Fragen zum Umsteigen in Zürich ( TXL-ZRH-FUE )

ANZEIGE

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
36
51
BER
ANZEIGE
Guten Tag,
ich fliege demnächst von Berlin-Tegel über Zürich nach Fuerteventura. Pauschalreise, ab Tegel mit Swissair 963, ab Zürich mit Edelweiß 8212.
In Zürich habe ich 1 Stunde 45 Min. Aufenthalt (wenn alles pünklich ist)
Bordkarten werde ich sicherlich ab 23 Stunden vor Abflug zu Hause ausdrucken.
Meine Fragen:
1. Wird mein Koffer in Zürich direkt weitergeleitet, also in den Edelweiß Flieger? Oder muss ich den vom Kofferband abholen und neu einchecken?
2. Bleibe ich in der Transitzone (würde ich gern) oder muss ich den Flugsteig verlassen und dann neu bei Edelweiß einchecken? Dann müsste ich ja auch noch mal durch den Sicherheitscheck!
3. Sind Ankunft und Abflug im selben Terminal oder wie weit muss ich laufen? Mit Sicherheitscheck kann da ja selbst 1:45 Stunde knapp werden. Wenn ich an den Sicherheitscheck in Tegel denke:cry:

War noch nie in Zürich, darum diese Fragen.
Vielen Dank!

Tobias

flugsimon

Neues Mitglied
20.01.2013
8
0
1. ja
2. du bleibst drinne, kein weiterer sicherheitscheck
3. das weiss niemand so früh im voraus, aber die max strecke in zhr ist irgndwo bei 30 minuten, klappt also sicher. guten urlaub!

• Like
Reaktionen: TobiasBerlin

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.180
1.537
TXL
Willkommen im Forum!

Es gibt keine Swissair mehr. Die hat den Betrieb 2002 eingestellt. Du wirst mit Swiss bzw. Swiss International Air Lines fliegen.

Zu deinen Fragen:

1.) Dein Koffer wird bis zum Endziel durchgecheckt, wenn deine gesamte Reise auf einem Ticket ausgestellt ist, wovon ich jetzt ausgehe.
2.) Nein, du musst den Sicherheitsbereich nicht verlassen und kannst direkt zum nächsten Gate laufen.
3.) Swiss und Edelweiß fliegen vom selben Terminal ab. Schau einfach auf den Bildschirmen in Zürich nach. Dort wird für dein Anschlussflug das Gate stehen. 1:45 Minuten sind mehr als genug.

Zürich ist sehr übersichtlich und gut beschildert.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.840
6.443
Ankunft aus TXL und Abflug nach FUE sind an den Gates A oder B.
Vom letzten A-Gate bis zum letzten B-Gate brauche ich - ohne zu rennen - ca. 10 Minuten.

Btw.
Dein Flug nach FUE ist eigentlich WK212 (Edelweiss) mit SWISS codeshare LX8212.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
36
51
BER
Hallo,
danke für die 3 Antworten!
Hat mir sehr weitergeholfen und beruhigt die Nerven, dann sollte es ja problemlos klappen.
Hab mir auch mal den Flughafen Plan angeschaut, Gate A und B liegen ja nicht weit auseinander.
Da kann ich ja noch einZüricher Geschnetzeltes essen... :D

Vielen Dank!

Tobias

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
820
148
Nähe FKB
Das klappt alles. Im Vergleich zu TXL wird dir ZRH wundervoll vorkommen.
Es heißt tatsächlich "Zürcher Geschnetzeltes" :)

• Like

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
36
51
BER
Streich das “i” aus dem Essen, dann könntest Du durchaus fündig werden...!

Tatsächlich, hab gerade mal gegoogelt, Zürcher Geschnetzeltes schreibt man tatsächlich ohne "i"
Na ja, in Berlin gibt es nur
Currywurst :p

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
36
51
BER
Wenn wir schon über Essen schreiben, gibt es auf den Swiss Flügen tatsächlich noch ein warmes Essen und Getränke, auch Bier und Wein kostenlos?
Also, bezahlt hat man ja den Flug, aber bei TUIfly, easyJet und ähnlichen gibt es nicht mal mehr ein Wasser ohne Geld. Kaffee kostet 3,50 €, 0,33 Bier sogar 6,- €!

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
36
51
BER
Und bist du überhaupt schon mal geflogen?

ja, so 30 Mal ab Tegel und Schönefeld. Aber halt nicht über Zürich und mit Swiss oder Edelweiss.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.798
240
Wenn wir schon über Essen schreiben, gibt es auf den Swiss Flügen tatsächlich noch ein warmes Essen und Getränke, auch Bier und Wein kostenlos?
Also, bezahlt hat man ja den Flug, aber bei TUIfly, easyJet und ähnlichen gibt es nicht mal mehr ein Wasser ohne Geld. Kaffee kostet 3,50 €, 0,33 Bier sogar 6,- €!

..bin vor kurzem die Strecke (ZRH-FUE) in Biz geflogen , war alles inkludiert.
In der Eco gab es meines Wissens auch eine warme Mahlzeit und Softdrinks kolo.
Bier , Wein, etc. musste käuflich erworben werden.

• Like

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
  • Like

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
  • Like

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.798
240
Ich finde, dass Edelweiss (2 weiche “s” ;)) ebenso, wenn nicht sogar besseres Essen auf der Mittelstrecke anbietet. Aber ist natürlich Geschmacksache! Alkoholische Getränke sind nicht inklusive: https://www.flyedelweiss.com/DE/fly/on-board/economy/shorthaul/Pages/catering.aspx

...der Bordservice , die Qualität der Speisen , die Pünktlichkeit und die Freundlichkeit der FA war sensationell.
Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet , aber weit gefehlt.
Muss von daher für die Edelweiss eine klare Empfehlung aussprechen , wie bereits erwähnt , Flug war in Biz.

• Like

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
36
51
BER
Danke,
auf den Links von "nw52" und "jetblue" kann man ja schön nachlesen, was es bei Edelweiss zu Essen und Trinken gibt.
Es ist doch erfreulich, dass es noch Fluglinien gibt, wo man nicht für jedes Glas Wasser extra bezahlen muss!
Ich freue mich auf den Flug.:D Mal sehen, ob ich noch einen XL-Sitzplatz nachträglich buchen kann. Habe ja eine Pauschalreise gebucht und da war das noch nicht möglich.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand von den ZRH erfahren sagen, wie lange man morgens (unter der Woche) typischerweise durch die Security benötigt?
Mein Hotelshuttle vom HIEX fährt morgens ab 5 Uhr - der Fliger geht um 6.30 Uhr. Das Gepäck wird durchgecheckt, da vorabend Zubringer ab MUC.
Eingecheckt sind wir ebenfalls. Geht das morgens recht fix, oder (zu) knappe Kiste?

Grüße
sash!

B

Boeing736

Guest
Wenn ich um die Zeit fliege dann Boardingzeit - 15min Ankunft am Busbahnhof bei Abflug A/B.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Gilt das auch für Edelweiss Flüge in die Türkei, oder dauert es da länger da woanders abgefertigt?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.840
6.443
Gilt das auch für Edelweiss Flüge in die Türkei, oder dauert es da länger da woanders abgefertigt?

WK176 nach Antalya geht normalerweise ab den Gates E (heute wars E27).
Nach der Siko runter zur Passkontrolle und mit der Heidibahn rüber zu E.
Passkontrolle geht eigentlich ziemlich fix (WK176 ist normalerweise erst der 3. Flug der morgens ab E geht) und nach max. 2,5 Minuten Wartezeit bringt Dich die Bahn in ca. 3 Min. zu E.

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Meine Faustregel nur mit Handgepäck ist immer eine Stunde vor Bordingzeit am Flughafen zu sein. Ohne eingeplanten Lounge-Besuch und sollte bei allen Gates klappen. Voraussetzung: Fast-Pass (Business-Class oder Goldkärtchen).

Vom HIX Rümlang zum Flughafen sind es ca. 10min Fahrzeit. Wenn Du mit "der Fliger geht um 6.30 Uhr" die Abflugszeit meinst, dann wäre Bording um 06:00. Sprich ICH würde den 05:00 Shuttle nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite, wenn alles Plan bist Du dann ca. gegen 05:30 am Gate / 05:40 in den E-Gates no Schengen... Hättest damit also 20-30 Min Pufferzeit...