Angestellt
kleiner Mittelstand
innerdeutsch zählt Reisezeit als Arbeitszeit mit Freizeitausgleich
ab 300km Bahn 1. Klasse, oder Leihwagen LDAR, darunter PDMR und 2. Klasse DB. Wenn früh genug gebucht wird darf das Sparpreis Ticket auch 1. gebucht werden wenn es gleich oder nahe dran dem Regulärpreis der 2. ist (Messebesuche etc. #, eben Sachen die lange vorgeplant sind)
Fliegen:
innereuropäisch Y, XXL Seats, Notausgänge etc. wenn nötig werden bezahlt
Mittelstrecke: C wenn es eine echte C ist und keine NEK (Kosten-Nutzen Verhältnis) ab Abteilungsleiter, darunter Y+ (ja, ich weiss das gibts quasi nicht)
Langstrecke: C, es wird kostenoptimiert gebucht, also umsteigen wenn es deutlich günstiger ist, aber im Rahmen bleibt, keine 6h Aufenthalte in der Wüste etc
innerhalb USA: domestic F
Für die Anreise wird bis Mittelstrecke die Reisezeit 1:1 angerechnet, bei Langstrecke pauschal ein Arbeitstag. AN darf selber entscheiden ob er am Ankunftstag daher arbeitet oder nicht. Sollten fiese Strecken dabei sein, auch wenn die eigentlich bei uns nie vorkommen wie HAM-AKL genehmigt der Vorgesetzte Sonderfreizeit
Der AN darf nahezu frei den Aufenthalt bei Langstrecke für privaten Urlaub verlängern, sofern die Mehrkosten für das Tix 10% nicht übersteigen, darüber hinaus muss man den Rest selber zahlen.