FRA-CAI-KUL mit MS in C

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Alle Beschreibungen des Service und Essens decken sich mit meinem MUC-CAI-BKK im Dezember 2008, nur daß es da noch die grottige 772 mit den Asbach-Uralt-Sitzen war. Auch dort war soviel Crew an Bord in der F schlafend, daß ich mich gefragt habe, ob die mit 6 Mann im Cockpit fliegen oder ob George alleine am Werk ist.

No way again!

(n):rolleyes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Alle Beschreibungen des Service und Essens decken sich mit meinem MUC-CAI-BKK im Dezember 2008, nur daß es da noch die grottige 772 mit den Asbach-Uralt-Sitzen war. Auch dort war soviel Crew an Bord in der F schlafend, daß ich mich gefragt habe, ob die mit 6 Mann im Cockpit fliegen oder ob George alleine am Werk ist.

No way again!

(n):rolleyes:

Mumielein war Ende 2008 ebenfalls auf dieser Strecke unterwegs und ausgesprochen angetan. Gut, sie mag auch Hotelzimmer für unter 10 EUR (bei 5fach-Belegung) und fliegt gerne 25 Stunden lang Economy Minus.

Immerhin ist das Amenity Kit von MS dem der LH F mit galaktischem Abstand überlegen, aber das dürfte auf sämtliche Airlines zutreffen, die auf diesem Planeten Liniendienst betreiben und eine First Class anbieten.

web.jpg
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
mumielein ist F geflogen und auch das amenity auf dem Foto ist aus der F.

Natürlich, was fliegt man denn sonst bei MS, speziell auf dieser Strecke mit diesem Flugzeugtyp? Und bei den damals gültigen Top-Preisen war F nicht viel teurer als C, dafür dreifache Meilen. Sogar die mittellose Mumie (Hostel, 5-Bett-Zimmer etc.) hat sich das geleistet. ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Natürlich, was fliegt man denn sonst bei MS, speziell auf dieser Strecke mit diesem Flugzeugtyp? Und bei den damals gültigen Top-Preisen war F nicht viel teurer als C, dafür dreifache Meilen. Sogar die mittellose Mumie (Hostel, 5-Bett-Zimmer etc.) hat sich das geleistet. ;)

Es soll ja angeblich noch arme knechtende Angestellte geben, bei denen ein "F" in der Buchungsbestätigung automatisch Kaffee ohne Kekse auslöst, egal, ob es billiger ist als "C" bei einem namenlosen Drittlandscarrier mit Kürzel LH oder sonst was...

:mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ja, haste ja Recht aber ich wollte halt mal das Experiment machen und weiß nun, daß es nix taugt.

Verstehe. Wobei im Dezember 08 in den Foren eigentlich schon bekannt war, dass MS C in der 777 nur eine Eco+ ohne Alkoholausschank ist. Und dafür war der Preis dann eigentlich zu hoch. Für F war der Preis allerdings mehr als angemessen, dafür gab es ein solides, wenn auch altes C-Produkt mit schönen Amenities und individuellem Service. Und das Essen war natürlich auch besser als in der wesentlich teureren LH C, wobei auch das freilich kein Kunststück ist.

LHs Manager des Jahres haben dann allerdings auf zahlreichen Kundenwunsch zum Wohle der Passagiere rasch Druck auf MS ausgeübt, sodass die Top-Tarife ex Deutschland ziemlich bald verschwanden.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Das Amenity Kit ist übrigens noch haargenau das Selbe in C :) außer dem Schlafanzug :D, den gabs (natürlich) nicht. Ich freu mich schon tierisch auf meinen Rückflug am Donnerstag :mad: Obwohl - es kann nur besser werden :D
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Wann werden denn die neuen 777 eingesetzt? Bin am überlegen ob ich im Okt. mal MS nach NRT einsetze.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Rückflug KUL-CAI-FRA

Heute geht's also zurück mit MS:


Checkin:
Am Flughafen angekommen geht's zum Checkin in der Reihe H. Jede Menge Leute da, ich steuere gleich mal auf den Business-Checkin zu und bin verwirrt, weil da so viele Leute stehen mit jede Menge Gepäck. Dann sehe ich aber auf der anderen Seite noch einen anderen Schalter für die Business-Class. Da ist dann nichts los. Ich komme also gleich dran, und der Checkin funktioniert (von Airport-Personal durchgeführt) schnell, wenn auch nicht herzlich. Boarding-Pass für Kairo, Eine Einladung in die Malaysia-Airlines Lounge und den Abschnitt des Gepäcks. Kein Voucher für die Premium-Passkontrolle. Aber egal, da ist sowieso nichts los, also geht's gleich durch die erste Sicherheitskontrolle und weiter mit dem Zug zum Teil "C" des KLIA.

Business-Class-Lounge
Die Lounge der Malaysia Airlines ist recht groß und bietet eine angenehme Atmosphäre vor dem Flug zu entspannen. Allerdings kann sie nicht mit einer der großen Lounges wie die von SQ oder CX oder gar TG mithalten. Die Essensauswahl ist überschaubar, zumal ich sowieso den Eindruck habe, dass hier Aufräumarbeiten im Gange sind und es dem Personal lieber wäre, wenn MS 2 Stündchen früher fliegen würde. Jedenfalls ist ein Teilbereich des Buffets bereits gereinigt und es gibt als warmes Essen nur noch irgendwelche Hähnchenteile mit Reis. Dann noch ein paar verschiedene Sandwiches und süße Kuchenteilchen. Mehr aber auch nicht. Getränke gibt's jede Menge, auch Alkohol und eine Bar, die besondere Drinks anbietet. Einen Spa gibt es auch (muss allerdings bezahlt werden), und eine abgetrennte Lounge für die First-Class Passagiere.
Insgesamt nicht schlecht, aber ich hatte mir von Malaysia Airlines doch insgeheim mehr gewünscht. Trotzdem immer noch ein Lichtblick im Vergleich mit dem was unsere heimische LH den Business-Class Passagieren zumutet.

Weiteres aus Kairo. Mal sehen, wie MS sich schlägt, gebucht sind jedenfallls 17 Passagiere von 24 Plätzen (dann hat die Crew dieses Mal nicht so viel Platz sich auszubreiten :D)
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
MS 971
KUL-CAI
Dep 01.30 (wirklich:01.45)
Arr 05.30 (wirklich:06.00)

Boarding:
Das Boarding verläuft dieses Mal ausgesprochen harmonisch und geordnet. Die Business-Class hat eine eigene Bridge und schon ist die Hektik weg und alle können in Ruhe an Bord gehen.
Am Flugzeug angekommen sehe ich die FA noch am Arbeiten. Als sie mich sieht, lässt sie sofort alles stehen und liegen und bringt mich zu meinem Platz 10D.
Die Plätze 10J+K sind IMMER für 2 Piloten geblockt. Ich habe neben mir noch einen freien Platz, damit bin ich ganz zufrieden. Die üblichen Sitze, nichts neues. Die Maschine macht einen ganz ordentlichen Eindruck. In der Sitztasche das neue Horusmagazin April/Mai, in der dann auch schon die neue B777-ER angepriesen wird. Seltsamerweise sind aber nur Economy-Fotos darin abgelichtet.
Die Stewardess geht durch die Reihen und bietet Apfel- oder Guavensaft und Wasser an. Danach erfolgt die Ausgabe der Amenity Kits, Stofflatschen, Aufkleber "Do not disturb" und Kopfhörer. Kissen und Decke liegt schon auf dem Sitz bereit.
Für die Business sind heute die Purserette, eine Dame und ein Herr aus der Flightcrew. Der Mann, war allerdings die "Galleymaus" und kümmerte sich ums Essen.
Kurze routinemäßige Ansagen und dann ging es (für MS zumindest) recht pünktlich los.

Essen:
Ja, was soll ich sagen. Gleiches Programm wie auf dem Flug nach Kairo, bzw. nach Kuala Lumpur. Keine Speisekarte, es wird alles auf einem Tablett serviert - außer dem Hauptgericht. Die Qualität der Speisen lässt wieder sehr zu wünsche übrig. Es schmeckt überhaupt nicht. Die Vorspeise sollte wohl irgendeine "Meeze" darstellen. Für mich war es grüner und brauner Matsch. Salat gab es keinen. Die Käse"platte" bestand aus einer Scheibe Camembert, einer Scheibe Ziegenkäse und eine Scheibe Gouda.
Als Hauptgericht gab es wieder Chicken, Fish oder Beef. Ich entscheide mich für das Chicken, weil da immerhin Pasta mit drauf liegt und da kann man nicht soooo viel falsch machen. Das Hähnchen war sowas von trocken, das hat sehr lange im Ofen gelegen. Das Gemüse ungenießbar (Spinat und Blumenkohl) und die Pasta (na ja an einer roten Soße) annehmbar.
Die Desserts waren heute etwas leckerer: Ein Passagier hatte Geburtstag, deshalb gab es erst mal eine Durchsage, dass die Crew herzlich gratuliert und dann einen Geburtstagskuchen mit Aufschrift "Congratulations", der dann erst an das Geburtstagskind und dann aber auch an die anderen Passagiere verteilt wurden. Zusätzlich dazu 3 andere kleine Desserts, die lecker aussahen. ICh habe mir den Geburtstagskuchen (ein flockig, lockerer Pistazienkuchen) gegönnt. DAS Highlight des Fluges übrigens !
Frühstück: Man konnte frei wählen, welches Getränk man wollte als "Aufwachdrink". Danach Routine: Tablett mit Marmelade, Früchten und ein Hauptrühreiomelettedingsbums und kleine Gummicroissants, die nicht richtig aufgebacken waren. Alles insgesamt gar nicht lecker, ich habe gerade mal eine Scheibe Melone gegessen, das pappige Croissant mit etwas Marmelade und that's it. Ich habe mich dann eher den Getränken gewidmet.

Entertainment:
Ein Blick ins Horus Magazin: Wunderbar, neue Filme und neu aufgespieltes Entertainment. Tja, wenn das nur gestimmt hätte. Leider waren auf meinem Bildschirm genau die gleichen Filme usw. zu sehen wie auf dem Hinflug. Ich kann ja verstehen, wenn am 1. oder 2. eines Monats das neue Programm nicht aufgespielt ist. Aber am 8.April ???? Wie lange brauchen die ???? So war es wieder ziemlich langweilig. Bruce Willis versuchte mir die Zeit zu vertreiben, schließlich habe ich nochmal Aliens in the Attic angesehen :D und zum Dösen gab es die Möglichkeit mal in die Musik reinzuhören. Das "Easy Listening" Programm war nicht schlecht.

Service:
Die Flugbegleiter waren heute wesentlich aufmerksamer und freundlicher. Allen voran die Purserette, die wirklich oft durch die Gänge ging und sich um die Gäste kümmerte. Auch die "Galleymaus" tat ihr bestes. Und schließlich die dritte im Bunde tat ihr möglichstes, war aber immer in Eile und nahm einem fast schon die Gabel aus der Hand (wie ich das hasse!).
Ich kann mich nicht beklagen über die Crew !
Obwohl, da sind wir wieder bei der Ausnutzung der Businessclass-Sitze für das nächtliche Schlafen der gesamten Crew. Auch dieses Mal waren 2 Plätze reserviert. Mindestens 4 Crewmitglieder haben aber da auch gesessen und geschlafen. Ich glaube, es gibt auch "Skymarshalls" die keine Streifen haben und die auch da oben mitschwirren, die haben sich da auch ausgebreitet. Die Cabin Crew allerdings nicht ! Allerdings war IMMER, STÄNDIG Betrieb in der Kabine. Nicht durch die Flugbegleiter, aber die restliche Crew machte Lärm. Nach vorne, nach hinten, dann die Beine vertreten, dann ein Smalltalk mit einer FA usw. . Ich fand das recht unangenehm.

Allgemein:
Auffallend ist, dass sich das Flight-Deck nicht ein Mal gemeldet hat. Finde ich ziemlich ungewöhnlich.
Die Ansagen lassen m.E. das "A member of Star Alliance" vermissen. Auf KEINEM Flug wurde die *Alliance angesprochen.

Mein Fazit nach diesem Flug:
Ein Flug ist halt doch immer von der Crew abhängig. Die Purserette war motiviert und übertrug das recht gut auf den Rest der Crew. Die Crew tat ihr Bestes, aber was bleibt den FB übrig, wenn das Material, mit dem sie die Passagiere bedienen müssen mangelhaft ist ?
Da hat MS noch viel zu tun. Meine drei Flüge-Erfahrung zeigt, dass sie 1. noch nicht mit anderen *Alliance Mitgliedern mithalten kann (z.B. OS, LH, TG und auch TK(von der ich übrigenssehr positiv überrascht war nach CGK) usw. SQ spreche ich schon gar nicht an), 2. auch von anderen arabischen Airlines (QR,EK,EY) meilenweit weg ist, was insbesondere an
- den Sitzen
- dem Catering
- dem Entertainmentprogramm
- der Motivation der Crew (da meine ich Cabin und Flightcrew)
liegt. Die Flugzeuge sind einigermaßen neu, nur muss man sie auch instand halten und Neuerungen einplanen, und nicht vor 4 Jahren Sitze einbauen, die mal in den 90er Jahren modern waren.

Nach der Ankunft in Kairo auf einer Außernposition, sind wir schnell im Bus zum Transit gebracht worden und ich sitze jetzt in der Lounge. Interessant finde ich, dass man in der Lounge einen Stempel auf die Bordkarte bekommt "Used Lounge". ;)

Weiteres heute abend.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Bilder von der Lounge gibt's hier: http://www.vielfliegertreff.de/airl...erfahrungen-mit-der-sicherheitskontrolle.html

Ich muss sagen, ich bin etwas perflex nach dieser massenweisen Kritik an MS. Ich bin im März 2010 gleich zweimal einen RT GVA-CAI-PEK geflogen (longhaul mit A330) und ich fands - ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Im Bereich von DariusTR gibt es aber einige Punkte, die ich auf der Route CAI-PEK anders erlebt habe:

- Ich konnte erstaunlicherweise gut schlafen. Man sollte nicht in Versuchung geraten, seitwärts schlafen zu wollen, aber sonst klappts gut.
- Es gab natürlich keine Menükarte (wozu auch, bei dieser Auswahl), aber ich fand das Essen ganz OK (bin leider zu erinnerungsschwach um mich an Details zu erinnern), ex GVA (Genf) sogar Spitze. (In der CAI-Lounge gibt's übrigens prima Corn-Flakes mit kalter(!) Milch).
- 3 von 4 longhaul-Flügen waren bei mir in C voll belegt, also keine Probleme mit der Ruhesuchenden-Crew. Einmal gab es ein Problem mit dem Sitz in Reihe 10G, die Rückenlehne lies sich nicht runterfahren. Der entsprechende Gast hat sich beschwert, kam aber nur ein 5-faches "we are so sorry" zu hören.
- Ach ja, auf einem Rückflug aus PEK gab es kein Amenity Kit!!!
- Die *A-Mitgliedschaft wurde bei jeden Flug mindestens 1 Mal erwähnt. Und ich schüttelte jedesmal lächelnd den Kopf ;-)
- Für Unterhaltungsprogramm muss ich zustimmen: Nehmt Bücher oder Laptop mit.
- Ja und: Freundlichkeit sollte man bei MS nicht unbedingt erwarten. Vielleicht gibt's eine nette dauerlächelnde Asiatin nach Peking, aber nur mit viel Glück ;-)
- Die Slipper von Egyptair sind übrigens absolut sinnlos. Bestehen eigentlich aus einem Stück Karton. Bin Fan von Air China Slippern. Schön warm, dick und weinrot.

Kurz: Ich würde wieder fliegen, vielleicht einen Sleeper-Flug daraus machen, da ich auf den Sitzen gut schlafen kann. Denn das Essen ist nichts besonderes. Und: Ein Erlebnis ist es allemal: Als fliegerbegeistertes VFT-Mitglied muss man das mal gemacht haben :D Meine Meinung :D Besonders auch das Boarding in CAI. Boarding an den Aussenstellen in GVA und PEK übrigens bei mir zivilisiert und *A-konform (separate Gates für Y/C).
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Wann werden denn die neuen 777 eingesetzt? Bin am überlegen ob ich im Okt. mal MS nach NRT einsetze.
In einer Probebuchung lässt sich der B773 von NRT nach CAI z.B. am 7. Juni 2010 auf der Egyptair-Seite buchen. Gemäss Egyptair wird der zweite B773 (der ja nach NRT zum Einsatz kommen soll) Ende April ausgeliefert.

Der erste B773 ist anscheinend schon auf LHR-CAI im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingEng

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
In einer Probebuchung lässt sich der B773 von NRT nach CAI z.B. am 7. Juni 2010 auf der Egyptair-Seite buchen. Gemäss Egyptair wird der zweite B773 (der ja nach NRT zum Einsatz kommen soll) Ende April ausgeliefert.

Der erste B773 ist anscheinend schon auf LHR-CAI im Einsatz.

Das Ganze nimmt Formen an. Eingeplant ist die zweite 777-300 bereits sogar schon ab Anfang Mai:





Preislich liegt CAI-NRT bei etwa 1.400 Euro in C.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
- Ich konnte erstaunlicherweise gut schlafen. Man sollte nicht in Versuchung geraten, seitwärts schlafen zu wollen, aber sonst klappts gut.
Na ja, "gut schlafen" ist so eine Sache .... das kommt immer auf die Schlafgewohnheiten an, und ein durchgesessener Sitz steigert nicht gerade das Schlafempfinden.
.. aber ich fand das Essen ganz OK (bin leider zu erinnerungsschwach um mich an Details zu erinnern), ex GVA (Genf) sogar Spitze.
ich weiß nicht, was du unter einem "spitze Essen" verstehst. Ich zeichne mich nicht aus, als ein Gast, der nur in Sternerestaurants isst. McD tut's bei mir auch mal, aber das , was MS da auftischt, ist bestenfalls Economy-Standard.

(In der CAI-Lounge gibt's übrigens prima Corn-Flakes mit kalter(!) Milch).
Das ist wohl richtig, nützt mir nichts, wenn ich an Bord ein Frühstück bekomme, das nichts hergibt.

- Die *A-Mitgliedschaft wurde bei jeden Flug mindestens 1 Mal erwähnt. Und ich schüttelte jedesmal lächelnd den Kopf ;-)
Warum ? Gehört doch zur Standardprozedur der *Alliance.

Kurz: Ich würde wieder fliegen, vielleicht einen Slepper-Flug daraus machen, da ich auf den Sitzen gut schlafen kann. Denn das Essen ist nichts besonderes. Und: Ein Erlebnis ist es allemal:

Da gebe ich dir recht :D:D Ich würde - für den Preis auch wieder mit MS fliegen, aber bin auch gerne bereit ein wenig mehr zu zahlen, wenn das Essen mal ein bisschen besser wird.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
ich weiß nicht, was du unter einem "spitze Essen" verstehst. Ich zeichne mich nicht aus, als ein Gast, der nur in Sternerestaurants isst. McD tut's bei mir auch mal, aber das , was MS da auftischt, ist bestenfalls Economy-Standard.
Stimmt, spitze ist schon übertrieben. Ich fand beispielsweise auch UA-Essen in Eco ex Schweiz sehr gut. Und auch mein "spitze" gilt nur für die Strecke Schweiz-CAI. Rest war schon recht schlecht :)
Warum ? Gehört doch zur Standardprozedur der *Alliance.
Nein, nicht darum. Ich lächelte darüber, dass Egyptair anscheinend der Meinung ist, ein *A-würdiges Produkt zu bieten :D
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ah so ;) hehehe, ja. Die glauben das wirklich. Vielleicht müssten die dann auch mal die Crew entsprechend trainieren und das Catering - obwohl mir noch eine FB stolz erklärte, man würde das Catering jetzt von Skychefs bekommen. :D:D Na ja, die kriegen halt auch nur, was die bestellen ;)