Frage an Südsee Experten

ANZEIGE

Alexa40

Neues Mitglied
12.01.2017
8
0
Schweiz
ANZEIGE
hallo,
ich lese mit grosser Spannung eure Meinungen und Tipps!
Wir haben uns nun überlegt, eine Woche Neuseelandrundreise zu streichen, also von 8 auf 7 Wochen (wäre ja immer noch eine schön lange Zeit).
Dafür hätten wir dann ganze 4 Wochen Zeit in der Südsee.
Ich tendiere langsam in die Richtung: Noumea und Ile des Pins in Neukaledonien ca. 9 Tage, dann die Insel Tanna auf Vanuatu ca. 9 Tage und zuletzt Tokoriki auf Fiji ca. 10 Tage
Das tönt für mich nach einer spannenden, abwechslungsreichen und machbaren Kombination.
Wie seht ihr das? Ist natürlich auch total Geschmacksache......

Alexa
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.248
13.927
Ich fand Tanna und dort insbesondere (natuerlich) Yasur toll. Aber wandergeeignet fand ich es nur bedingt: Man hat entweder endlose Lavafelder. wo es nicht wirklich Spass macht, entlangzulaufen, geschweige denn zu wandern. Man laesst sich also am besten so nah wie moeglich an den Krater fahren. Oder halt den Urwald, der aber ziemlich undurchdringlich ist. Klar kann man da reingehen, aber "Wandern" ist das auch nicht, eher "sich den Weg frei Hauen".

Bei den Stichworten gruen + Wandern faellt mir spontan Chatham ein. Da ist es auch richtig klasse, Natur pur und absolutes End-of-the-world-Feeling". Und, ich weiss nicht, ob Du fuer solche Schmankerl empfaenglich bist, das Wissen, auf dem am weitesten von zu Hause entfernten (Land-)Punkt zu stehen, das hat schon etwas. Nur Regenwald hat es da halt nicht, es ist mehr felsig schroff und windig.
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

sunny76

Neues Mitglied
11.02.2015
6
0
Mein Mann hat auch einige Videos auf You Tube hochgeladen. Einfach unter Robert Busch, DL7VOA, schauen. Vielleicht gefällts ja :)
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo Alexa,

Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich mich ein bisschen im Kreise drehe und nicht weiter komme....
Mein Mann und ich machen eine Auszeit vom Dez. 2017 bis Mai 2018 und bereisen Australien, Neuseeland und die Südsee.
Meine Frage betrifft die Südsee: Wir möchten ca. 3 Wochen dort verbringen und haben schon 10 Tag Tauchferien auf einer kleinen Fidschi Insel geplant.

Wenn´s Euch aus nostalgischen Gründen um Tauchen in Fidschi auf dieser Insel geht, dann ist das natürlich ein guter Grund,
aber ansonsten sollen die Auswirkungen der letzten El Nino-Erwärmungen unter anderem Fidschi stark getroffen haben.

Ich bin aus beruflichen Gründen in der Taucher-Szene sehr gut und intensiv vernetzt und was ich in letzter Zeit selbst erlebt habe oder von Kollegen gehört habe, ist einfach nur zum Heulen.

Ob in Raja Ampat (dort haben wir die Anfänge Ende 2015 selbst noch erlebt), ob mal wieder die Malediven:cry:, Berichte von Mitte 2016 von Basisleitern, die vorher jahrelang auf den Malediven, Indonesien und in Ägypten gelebt haben,
das Great Barrier Reef und andere australische, vorher weniger betroffene Riffe- alles betroffen.
Philippinen war ich im Juni, auch dort massivere Auswirkungen als sonst.

PNG ebenfalls an einigen Stellen.

Palau ebenso (schon 2013, jetzt eher schlimmer)

Nach Fidschi wollte ich eigentlich jetzt im Februar selbst auf Tauchsafari, weil es ein neuer Ort für mich wäre,
aber ich habe davon genau deshalb Abstand genommen und mich nun u.a. für Niue entschieden, weil die Insel aufgrund ihrer anderen Artenzusammensetzung von der Erwärmung weniger stark betroffen ist, damit auch weniger geschädigt und aus dem Gleichgewicht.
Wirklich schöne, malerisch bunte Unterwasserwelten erwarte ich da also gar nicht.

Die Marquesas (Nuku Hiva) sind eine felsige Unterwasser-Gegend, für Normal-Taucher eher nicht wirklich interessant, ich war da mal beruflich 2,5 Wochen.
Ja, es gibt die großen Mantas, wie überall einfach toll ;), ja, man hat immer mal wieder die großen Hammerheads auf Armlänge :)eek::D) bei Nachttauchgängen, aber es ist eher kein "schönes Tauchen" und man sollte keine "schön bunte Unterwasserwelt" erwarten.
Und Muränen sollte man dort wirklich nicht unterschätzen, durch die wenigen Höhlen/Verstecke und die vielen Muränen sind sie wirklich angriffslustig. Betrifft aber wieder nicht den Normaltaucher.




Wir würden erst am Schluss in die Südsee reisen, also im April. Ich glaube oder hoffe, dass es in dieser Zeit etwas besser sein sollte. Aber heute weiss man das ja sowieso nie ganz sicher. Das Wetter macht ja so verrückte Kapriolen ;-)

Ach, ich verlasse mich da auf mein Glückskind-Gen und bin nun im Februar in der Südsee. ;) Eigentlich eine sehr schlechte Zeit.
Ich hoffe, das war kein Riesenfehler. :D

Es passt auch noch Niue :)

@ Chrini, warst Du schon da?
Falls ja, würden mich einige Tipps/Ideen freuen... Geht ziemlich bald los.
Sehen wir uns auf der BOOT? :D

Tauchen Rangiroa ist toll, viel Großfisch, umgebung Tahaa hat mich taucherisch nicht begeistert.
Sehr ursprünglich, Regenwald etc. Nuka Hiva und Nachbarinseln.

Ja, die Insel Nuku Hiva selbst ist schon toll, die Menschen können allerdings "schwierig" sein,
Ich fand unser Hiking toll, die vom der Natur überwucherten ehemaligen Kultplätze etc.


Insgesamt sollten wir uns leider bewußt sein, daß wir Taucher, die wir dies seit mehr als 25 Jahren tun, die "good old days" erlebt und nun hinter uns gelassen haben. Es wird nichts mehr besser- es war schon zu unserer Zeit ein Abklatsch der einstigen Vielfalt und nun sehen wir nur noch einen Bruchteil.

Und weil ich gerade so vor mich hinsinniere, merke ich, wie passend dieser Beitrag ausgerechnet heute ist,
denn heute ist der älteste Fisch unseres Meerwasserbeckens gestorben :( , ein Gramma loreto, der hier 17 Jahre war, zu diesem Zeitpunkt schon über 8 Jahre alt war und damals schon ausgewachsen. Also mindestens 25 Jahre oder noch einiges älter.



Zusammenfassend bereise ich die Südsee demnächst also auch gespannt- aber mit sehr geringen Erwartungen und Hoffnungen.

Letzte Woche war ich noch in der Karibik, das war zwar taucherisch sehr schön, aber auch eher artenarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexa40 und Bilbo

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
296
56
hamburg
Definitiv Cook Islands mit einem Abstecher nach Aitutaki, der schönsten Lagune der Südsee!

Ich klinke mich mal ein. Nach bisschen googeln finde ich den Tipp super.
Bim im April für zwei Wochen mit zwei Freunden in Neuseeland und bevor wir erfrieren würden wir am Ende gerne noch 3-6 Tage mit Warm und Strand mitnehmen.

Cook Islands finde ich super, schaue nun wie wir von Auckland hinkommen und bin noch jungfraeulich im Sinne von Meilen verwenden.

Habe für 300 mit Jetstar/Virgin gute Direktflüge AKL - RAR gefunden (mit etwas Risiko falls der Rückflug ausfällt..)
Frage: Lohnt es sich da überhaupt zu prüfen ob man stattdessen Meilen einsetzt? Wenn ich es richtig gesehen habe 30k Meilen für Ozeanien mit wenig S&G. Könnte man ggf etwas spannenders basteln falls ein Stop-Over erlaubt ist(?) aber dann wird die Zeit in Neuseeland doch recht knapp. Und die Verfügbarkeit für drei Personen im gleichen Flieger ist verm auch schwierig?

Freue mich über die ein oder andere Meinung
 

Alexa40

Neues Mitglied
12.01.2017
8
0
Schweiz
@weltenbummlerin
tut mir leid, wegen eurem Verlust!! Traurig :( Leider wieder mal die harte Seite des Lebens...

Ja, der El Nino... Obwohl es nicht mehr sein wird wie Früher, muss man einfach das Schöne, was wir noch haben geniessen. Zum Glück gibt's da noch einiges.

Ich werde mir Niue auch noch etwas genauer anschauen!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir dann viel Vergnügen in der Südsee und bin gespannt auf Deinen Bericht!!!
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Bin gerade dabei eine Südsee-Reise für 3 Wochen über den Jahreswechsel zu planen (genau Inseln sind noch offen).
Leider bin ich bzgl. des Wetters etwas skeptisch. Gibt es während der Regenzeit konkrete Unterschiede wo wir im Januar hinkönnen?

Hatte bei Hawaii das gleiche Problem, aber im Nachhinein war es echt perfekt.

Bin auf der Suche nach etwas vergleichbarem zu Kauai, der mit Abstand schönsten Insel der Welt :D Welche Gegend ist denn ähnlich. Ein Trail wie der Kalau würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.248
13.927
Ich hatte mal in Mikronesien in einem Januar und in Polynesien und Melanesien in einem spaeten Dezember jeweils kein Probleme. Regnet mal, ok. Wenn ein Taifun durchzieht, ist man natuerlich fuer die entsprechende Zeit "gegroundet", aber bevor dabei die Schaeden so gross werden, dass die Reise beeintraechtigt wird, muss das schon ein ziemlich heftiger Klopper sein. Nicht dass die Moeglichkeit nicht auch bestuende, aber eine "normale" Regenzeit finde ich unproblematisch.

Kauai kenne ich nicht. Wenn ich die dortigen Trails (Kuilau oder Kalalau?) googele, scheint dem Tanna mit der Gegend um Yasur nahezukommen. Vulkan, Urwald, gebirgige Mondlandschaft einerseits, sehr saftiges Gruen andererseits - koennte Dir gefallen. Ob es einen dedizierten Trail dort gibt, weiss ich allerdings nicht. Die touristische Infrastruktur ist nicht sehr ausgepraegt. Da man aber sowieso irgendeine Form von Organisation braucht, und sei es nur das Hotel, das die Flughafentransfers und den Weg zum Nationalpark stellt, duerfte es kein Problem sein, einen Fuehrer zu finden, der eine Wandertour ausarbeitet und/oder begleitet.
 
  • Like
Reaktionen: pacey82

SMenni

Reguläres Mitglied
18.06.2014
52
0
Kann mir jemand einen Rat geben bezüglich Flugbuchung. Wenn ich vorher nach Neuseeland möchte und dann Richtung Südsee zu hoffen das noch gute Angebote kommen,
oder macht ein RTW Ticket in C da eher mehr Sinn oder wäre dies machbar ?
 

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
128
332
Schau dir das Wochenende Angebot von Air China an. Flieg mit denen nach Auckland und buche mit Air New Zealand deinen Weiterflug in die Südsee.
 
  • Like
Reaktionen: SMenni

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Denke auch, dass separate Flüge mehr Sinn machen. Insgesamt fliegen doch relativ viele Airlines von Auckland zu den verschiedenen Südseeinseln. Allerdings wären die schlecht verfügbaren Code-Shares meist auf eine Airline begrenzt, was die Buchung schwierig macht...
Jetstar hatte gerade einen Sale, bei AirNZ kommt alle paar Woche mal wieder einer, Virgin Australia hat auch immer gute Preise und nach Fiji fliegt z.B. dann auch Fiji Airways. Mit Glück und guter Planung kann an da für um die 400 NZ$ (ca. 300€) was abstauben...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.856
17.469
FRA
Ende September 17:

hat jemand einen allgemeinen Tipp wie man von der Ostküste Australien (SYD/MEL/BNE) nach NAD oder VLI kommt, ohne circa. 500 Euro für den 3h return zu zahlen?

Meilen sind fast keine verfügbar.

Danke im Voraus