1.10 FTU – Tag 1 Teil II
Der zweite Vortrag, den ich besuchte, war Award Bookings Teil 1. In diesem Teil des Seminars ging
es darum, wo die “Schwachstellen“ der jeweiligen Award-Charts momentan liegen, wann Airlines
Award Space freigeben und welche Tricks es dabei gibt.
Schwachstellen
Schwachstellen soll in dem Fall bedeuten, welche Strecken, bzw. Zonen im Vergleich sehr wenige
Meilen kosten. Für US-Bürger war das bisher stets Business Class nach North Asia, via Europa für
90.000 Dividend Miles. Nach den Erhöhungen ist die beste Verwendung für Dividend Miles nun:
- North America à North Asia (via Europa) First Class für 120.000 Meilen
- North America à Australien (via Europa) First Class für 140.000 Meilen
Für Leute aus Europa ist es weiterhin der Europa à North Asia Award in der
First Class für 100.000 Meilen.
Anschließend ging es auch um das Sammeln von Meilen, doch das wird für die meisten hier nicht
besonders interessant sein, da es hauptsächlich um Sign-Up Bonus und Kreditkartenausgaben ging.
Award-Space
Der nächste interessante Punkt war, wann die verschiedenen Fluggesellschaften ihre Award-Plätze
jeweils freigeben:
Programm: | Anzahl Tage vor Abflug: |
---|
Air Canada Aeroplan | 356 Tage |
Air France Flying Blue | 305 Tage |
Alaska Airlines Mileage Plan | 331 Tage |
All Nippon Airways (ANA) Mileage Club | 356 Tage |
American AAdvantage | 331 Tage |
AviancaLifeMiles | 360 Tage |
British Airways Executive Club | 355 Tage |
Cathay Pacific Asia Miles | 360 Tage |
Delta SkyMiles | 331 Tage |
Emirates Skywards | 340 Tage |
Lufthansa Miles & More | 359 Tage |
QantasFrequent Flyer | 353 Tage |
Singapore Airlines KrisFlyer | 355 Tage |
United MileagePlus | 338 Tage |
US Airways Dividend Miles | 335 Tage |
Es ist zwar ein Gerücht, dass man als aller erster Anrufer, noch sämtliche Award-Plätze zur Verfügung
hat, aber viele Airlines bieten jedoch manchen Strecken erst einmal nur ein sehr geringes Kontingent an
Tickets an und so hat man natürlich die besten Chancen, wenn man sich einen Platz sichert, sobald ein
neuer Plan geladen wurde.
Eine dieser Strecken ist z.B. USA – Australien mit Quantas. Award-hierfür ist erfahrungsgemäß sehr gering.
Eine gute Möglichkeit wäre American Meilen für einen Award zu benutzen, doch das wissen natürlich viele
andere auch und so sind viele der Award-Plätze bereits gleich am ersten Tag (331 Tage vor Abflug) vergriffen.
Doch es gibt einen kleinen Trick, seine Chancen erheblich zu erhöhen.
Storniert jemand seine Award-Ticket wieder, so fällt dieses Ticket zurück in den Pool verfügbarer Award-Plätze
und wird nicht verkauft. Doch woher soll man wissen, wann jemand ein Award-Ticket storniert hat, um genau
in dem Moment zu suchen? Ganz einfach, indem man es selber storniert!
Wenn man die obere Tabelle anschaut sieht man, dass British Airways schon bereits drei Wochen
früher Award-Space veröffentlicht. Klar hat man da bessere Chancen, da weniger Leute Zugriff auf
die Plätze haben, allerdings muss man dafür auch weitaus mehr bezahlen (sowohl Meilen, als auch
Steuern & Gebühren).
Okay, es funktioniert es also: Suche nach Award-Tickets bei BA 355 Tage vor Abflug. Wenn was
verfügbar ist, sofort zuschlagen und die Gebühren erst einmal bezahlen. Jetzt wartet man, bis der
Platz auch bei American angezeigt werden müsste, storniert ihn und hofft, dass er dann anschließend
auf der American Seite angezeigt wird. Die Gebühren bekommt man wieder erstattet und zahlt nur
für die Stornierung.
Ich hoffe, ich hab das alles richtig verstanden, aber ich denke, so funktioniert es.
Ich glaub das war alles, was es in der Session gab. In der zweiten, ging es dann am Nachmittag darum,
wie man Award-Space findet und über’s Telefon schließlich bucht.
Lunch
Anschließend war Mittagspause und es gab Lunch. In einem der Säle hatten sie große runde Tische
und ein Buffet aufgebaut. Ich setzte mich zu einer Gruppe, die ich bisher noch nicht gesehen hatte und
ein junges Pärchen erzählte mir eine interessante Geschichte, wie sie ihre Meilen sammeln.
Bei dem Schreibwaren- und Bürobedarf Händler Office Depot gibt es oftmals Gift Cards bis zu einem
Wert von $200 zu kaufen, mit denen man eigentlich fast überall einkaufen und bezahlen gehen kann.
Manchmal gibt es zusätzlich noch Aktionen, bei denen man 10% auf die Karten bekommt.
Wenn dies einmal der Fall ist, machen sie folgendes:
Sie kaufen so viele Gift Cards, wie möglich (meist im Bereich von $12.000 - $15.000), bezahlen dies mit
ihrer Kreditkarte (und erhalten so Airline Meilen oder erreichen einen bestimmten Schwellenwert eines
Card-Spent Bonuses) und bezahlen anschließend ihre Kreditkartenrechnung mit den gekauften Gift Cards.