Hallo zusammen,
die neue Seite von FB sieht ja recht gelungen aus und
hier haben sie ja auch schöne Beispiele aufgelistet. Ich lese daraus folgendes:
Der persönliche Qualifizierungszeitraum kann sich verschieben. D.h. immer wenn man einen höheren Status erreicht, beginnt ein neuer 12-monatiger Qualifizierungszeitraum.
Beispiel: Paul ist FB Silber und sein Zeitraum ist 01.04.2018 bis 31.03.2019. Wenn er jetzt viel fliegt und am 17.06. seine 180 XP zusammen hat, dann ist sein neuer Qualifizierungszeitraum jetzt der 17.06.2018 bis 31.05.2019.
Innerhalb dieses Zeitraums kann er jetzt XP sammeln. Wenn es nur 100 XP werden, dann wird er wieder Silber, wenn es mindestens 180 XP werden, dann bleibt er Gold. Sammelt er nur 40 XP, verliert er jeglichen Status.
Sollte er allerdings noch mehr fliegen und bis zum 08.08.2018 nochmal 300 XP sammeln, dann wird er Platinum und hat einen neuen Qualifizierungszeitraum von 08.08.2018 bis 31.08.2019.
Unterm Strich: Also wenn man seinen Status hält oder einen niedrigeren bekommt, ändert das nichts am persönlichen Qualifizierungszeitraum. Wenn man sich hingegen hocharbeitet, dann wird mit dem höheren Status auch ein neuer Qualifizierungszeitraum festgelegt. Ist das so korrekt verstanden?
Und genau da beginnt mein Problem. Ich war vor der Umstellung schon FB Gold. D.h. mein Qualifizierungszeitraum ist der alte, 01.01.-31.12.2018. Die haben jetzt also die Statusmeilen brav in XPs umgewandelt. Und mein Profil zeigt jetzt folgendes an:
Ich schließe daraus jetzt folgendes:
- Da ich innerhalb meines Qualifizierungszeitraums ja deutlich über 180 XP gesammelt habe, ist der Statuserhalt gesichert; zu erkennen daran, dass das zweite Symbol (vormals ein Schloss) nun ein güldenes Häkchen zeigt. Das heißt doch folgerichtig, dass mein Status auch in 2019 gültig ist (also strenggenommen bis 31.03.2020), auch wenn das noch nicht angezeigt wird (bisher nur bis 31.03.2019).
- Wenn ich jetzt noch weitere 23 XPs sammle (sagen wir das passiert am 25. April), dann wird daraus ja Platinum und mein Qualifizierungszeitraum ändert sich dann auf 25.04.2018 bis 30.04.2019.
Was ist dann mit dem zuvor verlängerten Goldstatus der ja viel länger gültig gewesen wäre? Verspiele ich mich einem Platinum-Status jetzt meine Verlängerung des Gold-Status? Das macht doch überhaupt keinen Sinn!?
Ich hoffe da ist irgendwo ein Denkfehler oder ich habe etwas falsch verstanden - ich lasse mich diesbezüglich sehr gerne belehren!