Frankfurt - Sydney - Bali - Frankfurt / Entscheidungsfindung

ANZEIGE

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin relativ unerfahren was das Fliegen angeht. Versuche mir aber schon seit Tagen/Wochen einen Plan zu machen wie ich denn nach Australien und zurück komme. Das ist der Plan:

Frankfurt/Düsseldorf nach Sydney 28.12.2023
Sydney nach Bali mitte Januar
Bali nach Frankfurt ende Januar

Als gesamtes werde ich das wohl nicht buchen können, da es keine wirkliche Verbindung Sydney - Bali - Frankfurt gibt, also zumindest von einer Airline. Also lasse ich die Strecke Sydney - Bali hier weg.

Das sind die theoretischen Optionen die ich rausgesucht habe, alles Economy:

Korean Air: Angenehme Stopoverzeit, nochmal knapp 200€ günstiger mit 1 Tag Stopover (gibt es hier Möglichkeiten?), quasi alles mit 777
Cathay Pazific: Quasi alles mit A350, Stopover relativ kurz
Emirates: Quasi alles mit 777, paar € mehr möglichkeit mit A380, kürzeste Gesamtreisedauer
Qatar: Etwas teurer, längster Einzelflug 14h, dafür aber mit A380, möglichkeit von Düsseldort zu fliegen (2 Stunden anreise anstatt 4 Stunden)
SQ: Nochmal etwas teurer aber noch im rahmen, soll ja wohl beste Airline sein, alles mit A350

Habe ich noch Aspekte vergessen die wichtig sind? Unterschiede der Flugzeuge? Auslastung? Etc.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.997
HAM
1690373310143.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst doch selbst wissen, was Du willst. Das können wir Dir nicht beantworten. In ECO ist das alles ein heftiger Ritt, egal ob mit A380 oder A350, da nimmt sich die Airline gar nichts.
Sofern möglich, mache einen Stop auf dem Weg, zum Beispiel in Taiwan, oder falls preislich OK auch SIN.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Batman

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
Anhang anzeigen 220298
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst doch selbst wissen, was Du willst. Das können wir Dir nicht beantworten. In ECO ist das alles ein heftiger Ritt, egal ob mit A380 oder A350, da nimmt sich die Airline gar nichts.
Sofern möglich, mache einen Stop auf dem Weg, zum Beispiel in Taiwan, oder falls preislich OK auch SIN.

Alles klar danke. Würdest du Premium Economy bei einer billigen Airline (China Airlines etc.) normaler Economy by five star Airlines vorziehen?
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.157
2.202
ZRH/STR
Alles klar danke. Würdest du Premium Economy bei einer billigen Airline (China Airlines etc.) normaler Economy by five star Airlines vorziehen?
Ich buche zwar grundsätzlich kein Premiumeco, rate aber von den chinesischen Airlines ab, besonders wenn man nicht viel fliegt und wenig Erfahrung hat. An deiner Stelle würde ich wohl KE mit dem Stopover nehmen. Fand die immer gut, sowohl in Business als auch in Eco.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Ich buche zwar grundsätzlich kein Premiumeco, rate aber von den chinesischen Airlines ab, besonders wenn man nicht viel fliegt und wenig Erfahrung hat. An deiner Stelle würde ich wohl KE mit dem Stopover nehmen. Fand die immer gut, sowohl in Business als auch in Eco.
China Airlines ist allerdings keine chinesische Airline, sondern aus Taiwan. Von chinesischen Airlines rate ich allerdings auch ab.

Die 5 Sterne sind Käse. China Airlines ist grundsätzlich eine gute Airline, die japanischen, Singapore Airlines und Cathay womoeglich besser, letztlich aber eine Frage der Flugzeiten und des Umstiegs.

Als gesamtes werde ich das wohl nicht buchen können, da es keine wirkliche Verbindung Sydney - Bali - Frankfurt gibt, also zumindest von einer Airline. Also lasse ich die Strecke Sydney - Bali hier weg.

Das sind die theoretischen Optionen die ich rausgesucht habe, alles Economy:

Korean Air: Angenehme Stopoverzeit, nochmal knapp 200€ günstiger mit 1 Tag Stopover (gibt es hier Möglichkeiten?), quasi alles mit 777
Cathay Pazific: Quasi alles mit A350, Stopover relativ kurz
Emirates: Quasi alles mit 777, paar € mehr möglichkeit mit A380, kürzeste Gesamtreisedauer
Qatar: Etwas teurer, längster Einzelflug 14h, dafür aber mit A380, möglichkeit von Düsseldort zu fliegen (2 Stunden anreise anstatt 4 Stunden)
SQ: Nochmal etwas teurer aber noch im rahmen, soll ja wohl beste Airline sein, alles mit A350

Habe ich noch Aspekte vergessen die wichtig sind? Unterschiede der Flugzeuge? Auslastung? Etc.

Man kann das schon alles auf einem Ticket buchen, hat aber womoeglich mehr Umstiege. Singapur ist am ehesten auf dem Weg, dass sich eine Verbindung mit einer AIrline lohnt.

Korean Air: Bin ich einmal mit geflogen, fand es so durchschnittlich gut. Allerdings ist Seoul ein sehr grosser Umweg von Bali, da wird die Gesamtreisezeit dann lang.
Cathay: 2 Stunden weniger Flugzeit, der Flughafen angenehm, ich bin generell ein Freund der Airline.
Emirates: Bin kein Freund vom Umstieg in der Wueste, und die 777 dort ist nicht der Knaller.
Qatar: Gleiche Umstiegsproblematik.
SQ: liegt am ehesten auf dem Weg. Ob die Airline jetzt wesentlich besser ist als die anderen Kandidaten wuerde ich infrage stellen.

Persoenlich wuerde ich CX oder SQ buchen bei den Optionen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.379
DTM
Ich kann nur von der Strecke DUS-HKG-MEL (und zurück) mit Cathay Pacific berichten.
Vor ein paar Jahren bedient mit A350-900 und A330-300.
Gebucht wurde Eco - Auf den Teilstrecken konnte ich jeweils einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit reservieren.
Das ist bei so langen Teilstrecken durchaus angenehm. Hier kann es sich auch lohnen ein paar EUR in die Hand zu nehmen.
Ich habe auf dem Hinweg einen Stopover von ca. 12 Stunden in HKG eingelegt. Konnte ein bisschen die Stadt erschnuppern und eine Lounge am Flughafen besuchen (die Dusche tat sehr gut!). Cathay würde ich wieder fliegen und kann ich weiter empfehlen.
Beim nächsten Australien-Trip würde ich allerdings vermutlich Qatar oder Singapore fliegen. Warum? Wegen dem Stopover in einer vollkommen anderen Stadt.
Viel Spaß Down Under! Ein tolles Land 🌏🇦🇺🐨🦘♥️
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Ich kann nur von der Strecke DUS-HKG-MEL (und zurück) mit Cathay Pacific berichten.
Vor ein paar Jahren bedient mit A350-900 und A330-300.
Gebucht wurde Eco - Auf den Teilstrecken konnte ich jeweils einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit reservieren.
Das ist bei so langen Teilstrecken durchaus angenehm. Hier kann es sich auch lohnen ein paar EUR in die Hand zu nehmen.
Ich habe auf dem Hinweg einen Stopover von ca. 12 Stunden in HKG eingelegt. Konnte ein bisschen die Stadt erschnuppern und eine Lounge am Flughafen besuchen (die Dusche tat sehr gut!). Cathay würde ich wieder fliegen und kann ich weiter empfehlen.
Beim nächsten Australien-Trip würde ich allerdings vermutlich Qatar oder Singapore fliegen. Warum? Wegen dem Stopover in einer vollkommen anderen Stadt.
Viel Spaß Down Under! Ein tolles Land 🌏🇦🇺🐨🦘♥️
Man hat bei CX auch sehr haeufig beim Check-in noch die Moeglichkeit, einen Platz am Bulkhead in Reihe 39/40 zu bekommen. Da ist reichlich Beinfreiheit, und soweit ich weiss wird diese Reihe teilweise bis zum Check-in geblockt. Hatte bei meinen letzten 4 CX Langstrecken exakt 48h vorher eingecheckt und 40A oder 40K umsonst bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.997
HAM
Alles klar danke. Würdest du Premium Economy bei einer billigen Airline (China Airlines etc.) normaler Economy by five star Airlines vorziehen?
Also ist China Airlines jetzt eine Billigairline? China Airlines ist der Taiwanesische Statecarrier - neben EVA Air. Und gerade in Asien und innerhalb der Skyteam Allianz ein sehr gutes Mitglied mit solider Leistung.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.979
8.345
LEJ
Ich würde versuchen, FRA-(SIN oder BKK)-SYD-DPS-FRA zu buchen.
In BKK oder SIN einen Stopover von zwei Nächten einplanen.
Ggf. über zwei Tickets buchen, die da lauten könnten
FRA-(SIN oder BKK)-FRA,
(BKK oder SIN)-SYD- DPS-(SIN oder BKK).
Habe es jetzt nicht probiert, könnte aber Sinn ergeben, sogar finanziell, zumindest wird es kein Höllenritt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.997
HAM
Ich würde versuchen, FRA-(SIN oder BKK)-SYD-DPS-FRA zu buchen.
In BKK oder SIN einen Stopover von zwei Nächten einplanen.
Ggf. über zwei Tickets buchen, die da lauten könnten
FRA-(SIN oder BKK)-FRA,
(BKK oder SIN)-SYD- DPS-(SIN oder BKK).
Habe es jetzt nicht probiert, könnte aber Sinn ergeben, sogar finanziell, zumindest wird es kein Höllenritt.
Nur dran denken, dass eine Nacht in SIN extrem ins Geld gehen kann. Da schon eher BKK, da deutlich günstiger.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.979
8.345
LEJ
Oder KUL, aber da kommt man halt auch nicht super gut weg.
Doch, es geht mit BatikAir (LCC und gar nicht schlecht) via DPS sehr gut. Würde für den TO gut passen.
Also KUL-SYD-KUL-DPS-KUL mit einem oder zwei Tickets, je nach Bedarf.

Nur FRA-KUL-FRA ist bloed, da es über die Wüste geht (QR etc).
 

kl_marten

Aktives Mitglied
15.02.2023
107
727
FMO
Hallo zusammen,

ich bin relativ unerfahren was das Fliegen angeht. Versuche mir aber schon seit Tagen/Wochen einen Plan zu machen wie ich denn nach Australien und zurück komme. Das ist der Plan:

Frankfurt/Düsseldorf nach Sydney 28.12.2023
Sydney nach Bali mitte Januar
Bali nach Frankfurt ende Januar

Als gesamtes werde ich das wohl nicht buchen können, da es keine wirkliche Verbindung Sydney - Bali - Frankfurt gibt, also zumindest von einer Airline. Also lasse ich die Strecke Sydney - Bali hier weg.

Das sind die theoretischen Optionen die ich rausgesucht habe, alles Economy:

Korean Air: Angenehme Stopoverzeit, nochmal knapp 200€ günstiger mit 1 Tag Stopover (gibt es hier Möglichkeiten?), quasi alles mit 777
Cathay Pazific: Quasi alles mit A350, Stopover relativ kurz
Emirates: Quasi alles mit 777, paar € mehr möglichkeit mit A380, kürzeste Gesamtreisedauer
Qatar: Etwas teurer, längster Einzelflug 14h, dafür aber mit A380, möglichkeit von Düsseldort zu fliegen (2 Stunden anreise anstatt 4 Stunden)
SQ: Nochmal etwas teurer aber noch im rahmen, soll ja wohl beste Airline sein, alles mit A350

Habe ich noch Aspekte vergessen die wichtig sind? Unterschiede der Flugzeuge? Auslastung? Etc.
Habe eine ähnliche Strecke wie du vergangenes Jahr gemacht. Hin mit Emirates von DUS über DXB nach BNE, waren mehrere Monate dann in Australien und dann mit AirAisa von Perth nach Bali, von Sydney aus geht das glaube gut mit Jetstar. Dann sind wir mit SQ von DPS mit Stopover in SIN zurück nach FRA. Sind damals alles in Eco geflogen, ging so gerade noch... Würde dir empfehlen, wenn es entspannt zugehen soll dann Emirates oder SQ, Vorteil SQ kann man noch nen schönen Stopover in SIN einlegen. Bin nächstes Jahr auch schon wieder in Australien, diesmal aber alles mit Meilen gezahlt und alle Flüge mit SQ in C.

Viel Spaß auf jedenfall. Mit Sydney über Silvester und anschließend Bali macht man auf jedenfall nichts falsch... Da kann man auch nen paar Stunden mehr für in Kauf nehmen und etwas auf Komfort verzichten...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.947
3.699
STR
[...] Von chinesischen Airlines rate ich allerdings auch ab.
[...]
Darf ich fragen warum? Ich bin mehrmals Air China geflogen, als die noch diese Spartarife hatten (buchbar immer am ersten Samstag des Monats oder so .... wann kommen die eigentlich wieder?) und fand das sehr, sehr preiswert. Hardware und Bordservice waren auch immer solide.
Insofern würde mich der Grund hinter deiner Aussage interessieren.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
690
HKG
Darf ich fragen warum? Ich bin mehrmals Air China geflogen, als die noch diese Spartarife hatten (buchbar immer am ersten Samstag des Monats oder so .... wann kommen die eigentlich wieder?) und fand das sehr, sehr preiswert. Hardware und Bordservice waren auch immer solide.
Insofern würde mich der Grund hinter deiner Aussage interessieren.
Gerne.
- Umstieg: In Peking geht es ja noch, aber auch da nicht nur eine Sicherheitskontrolle, sondern mehrfache Passkontrolle, Dinge wie Kameras, Powerbank etc. werden detailliert begutachtet. Am Flughafen sonst nichts wo man sich bequem hinsetzen kann. Guangzhou, Chengdu etc. hab ich noch nicht gemacht, aber soll ja deutlich unbequemer sein.

- Unregelmäßigkeiten: hier gab es irgendwo einen Bericht von jemandem, dessen Flug gestrichen wurde. Wûrde dann mit einem unbekannten Dritten in einem Hotelzimmer untergebracht, ohne jegliche Info wie es weiter geht.

- Sprachkenntnisse der Crew: das ist nicht nur ein Komfort- sondern auch ein Sicherheitsfeature. Gibt ja sehr schöne Videos auf YouTube, wie Air China Piloten offenbar völlig außer Stande sind, eine Frage von einer Aussage der Fluglotsen zu unterscheiden. Das deckt sich mit meiner Erfahrung: natürlich gibt es Piloten und Flugbegleiter in China die Englisch können. Ein großer Teil allerdings nicht. Wie will man so den sicheren Betrieb sicherstellen. Ein Beispiel: vor ein paar Tagen mit Cathay KIX - HKG geflogen. Irgendein Spezialist wollte kurz vor take off auf Toilette. Da kam direkt eine Durchsage in allen relevanten Sprachen, dass man nicht abheben kann, wenn nicht alle angeschnallt sitzen. So ist das richtig. Kann das jeder Flugbegleiter in China? Ich bin mir nicht sicher, ob in China Flugbegleiter Gäste in Notsituationen effizient anweisen können.

- Propaganda: Bei Air China steckt China Daily, das Parteiblatt der KP im Magazinhalter, vor ein paar Jahren gab es mal einen Fall, in dem im Bordmagazin vor dunkelhäutigen Menschen in New York gewarnt wurde, teilweise wird Tibet-Wasser in Flaschen als Zeichen der chinesischen Dominanz ausgegeben. Natürlich ist das letztlich als Fluggast egal. Aber ich persönlich finde es unangenehm, wenn der Eindruck entsteht, dass man direkt an Bord der Propaganda unterzogen wird. Andere autoritäre Staaten (VAE zB) verstehen das und lassen die Propaganda weitestgehend aus dem Flugzeug.

Natürlich kann man bei nem billigen Preis Air China buchen. Aber aus den genannten Gründen bleibt es für mich die Billigoption, über die ich nur bei einem enorm reduzierten Preis nachdenke, und sonst einen weiten Bogen darum mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
Hallo zusammen,

erst einmal viele Dank für die große Hilfe. Ich habe mich nochmal schlau gemacht was so in der Premium Economy geht. Da bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen. Preislich ist das in dem Bereich der Economy die ich oben beschrieben habe.

Abflug ab Luxemburg (für mich etwa 1 Stunde weiter als Frankfurt), von da nach Frankfurt, von da nach München, dann Singapur und dann Sydney. Bis Singapur mit Lufthansa, ab dann mit SQ.
Rückflug mit SQ und Swiss.

Übersehe ich hier was außer die verrückten ersten 3 Stationen? Sowohl die Airlines sowie die Flugzeiten sind ja ordentlich.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Nein. Lufthansa und Singapore Airlines verkaufen im Joint Venture Tickets auf den jeweils anderen Fligern. Insofern ist die Mischung nicht ungewöhnlich. Schöner wäre ab Frankfurt schon mit SQ, aber das ist schon okay. LX hat ja, soweit ich weiss, die selbe PE wie LH. Der Service müsste aber besser sein. Swiss auf Langstrecke hatte ich aber noch nie.

Wenn die Zeiten stimmen und es kein großer Aufwand ist nach Luxemburg zu fahren, würde ich das sofort buchen.
 

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
323
446
Hallo zusammen,

erst einmal viele Dank für die große Hilfe. Ich habe mich nochmal schlau gemacht was so in der Premium Economy geht. Da bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen. Preislich ist das in dem Bereich der Economy die ich oben beschrieben habe.

Abflug ab Luxemburg (für mich etwa 1 Stunde weiter als Frankfurt), von da nach Frankfurt, von da nach München, dann Singapur und dann Sydney. Bis Singapur mit Lufthansa, ab dann mit SQ.
Rückflug mit SQ und Swiss.

Übersehe ich hier was außer die verrückten ersten 3 Stationen? Sowohl die Airlines sowie die Flugzeiten sind ja ordentlich.
Je nach Flugnummer/Flugzeugtyp kann es sein, dass du auf dem Flug zwischen Singapur und Sydney keine Premiumeco hast.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Ich war davon ausgegangen, dass das schon in o.g. Flugvariante berücksichtigt war. Aber ja, dass stimmt. SQ bietet auf einigen Flügen SIN-AUS keine PE an z.B. Aber aus eigener Erfahrung (regelmäßig SIN-BNE), ein Tagflug SIN-SYD ist dann in der Extralegroom Economy (bekommt man dann eigentlich automatisch) machbar. Für mich sind nach Australien immer die Flüge von / nach SIN mit 12 Stunden, die bei denen ich die PE schätze.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.947
3.699
STR
Nein. Lufthansa und Singapore Airlines verkaufen im Joint Venture Tickets auf den jeweils anderen Fligern. Insofern ist die Mischung nicht ungewöhnlich. Schöner wäre ab Frankfurt schon mit SQ, aber das ist schon okay. LX hat ja, soweit ich weiss, die selbe PE wie LH. Der Service müsste aber besser sein. Swiss auf Langstrecke hatte ich aber noch nie.

Wenn die Zeiten stimmen und es kein großer Aufwand ist nach Luxemburg zu fahren, würde ich das sofort buchen.
Nein, LX hat eine gänzlich andere PE. Die haben die neuen Hartschalensitze, die - wie es ein Mitforist letztens so schön ausdrückte - wie in den 80er Jahren mit damaligen Computerprogrammen modelliert aussehen.
LH hat Recliner. LH und Swiss sollen afaik mal das gleiche haben (Allegris/Swiss Senses). Da sind wir aber noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Sorry, ich bezog mich auf alles - außer den Sitz. Die LX PE ist ja das, was LHG weit dann installiert werden soll. Daher eben noch ein Grund mehr für mich PE oder Eco Plus woanders zu buchen, wenn es irgendwie möglich ist.
 

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
Ok letzte Änderung von mir hier :) Das Angebot oben war wohl nie verfügbar. Hat mir nur irgendein Suchvergleich angezeigt.

Habe jetzt aber was echt interessantes gefunden: Alles über Lufthansa gebucht.

Frankfurt - Seoul Premium Economy in einer B747 (Lufthansa)
Seoul - Sydney Premium Economy in A380 (Durchgeführt durch Asiana Arlines)

Bali - Singapur mit Scoot
Singapur - Zurich Premium Economy in einer B777-300 (Swiss)
Zurich - Frankfurt (Swiss)

Wie findet ihr das? 2 Dinge gibt es da zu beachte. In Seoul ist 9 Stunden Umsteigezeit. In Zurich ist 50 Minuten umsteigezeit. Wie verhält es sich eigentlich wenn ich diesen Umstieg nicht schaffe?
Was mir auch gefällt ist die Möglichkeit eventuell über Myoffer hier noch was upzugraden.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.087
DUS
Ok letzte Änderung von mir hier :) Das Angebot oben war wohl nie verfügbar. Hat mir nur irgendein Suchvergleich angezeigt.

Habe jetzt aber was echt interessantes gefunden: Alles über Lufthansa gebucht.

Frankfurt - Seoul Premium Economy in einer B747 (Lufthansa)
Seoul - Sydney Premium Economy in A380 (Durchgeführt durch Asiana Arlines)

Bali - Singapur mit Scoot
Singapur - Zurich Premium Economy in einer B777-300 (Swiss)
Zurich - Frankfurt (Swiss)

Wie findet ihr das? 2 Dinge gibt es da zu beachte. In Seoul ist 9 Stunden Umsteigezeit. In Zurich ist 50 Minuten umsteigezeit. Wie verhält es sich eigentlich wenn ich diesen Umstieg nicht schaffe?
Was mir auch gefällt ist die Möglichkeit eventuell über Myoffer hier noch was upzugraden.
Ist DPS-SIN mit auf dem Ticket oder auf getrennten Tickets?

9h in Seoul sind natürlich doof. Flughafen - Stadt dauert oneway ca. ne Stunde. Kann man natürlich mal kurz durch Seoul schlendern.

ZRH ist maximal effizient. Sehe da 50 Minuten nicht so kritisch. Wenn es schief geht wirst du auf den nächsten Flug gebucht.
 

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
Ist DPS-SIN mit auf dem Ticket oder auf getrennten Tickets?

9h in Seoul sind natürlich doof. Flughafen - Stadt dauert oneway ca. ne Stunde. Kann man natürlich mal kurz durch Seoul schlendern.

ZRH ist maximal effizient. Sehe da 50 Minuten nicht so kritisch. Wenn es schief geht wirst du auf den nächsten Flug gebucht.

Also alle Flüge buche ich auf einmal über Lufthansa in einem Prozess. Heißt das dann das die alle auf einem Ticket sind?

Ist Myoffer auch verfügbar bei Flügen die "durchgeführt durch xxx" sind?