Fragen ob Überbucht -> Gutschein

ANZEIGE

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
ANZEIGE
Ich hatte letztes Jahr 3 x hintereinander das "Glück", dass meine Flüge in die USA überbucht worden sind.
Es war stets die Strecke CDG-LAX mit AF und 3 x habe ich einen Voucher im Wert von 800€ erhalten, wahlweise aber auch 500€ Bar und 3 x habe ich dankend angenommen. (y)

Ersatzflug war dann meist 2 Stunden später, ein Upgrade gab es dazu auch noch.
Aber extra gefragt habe ich eigentlich nie, käme mir auch ein wenig komisch vor...

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Ich schau vor Flügen eigentlich meistens die Verfügbarkeit in KVS nach. Wenn mein Flug auf 0 steht dann frag ich schon nach. Hat sich schon ab und zu gelohnt. Ist zwar etwas komisch aber wenn man freundlich fragt bekommt man auch eigentlich immer eine freundliche Auskunft und ggf. ist man halt dann mit Gutschein umgebucht bevor sich jemand anders meldet und das "Zuckerl" einsteckt ;-)

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Als ich damals den VDB mitgenommen hatte, war da auch ein Geschäftsmann aus der Nähe von Hannover , der das wohl öfters macht. Der sagte mir er müsste sowieso morgen früh zu einem Termin und da nimmt er gern die Übernachtung und das Geld mit. So schnell verdientes Geld hat er selten.

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
513
213
DUS
Hatte ich kürzlich auf TXL-DUS, vorletzte Maschine des Tages. Wollte eigentlich nur versuchen, meinen beliebten Mittelplatz zu verbessern, da bekam ich nur sinngemäß als Antwort. "...besser Mittelplatz als stehnbleiben...". Da hab ich nochmal nachgefragt, Flug war mit 17 Persononen überbucht. Hab mich direkt angeboten, für 250,-- und zwei Std. später nach Haus gerne.
Aber dann waren doch wohl nicht alle gekommen, die Kiste war aber dafür bis unters Dach voll. Naja, wär ja nett gewesen...

Nice day!
c.

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Bestimmt schon 10 jahre her, aber immer wieder gerne erzählt... DFW-FRA in C (AA) gebucht, bin insgesamt 4 Tage lang dort geblieben, es gab jeden Tag 500$ in cash und am Ende noch ein upgrade in die F. Natürlich plus Hotel, shuttle und Verpflegung :D

Am 5. Tag wurde es mir erneut angeboten, wollte dann aber doch heim.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das hatte ich vor vielen Jahren in Atlanta mit Delta auch - allerdings ging's bei mir dann am 3. Tag heim und nicht erst am 5. Tag.
Pro Tag 2x gebumped worden...

Damals hatte ATL-CDG eine Oversell Margin in der Business Elite von 5 Plätzen, und ist (wenn es nicht genügend Misconnects gab) eigentlich fast immer vorne oversold gewesen...

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da ich eine Frage zum gleichen Thema habe. Gestern Nachmittag war mein Flug FRA-CPH offensichlich überbucht und es wurden am Gate per Lautsprecherdurchsage Freiwillige für VDB gegen 125 Euro Barvoucher gesucht.

Wie kommen die 125 Euro zustande? Ich dachte die entsprechende Kompensation würde 250 Euro betragen.

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da ich eine Frage zum gleichen Thema habe. Gestern Nachmittag war mein Flug FRA-CPH offensichlich überbucht und es wurden am Gate per Lautsprecherdurchsage Freiwillige für VDB gegen 125 Euro Barvoucher gesucht.

Wie kommen die 125 Euro zustande? Ich dachte die entsprechende Kompensation würde 250 Euro betragen.

war vielleicht das erste angebot für "dumme", die darauf reinfallen ;)

ich wurde zweimal beim checkin gefragt, ob ich nicht später fliegen wollte (einmal mehrere std, einmal einen tag). beides langstrecke. hab beide mal abgelehnt. wären aber 600€ bei rumgekommen und keiner der flüge hatte so viel gekostet.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Eine solche Prämie für ein VDB zu bekommen ist natürlich nett. Man sollte allerdings zumindest daran denken, dass die Kompensation auf beruflich bezahlten Flügen theoretisch dem Unternehmen zusteht.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Fall, wo sich 4 Mitarbeiter einer Firma auf FRA-SFO eine VDB mit je 600 EUR abgeholt haben und freiwillig FRA-SEA (oder war es Vancouver?)-SFO mit 4h späterer Ankunft geflogen sind.

Dummerweise war der Anschluss nach SFO canx und die haben dadurch den ersten Termin in SFO verpasst. Dadurch kam die Sache raus und das Arbeitsgericht hat die Abmahnungen gegen die 4 auch bestätigt.

Bei IDB ist das sicher anders aber auf beruflichen Reisen sollte man immer die Dienstpflicht vor Geldgier stellen...

• Like
Reaktionen: FlyingT

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Da hab ich auch noch zwei Fragen:

1. Wenn ich online Checkin mache und kein Gepaeck habe, hat es dann evtl. Sinn, dass ich einfach trotzdem zum Schalter gehe und nachfrage?

2. Wie sieht das mit Gutscheinen aus, wenn das erste von zwei Segmenten ueberbucht ist und ich das erste Segment noch mit einem spaeteren Flug machen kann ohne das zweite zu verpassen?
Konkret: Ich fliege PRG-ZRH-DXB und habe z.B. 5.5 Stunden in ZRH koennte aber das Segment PRG-ZRH auch 3 Stunden spaeter fliegen. Dann gibts wohl nix, da der Befoerderungsvertrag bis DXB gilt und ich da puenktlich ankomme, oder?

• Like
Reaktionen: alexanderxl
W

Wega

Guest

1. Wenn ich online Checkin mache und kein Gepaeck habe, hat es dann evtl. Sinn, dass ich einfach trotzdem zum Schalter gehe und nachfrage?

2. Wie sieht das mit Gutscheinen aus, wenn das erste von zwei Segmenten ueberbucht ist und ich das erste Segment noch mit einem spaeteren Flug machen kann ohne das zweite zu verpassen?
Konkret: Ich fliege PRG-ZRH-DXB und habe z.B. 5.5 Stunden in ZRH koennte aber das Segment PRG-ZRH auch 3 Stunden spaeter fliegen. Dann gibts wohl nix, da der Befoerderungsvertrag bis DXB gilt und ich da puenktlich ankomme, oder?

Hab ich mal gemacht, hatte es nicht eilig und am Tag davor war die Maschine ausgefallen, so dachte ich mir was solls.
Bin zum Standby Desk gegangen und fragte ob die jemanden suchen und so viele laechelnde Gesichter habe ich auf die Schnelle noch nie gesehen.

Die Moral der Geschicht ist, Fragen kostet nix!!!

Wollte das daraufhin nochmals im Januar auf einem TK Flug probieren und da ging so alles in die Hose und ich weiss nicht ob ich es nochmals machen wuerde ....

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
In den letzten Tagen kam bei jedem einzelnen meiner United-Flüge beim Self-Checkin die Nachricht ob ich nicht später fliegen möchte. Vielleicht lags auch einfach nur an den Flügen. Beim einzigen Flug bei dem ich dann die Zeit gehabt hätte und die 250 Dollar hätte einstecken wollen wurde ich dann natürlich zum Schluss doch noch mit in die Maschine gewunken. Nix war's. Und der nette mit einem Dank verbundene Hinweis des Gate Attendants dass sich jetzt viele willige Flight Attendants sehr gut um mich kümmern würden war auch eine garstige Lüge - ich wurde genauso gut/schlecht behandelt wie der Rest :D

• Like
Reaktionen: giulia

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.585
865
Ich hatte das Glück auf dem Flug von FRA nach VIE . 2 Stunden später, die nächste , halbleere Maschine genommen. Flug war somit gratis und das Abendessen ebenfalls. :D

Z

Zurich Flyer

Guest
Bin über München geflogen, hatte für meinen Anschlussflug noch keinen Boarding Pass weils in CPH keinen ausstellen konnten. Am Servicecenter im München hams nur blöd geschaut als ich fragte ob der Flug überbucht ist und sie jemanden brauchen der sich freiwillig auf die Warteliste setzen lässt.

Was bedeutet VDB?

Meist ist das eine dreiste Lüge, den Boarding Pass kann man schon ausstellen in den allermeisten Fällen.

VDB = Vielleicht Dein Bech (oder Voluntary Denied Boarding)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum

VDB ist freiwillig. Sie können Dir auch 5€ anbieten - wenn Du's annimmst ist gut. Die festgelegte Summe kommt frühestens dann ins Spiel, wenn es unfreiwillig wird.

Ja, weil ohne Gepäck meist bevorzugt wird in solchen Fällen, da weniger Aufwand.

Verhandlungssache. Kann auch klappen.

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hi!

Weiß jemand die Schalter-Nummern in FRA für die VDB-Schalter? Wo finde ich diese VDB-Schalter in FRA?

Danke, Euch!

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
734
546
Die sind normalerweise im öffentlichen Bereich in der Check-in Halle. Und zwar rechts von den economy-Class Drop Off Schaltern, links neben den Schaltern für "Deadhead Crew".
Es ist immer so ein grosser Aufsteller mit "VDB" drauf, und darunter ein DIN-A4-Zettel wo draufsteht "heute suchen wir VDB für" (und dann oft Flüge nach Shengyang, Peking usw).

Was LH damit meint versteht sowieso kein normaler Passagier :)