DL: Frage zu Basic Econom bei Delta

ANZEIGE

CAPINATOR

Neues Mitglied
19.03.2024
16
1
ANZEIGE
Guten Abend,

wir fliegen LA-Honolulu und haben aktuell keine Sitzplätze gebucht. Weiß zufällig jemand, ob diese sofern noch verfügbar beim Check-In noch ausgewählt werden können? Oder ist das so wie bei Ryanair, wo man dann wirklich irgendwo sitzt.

LG

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.453
4.058
Delta behandelt die Basic Economy Passagiere wirklich speziell:
- kein inkludiertes Gepäck - wobei mir die Erfahrung fehlt, ob SkyTeam Status hilft (extra Gepäck für SkyTeam Elite oder Elite plus)
- sind vom complementary Upgrades aufgrund Status ausgeschlossen
- keine Meilengutschrift
- Sitze können im Vorfeld gegen Gebühr reserviert werden (wobei es keine Garantie gibt, das Gruppen zusammen bleiben)
- letzte Boarding Gruppe (Handgepäck wird wahrscheinlich am Gate eingecheckt)

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
497
Als Skyteam Elite gibt es extra Gepäck.
Wer keinen kostenpflichtigen Sitzplatz bezahlt bekommt den erst am Gate zugewiesen, nicht beim Check-in. Da gibt es nur die "Seat request" Karte.

CAPINATOR

Neues Mitglied
19.03.2024
16
1
Wer keinen kostenpflichtigen Sitzplatz bezahlt bekommt den erst am Gate zugewiesen, nicht beim Check-in. Da gibt es nur die "Seat request" Karte.
Danke dir. Also erst am Gate. Könntest du noch mehr über die Seat Request Karte sagen?

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
576
70
Das lässt sich nicht pauschal sagen, sondern hängt von der Auslastung des Fluges ab. Ich habe auch schon mit Basic einen Sitzplatz beim Check-In erhalten. Auch Statusupgrades in Comfort+ können vorkommen, auch wenn das nicht öffentlich kommuniziert wird.

Wenn man auf internationalen Flügen nicht DL direkt bucht, sondern einen Codeshare (z. B. Light-Tarif von VS, KL oder AF), bekommt man auch Meilen und MQD.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.084
1.083
Weiß zufällig jemand, ob diese sofern noch verfügbar beim Check-In noch ausgewählt werden können? Oder ist das so wie bei Ryanair, wo man dann wirklich irgendwo sitzt
Sofern du nicht vorab bezahlst, wirst du in aller Regel am Gate auf dem Display oder kurz vor dem Boarding in der App sehen ob es einen Sitzplatz für dich gab und welchen.
Sofern ihr als Gruppe unterwegs sein solltet ist nicht sichergestellt dass ihr zusammen sitzen werdet.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.084
1.083
Eine Basic-Eco-Buchung ist kein Standby-Ticket. Dass man keinen Sitzplatz bekommt, ist keine realistische Option.
Äh doch. Weil du in Überbuchungssituationen der erste bist der rausfliegt. - Solange wie die Überbuchungssituation nicht gelöst ist und das Bidding noch läuft, bekommt die fragliche Menge an Basic Economy Kunden in der Regel noch keinen Sitzplatz zugewiesen.

Falls sich beim Bidding niemand finden sollte, bekommt dann nen Basic Eco Reisender das IDB.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.453
4.058
Äh doch. Weil du in Überbuchungssituationen der erste bist der rausfliegt. - Solange wie die Überbuchungssituation nicht gelöst ist und das Bidding noch läuft, bekommt die fragliche Menge an Basic Economy Kunden in der Regel noch keinen Sitzplatz zugewiesen.

Falls sich beim Bidding niemand finden sollte, bekommt dann nen Basic Eco Reisender das IDB.
Wobei die US Carrier aufgrund Druck seitens des DOT die Regeln dahingehend geändert haben, dass das Bidding so weit getrieben wird, bis sich ein VDB findet.
IDB sollte es in den USA praktisch nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.084
1.083
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.453
4.058
Das lässt sich nicht pauschal sagen, sondern hängt von der Auslastung des Fluges ab. Ich habe auch schon mit Basic einen Sitzplatz beim Check-In erhalten. Auch Statusupgrades in Comfort+ können vorkommen, auch wenn das nicht öffentlich kommuniziert wird.

Wenn man auf internationalen Flügen nicht DL direkt bucht, sondern einen Codeshare (z. B. Light-Tarif von VS, KL oder AF), bekommt man auch Meilen und MQD.

Kann ich betätigen - war kürzlich auf einem Sonntag Abend Flug (CRJ900) und in der Upgrade List in der App waren zahlreiche bestätigte Upgrades von Economy Basic zu Comfort Plus zu sehen.
Wunderte mich etwas - aber die Kiste war bei weitem nicht voll (in Domestic First blieben Plätze leer). Bei voll gebucht, gibt es mit Basic Economy sicher nix.

Ganz ausgestorben ist es nicht, aber es hat sich gebessert.
Teilweise dauert jetzt halt das Bidding nen Moment.
PDF Seiten 41/42:
Anhang anzeigen 282531 Anhang anzeigen 282532

Danke für die Details!

Ich fliege in Nordamerika viel Delta (und nie UA) - bei Delta habe ich schon gesehen, dass mehr als 1000 USD für ein VDB auf einem Hüpfer JFK-YYZ geboten wurden.
Da macht die 0 im Report auch Sinn...

Fliege noch AA - aber mit BA Gold ist da man da wohl davor gefeit, abgeladen zu werden.... und wahrnehmen tue ich in der Regel nix.

Carsten