AB: Frage zur Auslastung HAM-FRA - Katastrophe?

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Ich bin jetzt insgesamt vier Legs auf dieser Strecke geflogen, morgen nochmal zwei - kann es sein, dass die Auslastung unter aller Sau ist? Zum Einen gibt es stets auch noch sehr kurzfristig Flüge zu € 15,95 zu buchen (z.B. heute für übermorgen!), zum anderen waren die Flieger (stets A319 anstelle der im Online-Check-In angezeigten A321 und A320) zu etwa 25 - 35% belegt.

Man merkt sehr genau, dass es für AB da keine Zubringer-/Anschlusspaxe nach FRA gibt. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, 98% der Paxe sind der Standard AB-"Pack", 2% Business-Paxe mit Anzug und Krawatte.
Übel, heute wieder Leute, die barfuss (!) in den Flieger gelatscht sind oder Leute, die im Leben noch nie geflogen sind.

Kann es sein, dass "Akeem" (wie es so schön in der FAS stand) sich bei der Strecke irgendwie verkalkuliert hat? STR, MUC und DUS scheinen gut zu laufen ab HAM, da gibt es kaum günstige Flüge.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Es sind immer noch Ferien, dass sollte man bedenken.

Zudem ist die Auslastung bei Lufthansa momentan auch nicht gerade berauschend. Auf vielen 321 von FRA nach HAM bzw HAM nach FRA kommen auch gerade mal vielleicht 70% zusammen, manchmal sogar weniger...

Aber ja, airberlin hatte noch nie berauschende Zahlen auf FRA-HAM-FRA, oft nur 60% oder weniger. =;
 
S

szg

Guest
Es sind immer noch Ferien, dass sollte man bedenken.

Zudem ist die Auslastung bei Lufthansa momentan auch nicht gerade berauschend. Auf vielen 321 von FRA nach HAM bzw HAM nach FRA kommen auch gerade mal vielleicht 70% zusammen, manchmal sogar weniger...

Aber ja, airberlin hatte noch nie berauschende Zahlen auf FRA-HAM-FRA, oft nur 60% oder weniger. =;

Das kann ich bei LH so nicht bestätigen. Ich fliege ja meistens Montags morgen oder Freitags nachmittags. Da bleiben immer wieder PADs hängen.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Sind natürlich immer nur subjektive Zahlen aber z.B. HAM-FRA mit LH am vergangenen Samstagabend war mehr als überbucht, ebenso die Swiss am Samstagmittag und Sonntagmittag.

Ich denke aber, dass die Preise, die auf der AB-Seite aufgerufen werden, ein ganz guter Indikator für die Auslastung sind - MUC z.B. gibt es für übermorgen für kaum unter 200 Euro.
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Erfahrungswert LH, jeweils zu den Business-Kasper-Zeiten:
Ich bin die Strecke in diesem Jahr 40-50mal geflogen. Als Senator in Y hatte ich vielleicht auf 10-15% der Flüge den Platz neben mir frei. Im Normalfall war die Maschine bis unters Dach ausgebucht. Zu den Nebenzeiten kann das natürlich ganz anders aussehen, dazu kann ich nichts sagen.

LH hat nach dem Markteitritt von AB in ihre ehemalige Monopolstrecke die Preise signifikant und auch sehr geschickt gesenkt. Die Flüge sind fast immer ein paar Euro günstiger als die Konkurrenzmaschinen von AB. Da fällt es nicht schwer, sich für die Premium-Airline zu entscheiden! ;-) Noch vor 3 Jahren war derselbe LH-Flug oft 200 € teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

szg

Guest
Das stimmt, dass die Flüge billiger geworden sind. Es hat ja auch Sandwiches auf der LH gegeben, nachdem AB die Strecke neu aufgenommen hat. Wurde aber zwischenzeitlich wieder "enhanced".
 

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Da fällt es nicht schwer, sich für die Premium-Airline zu entscheiden! ;-)

Premium Airline? :stop:

Das war vielleicht mal so, aber zumindest bietet AB m.M. innerdeutsch mittlerweile den besseren Service. Mal abgesehen vom Zeitschriften Service, den es bei LH nur in C gibt und einem kleinen Snack (wenn auch nur "süßes oder salziges"), ist für mich der größte Vorteil die freie Sitzplatzwahl überall im Flugzeug - vor allem Reihe 1. Da kann sich LH den kostenlosen Kaffee (trinke ich eh nicht!) am Gate auch schenken!

Ferner erwarte ich von einer "Premium Airline" nicht wieder ausgebordet zu werden, nur weil irgendsoein Statushintern meinen Platz bekommt. Da mich diese Erfahrung sehr geprägt hat, meide ich LH wie der Teufel das Weihwasser. Von meinen letzten 300 Flügen habe ich zu zum Glück nur eine handvoll mit LH machen müssen!

LH ist nichts Besonderes mehr - erst Recht nicht Premium. Die leben noch ganz gut von Ihrem Namen und Ihrer Größe. Mal gucken wie lange noch!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.090
46
Ruhrgebiet
Es sind immer noch Ferien, dass sollte man bedenken.

Zudem ist die Auslastung bei Lufthansa momentan auch nicht gerade berauschend. Auf vielen 321 von FRA nach HAM bzw HAM nach FRA kommen auch gerade mal vielleicht 70% zusammen, manchmal sogar weniger...

Aber ja, airberlin hatte noch nie berauschende Zahlen auf FRA-HAM-FRA, oft nur 60% oder weniger. =;

Ich bin HAM-FRA FRA-HAM die letzte Zeit mehrmals mit LH geflogen und es gab immer kurzfristig (nach OLCI) einen Aircraft Change vom A321 auf einen A320/319. Selbst die Flieger waren gerade mal zu 50% ausgelastet.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.090
46
Ruhrgebiet
Das stimmt, dass die Flüge billiger geworden sind. Es hat ja auch Sandwiches auf der LH gegeben, nachdem AB die Strecke neu aufgenommen hat. Wurde aber zwischenzeitlich wieder "enhanced".

Das war aber nur im ersten Monat, nachdem AB HAM-FRA geflogen ist. Danach gab es einen Monat Schoki und jetzt...:eek:
 
S

szg

Guest
Ich bin HAM-FRA FRA-HAM die letzte Zeit mehrmals mit LH geflogen und es gab immer kurzfristig (nach OLCI) einen Aircraft Change vom A321 auf einen A320/319. Selbst die Flieger waren gerade mal zu 50% ausgelastet.

Ich kenne kaum eine andere Strecke, wo sich soviele Aircraft Changes geben. Da wechselt LH munter zw. A319/320 und 321 durch.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.090
46
Ruhrgebiet
Ich kenne kaum eine andere Strecke, wo sich soviele Aircraft Changes geben. Da wechselt LH munter zw. A319/320 und 321 durch.

Das kommt auch immer gut, wenn man 25D auf dem A321 gebucht hat und dann im A320 in einer der letzten Reihen landet :mad: .
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Das kommt auch immer gut, wenn man 25D auf dem A321 gebucht hat und dann im A320 in einer der letzten Reihen landet :mad: .

Wo zum Geier landest Du dann bei Change zu A319:eek:
Andere Frage: Seh zwar ein, dass 25D seine Vorteile hat, scheint mir aber zum Aussteigen sehr ungünstig, egal ob Finger oder Busgate. Bei so kurzen Flügen sitz ich lieber so weit vorn wie möglich, :eyeb:nicht dass die Limo noch zu lange warten muss:D
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

LH hat nach dem Markteitritt von AB in ihre ehemalige Monopolstrecke die Preise signifikant und auch sehr geschickt gesenkt. Die Flüge sind fast immer ein paar Euro günstiger als die Konkurrenzmaschinen von AB. Da fällt es nicht schwer, sich für die Premium-Airline zu entscheiden! ;-) Noch vor 3 Jahren war derselbe LH-Flug oft 200 € teurer.


Es gibt eine Menge Experten in D, die sich sicher sind, dass AB und LH in Deutschland die Preise miteinander besprechen. Beide sind klug genug nicht ueber alle Masse zu discountieren und da hat ja zumindest die Hansa in Europa seit 1955 mehr als genug Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin jetzt insgesamt vier Legs auf dieser Strecke geflogen, morgen nochmal zwei - kann es sein, dass die Auslastung unter aller Sau ist? Zum Einen gibt es stets auch noch sehr kurzfristig Flüge zu € 15,95 zu buchen (z.B. heute für übermorgen!), zum anderen waren die Flieger (stets A319 anstelle der im Online-Check-In angezeigten A321 und A320) zu etwa 25 - 35% belegt.

Man merkt sehr genau, dass es für AB da keine Zubringer-/Anschlusspaxe nach FRA gibt. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, 98% der Paxe sind der Standard AB-"Pack", 2% Business-Paxe mit Anzug und Krawatte.
Übel, heute wieder Leute, die barfuss (!) in den Flieger gelatscht sind oder Leute, die im Leben noch nie geflogen sind.

Kann es sein, dass "Akeem" (wie es so schön in der FAS stand) sich bei der Strecke irgendwie verkalkuliert hat? STR, MUC und DUS scheinen gut zu laufen ab HAM, da gibt es kaum günstige Flüge.

Sind einfach Ferien und da geht wenig, gerade auf den klassischen Businessrouten, die allerdings ansonsten auch deutlich ueberdurchschnittlichen Umsatz pro Sitz und Kilometer abwerfen.

Wenn ich mich richtig entsinne ist der Hacki an die Slots ja nur nach der Uebernahme der Swiss gekommen, da die Hansa einige Slots abgeben musste und der Hacki nach der Pflicht FRA-ZRH fuer ein paar Monate eine andere Route bedienen durfte.

Die Remedies der Kartellbehoerden sind auch nur noch ein Mist...
 
H

HGFan

Guest
Wohnen in Frankfurt am Main überhaupt Menschen weil wenn man sich anschaut was alles ausserhalb der Arbeitszeit so kostet würde man meinen die gegend ist Menschenleer.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
habe den Eindruck, dass es auf FRA-TXL ähnlich ist. LH: voll, überbucht, immer teurer als andere TXL-D Verbindungen. AB: geht oft kurzfristig noch für 50€ / Strecke. Man merkt, dass AB die Transferpaxe fehlen. Allerdings sind die geringeren Frequenzen sicher auch ein Grund für Geschäftsleute, LH zu buchen.

Alles in allem bin ich aber froh, dass AB der LH Konkurrenz macht, sonst wäre das Pricing von LH auf den FRA-Strecken noch unverschämter...