FRA SmartWay: Zeitslot für die Sicherheitskontrolle

ANZEIGE

busgate

Neues Mitglied
02.11.2021
6
8
ANZEIGE
Für einen Abflug um 09.15 Uhr bekomme ich nur 07.30 Uhr als spätesten Slot angezeigt. Da Ankunft wegen Ticket aus QDU(ICE) erst um 07.48 Uhr ist das leider nicht brauchbar. Gerade hier wäre das ja eigentlich angebracht.
Und nein, ich war nicht zu spät dran, weil es ja nur max 72 Std vorher geht.

...
Da ich gerne weniger als 90 Minuten vor Abflug am Flughafen ankomme, habe ich bei der Reservierung einen späteren als meinen eigentlichen Flug ausgewählt...
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.266
FRA
Für einen Abflug um 09.15 Uhr bekomme ich nur 07.30 Uhr als spätesten Slot angezeigt. Da Ankunft wegen Ticket aus QDU(ICE) erst um 07.48 Uhr ist das leider nicht brauchbar. Gerade hier wäre das ja eigentlich angebracht.
Und nein, ich war nicht zu spät dran, weil es ja nur max 72 Std vorher geht.
Einfach einen späteren Flug angeben und für diesen einen Zeitslot buchen. Hat bei mir gut funktioniert. Es wird nicht geprüft, dass Du tatsächlich auf dem angegebenen Flug bist.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
324
261
Ich habe Mitte letzter Woche nochmal SmartWay gebucht und stand dann in Frankfurt bei völligem Chaos bei der SiKo (wie leider in letzter Zeit immer häufiger). Mein SmartWay galt für Abflug in B, da gab es aber kein SmartWay und lange Schlangen zogen sich ins Terminal. Das vorhandene Personal empfahl mir, stattdessen GoldTrack in A und den Tunnel zu nutzen. In A war aber ebenfalls Chaos und kein GoldTrack. SmartWay in A hätte es mit etwas Wartezeit gegeben. Ich habe es nicht riskiert (meine Smartway-Buchung war explizit für B und das gebuchte Zeitfenster schon knapp). Ich bin also zurück in die Schlange in B (sowohl Business Fast Lane als auch GoldTrack waren verschlossen). Meinen Flug habe ich dann noch erreicht, aber trotz knapp 2h Vorlauf, Business-Buchung und *Gold recht knapp erst gegen Ende des Boardings. Auch Reisende mit noch kurzfristigeren Abflügen wurden nicht vorgezogen und ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele an dem Tag deshalb ihren Flug verpassten.

Aus der persönlichen Perspektive lohnt es sich also in der aktuellen Situation vielleicht sogar, mehrere SmartWay-Zeitslots sowohl in A als auch in B zu buchen. Insgesamt bleibt in meinen Augen FRA mit oder ohne SmartWay seit Corona aber ein Desaster und mein Zielort in einem asiatischen Schwellenland erschien mir im Vergleich noch nie so perfekt sauber, kundenfreundlich und gut organisiert (die Rollenverteilung war mal umgekehrt).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
823
1.673
TXL
Wie sind aktuell die Erfahrungen mit SmartWay in Frankfurt? Funktioniert das insbesondere in A ohne große Wartezeit?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.266
FRA
SmartWay in A ist besser als ohne. Man landet aber an alten Röntgen-Geräten (alles auspacken, keine Flaschen über 100ml).

Der GoldTrack in A ist dank neuer Geräte aber viel schneller geworden und ist daher meine erste Wahl.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
SmartWay in A ist besser als ohne. Man landet aber an alten Röntgen-Geräten (alles auspacken, keine Flaschen über 100ml).

Der GoldTrack in A ist dank neuer Geräte aber viel schneller geworden und ist daher meine erste Wahl.
Eine Frage von einem Seltenflieger:
Kann ich mit einem Businessticket den Goldtrack nutzen?
 

Nesta

Neues Mitglied
10.09.2018
9
0
Tachchen!

Kann es sein, dass, obwohl auf der Website anders propagiert, ein Smartway-Slot in FRA nur für Terminal 1 gebucht werden kann? Flugziele ab Terminal 2 werden in der Auswahlliste schlicht nicht angezeigt, zumindest nicht das halbe Dutzend, das ich ausprobiert habe.

Besten Dank
 

Nesta

Neues Mitglied
10.09.2018
9
0
Ok, ich habe in der Tat nur nach internationalen Zielen geschaut. Toller Service! Habe jetzt mal einen Slot für Madrid gebucht, auch wenn wir eigentlich nach Seoul reisen. Danke für die Antwort
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Wollte Smartway am Dienstag (04.06.) in FRA auch mal testen, aber meinen Flug bzw. die Destination (DE524, Agadir) gibt es leider nicht in der Auswahl. Klar, ich könnte wie hier schon geschrieben einen anderen Flug angeben. Trotzdem schade, dass die Liste nicht vollständig ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.321
6.684
FRA / FMO
Wollte Smartway am Dienstag (04.06.) in FRA auch mal testen, aber meinen Flug bzw. die Destination (DE524, Agadir) gibt es leider nicht in der Auswahl. Klar, ich könnte wie hier schon geschrieben einen anderen Flug angeben. Trotzdem schade, dass die Liste nicht vollständig ist.
Da es inzwischen über die Bordkarte läuft dürfte das nicht mehr funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde es empfehlen morgen nochmal zu probieren. Aktuell scheinen für Dienstag noch nicht alle Flüge gelanden zu sein. Passiert nach meiner Erfahrung in der letzten Zeit häufiger, dass man erst so 24-36h vorher buchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Hatte am 02.06. mal an den Fraport Support geschrieben. Die Antwort:

Guten Tag Herr XY,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können nur vermuten, dass die Kapazitäten von SmartWay im Bereich B für den 04.06.2024 erschöpft sind. Aus diesem Grund ist das Produkt nicht buchbar.


Freundliche Grüße

Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide

Feedback-Team
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Wollte Smartway am Dienstag (04.06.) in FRA auch mal testen, aber meinen Flug bzw. die Destination (DE524, Agadir) gibt es leider nicht in der Auswahl. Klar, ich könnte wie hier schon geschrieben einen anderen Flug angeben. Trotzdem schade, dass die Liste nicht vollständig ist.
Also sobald das System weiss das Abflug zum Beispiel C4 oder C6 taucht Flug nicht auf da Kontrolle am Gate. Dies zum Beispiel bei Sunexpress aber auch Anderen. Das Gleiche wenn Gate noch nicht feststeht. Achte Mal darauf wo ihr abfliegt. Hatte schon dass es am Tag vor Abflug nicht ging und Morgens am Abflugtag dann schon. Vermutlich stand das Abfluggate erst kurzfristig fest. Weiter keine Usa-Ziele.Desweiteren sind die guten Zeiten vorbei. Bis vor Kurzem knnte man mit mehreren Mailadressen einen laengeren Zeitraum abdecken. Jetzt gehts nur noch mit vollem Namen. Da der mit dem Flug verknuepft ist bockt das System beim Versuch einer weiteren Reservierung. QR Code gibts auch nimmer. Zugang jetzt wohl direkt mit Flug und Name auf Bordkarte verknuepft. Trotzdem weiter sinnvoll. Man hat halt nur noch die gebuchten 20 min einmalig Zeit.
Und zur Antwort vom Support. Passt zum Rest am Flughafen. Viele ahnungslose Mitarbeiter. Qualitaet geht anders. Vermuten kann man viel. Am Support sollte man es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.266
FRA
Da es inzwischen über die Bordkarte läuft dürfte das nicht mehr funktionieren.
Wie bitte? Es heißt nur, der Name soll mit dem Namen auf der Bordkarte übereinstimmen, nicht die Flugnummer.

Es heißt nun, "Aktuell stehen aufgrund von technischen Problemen nicht alle Flüge ab dem 04. Juni 2024 zur Buchung von Slots für die Sicherheitskontrolle zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems."
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.266
FRA
Du scannst nur noch die Bordkarte. Und entweder gibt es einen Eintrag zu dem Namen + Flugnummer oder eben nicht. Den Rest halte ich für Common Sense und keinen aufreger wert.
Witzig. Naja, inzwischen gibt's auch zeitnahe Slots und nicht nur bis 90 Minuten vor dem Flug wie früher, also eigentlich kein Grund zum Mogeln mehr...

Wobei es mit der Flugnummer spannend werden kann wenn es ein Codeshare ist. Ich probiere es mal bei Gelegenheit mit einer falschen Flugnummer aus.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.321
6.684
FRA / FMO
Witzig. Naja, inzwischen gibt's auch zeitnahe Slots und nicht nur bis 90 Minuten vor dem Flug wie früher, also eigentlich kein Grund zum Mogeln mehr...

Wobei es mit der Flugnummer spannend werden kann wenn es ein Codeshare ist. Ich probiere es mal bei Gelegenheit mit einer falschen Flugnummer aus.
Auf der Bordkarte steht doch am Ende eigentlich immer die Operating Nummer, oder?
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
168
45
Condor in Business im Schengen Bereich.
Fasttrack nutzen oder Smartway buchen ?
Nichts ausräumen zu müssen wäre mir am liebsten.
Wie ist eure Erfahrung um effizient durch zu kommen ?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.321
6.684
FRA / FMO
Condor in Business im Schengen Bereich.
Fasttrack nutzen oder Smartway buchen ?
Nichts ausräumen zu müssen wäre mir am liebsten.
Wie ist eure Erfahrung um effizient durch zu kommen ?
Die Frage ist jetzt A oder B? Bei Abflug B bekommst du nur Smartway für B, hast dort aber wahrscheinlich alte Geräte und keine Lounge. Falls A würde ich Smartway buchen und dann flexibel Smartway oder Fast-Lane nutzen. In A haben alle Spuren die neuen Scanner.
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
168
45
Smartway kann ich nur für B buchen.
Ist ein Schengen Flug, ich würde aber gerne eine Lounge nutzen in A.
Smartway in B oder FastLane in A zur Lounge und dann durch den Tunnel zu B ?
Geht das easy ? Wenig FRA Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.321
6.684
FRA / FMO
Smartway B als Backup buchen falls A viel zu voll sein sollte oder man zu spät kommt. Bei meinen letzten Erfahrungen hat Smartway aber zumindest in A auch nicht wirklich was gebracht bzw. war teilweise länger als normal eco.
 
  • Like
Reaktionen: henni

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
168
45
Ja habe Smartway soeben mal gebucht.
Werde berichten was uns erwartet.
Lounge in A zu B Gates geht ohne Siko und relativ zügig ?