Gefällt mir, auf jeder Seite mehrere Anzeigen und fette Bannerwerbung. Das sollten wir hier auch einführen.
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Sicherlich:
Hier (VFT) wurde die Entscheidung getroffen, auf Werbung zu verzichten.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass auch motor-talk keine wirkliche Redaktion besitzt.
Hierauf hat sich meine Aussage bezogen - klar ist, dass auf motor-talk sowohl klassische Inet-werbung und Affiliate kombiniert werden.
Ich habe/bzw. sehe da absolut kein Problem. Motor Talk hat sicherlich ein paar Werbebanner, aber der Erfolg gibt einen Recht

Zumal die meisten Menschen eh Werbebannerblind sind und sowas gleich ausblenden oder Softwareseitig blocken.
Ich wollte ja auch nur klarstellen, dass ich nicht glaube, dass jemand ein Forum betreibt und später keine schwarzen Zahlen dabei rauskommen. Hier sind ja im Schnitt 500 bis 1000 Leute gleichzeitig unterwegs, das sollte ein guter Server für etwa 300€ im Monat schaffen
Zum einen: Es gibt durchaus viele Foren, die sich nicht wirklich tragen. Dies liegt aber auch in der Intension, des Aufwandes und der Zugriffszahlen begründet.
Zum anderen: Werbefläche ist nicht gleich Werbefläche.
Rechne ich als Betreiber Werbefläche per Klick ab, wird es sehr schwierig Umsätze zu generieren. Die Klickraten auf Werbemittel bewegen sich idR im 0,x %-Bereich. Wer eine Klickrate von 3% oder mehr erreicht, ist so etwas wie ein Star.
Foren sind idR nicht beliebt bei Werbeschaltenden, da sie meist viel zu kontrovers und zu kritisch und zu unkontrollierbar sind.
Unabhängig von folgender Frage bezüglich redaktionell betreuter/begleiteter Blätter/Seiten: Kann ein Redakteur objektiv berichten, wenn er für eine werbefinanzierte Publikation arbeitet?
stellt sich für Werbeschaltende immer die Problematik, dass es komplett unkontrollierbare, wüst, unsachlich und emotional agierende Trolls in Foren gibt. Diese können je nach individueller Gewichtung im jeweiligen Forum und ihrer lokalen "Reputation" eine massive Meinungsmacht gewinnen - welche sich auch gegen den Werbenden wenden kann, ohne dass der Forenbetreiber auf Grund der Meinungsfreiheit eingreifen kann (und will/darf/soll). So kann ein Forum schnell zu eine Box Pandoras' werden.
Hier ist der primäre Grund zu sehen, warum Foren von Agenturen und/oder Firmen nicht gern zur Werbeschaltung genutzt werden und wenn dann, meist nur auf klickbasis - was wirtschaftlich eigentlich nur selten interessant ist.
Nein, habe ich nicht. Wenn man selber seit ein paar Jahren Affiliate Marketing macht, hört man halt hier und da was, aber nichts halbwegs verlässliches
Affiliate-Marketing kann, muss sich aber nicht unbedingt rechnen - je nach Aufwand und Ertrag. Die Provision orientiert sich sehr stark an der individuellen Reichweite, der Branchen-üblichen Marge und den generierten Umsätzen.
Nettes Beispiel:
Amazon hat generell recht geringe %-ente im Angebot. Will man dort mit aktuellen Angeboten was reißen, so ist durchaus ein gewisser Aufwand erforderlich. Für einen "Kleinen" ist dies sicherlich fragwürdig. Hat man hingegen viele Zugriffe und entsprechende Weiterleitungen, kann auch aus "Kleinvieh" ein großer Misthaufen werden, welcher den Erstellungsaufwand dann mehr als gerechtfertigt.