Kleiner Einwurf eines meist stillen Mitlesers: Warum giftet Ihr Euch gegenseitig so an? "Völliger Quatsch", "Du kapierst es nicht oder", "Arbeitest du für die Fluggesellschaft" etc.... Muss denn bei einer sachbezogenen Diskussion so ein Umgangston herrschen? Wir sind doch alle hier, weil uns etwas eint, nämlich die Lust am Fliegen zu guten Tarifen - vielleicht sollten wir uns auf dieses gemeinsame Interesse besinnen, statt rechthaberische Grabenkämpfe zu führen und andere persönlich zu attackieren. Wenn wir schon mit unserer Leidenschaft das Klima verpesten, können wir doch wenigstens hier "unter uns" alle zusammen für ein angenehmes Klima sorgen, oder? Nur mal so als Denkanstoß.
Und zur Sache: Ich gehöre zu denen, die in TLV nur gute Erfahrungen bei Ein-/Ausreise/SiKo gemacht haben (zügige, höfliche Befragungen, keinesfalls schlimmer als bei so manchem USA-Flug). Deswegen verallgemeinere ich diese Erfahrungen jedoch nicht, sondern respektiere, dass andere Reisende anderes erlebt haben und diesbezüglich zu anderen Urteilen über die Schärfe der Kontrollen kommen. Hinsichtlich der Notwendigkeit dieser Kontrollen kann man natürlich auch unterschiedliche Meinungen haben; ich für meinen Teil kann die Maßnahmen angesichts der Bedrohungslage absolut nachvollziehen. Nicht jeder Staat gibt den Schutz seiner Grenzen derart auf wie Deutschland und seine EU-Partner, um dann hilflos den Folgen zuzusehen. Da ziehe ich vor Israel (wie in so manch anderem Punkt auch) den Hut. Und selten habe ich mich an Bord so sicher gefühlt wie bei El Al...