-uebernahme-angebots/
 
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no_way_codeshares

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Die Nerven scheinen ziemlich blank zu liefen: FlyBe hat heute versucht die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis zu setzen, dass FlyBe nicht identisch ist mit FlyBmi.
 
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no_way_codeshares

Guest
Hatte ich auch gerade in diesem Thread verwechselt.
Ich dachte „hm, die sind doch seit gestern schon pleite“.

Berechtigte Warnung also!

FlyBe im Wesentlichen Flüge in UK oder EU-UK mit Dash, ATR (über Stobart) oder E170+. Service eher rudimentär und Cabin Crew erinnert irgendwie meist an "Carry On".
Demnächst Virgin (Delta Junior).

FlyBmi im Wesentlichen Flüge EU-EU mit E135+ im Alleingang oder für KH oder AF. Service lt VfT sehr herzlich.
Demnächst nicht Fliegend.
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Es könnte weiter gehen. Neues Angebot von der US Airline Mesa, 4,5pence je Aktie plus...

Sky News can exclusively reveal that Mesa Air Group, which is headquartered in Phoenix, is part of a consortium which has tabled an offer to inject £65m of new equity into Flybe.

Under the terms proposed to Flybe, the rival consortium would inject £65m of new equity issued at a price of about 4.5p-a-share - which is significantly more than the total value of an*offer from Virgin Atlantic‎ and its partners.
The offer would be accompanied by new debt facilities and potential asset sales which in total would provide new funding to Flybe worth about £120m.



https://news.sky.com/story/amp/arizona-airline-mesa-swoops-with-bid-to-ground-flybe-deal-11642267
 
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no_way_codeshares

Guest
Es könnte weiter gehen. Neues Angebot von der US Airline Mesa, 4,5pence je Aktie plus...

Das ist insofern eine sehr interessante Entwicklung, da Mesa selbst zwar angeblich die grösste Regionalfluggesellschaft weltweit ist, aber gar kein eigenes Netz mehr anbietet, sondern nur im Auftrag von AA und UA fliegt.
Aus einem Joint Venture Experiment in China hat man sich gerade zurückgezogen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Mesa in UK etwas anderes machen will als das, worauf man sich spezialisiert hat.
Und auch nicht, dass man in UK Verträge eingehen würde, in denen es nur um Abzug der FlyBe-Flotte ginge.

Potentielle Auftraggeber für Mesa wären dann aber wiederum IAG (hier BA und EI) oder Virgin-Delta-AF/KL.
Da Mesa derzeit nicht für Delta fliegt und deren Angebot hier überbietet, wohl doch eher IAG?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Übrigens, wer künftig komfortabler zu seinem Schwarzgeld auf den Kanalinseln fliegen will - Flybe fliegt ab SFP 1x tgl. LHR-GCI.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Jeder mit bestehenden BE-Buchungen sollte sich mal die Buchungen auf flybe.com anschauen. Ich wurde gerade von meinem OTA informiert, der mir meinen Flug um etwa 10€ rabattiert hat, dass sich meine Buchungsnummer/Referenz wegen "System Migration" auf einem zukünftigen Flug geändert hätte.

Die Buchungsdarstellung ("My Booking") auf flybe.com hat sich komplett ggü. vor ein paar Tagen geändert und es wird nun in der Buchung eine Ticketnummer angezeigt, beginnend mit 267-xxxxxxxx.

Es scheint, als würde BE nun in Amadeus (?) Tickets ausstellen, anstatt ticketlose Buchungen über Navitaire (?) zu generieren.

Edit: Die Maske scheint wohl von Amadeus zu kommen, man kann nun endlich auch schon auch ohne OLCI APIS-Daten eingeben. Das hat mich immer bei BE sehr genervt, dass ohne OLCI kein Check In mit deutschem Reisepass am BE-Self Service Check In möglich war und man einen Wisch bekommen hat, doch bitte den CI-Counter zu nutzen.
 
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Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
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Das ist eine korrekte Vermutung. Flybe ist zu Amadeus migriert. Und das ist der Grund, warum nun die Buchungsdarstellungen verändert sind.