AF/KL Flying Blue: Flyingblue begrenzt Übernahme von XP Punkten

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
624
135
ANZEIGE
Hab soeben die folgende Email bekommen. Entsprechende Gerüchte gab es schon seit ein paar Tagen bei FT



"Unser Programm entwickelt sich weiter. Bei der Anrechnung überzähliger XP für die nächsten Qualifizierungszeiträume kommt es bald zu einer Änderung.



Ab 1. November 2024 werden Ihnen als Flying Blue Platinum-Mitglied maximal 300 überzählige XP für Ihren nächsten Qualifizierungszeitraum angerechnet, d. h. XP, die über dem Grenzwert liegen, den Sie für die Qualifizierung oder Verlängerung des Platinum-Status benötigen.



Ihr Zähler verzeichnet derzeit mehr als 300 XP? Keine Sorge: In der einjährigen Übergangsphase wird Ihnen je 300 überzählige XP ein Jahr für den Platinum for Life-Status angerechnet. Somit können Sie den Platinum-Status auf Lebenszeit noch schneller erreichen.



Bitte beachten Sie, dass Sie ab 1. November 2024 in jedem weiteren Qualifizierungszeitraum 300 XP sammeln müssen, um sich für den Flying Blue Platinum-Status zu qualifizieren."



Das mit dem Übergang finde ich recht gut, so sind diejenigen, die auf einen Haufen XP Punkte sitzen mit der Regelung Platinum for Life gut entschädigt worden und die Punkte verlieren nicht ihren Wert.
 
  • Like
Reaktionen: huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
288
402
Die Mail kam bei mir auch an und die Lösung klingt für den Übergang echt fair - insbesondere wenn man die sonstigen Änderungen bei den anderen Programmen in letzter Zeit anschaut.

Jetzt fehlen mir nur noch irgendwie gut 700XP bis Ende nächsten Jahres, um das Ganze mit der Qualifikation bis zum Lebensende von Flying Blue frühzeitig abzuhaken 🤔
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.909
3.082
FRA
Heißt das bei 1200 XP am 1.11.24 bekomm ich dann 4 J Lifetime angerechnet?. Das wärs. Dann wären die 10 voll.
 
  • Like
Reaktionen: huby

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.598
5.786
Mit 2750 überschüssigen XP ist mein lifetime Plat dann schnell voll.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
288
402
Heißt das bei 1200 XP am 1.11.24 bekomm ich dann 4 J Lifetime angerechnet?. Das wärs. Dann wären die 10 voll.
Wenn ich es bei FB bzw. FT richtig verstanden habe, sieht das Ganze doch etwas anderes aus und soll wie folgt umgesetzt werden:

- Bei der ersten Requali ab dem 1.11. werden zunächst 300 XP für die dann anstehende Platinum-Requalifikation abgezogen
- Die nächsten 300 XP werden für die darauffolgende Qualifikation ins nächste Jahr übertragen
- Für alle weiteren XP wird jeweils in 300er Blöcken ein Jahr Lifetime-Quali erlassen. Alles außerhalb der 300XP-Blöcke verfällt (899 XP oder 1199XP wäre damit maximal ungeschickt, da 299 XP verfallen würden)

Wenn man am persönlichen Stichtag unter 900 XP hat, gibt es nur die anstehende Qualifikation und evtl. schon die XP für die Qualifikation fürs Jahr darauf (übertrag von 300XP ins nächste Jahr). Bei 900-1199XP gibt es zusätzlich ein Jahr LT angerechnet, bei 1200-1499XP werden zwei zusätzliche Jahre angerechnet usw... Hier hat jemand auch extra einen Rechner dafür online gestellt: https://sehgalanuj.github.io/xpcalc/

Du hättest in Deinem Beispiel zwar theoretisch die 10 Jahre voll, müsstest aber wie bisher evtl. trotzdem noch 2 Jahre auf die Ausstellung des LT warten (wenn Du im Moment 6 Jahre hast), da nur die Hälfte davon auf die LT-Jahre angerechnet werden und die anderen als reguläre Qualifikation bzw. als Übertrag gelten. Weitere Flüge für die Qualifikation wären aber in dem Fall trotzdem nicht mehr notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

TS_Hamburg

Neues Mitglied
03.11.2018
11
17
Danke für die Erklärung. Die Umstellung habe ich dann verstanden. Wenn ich also 901 XP am Ende des Zeitraums habe bekomme ich 300 für das neue abgezogen, dann 300 für ein weiteres Jahr und 300 nehme ich mit? 1 XP verfällt dann.


soweit richtig oder?

wie geht es dann weiter? Ich starte also das nächste Jahr mit 300 XP - kann ich dann weitere 300 sammeln (also 600 am Ende des nächsten Jahres) und bekomme im nächsten Jahr dann wieder 300 abgezogen und 300 gehen sozusagen in das dritte Jahr nach der Umstellung?

hab ich das auch richtig verstanden?

viele. Dank für eure Hilfe
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.909
3.082
FRA
Wenn ich es bei FB bzw. FT richtig verstanden habe, sieht das Ganze doch etwas anderes aus und soll wie folgt umgesetzt werden:

- Bei der ersten Requali ab dem 1.11. werden zunächst 300 XP für die dann anstehende Platinum-Requalifikation abgezogen
- Die nächsten 300 XP werden für die darauffolgende Qualifikation ins nächste Jahr übertragen
- Für alle weiteren XP wird jeweils in 300er Blöcken ein Jahr Lifetime-Quali erlassen. Alles außerhalb der 300XP-Blöcke verfällt (899 XP oder 1199XP wäre damit maximal ungeschickt, da 299 XP verfallen würden)

Wenn man am persönlichen Stichtag unter 900 XP hat, gibt es nur die anstehende Qualifikation und evtl. schon die XP für die Qualifikation fürs Jahr darauf (übertrag von 300XP ins nächste Jahr). Bei 900-1199XP gibt es zusätzlich ein Jahr LT angerechnet, bei 1200-1499XP werden zwei zusätzliche Jahre angerechnet usw... Hier hat jemand auch extra einen Rechner dafür online gestellt: https://sehgalanuj.github.io/xpcalc/

Du hättest in Deinem Beispiel zwar theoretisch die 10 Jahre voll, müsstest aber wie bisher evtl. trotzdem noch 2 Jahre auf die Ausstellung des LT warten (wenn Du im Moment 6 Jahre hast), da nur die Hälfte davon auf die LT-Jahre angerechnet werden und die anderen als reguläre Qualifikation bzw. als Übertrag gelten. Weitere Flüge für die Qualifikation wären aber in dem Fall trotzdem nicht mehr notwendig.
Sehr gut erklaert. Ich hab 7 J. Und die fehlenden 3 Jahre mach ich mit den noch ueber 1000 XPs voll. Immerhin sind sie extrem fair wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
288
402
Danke für die Erklärung. Die Umstellung habe ich dann verstanden. Wenn ich also 901 XP am Ende des Zeitraums habe bekomme ich 300 für das neue abgezogen, dann 300 für ein weiteres Jahr und 300 nehme ich mit? 1 XP verfällt dann.


soweit richtig oder?

wie geht es dann weiter? Ich starte also das nächste Jahr mit 300 XP - kann ich dann weitere 300 sammeln (also 600 am Ende des nächsten Jahres) und bekomme im nächsten Jahr dann wieder 300 abgezogen und 300 gehen sozusagen in das dritte Jahr nach der Umstellung?

hab ich das auch richtig verstanden?

viele. Dank für eure Hilfe
Ja, soweit ich das verstehe, sollte es so sein. Es gibt einmalig die Übergangslösung und in Zukunft pro Jahr max. 600XP für Plat. (300+300 fürs Jahr drauf), ansonsten verfällt alles was darüber ist (außer es geht in Richtung Ultimate).
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
609
383
…., ansonsten verfällt alles was darüber ist (außer es geht in Richtung Ultimate).
FALSCH, es verfallen keine XPs!

Auf der offiziellen FB Seite steht es eindeutig erklärt.
Das Zauberwort heißt in der Erklärung „Maximal“:

Mein Zähler verzeichnet mehr als 300 XP. Was bedeutet das für mich?….Maximal 300 überzählige XP werden für den nachfolgenden Qualifizierungszeitraum angerechnet….

 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
288
402
FALSCH, es verfallen keine XPs!

Auf der offiziellen FB Seite steht es eindeutig erklärt.
Das Zauberwort heißt in der Erklärung „Maximal“:

Mein Zähler verzeichnet mehr als 300 XP. Was bedeutet das für mich?….Maximal 300 überzählige XP werden für den nachfolgenden Qualifizierungszeitraum angerechnet….

Ja, es können maximal 300 ins nächste Jahr übertragen werden. Das heißt sobald man zukünftig mehr 600XP am Ende des Quali-Zeitraums hat, verfällt alles was darüber ist.

Und für den Übergang jetzt werden auch zunächst 300XP ins nächste Jahr übertragen und erst anschließend wird einem für jeden 300XP Block ein Jahr Platinum für den lifetime gutgeschrieben. Wenn hier bei letzterem nicht genau 300 zusammenkommen, hat man entsprechend Pech gehabt 😖

Hier wird es auch nochmal direkt vom Flying Blue Director erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
609
383
@huby
wem ist mehr glauben zu schenken? Einem (pseudo) Flying Blue Director aus einem Vielfliegerforum oder die offizielle Erläuterung auf der offiziellen Flying Blue Seite? Außerdem steht genau auf der Flying Blue Seite der Fall der 300XP Pakete beschrieben, wann diese für was verrechnet werden. Dort steht kein Wort, dass XPs verfallen. Sorry, aber einem Beitrag aus einem Forum schenke ich keinen Glauben. Erst recht nicht, wenn das Gegenteil auf offizieller Seite geschrieben steht.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
624
135
@huby
wem ist mehr glauben zu schenken? Einem (pseudo) Flying Blue Director aus einem Vielfliegerforum oder die offizielle Erläuterung auf der offiziellen Flying Blue Seite? Außerdem steht genau auf der Flying Blue Seite der Fall der 300XP Pakete beschrieben, wann diese für was verrechnet werden. Dort steht kein Wort, dass XPs verfallen. Sorry, aber einem Beitrag aus einem Forum schenke ich keinen Glauben. Erst recht nicht, wenn das Gegenteil auf offizieller Seite geschrieben steht.
Also, auf der Website steht es genauso wie es der FB Direktor erklärt hat. Übrigens kein pseudo. Ich glaube bei dir besteht eher ein Verständnisproblem.
 
  • Like
Reaktionen: huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
288
402
Das „Problem“ bei der Website ist, dass sie als Beispiel den Idealfall von genau 900XP heranziehen.
Hätten sie wie bei FT 950XP oder jede andere, nicht durch 300 teilbare Zahl für ihr Beispiel genommen, wären sicherlich weniger Fragen offen.

Was denke ich auf jeden Fall klar ist, ist dass es ab dem nächsten Qualifikationsjahr keinen Sinn mehr macht, in einem Jahr mehr als 600XP oder 1800UXP zu sammeln. Alles darüber wird in die Tonne wandern.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
624
135
Das „Problem“ bei der Website ist, dass sie als Beispiel den Idealfall von genau 900XP heranziehen.
Hätten sie wie bei FT 950XP oder jede andere, nicht durch 300 teilbare Zahl für ihr Beispiel genommen, wären sicherlich weniger Fragen offen.

Was denke ich auf jeden Fall klar ist, ist dass es ab dem nächsten Qualifikationsjahr keinen Sinn mehr macht, in einem Jahr mehr als 600XP oder 1800UXP zu sammeln. Alles darüber wird in die Tonne wandern.
Genauso sieht es aus. Ich habe jetzt Ende Februar Ende meines Qualifizierungszeitraumes und Stand heute mit den bereits gebuchten Flügen dann Ende Februar 2025 585 XP. D h. Alle weiteren Flüge gehen an andere Fluggesellschaften. Preis ist da der ausschlaggebende Faktor. Eigentlich ein Eigentor von AFKL. Aber Ok, ich kann es auch irgendwie verstehen, bedingt durch die doppeltem XP während der Corona Pandemie sitzen viele auf massiven XP Punkten.
 
  • Like
Reaktionen: huby

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
609
383
@Jörg
Warum sammelst Du nicht noch bis Ende Februar 2025 15XPs und machst das 300er Paket damit zu?
Der neue Prozess von Flying Blue beginnt erst ab November 2024. Deine einjährige Übergangsphase somit erst am 1.März 2025 bis Ende Februar 2026
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
624
135
@Jörg
Warum sammelst Du nicht noch bis Ende Februar 2025 15XPs und machst das 300er Paket damit zu?
Der neue Prozess von Flying Blue beginnt erst ab November 2024. Deine einjährige Übergangsphase somit erst am 1.März 2025 bis Ende Februar 2026
Wenn ich fliege kommen meist erheblich mehr als 15XP zusammen. Im letzten Flug kauf ich vielleicht noch CO2 Kompensation um auf 600 zu kommen. Mal schauen. Bis dahin ist ja noch massig Zeit. Sonst fang ich das Jahr halt mit 285XP an. Ist ja auch schon mal 'ne gute Basis. Die 900 schaff ich wohl nicht. Und alles zwischen 600 und 900 geht ja verloren.
 
  • Like
Reaktionen: huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
288
402
@cornbread Schau dir den Prozess noch einmal an. Es gibt keine persönliche Übergangsphase von einem Jahr, sondern jeder hat genau einen Zeitpunkt, ab dem das neue System greift und das ist die erste persönliche Requali nach November 2024. Bei @Jörg ist das der 1.3.2025, ich bin z.B. 3 Monate vorher schon dran. Die einjährige Spanne kommt daher, dass die Qualifikationszeiträume bei jedem unterschiedlich sind und daher der Übergang für alle innerhalb eines Jahres stattfinden wird.

So lange man unter 600 XP bleibt, macht es auch keinen Unterschied, ob es 585 oder 600 sind. 300 sind erstmal für die anstehende Verlängerung und 285 werden in dem Fall eben ins nächste Jahr transferiert.

Interessant werden die 300er Blöcke erst oberhalb von 600 und damit ist bei 585XP bleiben am Ende vermutlich sogar schlauer, da bei jedem weiteren Return mit Umstieg schon die ersten XP oberhalb von 600 verfallen würden und der Weg bis 900 je nach Flugprofil recht weit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
609
383
@huby ich brauche mir den Prozess nicht nochmal anzuschauen, weil meine persönliche Requali am 1.Januar 2025 beginnt und ich das Beispiel auf der FB verstanden habe. Hut ab für alle die jetzt schon wissen, dass sie in einem Jahr nicht auf volle 300XPs kommen werden.

Auch kein Wunder, dass FB nicht nochmal offiziell auf einen XP Verfall nach seiner persönlichen Requali hinweist. Dafür ist ja die einjährige Übergangsphase gedacht. Erst danach verfallen überschüssige XPs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
624
135
@huby . Hut ab für alle die jetzt schon wissen, dass sie in einem Jahr nicht auf volle 300XPs kommen werden.
Das weiß natürlich niemand so genau. Ich hab ja deswegen auch geschrieben "Stand jetzt". Das ist das was ich bisher gebucht habe. Was am Ende wirklich dabei rauskommt weiß ich nicht. Ich halte es aber für nahezu ausgeschlossen, auf 900XP zu kommen.

Vielleicht mache ich nebenbei noch den Senator und buche alles bei LH. Kann sein. Ich weis es noch nicht. LH hat in Business zumindest auf meiner Hauptstrecke stets die besten Preise. Wie gesagt, ich werde den Rest preisabhängig buchen. Mein TK ElitePlus werde ich auf jeden Fall nicht mehr verlängern. Sehe ich keinen Sinn mehr drin. Der TK Elite reicht völlig aus.

Ich bin sicherlich nicht der einzige der so denkt. Ich weiß nicht, ob AFKL sich damit einen Gefallen getan hat.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
288
402
Gerade kam ein FB Newsletter, der die Umstellung noch einmal kurz zusammenfasst:

1726488988318.png
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
160
84
FRA
Ok, das macht die Sache etwas klarer. Aber da kommt einem auch der Eindruck das wäre nicht zu Ende gedacht.

Wenn man eine runde Zahl modulo 300 trifft ist es einfach. Du hast 900 XP:
- 300 XP werden für die Requali abgezogen.
- 300 XP kannst du mitnehmen ins nächste Jahr
- 300 XP werden in ein Jahr P4L umgerechnet.

Wenn wir jetzt aber von beispielsweise 1100 Xp ausgeben, dann tritt ja folgendes ein:
- 300 XP werden für die Requali abgezogen.
- 300 XP kannst du mitnehmen ins nächste Jahr
- 300 XP werden in ein Jahr P4L umgerechnet.
- 200 XP verfallen

Das lese ich aus dem Post auf FT und der Seite von Flying Blue raus. Ungeachtet dessen dass es fragwürdig ist XP einfach verfallen zu lassen, wäre es doch auch aus FB-Sicht deutlich stimmiger so oft 300 XP für P4L-Jahre abzuziehen bis nur noch 300+x XP (x < 300) übrig sind; also im obigen Beispiel zwei Jahre für P4L und dann sind nur noch 200 XP übrig für die nächste Requali. D.h. hier würde sich niemand ärgern über verfallende XP und die Requali startet mit 100 XP weniger = es muss mehr geflogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und huby

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
609
383
es verfallen keine XPs. Das ausschlaggebende Wörtchen in den FB News heißt "Maximal" 300 überzählige XP werden für den nachfolgenden Qualifizierungszeitraum angerechnet. Wenn dann eben mal 299 XPs über bleiben, bekommt man auch nur 299XPs in das nächste Qualifikationsjahr übetragen.
Alle 300er Pakete werden in ein Jahr für den Platinum for Life-Status des Mitglieds umgerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: derconny

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
160
84
FRA
es verfallen keine XPs. Das ausschlaggebende Wörtchen in den FB News heißt "Maximal" 300 überzählige XP werden für den nachfolgenden Qualifizierungszeitraum angerechnet. Wenn dann eben mal 299 XPs über bleiben, bekommt man auch nur 299XPs in das nächste Qualifikationsjahr übetragen.
Alle 300er Pakete werden in ein Jahr für den Platinum for Life-Status des Mitglieds umgerechnet.
Ok, das habe ich nicht aus den Infos rauslesen können.

Das heißt laut deiner Rechnung wären das aus dem Beispiel von oben mit 1100 XP dann
- 300 XP für Requali
- 2 x 300 XP für insgesamt 2 Jahre P4L
- 200 XP reisen mit in den nächsten Zeitraum.

Das wären dann gute Nachrichten. Danke.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
288
402
Die Reihenfolge steht relativ klar da und es wird genau in dieser Reihenfolge vorgegangen, das haben sie jetzt mehrfach deutlich gesagt:
  • Die ersten 300 XP sind immer für die Plat-Verlängerung
  • Wenn man insgesamt 301-600 XP hat, gehen 1-300 ins nächste Jahr für die nächste Verlängerung
  • Erst danach gehen jeweils Pakete von 300 XP jeweils als 1 Jahr Platinum weg alles was nicht durch 300 teilbar ist verfällt, da man bereits 300XP aus Schritt 2 ins nächste Jahr mitgenommen hat.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn sie zunächst die Jahre hochzählen würden und erst dann den übertrag ins nächste Jahr machen würden, aber nach allen Infos, die es bisher gegeben hat, tun sie einem den Gefallen leider nicht.

Und wie weiter oben bereits geschrieben, kann man das auch recht gut mit dem XP-Rechner nachvollziehen: https://sehgalanuj.github.io/xpcalc/

In Deinem Beispiel mit 1100 XP seht dort:
  • Forfeited remaining 200 XP, as it's less than a multiple of 300 and cannot be rolled over or converted.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg