AF/KL Flying Blue: Flyingblue begrenzt Übernahme von XP Punkten

ANZEIGE

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
604
379
ANZEIGE
.... https://sehgalanuj.github.io/xpcalc/

In Deinem Beispiel mit 1100 XP seht dort:
  • Forfeited remaining 200 XP, as it's less than a multiple of 300 and cannot be rolled over or converted.
Der Rechner ist kein offizieller Rechner von FB! Daher würde ich diesen nicht vertrauen.
Man wird es ja spätestens sehen wenn es soweit ist. Dann kann man immer noch Einspruch bei FB erheben.
Außerdem glaube ich kaum, dass die Mehrheit der FB Meilensammler soviele XPs angesammelt haben, dass man es in den FB-News expliziet erwähnen müsste.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.602
1.109
es verfallen keine XPs. Das ausschlaggebende Wörtchen in den FB News heißt "Maximal" 300 überzählige XP werden für den nachfolgenden Qualifizierungszeitraum angerechnet. Wenn dann eben mal 299 XPs über bleiben, bekommt man auch nur 299XPs in das nächste Qualifikationsjahr übetragen.
Alle 300er Pakete werden in ein Jahr für den Platinum for Life-Status des Mitglieds umgerechnet.
doch - es verfallen 200 XP. denn die regel ist, dass nur die XP, die über dem 300XP übernahme-limit ins nächste jahr in PfL-Jahre angerechnet werden.

Ergo
- 300XP für die Qualifikation
- 300XP als überzählige XP ins nächste Jahr (das sind die erwähnten 600XP)
- 300 XP als zusätzliches PfL Jahr
- 200 XP verfallen

So wurde es auf Flyertalk mehrere Male erklärt, u.a auch von Ben Lipsey, dem GF von Flying Blue.
Steht eigentlich auch so relativ klar in der Beschreibung im Newsletter. "In der einjährigen Übergangsphase wird Ihnen je 300XP, die über dem Grenzwert von 300 überzähligen XP liegen (insgesamt 600 gesammelte XP) ein Jahr für den PFL-Status angerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
275
391
Ich werde nach aktuellem Stand zum Jahres-/Qualifikationsende bei 902 XP landen und kann gerne am 1.1. berichten, ob ich die 2 XP für's nächste Jahr behalten durfte :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: derconny

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
153
56
FRA
doch - es verfallen 200 XP. denn die regel ist, dass nur die XP, die über dem 300XP übernahme-limit ins nächste jahr in PfL-Jahre angerechnet werden.

Ergo
- 300XP für die Qualifikation
- 300XP als überzählige XP ins nächste Jahr (das sind die erwähnten 600XP)
- 300 XP als zusätzliches PfL Jahr
- 200 XP verfallen

So wurde es auf Flyertalk mehrere Male erklärt, u.a auch von Ben Lipsey, dem GF von Flying Blue.
Steht eigentlich auch so relativ klar in der Beschreibung im Newsletter. "In der einjährigen Übergangsphase wird Ihnen je 300XP, die über dem Grenzwert von 300 überzähligen XP liegen (insgesamt 600 gesammelte XP) ein Jahr für den PFL-Status angerechnet.
Also doch. Wirklich schade.

Ich stehe daher jetzt voraussichtlich vor der Wahl 15 XP verfallen zu lassen oder noch fix 285 XP einzufliegen... 😅
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
604
379
doch - es verfallen 200 XP. denn die regel ist, dass nur die XP, die über dem 300XP übernahme-limit ins nächste jahr in PfL-Jahre angerechnet werden.

Ergo
- 300XP für die Qualifikation
- 300XP als überzählige XP ins nächste Jahr (das sind die erwähnten 600XP)
- 300 XP als zusätzliches PfL Jahr
- 200 XP verfallen

So wurde es auf Flyertalk mehrere Male erklärt, u.a auch von Ben Lipsey, dem GF von Flying Blue.
Steht eigentlich auch so relativ klar in der Beschreibung im Newsletter. "In der einjährigen Übergangsphase wird Ihnen je 300XP, die über dem Grenzwert von 300 überzähligen XP liegen (insgesamt 600 gesammelte XP) ein Jahr für den PFL-Status angerechnet.
Flyertalk ist genauso wie der Rechner keine offizielle Quelle!
Was mal der Post von Ben Lipsey betrifft, den mal ein User in FT gepostet hat, habe ich meine Zweifel. Wenn das nicht sogar Fakenews sind oder sich damit jemand wichtig machen möchte.
Ich verlasse mich immer noch auf die offiziellen News von FB und dort steht ganz genau was mit den ganzen XPs passiert. Da steht nichts von Verfall ab einer bestimmten Anzahl.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.602
1.109
Flyertalk ist genauso wie der Rechner keine offizielle Quelle!
Was mal der Post von Ben Lipsey betrifft, den mal ein User in FT gepostet hat, habe ich meine Zweifel. Wenn das nicht sogar Fakenews sind oder sich damit jemand wichtig machen möchte.
Ich verlasse mich immer noch auf die offiziellen News von FB und dort steht ganz genau was mit den ganzen XPs passiert. Da steht nichts von Verfall ab einer bestimmten Anzahl.
Ben Lipsey ist kein Fake Account - er ist der von Flyertalk verifizierte Head of Flying Blue und beteiligt sich dort rege am Diskussionsgeschehen mit viel Insider-Infos.

Im Newsletter und auf der Webseite (https://www.flyingblue.com/de/news/surplus-xp-capping?country=DE) steht eindeutig, dass man nicht mehr beliebig viele überzählige XP mit ins nächste Jahr nehmen kann und die XP, die man ins nächste Jahr mitnehmen kann bei 300 gekappt werden. (der XP-Counter wird zum neuen Mitgliedsjahr auf 0 gesetzt bzw. man bekommt maximal 300 überzählige XP wieder gutgeschrieben. Im Übergangsjahr werden für alle 300XP über den überzähligen 300XP ein Jahr gutgeschrieben. Ergo - Der Rest der Punkte verfällt.

Aber wenn du meinst, du weisst es besser ....

P.S. Hier der Post von Ben https://www.flyertalk.com/forum/35728873-post208.html

In short, what we had in mind was (taking someone who has 950XP in their counter as of Nov 1):

- 300 XP will be deducted for one more year of Platinum (as usual)
- 300 XP will be carried over in the surplus XP counter
- 300 XP will be converted into 1 year of PFL (to confirm, this is for this transition year only; this won't be a recurring feature)
- 50 XP will unfortunately be forfeited
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huby und derconny

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.492
5.534
Ich werde am 31.10. (Ende Plat Requali-Periode) 2810 XP da stehen haben. 4 Jahre Plat auf dem Konto (aktueller Status: Ultimate)
Das hiesse also
300 XP für 1 Jahr Plat
300 XP rollover
Bleiben 2210 XP
2210 / 300 = 7 sowie Rest 110 die verloren gehen.
somit in Summe käme ich auf 12 Jahre Plat --> direkt P4L
Richtig so?
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
275
391
  • Deducted 300 XP for this year's qualification. Years towards platinum for life is now 5.

  • Deducted another 300 XP for next year's rollover, leaving 2210 XP.

  • Converted multiples of 300 XP, i.e. 2100 XP to additional year(s) towards Platinum for Life. Total years now 12.

  • Forfeited remaining 110 XP, as it's less than a multiple of 300 and cannot be rolled over or converted.

  • Summary:​

    Initial XP: 2810
    Rolled over XP for next year: 300
    Total years towards Platinum for Life: 12
    Forfeited XP: 110
    You have at least 10 years in your PFL counter, so you will immediately qualify for PFL on your first qualification date within the transition period.
 
  • Like
Reaktionen: Petz