Frage zu Companion Award

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
542
165
ANZEIGE
Hallo,

ich suche eure Unterstützung bzgl. der überlegten Reise wie folgt:

1. HAJ / BER → FRA → EZE (alles LH), stopover / layout
2. EZE → MDZ / SCL (wenn über M&M buchbar)
3. ANT → LIM (wenn über M&M buchbar), stopover
4. LIM → GRU (wenn über M&M buchbar, layover) → ZRH (LX) → HAJ / BER (LX)

Frage: Was wäre die optimale Buchungsstrategie unter Berücksichtigung von:

-- dem Companion Award über SEN
-- den Layovers / Stopovers (wie oben dargestellt) bzgl. 2-/3-Regionen Ticket (Oneway vs. Return)
-- der ggf. unterschiedlichen Anreise nach FRA & Rückreise von ZRH bei Person A vs. Person B
-- Segmenten, die ggf. gar nicht über M&M buchbar sind?

Besten Dank!

Emick

Zuletzt bearbeitet:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Den Companion Award gibts nur über Konzernairlines wenn man gemeinsam fliegt, also nur wenn du HAJ-EZE und GRU-HAJ buchst. Sobald andere Airlines im Spiel sind gibts den nicht mehr. Damit würde auch das Stopover buchen nicht gehen

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
542
165
@deralex2985: Danke! Das hatte ich in der Tat nicht beachtet. Ist für mich das erste Mal...

1. Wenn ich mich nicht irre, müssten dann auch die Anreise nach FRA und die Abreise von ZRH bei sem SEN (Person A) & dem Companion (Person B) identisch sein, d.h. Person A kann nicht von HAJ nach FRA während Person B von TXL nach FRA anreisen (und von ZRH anders abreisen), stimmt das? Die gesamte Strecke und alle Segmente müssen identisch sein und von beiden Personen gleichzeitig abgeflogen werden.

> Sobald andere Airlines im Spiel sind gibts den nicht mehr.

2. Kann man den CA zumindest auf die Konzernairlines-Segmente anwenden, hier also HAJ(/TXL)-EZE & GRU-HAJ(/TXL), und für die restlichen Segmente (EZE-MDZ/SCL & ATF-LIM-GRU) zwar den vollen Meilenpreis zahlen, aber diese Weiterreise - wo und für wen es geht - über das 2-/3-Regionen Ticket absorbieren? Ggf. lässt sich dadurch etwas Meilen sparen...

Danke & VG

Emick

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
@deralex2985: Danke! Das hatte ich in der Tat nicht beachtet. Ist für mich das erste Mal...

1. Wenn ich mich nicht irre, müssten dann auch die Anreise nach FRA und die Abreise von ZRH bei sem SEN (Person A) & dem Companion (Person B) identisch sein, d.h. Person A kann nicht von HAJ nach FRA während Person B von TXL nach FRA anreisen (und von ZRH anders abreisen), stimmt das? Die gesamte Strecke und alle Segmente müssen identisch sein und von beiden Personen gleichzeitig abgeflogen werden.
SEN/HON muss Companion auf allen Strecken begleiten, Companion die/den SEN/HON aber nicht.
Meint: SEN kann XYZ-FRA-ZYX fliegen, Companion steigt erst in FRA zu und fliegt mit nach ZYX.

• Like
Reaktionen: Emick

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
SEN/HON muss Companion auf allen Strecken begleiten, Companion die/den SEN/HON aber nicht.
Meint: SEN kann XYZ-FRA-ZYX fliegen, Companion steigt erst in FRA zu und fliegt mit nach ZYX.

Kann es sein, daß diese Regel nicht mehr gilt?
Ich habe heute von mehreren LH Hotline Agenten für eine neue Buchung immer die Antwort bekommen, die Companion Award Regeln besagten, daß SEN/HON & Companion die komplette Reise identisch haben müssen.
Also ohne Möglichkeit zB andere Zubringer oder Anhängsel auf dem Ticket beim SEN/HON einzubuchen.
Ich hatte selbst schon solche asymmetrischen Companion Tickets, aber offenbar geht das nicht mehr.
Siehe auch Absatz 2.5 in den M&M AGB, die genau das besagen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.682
2.113
MUC
Ich habe heute von mehreren LH Hotline Agenten für eine neue Buchung immer die Antwort bekommen, die Companion Award Regeln besagten, daß SEN/HON & Companion die komplette Reise identisch haben müssen.
Also ohne Möglichkeit zB andere Zubringer oder Anhängsel auf dem Ticket beim SEN/HON einzubuchen.
Ich hatte selbst schon solche asymmetrischen Companion Tickets, aber offenbar geht das nicht mehr.

Ich habe erst vorletzte Woche einen solchen Companion Award gebucht, bei dem der Sponsor ein Leg mehr als der Companion fliegt. Leider hatte ich zuvor nicht geprüft, wie die Formulierung in dem besagten Absatz der AGB war.

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.072

Definiere bitte 'andere Zubringer oder Anhängsel'. Der SEN/ HON kann beim Companion Award zusätzliche Zubringer oder Anhängsel buchen, aber der HON/ SEN muss auf allen gebuchten Segmenten des Companion mit dabei sein.

'Andere' klingt nach (fiktives Beispielt):
Sponsor fliegt DUS-FRA-JFK
Companion fliegt TXT-FRA-JFK
Also andere Zubringer - und das geht nicht.

Carsten

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Definiere bitte 'andere Zubringer oder Anhängsel'. Der SEN/ HON kann beim Companion Award zusätzliche Zubringer oder Anhängsel buchen, aber der HON/ SEN muss auf allen gebuchten Segmenten des Companion mit dabei sein.

'Andere' klingt nach (fiktives Beispielt):
Sponsor fliegt DUS-FRA-JFK
Companion fliegt TXT-FRA-JFK
Also andere Zubringer - und das geht nicht.

Carsten

also mir wurde folgendes Routing auf Companion Award von 5 verschiedenen Agenten mit der gleichen Ausrede abgelehnt:
SEN : MUC-CPT-MUC-MAD
Companion: MUC-CPT-MUC

laut meinem Wissen wäre das auf Companion Award buchbar, da der SEN den Companion auf allen seinen Segmenten begleitet.
Aber die SEN Hotline am Ostersamstag (je nach Roulette lande ich in CPT oder in einem deutschsprachigen Call Center) hat das trotz HUACAs immer abgelehnt.
Meine zitierten Regeln für den Companion Award waren keinem der Agenten bekannt, inkl. der in Deutschland trainierten Supervisorin in CPT:cry:
Es wurde darauf bestanden, daß ein Companion Award nur Anwendung findet, wenn alle Segmente in der Buchung identisch seien, und keineswegs dürfe der SEN ein Segment mehr fliegen alleine!
Allenfalls wurde noch angeboten, nur den Hinflug nach CPT im Companion Award auszustellen.

Ich bin mir allerdings sicher, hätte ich einmal einen "kompetenten" Agenten in die Leitung bekommen, hätte ich das gebucht bekommen.
Aber mit CPT Agenten kannst du das abhaken.
Nur dorthin kam ich überhaupt durch.
Leider ist meine Erfahrung in den letzten 14 Tagen, daß ich beim Senator Service sowohl mit "1" oder "2" Option nur durchkomme, wenn ich die Option "englischsprachiger Agent" auswähle.
Habe einmal nach 2,5h Wartezeit in der SEN Revenue Hotline deutsch nur Musik gehört und dann aufgelegt. Das war am Sonntag vor Ostern tagsüber.
Ich kam dann allerdings binnen Sekunden mit der Option englischsprachig durch und kam bei einem kompetenten Agenten im Canada Call Center raus.
Ohne Worte!

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
...hat das trotz HUACAs immer abgelehnt.

… allen HUACA Fans ist aber hoffentlich klar, dass jeder Anruf in der Historie dokumentiert ist.

Und der fünfte Agent sieht, dass du es schon viermal erfolglos probiert hast und seine Motivation dementsprechend gegen 0 geht. Ja, ich weiß: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
542
165
Hi Udo'o,

ja, ich weiß es selber immer noch nicht... Aktuell benötigte ich dringend Folgendes:

-- SEN: HAJ-ZRH-DAR
-- Companion: (MAD-)ZRH-DAR

zurück egal: wahrscheinlich beide wieder über ZRH nach HAJ.

Hatte soeben auch hier etwas mehr gepostet...

BG

Emick