Frage: Ist Eure Flugzeit bei Geschäftsreisen Arbeitszeit oder Freizeit?

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
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Ich finde es viel großzügiger, einen Tag vorher Eco-Langstrecke anzureisen und gemütlich im Hotel am Zielort zu schlafen, bevor es losgeht, als aus der C direkt zur Arbeit zu stürmen, dabei natürlich ausgeschlafen und alle Mails gelesen habend.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.888
694
MUC, near OBAXA
Ich finde es viel großzügiger, einen Tag vorher Eco-Langstrecke anzureisen und gemütlich im Hotel am Zielort zu schlafen, bevor es losgeht, als aus der C direkt zur Arbeit zu stürmen, dabei natürlich ausgeschlafen und alle Mails gelesen habend.
noch großzügiger ist aus C nen Tag zu schlafen....
es geht immer nen Tacken besser
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.888
694
MUC, near OBAXA
Och, das kommt drauf an.
Selbe oder nahe Zeitzone, schöne Arrival-Lounge mit Dusche, und dann gehe ich schon mal lieber direkt nach Ankunft zum Kunden, als einen Tag mehr von den Lieben getrennt zu sein.

Perfektes Beispiel ist JNB, wobei die SAA-Lounge-Leute nerven, "kein *A-Gold, oder *A C-Ticket, nur SAA".
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
noch großzügiger ist aus C nen Tag zu schlafen....
es geht immer nen Tacken besser

Noch ein Update, aktuell zwei Wochen in Shanghai zum Aufbau der Autoshow. Mein Kunde bucht mir C, die eigenen Geschäftsbereiche müssen die Verkäufer Eco aus Europa anreisen. Das Mädel ist nun von CDG via Moskua mit Aeroflot nach PVG. Da würde ich ja schon njet sagen. Ich Haber wenigstens nachher noch 3 bis 4 Tage frei bis es Mittwoch wieder. AchHause geht.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Noch ein Update, aktuell zwei Wochen in Shanghai zum Aufbau der Autoshow. Mein Kunde bucht mir C, die eigenen Geschäftsbereiche müssen die Verkäufer Eco aus Europa anreisen. Das Mädel ist nun von CDG via Moskua mit Aeroflot nach PVG. Da würde ich ja schon njet sagen. Ich Haber wenigstens nachher noch 3 bis 4 Tage frei bis es Mittwoch wieder. AchHause geht.

Was baust du da auf, wenn ich fragen darf? Gerne auch via PN... Bin nur interessiert, weil wir da auch gerade jemanden da haben ;)
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.125
205
BER
ich verstehe die Frage nicht, sorry.

Da hier ja alle gerne Fliegen ist es doch egal ob Freizeit oder Beruf, Hobby ist Hobby, ausserdem arbeiten hier ja fast alle weil ihnen der Job so viel Spaß macht und nicht weil sie Kohle verdienen wollen.

Also ich fliege nicht gern (zu mindestens nicht in Y), sondern nur viel. Ich akzeptiere es, weil mir mein Job Spaß macht...

Gruß,
Stepfel
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Das Mädel ist nun von CDG via Moskua mit Aeroflot nach PVG. Da würde ich ja schon njet sagen.

Moskau liegt da auf der Strecke, ist also sinnvoller dort einen Zwischenstop zu machen als z.B. in London. Und Aeroflot ist keine schlechte Airline.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Reisezeit ist bei uns Arbeitszeit ohne Kürzungen. In manchen Monaten sitzen wir halt ein Drittel der Zeit in der Röhre oder hinterm Steuer.
10 - 12 x Interkont. im Jahr und den Rest der zeit Europa wobei wir bei Strecken bis zu 1000 km selber fahren (auf eigenen Wunsch )
Alle Flüge gnadenlos in der Holzklasse.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
meiner, bei bestimmten Umsteigeverbindungen bin ich auch mit dem Flieger von Haustür bis zum Hotelzimmer locker 13h unterwegs. Dazu kommt noch die Ersparnis dazu das gelegentlich benötigtes Equipment nicht gesendet werden muss.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
meiner, bei bestimmten Umsteigeverbindungen bin ich auch mit dem Flieger von Haustür bis zum Hotelzimmer locker 13h unterwegs. Dazu kommt noch die Ersparnis dazu das gelegentlich benötigtes Equipment nicht gesendet werden muss.

Kannst Du mir aus reinem Interesse eine solche <1000km Verbindung mal schildern ?
Ich würde gerne hieraus was lernen. Gerne auch per PN !
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
bei einem Abflug in FRA um 11 steht um 5 Uhr das Taxi vor der Tür das mich zum Bahnhof bringt.
Sitze ich um 5 Uhr im Auto, habe ich um 11 schon die halbe ich die halbe Strecke im Sack.
Reisezeit ist bei uns halt immer von Haustür bis zur Hotelzimmertür.
So ich muss jetzt zu meiner Arbeitszeit ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Reisezeit ist bei uns Arbeitszeit ohne Kürzungen. In manchen Monaten sitzen wir halt ein Drittel der Zeit in der Röhre oder hinterm Steuer.
10 - 12 x Interkont. im Jahr und den Rest der zeit Europa wobei wir bei Strecken bis zu 1000 km selber fahren (auf eigenen Wunsch )
Alle Flüge gnadenlos in der Holzklasse.

Hat den Charme den Kofferraum vollzumachen mit lokalen Spezialitäten... Machte ich auch so mit PKW wenn i h nach Italien oder Frankreich unterwegs war früher.... Vor allem Wein u Champus :D
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Geht das dann mit dem Firmenwagen oder mit Privatauto und 30 Cent pro km?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.478
408
Ich wurde letztens gefragt, ob ich DUS-ZRH nicht mit dem Auto fahren würde, da Flüge ja so teuer seien (500 EUR). Meine kleine Gegenrechnung hat dann schnell den Irrtum aufgezeigt.

Und das bei nem Tagessatz von >1500 EUR (in der Schweiz). :rolleyes:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.094
HAM
Beratungsunternehmen mit ca. 4000 MA:

Reisezeit zum Kunden (Flug/Bahn): Verbuchung von 50% der Reisezeit (abzgl. 45 Minuten fiktive Fahrtzeit ins Büro) auf Reisezeitkonto (kann abgefeiert oder ausgezahlt werden)

Reisezeit zum Kunden (PKW): 100% Arbeitszeit

Reisezeit zwischen Standorten: 100% Arbeitszeit

Klasse in Europa: Y
Langstrecke über 4 h: C
Bahn: 1st Class

Buchung meist in flexiblen Klassen Y, B

Buchung erfolgt durch den MA selbst über CYTRIC.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.991
1.419
KUL (bye bye HAM)
Angestellt
kleiner Mittelstand
innerdeutsch zählt Reisezeit als Arbeitszeit mit Freizeitausgleich
ab 300km Bahn 1. Klasse, oder Leihwagen LDAR, darunter PDMR und 2. Klasse DB. Wenn früh genug gebucht wird darf das Sparpreis Ticket auch 1. gebucht werden wenn es gleich oder nahe dran dem Regulärpreis der 2. ist (Messebesuche etc. #, eben Sachen die lange vorgeplant sind)
Fliegen:
innereuropäisch Y, XXL Seats, Notausgänge etc. wenn nötig werden bezahlt
Mittelstrecke: C wenn es eine echte C ist und keine NEK (Kosten-Nutzen Verhältnis) ab Abteilungsleiter, darunter Y+ (ja, ich weiss das gibts quasi nicht)
Langstrecke: C, es wird kostenoptimiert gebucht, also umsteigen wenn es deutlich günstiger ist, aber im Rahmen bleibt, keine 6h Aufenthalte in der Wüste etc
innerhalb USA: domestic F
Für die Anreise wird bis Mittelstrecke die Reisezeit 1:1 angerechnet, bei Langstrecke pauschal ein Arbeitstag. AN darf selber entscheiden ob er am Ankunftstag daher arbeitet oder nicht. Sollten fiese Strecken dabei sein, auch wenn die eigentlich bei uns nie vorkommen wie HAM-AKL genehmigt der Vorgesetzte Sonderfreizeit
Der AN darf nahezu frei den Aufenthalt bei Langstrecke für privaten Urlaub verlängern, sofern die Mehrkosten für das Tix 10% nicht übersteigen, darüber hinaus muss man den Rest selber zahlen.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Meine dienstlichen Reisen sind zum überwiegenden Teil Kongressreisen oder Besuche bei Kollegen zur wissenschaftlichen Projektplanung. Wenn die Reise an einem Arbeitstag startet/endet, an dem ich im Haus bin, dann kann ich den Tag verkürzen. Ansonsten muß eine entsprechende Zahl an Tagen freigenommen werden. Fünf feste "Fortbildungstage" sind erlaubt, alles darüber nur vom eigenen Urlaub oder (selten) auf Sondergenehmigung.
Ich zahle alle Flüge selber. Langstrecke grundsätzlich C, Kurz- und Mittelstrecke Y. Da meine dienstlichen Reisen fast immer lange im Voraus feststehen (Kongresse), buche ich immer Z (jetzt I ;)). Der Komfort ist es mir wert.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Kleine Niederlassung einer Amerikanischen Firma in Deutschland. Alle Flüge für alle Mitarbeiter weltweit egal wohin in Eco, auch unser CEO fliegt Eco. Da es bei uns keine Überstunden gibt, ist die Flugzeit ausserhalb der normalen Arbeitszeit praktisch Freizeit. Wenn späte oder frühe Abflüge oder Ankünfte anstehen, wird die Zeit dann eben in Eigenverantwortung zu einem späteren Zeitpunkt "ausgeglichen", etwa indem man später ins Büro kommt oder mal einen Tag zu Hause bleibt.

Ebenfalls eher kleine IT Firma. Nachdem die Fachkräfte auch Langstrecke Eco fliegen müssen (allerdings zählt es für sie zur Arbeitszeit und danach entsprechend Ruhezeit), fliege ich (Abteilungsleiter) ebenfalls fast immer Eco, obwohl ich theoretisch Langstrecke C fliegen könnte.
Man kann sich ja denken was passiert, wenn in einer kleinen, familären Firma, wo Motivation und Betriebsklima das allerwichtigste sind, 3-4 Leute C und alle anderen Eco fliegen.
Geschäftsführer macht es übrigens ebenso.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Es wird nur Y geflogen (gibt wenige Ausnahmen) und Reisezeit ist Freizeit. Arbeiter aber trotzdem gerne bei der Firma. Bahnfahrten sind dafür immer in der 1. Klasse.