Fremdmarkt Lockvogelangebote - wieso nicht DE?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.569
2.136
ANZEIGE
SAS versucht hier offensichtlich den Fremdmarkt Star-Aliance aufzumischen.

Seoul wird von allen Star Alliance Abflughäfen in Europa für um die 400 angeboten. Deutschland fällt - wieder mal - raus: Ich habe mal die links im Beitag mit Flughäfen FRA, STR, MUC geändert und die Preise sind ca. 120€ über denen von ZRH, VIE, MXP etc.

120€ ist 25% und das können unmöglich die übermässifg hohen Standortkosten sein, hier wird IMHO wieder mal deutlich, dass man für den deutschen (Fremd) Markt - und ausschliesslich für den! - keine Angebote auf dem Level anbieten muss: der deutsche Kunde ist bereit auch für 120€ mehr zu fliegen (oder er fährt nach ZRH, VIE, WAW etc.)

Könnte mir/uns mal jemand erklären wieso man Preise in einem Land wie der Schweiz oder auch Austria um 120e günstiger anbieten muss als in DE? Wettbewerb schliesse ich jetzt mal aus (derist überall gleich FRA, WAW, ZRH, VIE, MXP)- das sieht mir schwer nach Fremdmarktsegmentierung aus, wo Deutschland explizit nicht eingeschlossen wird?

Warum?

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
70
88
value based sind alle anxillarry services, denn die echten Mehrkosten für 23kg Checkin sind viel geringer und eben abhängig vom Flughafen

das ist kein Unsinn!!! - wenn SAS wollte könnten sie das so installierne, dass eine Nachberechnung zulässig wäre (Transparente und nachvollziehbare Vorrechnung der Nachzahlung)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.569
2.136
Die Bewohner der Schweiz oder auch Austria haben scheinbar einen größeren Igel in der Tasche als der deutsche Kunde.
das meinte ich ja: der Verkäufer (hier Fremdmarkt SAS) nimmt an, dass er in DE 100e weniger nachlassen muss, damit der Kunde zugreift?

ja Verschwörungstheorie aber bei Metacrawler Suchmaschine z.B. ist DE IMMER um 20-25€ mehr pro Anmietung - alle EU Länder sind günstiger. Hier wird der deutsche Markt einfach gefickt - warum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte die Erklärung von @Vollzeiturlauber für völlig ausreichend, einen entsprechenden Preisunterschied zu erklären…
du bist dir bewusst dass "internatinaler Zuschlag" ein willkürlicher Betrag ist, den die Airline (im Amadeus) nutzt um die Preise zu segmentieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

value based sind alle anxillarry services, denn die echten Mehrkosten für 23kg Checkin sind viel geringer und eben abhängig vom Flughafen

das ist kein Unsinn!!! - wenn SAS wollte könnten sie das so installierne, dass eine Nachberechnung zulässig wäre (Transparente und nachvollziehbare Vorrechnung der Nachzahlung)
wie was wo ? Nachberechnen von was? Schreibst du absichtlich Blödsinn hier? Die Raten in DE sind wie die ZRH oder VIE, WAW im Light ohne Freigepäck!

• Haha
Reaktionen: Schoizi

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.968
3.894
HAM, LBC
du bist dir bewusst dass "internatinaler Zuschlag" ein willkürlicher Betrag ist, den die Airline (im Amadeus) nutzt um die Preise zu segmentieren
Nur für den (eigentlich sehr unwahrscheinlichen) Fall, von irgendjemandem missverstanden zu werden: In meinem Beitrag ging es um die Differenz bei "Steuern, Gebühren und Abgaben"...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.569
2.136
Nur für den (eigentlich sehr unwahrscheinlichen) Fall, von irgendjemandem missverstanden zu werden: In meinem Beitrag ging es um die Differenz bei "Steuern, Gebühren und Abgaben"...
in meinem Betrag geht es darum, dass der Lockvogel Angebot ENDPREIS für den Fremdmarkt Deutsche Abflughäfen von SAS mit 100€ Aufpreis im Vergleich zum ZRH, VIE WAW, MXP mit 100€ höher eingepreist wird.

Es geht ausschliesslich um die Lockvogelangebote, hier wird nicht nach Kosten kalkuliert, sondern "wie gewinne ich Kunden im Fremdmarkt" - offensichtlich ist SAS der Meinung, dass die medial und politisch erzeugte Abneigung gegen den "umweltschädlichen" Flugtourismus in DE schon 100€ mehr erzielen lässt. An der Kaufkraft kann das nicht liegen, denn in ZRH dürfte die mindestens doppelt so hoch sein, in AT auch (Lebenshaltungskosten dort viel höher).

Selbst in WAW ist die Kaufkraft auf Westeuopäischen Niveau,in MXP (Norditalien) ebenso

• Like
Reaktionen: Alfalfa

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.468
15.925
IAH & HAM
Es geht ausschliesslich um die Lockvogelangebote, hier wird nicht nach Kosten kalkuliert, sondern "wie gewinne ich Kunden im Fremdmarkt" - offensichtlich ist SAS der Meinung, dass die medial und politisch erzeugte Abneigung gegen den "umweltschädlichen" Flugtourismus in DE schon 100€ mehr erzielen lässt.

Oder darum, dass Skandinavien ein attraktiver Umsteigepunkt, zumindest für die nördliche Hälfe Deutschlands ist.

An der Kaufkraft kann das nicht liegen, denn in ZRH dürfte die mindestens doppelt so hoch sein, in AT auch (Lebenshaltungskosten dort viel höher).

Für wohlhabende Schweizer ist der “Umweg” ueber CPH vermutlich wenig attraktiv, da ist MUC ein deutlich angenehmer.....

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.130
5.586
Weil jedes gut geführte (Luftfahrt-)Unternehmen seine Preise in jedem Markt so setzt dass sie ihren Gewinn maximieren, und es von hunderten von Faktoren abhängt was für einen Preis sie durchsetzen koennen.
Möchte dich bei deinen allgemeinen Ausführungen nicht stören, aber um deinen letzten Satz geht es doch dem OT und nochum anderes mehr. Eine Erklärung haben wir interessanterweise noch nicht.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.468
15.925
IAH & HAM
Möchte dich bei deinen allgemeinen Ausführungen nicht stören, aber um deinen letzten Satz geht es doch dem OT und nochum anderes mehr. Eine Erklärung haben wir interessanterweise noch nicht.
Der Preis ist höher, weil SK glaubt diesen durchsetzen zu koennen (Konkurrenz, Zahlungsereitschaft, Anzahl de Kunden die sie auf dem Deutschen Markt erreichen wollen, FFP, Transparenz,......... Eigentlich ganz einfach.

• Like
Reaktionen: alxms

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
70
88
Kann sein ich bin der Wichser, der halt deshlab nicht gefickt werden kann - gut erkannt der Kollege!

Es ist ein Fakt, dass an JEDEM checkin die Agenten die Aufgabe haben, das Handgepäck zu überprüfen! Nur kommt eben ein "Light"-Wichser nicht zum Checkin Agenten und kann folgerrichtig nicht überprüft werden. Das wäre die Aufgabe des Gates, der Light Wichser zu kontrolliern, aber die erkennt man in der Regel nicht automatisch. deshalb dann -Ausgangsperre als Vorbild- einfach pauschal alle einchecken lassen.