Hallo Alexa,
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich mich ein bisschen im Kreise drehe und nicht weiter komme....
Mein Mann und ich machen eine Auszeit vom Dez. 2017 bis Mai 2018 und bereisen Australien, Neuseeland und die Südsee.
Meine Frage betrifft die Südsee: Wir möchten ca. 3 Wochen dort verbringen und haben schon 10 Tag Tauchferien auf einer kleinen Fidschi Insel geplant.
Wenn´s Euch aus nostalgischen Gründen um Tauchen in Fidschi auf dieser Insel geht, dann ist das natürlich ein guter Grund,
aber ansonsten sollen die Auswirkungen der letzten El Nino-Erwärmungen unter anderem Fidschi stark getroffen haben.
Ich bin aus beruflichen Gründen in der Taucher-Szene sehr gut und intensiv vernetzt und was ich in letzter Zeit selbst erlebt habe oder von Kollegen gehört habe, ist einfach nur zum Heulen.
Ob in Raja Ampat (dort haben wir die Anfänge Ende 2015 selbst noch erlebt), ob mal wieder die Malediven
, Berichte von Mitte 2016 von Basisleitern, die vorher jahrelang auf den Malediven, Indonesien und in Ägypten gelebt haben,
das Great Barrier Reef und andere australische, vorher weniger betroffene Riffe- alles betroffen.
Philippinen war ich im Juni, auch dort massivere Auswirkungen als sonst.
PNG ebenfalls an einigen Stellen.
Palau ebenso (schon 2013, jetzt eher schlimmer)
Nach Fidschi wollte ich eigentlich jetzt im Februar selbst auf Tauchsafari, weil es ein neuer Ort für mich wäre,
aber ich habe davon genau deshalb Abstand genommen und mich nun u.a. für Niue entschieden, weil die Insel aufgrund ihrer anderen Artenzusammensetzung von der Erwärmung weniger stark betroffen ist, damit auch weniger geschädigt und aus dem Gleichgewicht.
Wirklich schöne, malerisch bunte Unterwasserwelten erwarte ich da also gar nicht.
Die Marquesas (Nuku Hiva) sind eine felsige Unterwasser-Gegend, für Normal-Taucher eher nicht wirklich interessant, ich war da mal beruflich 2,5 Wochen.
Ja, es gibt die großen Mantas, wie überall einfach toll
, ja, man hat immer mal wieder die großen Hammerheads auf Armlänge
eek:
) bei Nachttauchgängen, aber es ist eher kein "schönes Tauchen" und man sollte keine "schön bunte Unterwasserwelt" erwarten.
Und Muränen sollte man dort wirklich nicht unterschätzen, durch die wenigen Höhlen/Verstecke und die vielen Muränen sind sie wirklich angriffslustig. Betrifft aber wieder nicht den Normaltaucher.
Wir würden erst am Schluss in die Südsee reisen, also im April. Ich glaube oder hoffe, dass es in dieser Zeit etwas besser sein sollte. Aber heute weiss man das ja sowieso nie ganz sicher. Das Wetter macht ja so verrückte Kapriolen ;-)
Ach, ich verlasse mich da auf mein Glückskind-Gen und bin nun im Februar in der Südsee.
Eigentlich eine sehr schlechte Zeit.
Ich hoffe, das war kein Riesenfehler.
Es passt auch noch Niue
@ Chrini, warst Du schon da?
Falls ja, würden mich einige Tipps/Ideen freuen... Geht ziemlich bald los.
Sehen wir uns auf der BOOT?
Tauchen Rangiroa ist toll, viel Großfisch, umgebung Tahaa hat mich taucherisch nicht begeistert.
Sehr ursprünglich, Regenwald etc. Nuka Hiva und Nachbarinseln.
Ja, die Insel Nuku Hiva selbst ist schon toll, die Menschen können allerdings "schwierig" sein,
Ich fand unser Hiking toll, die vom der Natur überwucherten ehemaligen Kultplätze etc.
Insgesamt sollten wir uns leider bewußt sein, daß wir Taucher, die wir dies seit mehr als 25 Jahren tun, die "good old days" erlebt und nun hinter uns gelassen haben. Es wird nichts mehr besser- es war schon zu unserer Zeit ein Abklatsch der einstigen Vielfalt und nun sehen wir nur noch einen Bruchteil.
Und weil ich gerade so vor mich hinsinniere, merke ich, wie passend dieser Beitrag ausgerechnet heute ist,
denn heute ist der älteste Fisch unseres Meerwasserbeckens gestorben
, ein Gramma loreto, der hier 17 Jahre war, zu diesem Zeitpunkt schon über 8 Jahre alt war und damals schon ausgewachsen. Also mindestens 25 Jahre oder noch einiges älter.
Zusammenfassend bereise ich die Südsee demnächst also auch gespannt- aber mit sehr geringen Erwartungen und Hoffnungen.
Letzte Woche war ich noch in der Karibik, das war zwar taucherisch sehr schön, aber auch eher artenarm.