FR: FR: ARTE-Reportage: Billigflieger in Europa - Wer zahlt drauf?

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.402
Dahoam
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Gestern gab es in ARTE ein Reportage über den Airport Hahn und Ryanair. Die Heuschrecken ziehen weiter und der Flughafen wird langsam wieder so armselig wie vor Ryanair-Zeiten...

30 Minuten, verfügbar bis 27.07.19:
https://www.arte.tv/de/videos/084751-002-A/re-billigflieger-in-europa/

Das Ehepaar Benke verreist viel. Sie wohnen im Hunsrück, 10 Minuten vom Flughafen Hahn entfernt. Vor zwanzig Jahren hob dort die erste Ryanair-Maschine ab, die Region glaubte an goldene Zeiten. Inzwischen ist der Traum geplatzt, der Billigflieger mit den meisten Flügen nach Frankfurt umgezogen. In Hahn gehen die Passagierzahlen zurück ...
 

Luftikus

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08.01.2010
23.604
9.533
irdisch
Ja weil die Niedrigpreisairlines auf die großen Flughäfen gehen. Heute sind sie viel größer und befördern mehr Passagiere - und machen Gewinn. Das ist alleine ein Problem der kleinen Flughäfen. Wenn man in der Wildnis für Parken, Imbiss, Busse und alles immer mehr und teilweise frech abkassiert, verliert man die Kundschaft. Die Passagiere fliegt dann lieber in der Stadt ab und die Airlines folgen diesem Wunsch.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
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Wenn man in der Wildnis für Parken, Imbiss, Busse und alles immer mehr und teilweise frech abkassiert, verliert man die Kundschaft. Die Passagiere fliegt dann lieber in der Stadt ab und die Airlines folgen diesem Wunsch.

Genauso ist es. Und man muss sich einfach nur mal anschauen wo Hahn auf der Landkarte liegt. In the Middle of nowhere. Keine größere Stadt in der Nähe, Mainz/Wiesbaden sind 90 km entfern, die nächste Autobahn 35 km.
 

Volume

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01.06.2018
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9.118
So generell kann man das nicht sagen. Lieber 35 km leere Landstraße fahren, als rund um die Großstadt auf der Autobahn im Stau stehen. Und die großen Airports zocken einen beim Parken mindestens genauso ab, was die Kundschaft ziemlich schnell erklennen wird...
Aus Köln ist es deutlich staufreier und schneller, mit dem Auto nach Düsseldorf Weeze zu fahren, als nach Düsseldorf International. Dafür ist natürlich Düsseldorf International inzwischen gut mit der S-Bahn angebunden. Wenn die nicht mal wieder gerade wegen Baustellen für Wochen in Neuss endet...
"In der Stadt" heisst in den allemeisten Städten auch ausserhalb der Stadt, ausser Bremen fällt mir kein Flughafen ein, den man aus dem Stadtzentrum noch zu Fuß erreichen könnte, und längst nicht alle kann man bequem mit Straßenbahn oder S-Bahn erreichen.

Klar ist, die Billigairlines haben nur funktioniert, weil die von ihnen genutzten Airports hoch subventioniert waren. Muss man früher oder später reale Kosten tragen, kann man auch die Schnäppchenpreise nicht halten. Gilt auch für den Flugzeugkauf, das erste Packet von 100 Flugzeugen bekommt man noch zum Kampfreis, irgendwann muss man auch als Billigairline die Marktpreise bezahlen.

Trotzdem gibt es auch heute noch durchaus Ziele, bei denen ich den Ryanair Direktflug von "meinem kleinen Flughafen" einem Flug via FRA klar vorziehe, selbst wenn er nicht viel billiger sein sollte. Einfach weil das Produkt rundum stimmt: Flugzeiten, Reisedauer, Check-in service, benutzter Flughafen, Sitzqualität. Wenn man den Preisunterschied noch in ein Essen am Flughafen (an den kleinen relativ erschwinglich und problemlos) investiert, vermisst man nichtmal die "Bordverpflegung" der Netzwerkcarrier.

Dass die Angestellten einen Teil der Zeche zahlen, steht auf einem anderen Blatt, trifft aber für die Netzwerkairlines spätestens bei dem ganzen Bodenpersonal genauso zu.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.604
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irdisch
Von Köln nach Weeze mit dem Auto braucht man doch eher so gut zwei Stunden oder so ähnlich? Plus Puffer für Staus, Parken (Laufweg) und Lowcost ohne Umbuchung.
Von Köln nach DUS per Bahn (RE oder ICE) planbar dagegen eher nur so eine knappe Stunde, schon mit Skytrain. Weeze finde ich wirklich extrem abseits gelegen.
Ich fahre von Köln auch oft gleich schnell per ICE nach Frankfurt, da ist die Flugauswahl einfach sehr viel größer. (50 Minuten Hbf oder Messe/Deutz nach FRA)
FR gleich direkt in FRA ist für mich schon eine sehr attraktive Mischung. Mal sehen wie sich deren Netz dort entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
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Aus Köln ist es deutlich staufreier und schneller, mit dem Auto nach Düsseldorf Weeze zu fahren, als nach Düsseldorf International.

Ich wüsste mal gerne welche Autobahnen du so fährst, vielleicht ist ja für mich noch ein Geheimtipp dabei. Nach DUS kommt man über die A3 (komplett dreispurig) und meist staufrei hinter Köln, dann noch ein Stück A44 (ebenfalls staufrei). Alternativ über die A57. Nach NRN muss man über die A57. Diese wird jetzt zwischen Kreuz Moers und Kreuz Meerbusch 6 spurig ausgebaut. Für viele Jahre Dauerbaustelle. Und die A57 um Neuss ist auch reichlich staugefährdet. Mit der A57 kommst du auf den Weg nach NRN fast direkt an DUS vorbei, das kann nicht staufreier und schneller sein.
 

Volume

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01.06.2018
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Von Köln nach DUS per Bahn (RE oder ICE) planbar dagegen eher nur so eine knappe Stunde, schon mit Skytrain.
Ich habe auch schon erlebt (erster Samstag der Schulferien, war mir als Geschäftsreisender ohne Kinder natürlich dämlicherweise völlig entgangen...) dass die Schlange für den Skytrain allein schon bis runter au die Bahnsteige reichte, also schon mehr als eine Stunde für den Skytrain...

Ich sprach aber von Auto nach DUS, und da ist die A3 morgens in der Rush-Hour für mindestens die ersten 40 km ein Dauerstau, meistens bis zum Kreuz Hilden. Alle Landstraßen drumrum sind mindestens genauso schlimm. Linksrheinisch ist auch keine Alternative. Weeze via A61 ist man über weite Strecken allein auf der Piste.
Zum Glück bietet Ryanair aber auch einiges ab CGN an, im Vergleich zu DUS und FRA die deutlich angenehmere Alternative. Von daher warte ich nicht darauf, das Ryanair an den großen Flughäfen größer wird, ich hoffer eher sie füllen noch konsequenter die von AirBerlin freigemachten Lücken in CGN, aber Trend geht wohl zu den Drehkreuzen. Dabei können die Billigflieger da den "no Frill" Vorteil gar nicht ausspielen, solange es keine Billigfliegerterminals gibt.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.604
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irdisch
Wie Du darauf kommst, dass es von Köln nach Weeze mit dem PKW kürzer dauert als nach DUS, an dem man ja fast vorbei fährt, ist mir immer noch ein Rätsel. Hast Du das jemals praktisch gemacht? Das ist weit und auch nach der Autobahn noch ein Stück zu fahren.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Aber immerhin durchgehend Schnellstrasse bis zur A61 - da ist man meist schneller unterwegs als auf der A61 selbst...
... und manchmal schneller als die Verkehrszeichen dies zulassen. Beliebt bei Lautzenhausen vor der B50 Ausfahrt wo es von 120 Km/h direkt auf 80 Km/h runtergeht (noch auf der Schnellstraße) und der nächste Blitzer gerne, oft und lang steht. :rolleyes:
 
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kingair9

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18.03.2009
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769
Unter TABUM und in BNJ
... und manchmal schneller als die Verkehrszeichen dies zulassen. Beliebt bei Lautzenhausen vor der B50 Ausfahrt wo es von 120 Km/h direkt auf 80 Km/h runtergeht (noch auf der Schnellstraße) und der nächste Blitzer gerne, oft und lang steht. :rolleyes:

Ich muß zugeben, daß ich jahrelang nicht in Lautzenhausen war - ich bin immer schon in Kirchberg von der B50 abgebogen, da ich dort um die Ecke (10km nördlich) ein zweites Büro hatte...
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.185
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FRA/QKL
Ich muß zugeben, daß ich jahrelang nicht in Lautzenhausen war - ich bin immer schon in Kirchberg von der B50 abgebogen, da ich dort um die Ecke (10km nördlich) ein zweites Büro hatte...

Ich war selbst auch noch nicht am Hähnchen, musste aber auf der B50 Ausfahrt Lautzenhausen mehrfach vorbei und habe 2x das eine 80er Schild nach 25 Kilometern durchgehend 120 Km/h auf 4-spuriger gerader Straße übersehen. :doh:
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Von Köln nach Weeze mit dem Auto braucht man doch eher so gut zwei Stunden oder so ähnlich? Plus Puffer für Staus, Parken (Laufweg) und Lowcost ohne Umbuchung.
Von Köln nach DUS per Bahn (RE oder ICE) planbar dagegen eher nur so eine knappe Stunde, schon mit Skytrain. Weeze finde ich wirklich extrem abseits gelegen.
Ich fahre von Köln auch oft gleich schnell per ICE nach Frankfurt, da ist die Flugauswahl einfach sehr viel größer. (50 Minuten Hbf oder Messe/Deutz nach FRA)
FR gleich direkt in FRA ist für mich schon eine sehr attraktive Mischung. Mal sehen wie sich deren Netz dort entwickelt.
Demnächst laufen die Ryanair-Rabatte aus. Es sieht eher nach einem Schrumpfen aus in FRA.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.318
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BRU
Wobei das mit den Rabatten, angeblich zu hohen Gebühren usw. ja oft auch nur ein Vorwand ist, um Verbindungen einzustellen, wo man nicht den erwarteten Gewinn erzielt bzw. sich mit den Flugzeugen anderswo mehr Gewinn verspricht.

Und statt eine Strecke einfach einzustellen (wie es andere Airlines ja auch machen, wenn sich eine Strecke nicht rentiert), fängt MOL üblicherweise an, medienwirksam die Schuld irgendjemand anderem zuzuschieben, dem Flughafen, den zu hohen Steuern und Gebühren, der Politik, der fehlenden Unterstützung usw.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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...und die Schuld suchen auch andere CEOs bei anderen, nur nie bei sich selbst.

Wie sagte schon Herman Hesse völlig korrekt: Jedem Anfang liegt ein Zauber inne.
Als Startup mit allerlei Anschubfinanzierung und Rabatten und ohne Altlasten, dafür mit Investoren im Rücken die die ersten Jahre noch keine großen Gewinne sehen wollen, kann man gut Kampfpreise anbieten. Ein nachhaltiges, stabiles Geschäft aufzubauen das auch noch bei Wachstumsraten funktioniert, die für den Markt typisch sind (oder gar in Phasen der Stagnation), und bei marktüblichen Preisen für alle Flugzeugkäufe und Servicenutzung, ist die eigentliche Kunst. Ganz davon zu schweigen, dass in der Zwischenzeit die Mitbewerber auch nicht schlafen und tatenlos zusehen...

Umgekehrt ist die Frage "wer zahlt drauf" auch noch weitreichender. Da die Netzwerkairlines den Kampf mit den Billigairlines aufgenommen haben, sind die tatsächlichen Zahler am Ende die Premiumkunden der Netzairlines die ihre Tickets zu "Marktpreisen" kaufen müssen (also ohne Firmenkonditionen)... Wer Economy für €2000 den Atlantik überqueren muss, oder für €800 innereuropäisch unterwegs ist, subventioniert die Billigtarife der Netzairlines und die Billigairlines an den großen Flughäfen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Gute Niedrigpreisairlines wie Southwest oder Ryanair sind profitabel. Die Einsparung kommt aus der Einheitsflotte, dem Direktverkehr nur zwischen nachfragestarken Regionen (oder sofortiger Routeneinstellung), straff organisiertem Betrieb mit mehr Umläufen pro Tag und einer sehr raffinierten Ertragssteuerung mit vielen Anpassungen und Extragebühren und Vermittlungsprovisionen.

Der Kern des Lowcost-Geschäfts trägt sich selbst, nur deshalb kopieren die Legacies nach jahrelangem Zögern des Konzept, nachdem sie es zuvor irrtümlich für eine Eintagsfliege gehalten hatten. Schlechte Kopien funktionieren aber nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
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Gute, profitable Niedrigpreisairlines haben aber auch keine Kampfpreise mehr, bzw. nur auf bestimmten Routen zu bestimmten Zeiten. Haben sich also von "Billigairlines" zu "Preis-wert-Airlines" gewandelt.
Such bei Southwest mal nach $19.99 Flügen... Bei Ryanair sind sie auch deutlich seltener geworden. Und das ist auch OK.
Mein letzter Ryanairflug war gut, mit gut €120 (incl. Aufgabegepäck) nach Spanien sicher nicht billig, aber den Preis wert. Man ist also in der Realität angekommen, und bedient einen Teil des Marktes sehr effektiv und nachhaltig. Und stellt den Rest zügig ein.

Von all den Billigairlines die in diesem Jahrtausend angefangen haben, sind über 80% wieder verschwunden.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.604
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irdisch
Ryanair ist aber mit Abstand am tatsächlich billigsten. Ich glaube unter 45 Euro im Durchschnitt pro Segment. Die ganze Sache ist viel raffinierter als es scheint, deshalb kommt eine oberflächliche Kopie nicht dagegen an.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Ryanair ist aber mit Abstand am tatsächlich billigsten. Ich glaube unter 45 Euro im Durchschnitt pro Segment. Die ganze Sache ist viel raffinierter als es scheint, deshalb kommt eine oberflächliche Kopie nicht dagegen an.

In Europa kann da höchstens WIZZ Air mithalten mit den Lohnkosten in Osteuropa und dem A321, der pro Sitz noch billiger zu betreiben ist als eine 737-800
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
Ryanair ist aber mit Abstand am tatsächlich billigsten. Ich glaube unter 45 Euro im Durchschnitt pro Segment. Die ganze Sache ist viel raffinierter als es scheint, deshalb kommt eine oberflächliche Kopie nicht dagegen an.


Mit oder ohne Zusatzleistungen? (Gepäck, Priority Boarding, Sitzplatz...)

Wenn ich mich recht erinnere lagen die Preise pro ~ verkauftem Ticket lagen vor Kurzem bei ca. 40 Euro, die Produktionskosten pro ~ verkauftem Ticket bei ca. 45 Euro -> Verlust, wenn man nur den Ticketpreis einbezieht.

Die Zusatzeinnahmen lagen bei ca. 15 Euro pro ~verkauftem Ticket und aus dieser Rechnung kommen die branchenweit sehr führenden Margen bei Ryanair!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Mit oder ohne Zusatzleistungen? (Gepäck, Priority Boarding, Sitzplatz...)

Aus den 2017 Zahlen:
Average fare fell 3% to just €39.40
- also ohne Zusatzleistungen

Our improved mobile and digital platforms have delivered a 13% increase in ancillary revenues (+4% per guest) to over €2bn. Ancillaries now deliver 28% of revenue and we are well on track to achieve our 5 year goal of 30%.
- das müssten dann so etwa € 11 pro Flug Ancillary Revenue sein

Und noch ein besonders nettes Schmankerl von Michael O´Leary vom 21.5.2018:
In FY19 we will invest substantially in our people, our systems, and our business as we scale up the operation to take delivery of 210 Boeing Gamechanger aircraft over the next 6 years.
- vielleicht wird bald aus Gamechanger ein "Game over Aircraft"

https://corporate.ryanair.com/news/...er-oil-cuts-fy19-guidance-to-e1-25bn-e1-35bn/