Ich persönliche empfinde FRA PEK mit LH als nicht allzu schlafförderlich. Der Flug geht um 17 Uhr, wahrscheinlich gute 5 Std. bevor die meisten (zumindest ich) normalerweise schlafen wollen, daher habe ich da auch noch nicht viel schlaf gefunden. Ist man mal im Schlafmodus, landet der Vogel nach 3-4 Stunden auch schon wieder... Ich bin einmal gezielt deshalb über MUC geflogen, wo der PEK Flug erst gegen 19 Uhr geht => 2 Std. näher dran am tatsächlichen Schlafen.
So sehe ich das auch, die entspanntesten Flüge sind Nachtflüge im Sinne der Zeitzone in der man startet, alles ab 19:00 ist OK, noch besser sind die noch späteren, aber da läuft man schon langsam wieder in die Gefahr, das man bei kleinen Verzögerungen ind das Nachtflugverbot reinschliddert... (Mit einem ANA Flug in FRA schon erlebt, so schön der 20:45 Flug ist, wenn ein bisschen am Flugzeug geschraubt werden muss, ist er sofort hinfällig)
Dass der Preis nun doch eine Rolle spielt hat mich überrascht.
Wenn es um Faktor 2.5 oder um €4500 geht, spielt der Preis immer eine Rolle.
Solange wir von realistischen Preisunterschieden reden, kann man noch andere Prioritäten setzen, aber bei derartigen Unterschieden hört der Spaß auf.
Selbst bei knapp 24 Stunden Unterschied sind das noch um die €200 pro Stunde, wer solche Stundenlöhne verdient, für den mag der Preis keine Rolle spielen, für die anderen 99% der Bevölkerung schon.
Ich weiss ja nicht wann du fliegst, aber AY bekommt im Saver Tarif für deutlich unter 2000€ - voll flexibel mehr (ca. 3500€), aber der günstige Tarif von AY lässt sich gegen Gebühr von 200€ umbuchen, sogar der Name lässt sich für 200€ ändern. Also das doppelte für TK.....hm jeder wie er mag.
Dafür hat man bei TK einen Nachtflug und kommt super ausgeruht und deutlich früher zurück, bei AY hängt man nach einem superermüdenden Tagflug noch eine Woche in den Seilen... Bei mir kommt noch dazu, das TK bequem von CGN aus fliegt, für AY muss ich est nach DUS oder FRA.
Wenn es tatsächlich das doppelte ist (so der Saver Tarif zu haben ist), muss man natürlich ernsthaft über AY nachdenken. Zumal ich aktuell IST meide, dort wurde (verständlicherweise) schon einige Zeit nichts mehr investiert, und es ist wirklich nicht immer angenehm. Soooo toll ist HEL nun aber auch nicht.
Viel bling-bling und nichts dahinter...
So würde ich TK nun nicht beschreiben. Allein hinter dem Zubringerflug (
echte C !) ist im Vergleich zu AY (Bisweilen nicht mal eine halbe C, je nach Operator, bei Nordic Regional hat man normalen Y Sitz und Sitznachbarn in den C!) tatsächlich was dahinter. Den Service fand ich auch immer sehr zuvorkommend. Natürlich ist TK nicht 5 Star, viele C-Sitze nach wie vor nicht full-flat, geschweige denn Privacy...