flysurfer über die Fuji XF1

ANZEIGE

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
flysurfer, diese Frage von dir ? ;) 729,- jetzt glaube ich so um die 650,- schon zu bekommen. Bericht kommt später und ich bin auch sehr zufrieden

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
flysurfer, diese Frage von dir ? ;) 729,- jetzt glaube ich so um die 650,- schon zu bekommen. Bericht kommt später und ich bin auch sehr zufrieden

Wow, das ist happig. Die XF1 kostet inzwischen ja unter 200 Euro. Für 729 Euro bekommt man übrigens eine X-A1 mit beiden Zooms (16-230mm) im Paket.

Aber mach doch vielleicht mal einen Thread zur RX100II mit Infos und Beispielbildern, wenn du Zeit und Lust hast?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
Wie schlägt die XF-1 bei Nachtaufnahmen ab? Weder bei Flickr noch auf anderen Seiten habe ich Nachtaufnahmen finden können. Kannst du mir dazu etwas sagen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wie schlägt die XF-1 bei Nachtaufnahmen ab? Weder bei Flickr noch auf anderen Seiten habe ich Nachtaufnahmen finden können. Kannst du mir dazu etwas sagen?

Sie hat einen speziellen Nachtmodus für Nachtaufnahmen aus der Hand, der eigentlich sehr gut funktioniert, aber nur JPEGs macht. Ansonsten mit ISO 100 aufs Stativ oder eine feste Unterlage. Die Kamera macht bei Leuchtkörpern hübsche Blendensterne, ihr Markenzeichen.

Siehe etwa hier: https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAAAAAAL8I/8JZ4M3vU2D8/s1280/DSCF2150_hf.jpg

• Like
Reaktionen: TheDude666

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
Nachdem ich die Kamera auch auf Empfehlung durch das Forum und dank guten Forenrabatt inzwischen habe mal ein paar fluglastige Beispielfotos von mir. Ich habe die schon in einem anderen Thread gepostet, aber da sie gut zu diesem passen kopiere ich sie auch noch hier rein. Die Features der Kamera sind wirklich gut, vor allem ist es super dass man im Zweifelsfall auch alles manuell einstellen kann, v.a. den Fokus.

Manueller Fokus nachdem die Automatik die Tropfen auf der Scheibe scharfstellen wollte. Zudem behindert den Autofokus die Reflexion. Manuell kann man aber das Bild machen wie man will.
attachment.php

Auch Dämmerungen sind kein Problem, nichtmal mit aufblitzenden Strobe:
attachment.php

Selbst im Dunkeln kann man aus der Hand knipsen. Farbwiedergabe sehr realistisch. Der automatische Weißabgleich bekommt das wunderbar hin:
attachment.php

Auch helle Wolken und dunkler Vordergrund wurden gut eingefangen:
attachment.php

Keines der Fotos wurde nachbearbeitet, aufgenommen alles als JPG.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
@Manal
Welche Einstellung verwendest du?
Ich nutze den Dynamischen Modus, im EXR Modus, Bildgröße "M", JPEG

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
@Manal
Welche Einstellung verwendest du?
Ich nutze den Dynamischen Modus, im EXR Modus, Bildgröße "M", JPEG

Ich bin noch in der Phase in der ich alles durchprobiere und versuche rauszufinden welches die optimale Einstellung ist. Ich brauch wohl noch einige Monate bis ich die Kamera optimal nutze. Ich kann Dir auch gerne die Originalfotos zukommen lassen wenn Du in den EXIF-Daten nachschauen willst was ich für die geposteten Fotos genutzt habe.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
Danke, aber ich bin auch noch Anfänger in dem Bereich. Die Nachtfotos aus der Hüfte sehen jedenfalls schonmal gut aus, wenn Sie wirklich im Automatikmodus geschossen wurden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
Danke, aber ich bin auch noch Anfänger in dem Bereich. Die Nachtfotos aus der Hüfte sehen jedenfalls schonmal gut aus, wenn Sie wirklich im Automatikmodus geschossen wurden.

Dürfte im Automatikmodus entstanden sein. War ganz am Anfang als ich noch überhaupt keine Ahnung von der Kamera hatte. Hier mal die EXIF-Daten von dem Bild mit dem E-Jet im Dunkeln. Der Bildstabilisator ist wohl ziemlich effektiv, laut den Daten 1/10 Sekunde bei ISO400. An dem leicht verwaschenen Typen vor der Treppe sieht man dass es länger belichtet wurde.

Filename - DSCF0255.JPG
Make - FUJIFILM
Model - XF1
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera XF1 Ver1.00
DateTime - 2014:02:02 18:43:45
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 344
ExposureTime - 1/10 seconds
FNumber - 1.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2014:02:02 18:43:45
DateTimeDigitized - 2014:02:02 18:43:45
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/10 seconds
ApertureValue - F 1.80
BrightnessValue - -1.26
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 6.40 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4000
ExifImageHeight - 3000
InteroperabilityOffset - 1772
FocalPlaneXResolution - 4554
FocalPlaneYResolution - 4554
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Color saturation - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Auto
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0
Blur warning - Yes
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - No (AE good)
Dynamic Range - Standard
Dynamic Range Setting - Auto (100-400%)
Auto Dynamic Range - 200

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 1920
JpegIFByteCount - 9064
YCbCrPositioning - Co-Sited

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Selbst im Dunkeln kann man aus der Hand knipsen. Farbwiedergabe sehr realistisch. Der automatische Weißabgleich bekommt das wunderbar hin:
attachment.php

Hier würde ich mal mit manuellen Weißabgleich in der Kamera oder extern neu entwickeln, und zwar so dass der Flieger neutral weiß wird, sodass die Lichter im Gebäude kühlblau werden. Das stelle ich mir klasse vor. Schick mal das RAW, dann mache ich das mal eben...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
Hier würde ich mal mit manuellen Weißabgleich in der Kamera oder extern neu entwickeln, und zwar so dass der Flieger neutral weiß wird, sodass die Lichter im Gebäude kühlblau werden. Das stelle ich mir klasse vor. Schick mal das RAW, dann mache ich das mal eben...

Ich habe leider das Foto nur als JPG aufgenommen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Was habt ihr denn so für Hüllen bzw. Taschen für eure XF1?

Diese hier sieht ja nett aus. Aber vermutlich recht unpraktisch, da man die Kamera zum fotografieren immer komplett herausnehmen muss?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
War mal wieder mit der Kamera unterwegs um zu sehen wie sie sich in der Natur schlägt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• DSCF0898.jpg
    DSCF0898.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0935.jpg
    DSCF0935.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0894s.jpg
    DSCF0894s.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0905s.jpg
    DSCF0905s.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 59

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Bin am Überlegen, ob ich mir die Kamera als Zweitkamera für die Hosentasche kaufen soll. Gerade für den Preis (inkl. Forenrabatt ?) ist das Preis-/Leistungsverhältnis denke ich sehr gut. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich nicht immer mit der DSLR unterwegs bin (zu schwer, zu sperrig, zu faul... ;) ) und die Zweitkamera dann trotzdem eine angemessene Qualität bieten sollte (anfangs Canon A610 - war recht zufrieden mit dieser Kamera, bis sie den Geist aufgegeben hat; gerade Canon IXUS 220HS der Freundin - bin nicht zufrieden mit der Bildqualität, da lieferte die ältere A610 oft bessere Bilder ab).