MS 971
KUL-CAI
Dep 01.30 (wirklich:01.45)
Arr 05.30 (wirklich:06.00)
Boarding:
Das Boarding verläuft dieses Mal ausgesprochen harmonisch und geordnet. Die Business-Class hat eine eigene Bridge und schon ist die Hektik weg und alle können in Ruhe an Bord gehen.
Am Flugzeug angekommen sehe ich die FA noch am Arbeiten. Als sie mich sieht, lässt sie sofort alles stehen und liegen und bringt mich zu meinem Platz 10D.
Die Plätze 10J+K sind IMMER für 2 Piloten geblockt. Ich habe neben mir noch einen freien Platz, damit bin ich ganz zufrieden. Die üblichen Sitze, nichts neues. Die Maschine macht einen ganz ordentlichen Eindruck. In der Sitztasche das neue Horusmagazin April/Mai, in der dann auch schon die neue B777-ER angepriesen wird. Seltsamerweise sind aber nur Economy-Fotos darin abgelichtet.
Die Stewardess geht durch die Reihen und bietet Apfel- oder Guavensaft und Wasser an. Danach erfolgt die Ausgabe der Amenity Kits, Stofflatschen, Aufkleber "Do not disturb" und Kopfhörer. Kissen und Decke liegt schon auf dem Sitz bereit.
Für die Business sind heute die Purserette, eine Dame und ein Herr aus der Flightcrew. Der Mann, war allerdings die "Galleymaus" und kümmerte sich ums Essen.
Kurze routinemäßige Ansagen und dann ging es (für MS zumindest) recht pünktlich los.
Essen:
Ja, was soll ich sagen. Gleiches Programm wie auf dem Flug nach Kairo, bzw. nach Kuala Lumpur. Keine Speisekarte, es wird alles auf einem Tablett serviert - außer dem Hauptgericht. Die Qualität der Speisen lässt wieder sehr zu wünsche übrig. Es schmeckt überhaupt nicht. Die Vorspeise sollte wohl irgendeine "Meeze" darstellen. Für mich war es grüner und brauner Matsch. Salat gab es keinen. Die Käse"platte" bestand aus einer Scheibe Camembert, einer Scheibe Ziegenkäse und eine Scheibe Gouda.
Als Hauptgericht gab es wieder Chicken, Fish oder Beef. Ich entscheide mich für das Chicken, weil da immerhin Pasta mit drauf liegt und da kann man nicht soooo viel falsch machen. Das Hähnchen war sowas von trocken, das hat sehr lange im Ofen gelegen. Das Gemüse ungenießbar (Spinat und Blumenkohl) und die Pasta (na ja an einer roten Soße) annehmbar.
Die Desserts waren heute etwas leckerer: Ein Passagier hatte Geburtstag, deshalb gab es erst mal eine Durchsage, dass die Crew herzlich gratuliert und dann einen Geburtstagskuchen mit Aufschrift "Congratulations", der dann erst an das Geburtstagskind und dann aber auch an die anderen Passagiere verteilt wurden. Zusätzlich dazu 3 andere kleine Desserts, die lecker aussahen. ICh habe mir den Geburtstagskuchen (ein flockig, lockerer Pistazienkuchen) gegönnt. DAS Highlight des Fluges übrigens !
Frühstück: Man konnte frei wählen, welches Getränk man wollte als "Aufwachdrink". Danach Routine: Tablett mit Marmelade, Früchten und ein Hauptrühreiomelettedingsbums und kleine Gummicroissants, die nicht richtig aufgebacken waren. Alles insgesamt gar nicht lecker, ich habe gerade mal eine Scheibe Melone gegessen, das pappige Croissant mit etwas Marmelade und that's it. Ich habe mich dann eher den Getränken gewidmet.
Entertainment:
Ein Blick ins Horus Magazin: Wunderbar, neue Filme und neu aufgespieltes Entertainment. Tja, wenn das nur gestimmt hätte. Leider waren auf meinem Bildschirm genau die gleichen Filme usw. zu sehen wie auf dem Hinflug. Ich kann ja verstehen, wenn am 1. oder 2. eines Monats das neue Programm nicht aufgespielt ist. Aber am 8.April ???? Wie lange brauchen die ???? So war es wieder ziemlich langweilig. Bruce Willis versuchte mir die Zeit zu vertreiben, schließlich habe ich nochmal Aliens in the Attic angesehen
und zum Dösen gab es die Möglichkeit mal in die Musik reinzuhören. Das "Easy Listening" Programm war nicht schlecht.
Service:
Die Flugbegleiter waren heute wesentlich aufmerksamer und freundlicher. Allen voran die Purserette, die wirklich oft durch die Gänge ging und sich um die Gäste kümmerte. Auch die "Galleymaus" tat ihr bestes. Und schließlich die dritte im Bunde tat ihr möglichstes, war aber immer in Eile und nahm einem fast schon die Gabel aus der Hand (wie ich das hasse!).
Ich kann mich nicht beklagen über die Crew !
Obwohl, da sind wir wieder bei der Ausnutzung der Businessclass-Sitze für das nächtliche Schlafen der gesamten Crew. Auch dieses Mal waren 2 Plätze reserviert. Mindestens 4 Crewmitglieder haben aber da auch gesessen und geschlafen. Ich glaube, es gibt auch "Skymarshalls" die keine Streifen haben und die auch da oben mitschwirren, die haben sich da auch ausgebreitet. Die Cabin Crew allerdings nicht ! Allerdings war IMMER, STÄNDIG Betrieb in der Kabine. Nicht durch die Flugbegleiter, aber die restliche Crew machte Lärm. Nach vorne, nach hinten, dann die Beine vertreten, dann ein Smalltalk mit einer FA usw. . Ich fand das recht unangenehm.
Allgemein:
Auffallend ist, dass sich das Flight-Deck nicht ein Mal gemeldet hat. Finde ich ziemlich ungewöhnlich.
Die Ansagen lassen m.E. das "A member of Star Alliance" vermissen. Auf KEINEM Flug wurde die *Alliance angesprochen.
Mein Fazit nach diesem Flug:
Ein Flug ist halt doch immer von der Crew abhängig. Die Purserette war motiviert und übertrug das recht gut auf den Rest der Crew. Die Crew tat ihr Bestes, aber was bleibt den FB übrig, wenn das Material, mit dem sie die Passagiere bedienen müssen mangelhaft ist ?
Da hat MS noch viel zu tun. Meine drei Flüge-Erfahrung zeigt, dass sie 1. noch nicht mit anderen *Alliance Mitgliedern mithalten kann (z.B. OS, LH, TG und auch TK(von der ich übrigenssehr positiv überrascht war nach CGK) usw. SQ spreche ich schon gar nicht an), 2. auch von anderen arabischen Airlines (QR,EK,EY) meilenweit weg ist, was insbesondere an
- den Sitzen
- dem Catering
- dem Entertainmentprogramm
- der Motivation der Crew (da meine ich Cabin und Flightcrew)
liegt. Die Flugzeuge sind einigermaßen neu, nur muss man sie auch instand halten und Neuerungen einplanen, und nicht vor 4 Jahren Sitze einbauen, die mal in den 90er Jahren modern waren.
Nach der Ankunft in Kairo auf einer Außernposition, sind wir schnell im Bus zum Transit gebracht worden und ich sitze jetzt in der Lounge. Interessant finde ich, dass man in der Lounge einen Stempel auf die Bordkarte bekommt "Used Lounge".
Weiteres heute abend.