Relativ gesehen kam ich zu den ja in den Siebzigern und Achtzigern weitverbreiteten F-27 recht spät; zuvor hatte ich an Turboprops teils zufällig "erlegt": Viscounts (700er und 800er), HP Herald, An-24, Il-18, L-188 Electra, Metro…
Erste Flüge mit Fokker-Bezug waren gar mit einer Lizenzversion von Fairchild-Hiller: FH-227 OO-DTD, 1979 auf BRU-DUS (DAT für Sabena). Dann dazwischen noch YS-11 von Olympic und erneut die OO-DTD auf BRU-DUS (und mit OO-DTB zurück), die FH-227 F-GCFD auf FRA-SXB (TAT für AF), und wieder die OO-DTD (nun für NLM) auf ANR-AMS sowie als Anschlussflug meine erste F-27: PH-SAD, auf AMS-DUS (Reiseweg war ANR-TXL, weiter mit BA 1-11/500).
Eine ganze Reihe weiterer FH-227 stehen im Log (u.a. TAT 10461 nach SCN mit dem Vermerk „Made touch-and-go at TXL after t/o“); alleine mit der F-27 sind es dann – überschlägig gezählt, das ist ein analoges Buch welches leider 1991 verendet – rd. 50 Sektoren mit Luxair, WDL, TAT, Merpati und PIA. Kürzester Flug war Eindhoven-Maastricht mit 17 Minuten.
F-28 – insgesamt sechs Sektoren (Air Alsace für AF, Royal Swazi und Garuda).
F-50 – nicht so viele; u.a. DLT, NLM, Estonian wohl auch, Cityjet - wahrscheinlich ein paar vergessen…
F-70 – viele Flüge mit OS; meist auf den Balkan, aber auch nach TBS. Malev auch, wenn ich nicht irre.
F-100 – ditto, noch viel mehr Flüge – mit dem schönen Platz 1A bei OS. Aber auch 'ne ganze Reihe von Flügen mit Montenegro Airlines auf BEG-TGD bzw. von Frankfurt aus (inklusive der Version mit der Tür hinten links) und ein Flug mit OLT auf SEN-SCN.
Schade um die schönen Fokker-Turboprops und die Hecktriebler. Nie vergessen werde ich den Sound der Rolls-Royce Dart-Triebwerke der F-27 (und Viscount, Herald, Grumman 1, HS 748…). Letzmalig gehört vor Jahren auf dem Weg nach SJJ in ZAG beim Start eines italienischen Frachters. (Pardon me, Bild ist von einer F-50, aber es war dieser Operator.)