FRA SmartWay: Zeitslot für die Sicherheitskontrolle

ANZEIGE

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
324
261
ANZEIGE
Ich konnte mit der Forensuche nichts über FRA SmartWay finden und probiere es gerade das erste Mal aus. Man reserviert dabei einen Zeitslot für die Sicherheitskontrolle in Frankfurt und soll dann eine Art Priority Zugang erhalten: https://www.frankfurt-airport.com/d...k-in-gepaeck-und-kontrollen/fra-smartway.html

Reservierung war unkompliziert, es muss nur Datum, Flugnummer und E-Mail-Adresse angegeben werden. Die angebotenen Uhrzeiten waren im 15 Minuten-Takt und die spätestmögliche war ca. 1:30 Stunden vor Abflug. Ich erhielt sofort eine E-Mail-Bestätigung mit QR-Code, mit dem ich jetzt zur angegebenen Zeit plusminus 10min Zugang erhalte. Wenn ich das nicht schaffe, verfällt es einfach, und ich muss in die normale Schlange.

Ich bin neugierig, wie es wird, finde es aber bisher keine besonders sinnvolle Idee. Selbst mit Status/Businessflug ist die Dauer von Check-In/Gepäckabgabe schwer planbar. Zielgruppe sind also eigentlich nur Handgepäckflieger oder Leute, die früh anreisen und sich am Flughafen bis zur gebuchten SiKo-Zeit beschäftigen wollen. Bei meinen letzten Flügen war zudem die SiKo entweder recht schnell oder so überlastet, dass es auch keine Fastlane gab. Und leicht auszutricksen ist es auch, mit verschiedenen E-Mail-Adressen könnte man sich einfach mehrere Slots reservieren...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.103
2.609
Ich konnte mit der Forensuche nichts über FRA SmartWay finden und probiere es gerade das erste Mal aus. Man reserviert dabei einen Zeitslot für die Sicherheitskontrolle in Frankfurt und soll dann eine Art Priority Zugang erhalten: https://www.frankfurt-airport.com/d...k-in-gepaeck-und-kontrollen/fra-smartway.html

Reservierung war unkompliziert, es muss nur Datum, Flugnummer und E-Mail-Adresse angegeben werden. Die angebotenen Uhrzeiten waren im 15 Minuten-Takt und die spätestmögliche war ca. 1:30 Stunden vor Abflug. Ich erhielt sofort eine E-Mail-Bestätigung mit QR-Code, mit dem ich jetzt zur angegebenen Zeit plusminus 10min Zugang erhalte. Wenn ich das nicht schaffe, verfällt es einfach, und ich muss in die normale Schlange.

Ich bin neugierig, wie es wird, finde es aber bisher keine besonders sinnvolle Idee. Selbst mit Status/Businessflug ist die Dauer von Check-In/Gepäckabgabe schwer planbar. Zielgruppe sind also eigentlich nur Handgepäckflieger oder Leute, die früh anreisen und sich am Flughafen bis zur gebuchten SiKo-Zeit beschäftigen wollen. Bei meinen letzten Flügen war zudem die SiKo entweder recht schnell oder so überlastet, dass es auch keine Fastlane gab. Und leicht auszutricksen ist es auch, mit verschiedenen E-Mail-Adressen könnte man sich einfach mehrere Slots reservieren...
Funktioniert in Berlin gut ... weiß nicht, was du nun wissen willst.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.266
FRA
Ich konnte mit der Forensuche nichts über FRA SmartWay finden und probiere es gerade das erste Mal aus.
Bin gespannt auf Deine Erlebnisse, vor allem was die Wartezeit nach dem Scannen vom QR-Code betrifft.

Ich wollte SmartWay am Samstag früh ausprobieren, aber als ich am Vorabend reservieren wollte, waren alle in Frage kommenden Zeitslots bereits weg.

Wobei die spätestmògliche Zeit 1:30h vor dem Flug das ganze ziemlich sinnlos macht.

Und SmartWay scheint es nicht für Non-Schengen Flüge ex-T2 zu geben :(
 
  • Like
Reaktionen: ozymandias1

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.484
7.497
LEJ
Wenn dein Flieger in den Abendstunden geht, brauchst du das nicht. Wenn du die ungefähre Wartezeit an der Siko wissen willst, schau auf der Seite vom FRA nach. Du kannst auch die Siko Zeit für den heutigen Tag angeben, dann hast du schon einen Zeitanhalt.
Hat bei jedenfalls gestimmt. T2, QR angegebene Zeit 5 Minuten (drei Tage vorher). Gleiches am Abflugtag. Hat mit Null Wartezeit gepasst.
Selbiges bei +1 ein paar Wochen vorher.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.266
FRA
Hat bei jedenfalls gestimmt. T2, QR angegebene Zeit 5 Minuten (drei Tage vorher). Gleiches am Abflugtag. Hat mit Null Wartezeit gepasst.
Selbiges bei +1 ein paar Wochen vorher.
Wird da auch geprüft, dass Du Dich genau auf dem Flug befindest, den Du bei der SmartWay Buchung angegeben hast? Mich stört, dass es Zeitslots nur bis 1h30 vor dem Abflug gibt, daher wäre meine Idee, einen späteren Flug ab dem selben Terminalteil anzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: ozymandias1

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.112
1.009
TXL
nachdem ich das im BER mehrmals praktiziert hatte, nun vorige Woche das erste Mal in Frankfurt am T1.
Lief super, war nach 5 Minuten durch - allerdings war die normale Security auch nicht wirklich voll.
Beim Scanpersonal war ich der Einzigste, an der Securityspur waren dann 3 Leute vor mir. (war am Donnerstag gegen Mittag)

Es ist das gleiche System softwaremäßig wie beim BER, heißt eben nur smartway statt runway.
Man muss zuerst seinen Zielort angeben, dann werden nach Eingabe der Flugnummer die möglichen Zeitfenster angezeigt - und ja, das späteste scheint mindestens 60 (?) oder 90 Minuten vor Abflug zu sein.

Ich denke, man könnte sich auch einen anderen, evtl 30 Minuten später startenden Flug aussuchen, wenn man später durch sein will.
Die Bordkarte wird ja am Türscanner gecheckt, das Zeitfenster manuell durch die Handscanner des Personals am Einlass - und ich glaube nicht, dass Bordkarte und Zeitfensterslot verknüpft sind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.484
7.497
LEJ
Wird da auch geprüft, dass Du Dich genau auf dem Flug befindest, den Du bei der SmartWay Buchung angegeben hast? Mich stört, dass es Zeitslots nur bis 1h30 vor dem Abflug gibt, daher wäre meine Idee, einen späteren Flug ab dem selben Terminalteil anzugeben.
Smartway habe ich nicht genutzt. Du gibst auf der Fraportseite Datum und Flug Nummer ein, dann erscheint die Wartezeit an der Siko. Wenn da steht 5 Minuten, dann brauchst du auch kein Smartway. Stünde da 30 Min oder mehr, sähe das anders aus.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.180
9.047
irdisch
Ich verstehe die Idee dahinter immer noch nicht. Der Flughafen weiß aus den Computern genau, wie viele Passagiere gebucht sind, und wann die ankommen. Sollen die durch die Hintertür einfach zum früheren Kommen motiviert werden? Statt Schlange stehen lassen, einfach pauschal eineinhalb Stunden früher hinbestellen? (So kommt es mir vor).
Am Ende müssen doch sowieso alle durch die Security? Also muss einfach die Kapazität zur Buchungslage passen. Will man den Passagieren irgendeinen schwarzen Peter zuschieben können, wenn sie ihren "Slot" verpasst haben? Was soll diese umständliche Feinsteuerung mit Anmeldung? Die Daten liegen doch sowieso vor?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Ich verstehe die Idee dahinter immer noch nicht. Der Flughafen weiß aus den Computern genau, wie viele Passagiere gebucht sind, und wann die ankommen.
Woher kennt der Flughafen, wann Personen durch die Siko gehen?
Angenommen ein Flug geht um 9 Uhr mit 200 Pax. Davon sind 50 Umsteiger. Die Zahlen kennt der Flughafen. Woher die anderen 150 Pax kommen, wann sie am Flughafen erscheinen, vielleicht Gepäck abgeben und dort in einer Schlange warten, wann sie dann wirklich durch die Siko gehen, kennt er erstmal nicht (außer er verwendet frühere Daten aller Pax als Erfahrungswert). Er weiß nicht, ob 20 Pax mit dem Bus 61 anreisen zu diesem Flug und vielleicht um 8 Uhr am Flughafen ankommen oder schon um 7 Uhr oder noch früher oder vielleicht mit einem anderen Flug auf getrennter Buchung ankommen und sich daher die Siko sparen können oder eine Transfersiko nutzen.
 

alexklaas

Neues Mitglied
13.11.2019
17
12
Ja, die Idee ist schon gut um einerseits Peaks etwas glätten/steuern zu können und andererseits eine sinnvollere Sequenz herzustellen, damit nicht Leute 4 Stunden (aus Sorge) vorher den Platz von denjenigen, die erst 1,5 vorher kommen können weg nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
55
123
Hat letzte Woche am Dienstag morgens im Bereich A sehr gut funktioniert. War der einzige am Smartway und durfte direkt zur Kontrolle. Nicht eine Minute Wartezeit.
Da ich gerne weniger als 90 Minuten vor Abflug am Flughafen ankomme, habe ich bei der Reservierung einen späteren als meinen eigentlichen Flug ausgewählt. Überprüft wird das beim Zugang zum Smartway nicht. Der Mitarbeiter prüft nur, ob man eine gültige Reservierung für den Smartway hat und im gebuchten Zeitfenster erschienen ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.180
9.047
irdisch
Frankfurt klappt bei mir eigentlich immer gut, ohne lange Wartezeiten. Eine Voranmeldung sehe ich kritisch, da kann ein ICE ausfallen oder erwische noch einen anderen, die Anfahrt ist einfach zu lang und außerhalb meiner Einflussmöglichkeiten für eine minutengenaue Planung. Wenn Frankfurt dieses große Einzugsgebiet will, sollte es Flexibilität bei der Anreise weiterhin ermöglichen. Schon beim BER braucht nur eine S-Bahn auszufallen, es gibt eine Baustelle mit Pendelverkehr oder so (Bundesplatz...), und der Slot ist weg. Also bitte nicht knappe Slots verteilen, sondern die Kapazität erhöhen. Das ist auch nicht zuviel verlangt, denn man hat dafür bereits bezahlt, jeder einzelne Passagier.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.180
9.047
irdisch
Die bezahlte Leistung muss man schon noch liefern. Zumal es im Interesse der Flughäfen ist, die Kundschaft nicht in Schlangen versauern zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ozymandias1

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.103
2.609
Na ja, im Zweifelsfall einfach den letztmöglichen Slot als Backup buchen. Wenn man früher dran ist, kann man ja schauen, ob die normale Security schneller ans Ziel bringt. Wenn's aber knapp wird, hat man den Slot.
 
  • Like
Reaktionen: waldspecht

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.484
7.497
LEJ
Na ja, im Zweifelsfall einfach den letztmöglichen Slot als Backup buchen. Wenn man früher dran ist, kann man ja schauen, ob die normale Security schneller ans Ziel bringt. Wenn's aber knapp wird, hat man den Slot.
Und solche Maßnahmen machen die Slots sinnlos voll und stiften eher Durcheinander als Sinn des Ganzen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.103
2.609
Und solche Maßnahmen machen die Slots sinnlos voll und stiften eher Durcheinander als Sinn des Ganzen.
Die wenigsten werden früher durch die Siko gehen, aber einige scheinen hier ja große Probleme zu sehen. In Berlin dauert auch Runway manchmal 15 oder 20 min, dann haben halt ein paar Glück, dass in ihrem Slot (der ja nur 20 min ist) sie 3 min schneller durchkommen, weil jemand nicht auftaucht. In Berlin werden auch Leute zum Runway geschickt, die extrem knapp in der Zeit sind.

Am Ende bügelt sich das aus und ich habe noch nie einen leeren Runway gesehen, außer es war sowieso der ganze Flughafen leer. Kommt vor.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
324
261
Meine Erfahrung: In FRA Terminal 1, A, war direkt neben dem *G/C/F-Durchgängen einer für SmartWay ausgeschildert. Davor zwei gelangweilte Mitarbeiter im Gespräch, einer sehr deutlich den Durchgang versperrend. Ich wollte es gerne ausprobieren, also musste er etwas widerwillig einen Handscanner rausholen und mich reinlassen (mein gebuchter Zeitslot passte glücklicherweise tatsächlich). Ich fragte, ob SmartWay oder *Gold Track im Allgemeinen schneller sei, aber das wurde wohl nicht richtig verstanden (Originalton: "wenn Sie das hier gebucht haben, dann muss ich Sie jetzt hier reinlassen"). Es ging dann schnell, aber es war zu der Zeit auch überall an der SiKo nicht viel los.

Insgesamt sehe ich es auch so, dass das reiner Aktionismus ist, bei dem die Kunden mit in die Verantwortung genommen werden, anstatt das eigentliche Problem zu lösen (diesen "Berliner Weg" erlebt man ja immer häufiger...). Aus der persönlichen Perspektive ist es dann sinnvoll (besonders ohne Status), sich ein paar passende Zeitslots zu reservieren, aber insgesamt wird damit nur unnötiger Zusatzaufwand geschaffen...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.266
FRA
Also ich habe SmartWay am Samstag ausprobiert und fand es super - alleine schon weil man nicht in langen Schlangenlinien um die Barrieren zur Siko gehen musste, wie sonst auch beim Gold Track im Bereich A der Fall ist. Es war überhaupt nichts los, ich war in einer Minute durch - perfekt!

Es mag sein, dass das "eigentliche Problem" generell dadurch nicht gelöst wird - aber mein konkretes Problem (kein Verlass auf den Gold Track) wurde perfekt gelöst.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
142
140
Wir waren letztes WE im Bereich B unterwegs (Uhrzeit 9:45j. Normale SiKo gut voll, SmartWay aber auch. QR-Code wollte niemand sehen oder gar scannen. Man meinte auch sinngemäß, dass es eh egal ist, wo wir uns anstellen.
So ist das System jedenfalls für die Katz.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Arus und cockpitvisit

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
Für einen Abflug um 09.15 Uhr bekomme ich nur 07.30 Uhr als spätesten Slot angezeigt. Da Ankunft wegen Ticket aus QDU(ICE) erst um 07.48 Uhr ist das leider nicht brauchbar. Gerade hier wäre das ja eigentlich angebracht.
Und nein, ich war nicht zu spät dran, weil es ja nur max 72 Std vorher geht.