FR: FR: ARTE-Reportage: Billigflieger in Europa - Wer zahlt drauf?

ANZEIGE

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Wenn man von Fra / Wiesb. / Mainz nach Hahn fährt nimmt man die Autobahnabfahrt Rheinböllen und dann gehts bis 1km vor den Parkplätzen weiter auf einer neuen Autobahn .
Nix Landstrasse . Die hat Kurt Beck seinerseits innerhalb von 18 Monaten bauen lassen , daraufhin gab es ab Hahn 64 Destinationen . Bin Wiesb. und fliege immer noch gern ab Hahn.
Parkplatz am Tag 2.50 und keinerlei Stress , Weder bei Koffer noch bei Sicherheit.
Das es Hahn ans Leder gehen könnte hängt davon ab wie sich nach 2 Jahren die Fraport mit Ryanair über Gebühren einigt. Sollten die dort wieder abziehen oder nicht weiter aktivieren ,wäre es für Hahn gut.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ganz ehrlich: Lautzenhausen geht ab Köln in 100min bequem mit Ausfahrt Rheinböllen. Parken vor dem Terminal kein Problem, wenn man genug bezahlt.

Es gibt auch vor Ort Reisewillige, aber das dürfte die Subventionen schwerlich erklären.
Ein Zuschusseimer läuft trocken.
Falsch daran war nur, dass er überhaupt entstand.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
"In der Stadt" heisst in den allemeisten Städten auch ausserhalb der Stadt, ausser Bremen fällt mir kein Flughafen ein, den man aus dem Stadtzentrum noch zu Fuß erreichen könnte

Wenn Flughafen jetzt nicht als luftverkehrsrechtlicher Terminus Technicus gemeint war: Friedrichshafen, Mannheim, Tegel, Hamburg, Memmingen, Nuernberg und Westerland sind so stadtnah, dass man sie je nach persoenlicher Praeferenz und Fitnessgrad durchaus noch in einer Wanderung erreicht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Da es hier reinpasst zitiere ich mal mein „Weeze-Erlebnis“ von letzter Woche.

========

Gerade mit viel Glück noch rechtzeitig am Gate in Weeze angekommen (geht gleich nach Zadar/Kroatien).


Es gibt jede Stunde nur einen Zug nach Weeze und der Shuttlebus vom Bahnhof zum Airport fährt genau 7 Minuten nach Ankunft des Zuges ab. Also eigentlich optimal aufeinander abgestimmt und man würde ja davon ausgehen das der Bus wartet wenn der Zug verspätet ist. Denn es ist ja kein Linienbus der noch andere Ziele oder Aufgaben hätte und am Flughafen steht er dann ja wieder nur rum.


Aber nix da, Zug kam 10:18 an, um 10:19 Uhr konnte man vom Gleis noch die Rücklichter des Busses sehen. Abfahrt des Busses war mindestens eine Minute VOR planmäßiger Zeit.


Insgesamt waren es dann an die 10 Passagiere die zum Airport wollten und der nächste Bus kam erst 1 Stunde später - für viele inkl. mich natürlich zu spät.


Eigentlich sollte man ja meinen das man dann halt ein Taxi ruft, aber es gibt nur zwei Anbieter in der Gegend und der erste meinte gleich das sie im Moment auf Krankenfahrt ist und erst der zweite und somit auch letzte sagte dann das sie versucht was zu organisieren, aber nichts versprechen kann. Naja, 20 Minuten später kam dann tatsächlich eins.


Preis dann 16 Euro für 5 Leute, also eigentlich fast das gleiche was auch der Bus kostet. Ankunft am Gate 45 Minuten vor Abflug.


Grund für die Zugverspätung war übrigens ein Rollstuhlfahrer für den der Lokführer(!) zwei mal an einem Bahnhof aussteigen und nach hinten gehen musste um die Rampe zu installieren.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wenn Flughafen jetzt nicht als luftverkehrsrechtlicher Terminus Technicus gemeint war: Friedrichshafen, Mannheim, Tegel, Hamburg, Memmingen, Nuernberg und Westerland sind so stadtnah, dass man sie je nach persoenlicher Praeferenz und Fitnessgrad durchaus noch in einer Wanderung erreicht.

Düsseldorf gehört auch in diese Kategorie und dürfte unter dem Aspekt sogar recht weit vorne liegen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Da es hier reinpasst zitiere ich mal mein „Weeze-Erlebnis“ von letzter Woche.

Es gibt jede Stunde nur einen Zug nach Weeze und der Shuttlebus vom Bahnhof zum Airport fährt genau 7 Minuten nach Ankunft des Zuges ab. Also eigentlich optimal aufeinander abgestimmt und man würde ja davon ausgehen das der Bus wartet wenn der Zug verspätet ist. Denn es ist ja kein Linienbus der noch andere Ziele oder Aufgaben hätte und am Flughafen steht er dann ja wieder nur rum.

Aber nix da, Zug kam 10:18 an, um 10:19 Uhr konnte man vom Gleis noch die Rücklichter des Busses sehen. Abfahrt des Busses war mindestens eine Minute VOR planmäßiger Zeit.

Schön das es noch geklappt hat, aber es war von vorneherein auf Kante genäht wenn man die aktuelle Situation beim "NIERS EXPRESS" und dessen Betreiber Nordwestbahn kennt oder vorher recherchiert hätte. Bzw. im VFT nachgefragt hätte.

Der Betreiber ist Ende Januar sogar formell abgemahnt worden auf Grund der Verpätungsproblematik und der fehlendenn Lokführer.
https://www.wz.de/nrw/krefeld/vrr-geht-massiv-gegen-zugausfaelle-der-nordwestbahn-vor_aid-35982455
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Ich habe auch schon erlebt (erster Samstag der Schulferien, war mir als Geschäftsreisender ohne Kinder natürlich dämlicherweise völlig entgangen...) dass die Schlange für den Skytrain allein schon bis runter au die Bahnsteige reichte, also schon mehr als eine Stunde für den Skytrain...

Gut 2 km zu Fuss oder 23 Minuten per S-Bahn. Da muss man sich nun wirklich nicht anstellen.


Deine von Kurt Beck gebaute „Autobahn“ ist die oben bereits ausführlich besprochene Bundesstraße 50. Vierspurig ausgebaut und mit Tempolimit von max. 120 km/h.

Eine "gelbe Autobahn". Passt schon.


Düsseldorf gehört auch in diese Kategorie und dürfte unter dem Aspekt sogar recht weit vorne liegen.

Ach, tatsaechlich. Danke fuer die Ergaenzung. Es kommt einem immer laenger vor in der S-Bahn.


Schön das es noch geklappt hat, aber es war von vorneherein auf Kante genäht wenn man die aktuelle Situation beim "NIERS EXPRESS" und dessen Betreiber Nordwestbahn kennt oder vorher recherchiert hätte.

Generell. Keine Stunde Puffer bei Anreise mit der Bahn? Riskant...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
9.118
Gut 2 km zu Fuss oder 23 Minuten per S-Bahn. Da muss man sich nun wirklich nicht anstellen.
Habe ich auch nicht, bin mit dem nächsten Zug zurück zum Hbf, und dann mit der S11 direkt ins Terminal. Seit dem nutze ich auch immer die S11 (es sei denn sie endet wegen Baustellen für Wochen schon in Neuss...)
Den Fußweg muss man erstmal finden (ist nicht offensichtlich ausgeschildert), und dazu hätte ich auch erst mal die Treppe vom Bahnsteig hoch kommen müssen.

Generell finde ich die "Pampa Flughäfen" der Billigflieger dank ihrer simplen Auslegung deutlich einfacher zu verstehen. Beim ersten Anlauf die optimale Anreise hinzubekommen ist an jedem Flughafen eine Kunst. Die Unwissenheit der Neulinge wird auch schamlos ausgenutzt...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Habe ich auch nicht, bin mit dem nächsten Zug zurück zum Hbf, und dann mit der S11 direkt ins Terminal. Seit dem nutze ich auch immer die S11

Ich bin auch ein grosser Freund der S11. Die letzten paar Male "musste" ich sie sogar nehmen, weil ich den Skytrain unverschaemterweise separat haette zahlen muessen. Wenn man vom Fern- zum S-Bahnhof per Bahn fahren will, lohnt es sich zu gucken, ob man nicht bis zum Hbf zurueckfaehrt, sondern nur bis Unterrath.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.453
Tatsächlich ist es verwunderlich, wie gleichgültig DUS dem Wettbewerb mit NRN entgegentritt. Kostenpflichtiger Skytrain ohne klare Hinweise darauf (wird an vielen Flughäfen weltweit anderes gehandhabt), Sauberkeit des Fernbahnhofs, Helligkeit des Bahnhofs im Terminal, Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen. Kurzum, DUS ist ein Flughafen, für den ich, um ihn zu meiden, Umwege oder Mehrkosten in Kauf nehme.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ich bin auch ein grosser Freund der S11. Die letzten paar Male "musste" ich sie sogar nehmen, weil ich den Skytrain unverschaemterweise separat haette zahlen muessen. Wenn man vom Fern- zum S-Bahnhof per Bahn fahren will, lohnt es sich zu gucken, ob man nicht bis zum Hbf zurueckfaehrt, sondern nur bis Unterrath.

Darf ich den Grund erfragen weswegen du für den Skytrain hättest zahlen müssen? Wie viele Besucher wohl die Schilder übersehen und "schwarz" fahren? Wieso der Flughafenbetreiber nicht einfach die öffentlichen Gelder zurückzahlt und damit den SkyTrain privatisiert? Würde einiges vereinfachen, denn wo auf der Welt ist die Nutzung der Flughafenbahn kostenpflichtig?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Darf ich den Grund erfragen weswegen du für den Skytrain hättest zahlen müssen?

Weil meine Fahrkarte ohne Cityticket war. Wird wahrscheinlich eine Bahn.Bonus-Praemie gewesen sein, oder zu Zeiten, als das Cityticket an eine BahnCard geknuepft war.

Das Problem wird in Zukunft verstaerkt auftreten, da die Supersparpreise jetzt generell ohne Cityticket sind.

Wie viele Besucher wohl die Schilder übersehen und "schwarz" fahren?

Wahrscheinlich viele. Wahrscheinlich auch viele landende, die sich am Fernbahnhof ein Ticket kaufen, das an der Skytrain-Haltestelle nicht verkauft wird, und das aber die Benutzung des Skytrain inkludiert haette. Also ein Fernverkehrsbillet (Flex- oder Sparpreis) mit Cityticket.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
Darf ich den Grund erfragen weswegen du für den Skytrain hättest zahlen müssen? Wie viele Besucher wohl die Schilder übersehen und "schwarz" fahren?

Ich denke so gut wie jeder mit Ausnahme der DUS-Vielflieger fährt da meistens unabsichtlich "schwarz".

Ich wusste auch schon mal, wann man den Skytrain extra zahlen muss und wann nicht, habe ich vergessen, da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr ab DUS geflogen bin, müsste ich auch erst wieder "ergoogeln".
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Wahrscheinlich viele. Wahrscheinlich auch viele landende, die sich am Fernbahnhof ein Ticket kaufen, das an der Skytrain-Haltestelle nicht verkauft wird, und das aber die Benutzung des Skytrain inkludiert haette. Also ein Fernverkehrsbillet (Flex- oder Sparpreis) mit Cityticket.



Ich denke so gut wie jeder mit Ausnahme der DUS-Vielflieger fährt da meistens unabsichtlich "schwarz".

Ich wusste auch schon mal, wann man den Skytrain extra zahlen muss und wann nicht, habe ich vergessen, da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr ab DUS geflogen bin, müsste ich auch erst wieder "ergoogeln".

Tatsächlich wusste ich es bei meinem ersten Besuch nicht. Die Automaten sah ich zwar, aber ohne Hintergedanken. Habe mich das gleiche gefragt, hier die Antworten :):


  • gültige VRR- und VRS-Tickets
  • spezielle DB-Tickets, wie das City plus, NRW-, Schöne-Reise-, Schöne-Fahrt- und das Schöner-Tag-Ticket
  • Rail&Fly-Tickets (erkundigen Sie sich bei Ihrem Reiseveranstalter)
  • Parktickets der Flughafen Düsseldorf GmbH sowie des Parkvogels (eine Marke der SITA Airport IT GmbH), für bis zu 9 Personen
  • Tickets für die Zuschauerterrasse des Airports (Terminal B) am Tag der Einlösung
Quelle: https://www.dus.com/de-de/an-und-abreise/skytrain

Schade, dass Fluggäste zur Kasse gebeten werden. Das wäre sicherlich ein Thema für eine Enthüllungs- oder Satire-Show:D
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Tatsächlich ist es verwunderlich, wie gleichgültig DUS dem Wettbewerb mit NRN entgegentritt. Kostenpflichtiger Skytrain ohne klare Hinweise darauf (wird an vielen Flughäfen weltweit anderes gehandhabt), Sauberkeit des Fernbahnhofs, Helligkeit des Bahnhofs im Terminal, Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen. Kurzum, DUS ist ein Flughafen, für den ich, um ihn zu meiden, Umwege oder Mehrkosten in Kauf nehme.

DUS ist in erster Linie für die drei Gesellschafter (Stadt Düsseldorf, irische Flughafenbetreibergsgesellschaft und kanadischer Pensionsfond) eine "Money-Printing-Maschine" und nur nebenbei ein Flughafen. Passagiere sind wichtig so lange sie gemolken werden können und nicht abwandern, falls das Serviceniveau nicht stimmt. Angesichts des riesigen Einzugsgebietes im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW plus viele PAX aus den Niederlanden ist dies aber eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Wenn es kritisch wird wie 2018 (Wartezeiten Siko) wird gegengesteuert.

Die Zahlen stimmen, der Gewinn und Umsatzrendite sind sehr hoch und konstant. Fast der gesamte Gewinn wird jährlich zu 100% an die Gesellschafter ausgeschüttet, es gibt wenige Unternehmen bei denen das so ist ! Die Geschäftszahlen sind gut, vor allem verglichen mit defizitäten LCC Airports wie NRN oder HHN.

DUS Gewinn nach Steuern.PNG