Frage zum Warteliste-/ Upgrade-Verhalten bei Swiss

ANZEIGE

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
106
54
ANZEIGE
Hi zusammen,
ich hätte eine kurze Frage. Folgendes Szenario:

Ein Freund und ich haben für Ende August Flüge mit der Swiss gebucht Zürich - Singapur und zurück (in C - gleiche Tarife).

Nun hatte zeitlich zuerst ich mich auf die Warteliste setzen lassen für ein Upgrade in die F für den Rückflug über Meilen und er hatte etw. später angefragt mit 2 Vouchern.

Vor 2T nun kam seine Bestätigung und bei mir hat sich bisher noch nichts getan. Wir sind beide Senator und ich habe dieses Jahr schon mehr Meilen erflogen. Er war jedoch einige Zeit HON und hat insgesamt schon 2*. Wird er dahingehend priorisiert?

Es gibt momentan noch weitere 3 Sitze in F (A) aber ich warte leider auf meine Bestätigung vergebens bisher..

Würde gerne verstehen wie die Priorisierung der Upgrades zustande kommt. Danke und VG

R

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Es gibt momentan noch weitere 3 Sitze in F (A) aber ich warte leider auf meine Bestätigung vergebens bisher..

Dass noch 3 Plätze im Verkauf sind, bedeutet nicht unbedingt, dass es noch 1-3 Upgrades geben wird - auch wenn diese Plätze nicht gegen Cash verkauft werden.
Ggf. fliegt die Maschine mit leeren Plätzen in F.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wenn es "dumm" läuft, wird die Warteliste erst eine Stunde vor Abflug bestätigt. Wundere dich also im Zweifelsfall nicht, wenn dir die Meilen abgebucht werden und du noch nicht in F sitzt. Falls der Upgrade dann doch nicht klappt, werden die Meilen zurück gebucht.
Und ansonsten ist der Algorithmus/das Scoring wohl ein gut gehütetes Geheimnis.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Schon oft bei LX erlebt, dass die F nicht aufgefüllt wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
Meine letzten F-Upgrades auf LX habe ich alle trotz Flug wide open erst am Vortag des Abflugs bestätigt bekommen.

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Klar fliegt LX auch mit leeren F Sitzen. Das ist definitiv kein Kalkül, dass "aufgefüllt" werden muss.

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
106
54
Update: Mir wurde nun vor 3 Tagen das Upgrade bestätigt und momentan gibt es noch 1 freien Platz in der F.

Kurze Frage: Hat jmd. Tips mit welcher Strategie man den Jetlag in Richtung Singapore gut managed, bzw. den 12h+ Flug "gut nutzt"? Ich denke momentan an ein kurzes Dinner von 2h, 6h Schlaf, um danach 4h wach weiter zu fliegen (Abflug gg 22:30, Ankunft gg. 16Uhr).

VG

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
229
364
BER
Glückwunsch.

Die späte Ankunft hilft schon mal. 6h reichen bei mir aus, es wird ja ein kurzer Tag. Wir haben meist keinen Hunger mehr und machen uns schnell bettfein (Essen in der FCL ist auch meist besser). Bei den Abendflügen schläft's sich in der F aber meistens so gut, dass aus 6h auch mal 8 oder mehr werden...

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
32
4
grad Dubai mit Swiss zwei Personen in Business gebucht ... die Dame in der Hotline sagte mir es gäbe bei der Swiss keine Warteliste für First. Stimmt das?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
480
698
Das stimmt nicht. Generell ist Swiss mit der First eher restriktiv unterwegs. Prämienflüge in First kann man nur als HON oder SEN buchen. Ein Upgrade aus der Business in die First mit Meilen oder eVoucher ist aber für jeden M&M-Teilnehmer möglich und dafür gibt es auch eine Warteliste (auf der ich für einen Swiss-Flug gerade selbst stehe).

• Like
Reaktionen: hkhenny

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
32
4
Das stimmt nicht. Generell ist Swiss mit der First eher restriktiv unterwegs. Prämienflüge in First kann man nur als HON oder SEN buchen. Ein Upgrade aus der Business in die First mit Meilen oder eVoucher ist aber für jeden M&M-Teilnehmer möglich und dafür gibt es auch eine Warteliste (auf der ich für einen Swiss-Flug gerade selbst stehe).
Danke - bin SEN und hatte jetzt BIZ Online bereits gebucht. Die Dame bei der LH Hotline sagte aber nach kurzer Pause dass dies generell nicht geht, was mich skeptisch machte. Will try again :)

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Habe gerade nach 5 Tagen auf der Warteliste ein Upgrade von Business auf First mit Abflug eine Woche später bekommen. Bezahlt mit e-Vouchern. Ein weiterer Platz in der First ist noch frei.

Meilenbro

Reguläres Mitglied
25.07.2023
60
57
Habe gerade nach 5 Tagen auf der Warteliste ein Upgrade von Business auf First mit Abflug eine Woche später bekommen. Bezahlt mit e-Vouchern. Ein weiterer Platz in der First ist noch frei.
Dumme Frage: Wie und wo kann ich mich denn auf diese Warteliste für ein Upgrade setzen? Habe ebenfalls e-Voucher

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.216
11.612
ANZEIGE
300x250
Ah, nicht auf diesen konkreten Flug sondern allgemein 😅 aber generell dann über Hotline oder