Fokker Operators (aktive Linie/Charter)

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FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
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Google legt nahe, dass sie Nur-Fluege verkaufen. Allerdings ist die Website gerade down, so dass ich nicht verifizieren kann, ob das aktuell noch so ist, oder Google-Leichen.

Heute funktioniert es wieder. Am Beispiel INN-SPU von Samstag bis Samstag im Mai.

One-Way geht nicht, es müssen schon beide Legs abgeritten werden für schmale 160 Tacken pro Leg.

Also eines für 160 verfallen lassen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.798
4.389
Hamburg
Aber schade für Europa, extra für eine F100 würde ich nicht nach Australien fliegen ;)
Hehe, stimmt. Aber in nicht Pandemiezeiten bin ich z.B. ja jedes andere Jahr da :p (wobei ich ja durch Zufall schon Carpatair oder wie die heißen hatte). Tatsächlich dürften in Australien gerade für die Mienen- und Wüstenstädtestrecken noch der eine oder andere Exot vorhanden sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Puh. Das ist bitter. Erinnere mich noch sehr gerne an den Ausflug nach Nantes zurück, hin mit Avanti, zurück mit Trade Air. Kaum mehr als 2 Jahre her. Fühlt sich wie eine Ewigkeit an. 2 neue Fokker 100 Operatoren fürs Log, an einem Wochenende, zu einem Spottpreis. Und Nantes war auch großartig. Waren auch meine letzten Flüge in Fokkeretten.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.949
7.164
Puh. Das ist bitter. Erinnere mich noch sehr gerne an den Ausflug nach Nantes zurück, hin mit Avanti, zurück mit Trade Air. Kaum mehr als 2 Jahre her. Fühlt sich wie eine Ewigkeit an. 2 neue Fokker 100 Operatoren fürs Log, an einem Wochenende, zu einem Spottpreis. Und Nantes war auch großartig. Waren auch meine letzten Flüge in Fokkeretten.
Genau den Ausflug hatte ich auch gebucht. Und dann hat AF kurzfristig storniert. :cry:
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.704
15.642
www.red-travels.com
Hehe, stimmt. Aber in nicht Pandemiezeiten bin ich z.B. ja jedes andere Jahr da :p (wobei ich ja durch Zufall schon Carpatair oder wie die heißen hatte). Tatsächlich dürften in Australien gerade für die Mienen- und Wüstenstädtestrecken noch der eine oder andere Exot vorhanden sein.

Bin froh, dass es damals mit Helvetic geklappt hat. TXL-ZRH auf F100 und ZRH HAJ auf E190, welche kurz vor Boarding in eine CS100 getauscht wurde.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.949
7.164
Das war Kategorie "schnell sein, wer weiß wie lange das gut geht". Einmal Glück gehabt (und vor allem ein freies Wochenende).
Mit der Möglichkeit, dass eine Fokker gegen einen Airbus oder Embraer getauscht wird hatte ich schon gerechnet. Das wäre halb so schlimm gewesen, schließlich waren es zwei. Dass der Flug ersatzlos gestrichen wurde hat mich dann doch überrascht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.766
6.195
Mal in meine Flugstat. geschaut:

KLM: 2x F70 (CWL-AMS, AMS-MAN) und 1x F100 (AMS-BRS)
BTI: 1x F50 (TLL-RIX)
VLM: 1x F50 (MAN-LCY)
OAW: 48x F100 (viele davon zwischen ZRH und LUX)
 
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Anonym38428

Guest
Mit der Möglichkeit, dass eine Fokker gegen einen Airbus oder Embraer getauscht wird hatte ich schon gerechnet. Das wäre halb so schlimm gewesen, schließlich waren es zwei. Dass der Flug ersatzlos gestrichen wurde hat mich dann doch überrascht.

So „voll“ die Flüge von Beginn weg und dann noch im Winter waren, so absehbar war das leider :(
 
A

Anonym38428

Guest
Mal in meine Flugstat. geschaut:

KLM: 2x F70 (CWL-AMS, AMS-MAN) und 1x F100 (AMS-BRS)
BTI: 1x F50 (TLL-RIX)
VLM: 1x F50 (MAN-LCY)
OAW: 48x F100 (viele davon zwischen ZRH und LUX)

Ja, sehr schön. Die Air Baltic Fokker 50 hatten ihren eigenen besonderen „Duft“, wie die den zustande gebracht haben, ist auch heute noch gut gehütetes Geheimnis [emoji1787] Wie dir mit den OAW 100ern gehts mir mit den KLC 70ern, wobei ich es da tatsächlich zustande gebracht kurz vor Toresschluss noch die letzte 100er auf AMS-BRU zu loggen. Die Reg hatte ich praktischerweise als Modell auch auf der Fensterbank stehen :p
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.574
15.292
Mal in meine Flugstat. geschaut

F27: 2 PIA
F50: 1 Contact Air, 2 Cityhopper, 1 Air Astana, 1 VLM, 2 Minoan Air
F28-1000: 3 Argentinische Luftwaffe (als LADE)
F28-4000: 1 AirQuarius
F70: 2 Tyrolean, 1 Malev, 1 Vietnam Airlines, 5 Cityhopper
F100: 1 Germania, 1 Helvetic, 1 Brit Air, 1 Régional (mit rear service door), 2 Cityhopper (1 mit rear service door), 1 Montenegro Airlines, 1 MexicanaClick (mit rear service door), 1 Air Niugini (mit rear service door)

Zuletzt aber 2015... :(
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.095
3.373
ZRH / MUC
Meine Flugstat:

SWR (Swissair): 2x F100
TYR (Tyrolean): 4x F70, 7x F100
MRT (Air Mauritanie): 2x F28
GMI (Germania): 1x F100
OAW (Helvetic): 10x F100
AUA: 1x F70
CRF (Nakanihon Airlines): 1x F50

Und dann kommt noch ein Gruppenflug mit der VT-UPD (F27), Beschriftet mit "Roopali Uttar Pradesh Airways", ohne mir bekannte Flugnummer. Was auch immer das wirklich war - es war.
 
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phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
696
148
MUC
Meine Fokker-Stats lassen sich leider an einer Hand ablesen, sind aber nach wie vor was besonderes und haben mein Interesse an der Luftfahrt mitgeprägt :)
1996/97: 4x F50 von Aer Lingus (op by Aer Arann) auf DUB-GWY-DUB - der Flughafen Galway ist inzwischen zu und Aer Arann konzentriert sich auch auf was anderes!
2013: 1x F100 von TradeAir in SunAdria-Lackierung - die hat mir Niki auf einem meiner damals wöchentlichen VIE-MUC-VIE Rotationen auf den Hof gestellt und hat damit mein Interesse für Regs und genaue Typen geweckt :)

Kinder wie die Zeit vergeht!
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.868
3.535
Eher unspektakulär bei mir:
7x F100 davon 4x OS, 2x LX, 1x KL als es AMS-CGN noch gab.
4x F70 davon 2x OS, 2x KL ebenfalls zwischen AMS und CGN.
2x F50 immerhin etwas exotische mit VO zwischen ANR und CGN.
 
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TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
456
3.371
55
MUC
Ich habe zwar nicht viele Fokker-Legs, aber einige interessante Airlines :)

F 50 = Malaysia Air, HLX , Air Panama
F 70 = - :(
F 100 = DBA , Merpati


Ich glaube, da wird leider nix Neues dazu kommen
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.553
1.855
54
Westfalen
Ich glaube, da wird leider nix Neues dazu kommen

Das vermute ich auch, so bleibt es bei mir bei

4x Fokker 50: 2x Air Antwerp (erst im Februar 2020 :)), 1x Contact Air, 1x KLM Cityhopper
2x Fokker 70: 2x KLM Cityhopper
8x Fokker 100: 1x Tyrolean Airways, 2x Contact Air, 3x Germania (davon 1x als Hapag Lloyd Express), 1x Air UK und 1x KLM als Fokker-Erstflug im Juli 1993

Die Fokker 28 habe ich 1992 leider verpasst, im wahrsten Sinne des Wortes, da mein Flug JFK-AMS verspätet war, ich meinen regulären Abbringer mit F 28 nach DUS nicht erreichen konnte und auf den nächsten Flug mit Saab 340 umgebucht wurde.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Relativ gesehen kam ich zu den ja in den Siebzigern und Achtzigern weitverbreiteten F-27 recht spät; zuvor hatte ich an Turboprops teils zufällig "erlegt": Viscounts (700er und 800er), HP Herald, An-24, Il-18, L-188 Electra, Metro…

Erste Flüge mit Fokker-Bezug waren gar mit einer Lizenzversion von Fairchild-Hiller: FH-227 OO-DTD, 1979 auf BRU-DUS (DAT für Sabena). Dann dazwischen noch YS-11 von Olympic und erneut die OO-DTD auf BRU-DUS (und mit OO-DTB zurück), die FH-227 F-GCFD auf FRA-SXB (TAT für AF), und wieder die OO-DTD (nun für NLM) auf ANR-AMS sowie als Anschlussflug meine erste F-27: PH-SAD, auf AMS-DUS (Reiseweg war ANR-TXL, weiter mit BA 1-11/500).

Eine ganze Reihe weiterer FH-227 stehen im Log (u.a. TAT 10461 nach SCN mit dem Vermerk „Made touch-and-go at TXL after t/o“); alleine mit der F-27 sind es dann – überschlägig gezählt, das ist ein analoges Buch welches leider 1991 verendet – rd. 50 Sektoren mit Luxair, WDL, TAT, Merpati und PIA. Kürzester Flug war Eindhoven-Maastricht mit 17 Minuten.

F-28 – insgesamt sechs Sektoren (Air Alsace für AF, Royal Swazi und Garuda).

F-50 – nicht so viele; u.a. DLT, NLM, Estonian wohl auch, Cityjet - wahrscheinlich ein paar vergessen…

F-70 – viele Flüge mit OS; meist auf den Balkan, aber auch nach TBS. Malev auch, wenn ich nicht irre.

F-100 – ditto, noch viel mehr Flüge – mit dem schönen Platz 1A bei OS. Aber auch 'ne ganze Reihe von Flügen mit Montenegro Airlines auf BEG-TGD bzw. von Frankfurt aus (inklusive der Version mit der Tür hinten links) und ein Flug mit OLT auf SEN-SCN.

Schade um die schönen Fokker-Turboprops und die Hecktriebler. Nie vergessen werde ich den Sound der Rolls-Royce Dart-Triebwerke der F-27 (und Viscount, Herald, Grumman 1, HS 748…). Letzmalig gehört vor Jahren auf dem Weg nach SJJ in ZAG beim Start eines italienischen Frachters. (Pardon me, Bild ist von einer F-50, aber es war dieser Operator.)
 

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.574
15.292
Eine ganze Reihe weiterer FH-227 stehen im Log (u.a. TAT 10461 nach SCN mit dem Vermerk „Made touch-and-go at TXL after t/o“); alleine mit der F-27 sind es dann – überschlägig gezählt, das ist ein analoges Buch welches leider 1991 verendet – rd. 50 Sektoren mit Luxair, WDL, TAT, Merpati und PIA.

Aber nie die Fairchild F27? Ich habe die Fairchild F27 und FH227 beide 2004 in Honduras knapp verpasst:

https://www.airliners.net/photo/Atlantic-Airlines-de-Honduras/Fairchild-Hiller-FH-227B/330205

S.V.s (Hollaender und der groesste Fokker-Fan der Welt) Erfahrung aus Honduras, ebenfalls 2004, aber nach mir, entspricht ungefaehr meiner:

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=423215#p5550839

MEA-707 meinte:
I made a big project on trying to fly on a Fairchild F-27 or FH-227 but so far I didn't succeed.
There are a handful still airworthy but all quite obscure.
The best chance is going to Honduras.
Aerolineas Sosa flies F-27 HR-ASR on domestic flights.
Atlantic Air Transport reportedly still has a Fairchild F-27 and an FH-227 in it's fleet, but they haven't been seen flying (also not by me in 2004), most of their flights were done with the Lets, the dutch F-27 HR-ATL and the BAe 748.
I was in Honduras in december 2004 but couldn't get on any of these. I was supposed to go on the Sosa one but it was substituted by a 727! Few reports exists of Honduras lately, I couldn't find out so far what the current status is of any of them.

Ebenfalls erfolglos damals war ich mit der Nord 262 bei Aerolineas Sosa sowie RACSA; von letzterer gibt es sogar ein Foto aus November 2004, wo sie noch aktiv war:

https://en.wikipedia.org/wiki/Aérospatiale_N_262#/media/File:Nord262.jpg

Aber das ist eine andere Geschichte...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Aber nie die Fairchild F27? Ich habe die Fairchild F27 und FH227 beide 2004 in Honduras knapp verpasst:

Ebenfalls erfolglos damals war ich mit der Nord 262 bei Aerolineas Sosa sowie RACSA; von letzterer gibt es sogar ein Foto aus November 2004, wo sie noch aktiv war:

https://en.wikipedia.org/wiki/Aérospatiale_N_262#/media/File:Nord262.jpg

Aber das ist eine andere Geschichte...

Soweit ich weiß, war keine Fairchild F-27 dabei. Aber die Nord 262 hast Du ja in Afrika erflogen (?). Das war auch ein schöner Turboprop; ich plane, mal etwas über meine entsprechenden Flüge Mitte der Achtziger in den Memories-Faden einzustellen.