Meine eigenen Erfahrungen zum Thema Englisch.
Unterricht in der Hauptschule 10b Abschluß
Englisch Lehrer war Berufsalki ohne Durchsetzungsvermögen.
Bei ihm im Unterricht war immer HighLife angesagt, ihm wurde sogar schon bei einer wilden Verfolgungsjagd im Klassenraum der Stuhl unter dem Hintern weggezogen (unabsichtlich
) und der arme Pauker lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken.
Dieser Lehrer hat uns von der 5-10 Klasse in Sachen Englisch unterrichtet.
Da kann man sich schon vorstellen das es nicht so berauschend gelaufen ist.
Dann kam der erste Auslandsurlaub nach Dänemark, zusammen mit 2 Realschulabsolventen.
Wer musste in der Tanke die Spritrechnung bezahlen und sonstige Verhandlungen auf Englisch führen... Der Hauptschüler (Ich)
Danach habe ich dann 25 Jahre kein Wort Englisch gesprochen, selbst bei einer Bekannten die einen Engländer geheiratet hat und der englische Besuch vor Ort war, habe ich mich gedrückt und mir übersetzen lassen.
Dann kam die erste chinesische Studentin ins Haus und man musste (sie lernte Deutsch) die Unterhaltung mit Englisch unterstützen.
Danach folgte dann meine (Ex)Verlobte mit der man sich komplett auf Englisch unterhalten hat sowie diverse Fernreisen nach China, Australien, Kanada und USA.
Von einigen Holpersteinen im Anfang, als man noch das eine oder andere Wort im Wörterbuch nachschlagen musste, klappt es jetzt "Frei Schnautze"
nicht unbedingt Fehlerfrei, aber selbst Native English Speaker understand me...
Über solche Feinheiten wie Verben in allen möglichen Zeitformen schweige ich dezent, mir reicht die Gegenwart
Wenn man nicht gefordert wird obsiegt ganz einfach die Faulheit