Frühstmögliche TK-Gepäckabgabe in IST oder Gepäckaufbewahrung

ANZEIGE

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
131
8
ANZEIGE
Leider erhalte ich an der TK Hotline keine einheitliche Auskunft auf meine Frage:

Ab wann kann ich für den TK-Flug C IST-SIN einchecken? 4 Stunden vorher oder sind es doch sogar 24 Stunden (da der C Schalter in IST rund um die Uhr geöffnet ist)?

Falls ich das Gepäck nicht für den nächsten Tag bereits einchecken kann, kennt sich jemand mit den Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten (drei große Koffer), in IST aus?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.288
232
Leider erhalte ich an der TK Hotline keine einheitliche Auskunft auf meine Frage:

Ab wann kann ich für den TK-Flug C IST-SIN einchecken? 4 Stunden vorher oder sind es doch sogar 24 Stunden (da der C Schalter in IST rund um die Uhr geöffnet ist)?

Falls ich das Gepäck nicht für den nächsten Tag bereits einchecken kann, kennt sich jemand mit den Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten (drei große Koffer), in IST aus?

Check in weniger als 24 h könnte ich mir vorstellen.

Alternativ: auf der Ebene arrival gibt es einen sog. Emanetçi - also eine Firma, die deine Koffer entgegen nimmt. Du kannst 15 min Takte buchen.

Er befindet sich rechts vom domestic arrival.

• Like
Reaktionen: turbocarl69

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
131
8
Check in weniger als 24 h könnte ich mir vorstellen.

Alternativ: auf der Ebene arrival gibt es einen sog. Emanetçi - also eine Firma, die deine Koffer entgegen nimmt. Du kannst 15 min Takte buchen.

Er befindet sich rechts vom domestic arrival.

Danke für Deine Einschätzung. Leider scheint es den Service nicht mehr zu geben, die Seite http://flightdiary.net/axxoo führt ins Leere :(

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.288
232
Danke für Deine Einschätzung. Leider scheint es den Service nicht mehr zu geben, die Seite http://flightdiary.net/axxoo führt ins Leere :(

Der Link ist meine Flugstatistik 😂

Lade dir die App von TK runter, im Hauptmenü gibt's relativ ganz unten die Pläne von verschiedenen Flughäfen. Du kannst dich damit dann auch hinlotsen lassen:

1000017321.png

1000017322.png

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
131
8
Es gibt in der TK Lounge eine (kostenlose?) Gepäckaufbewahrung:

Das geht allerdings nur wenn dein Layover unter 24h ist, bzw, du den Boardingpass für den Weiterflug bereits besitzt.
Interessant! Aber sicherlich nicht für unser Aufgabegepäck (drei große Koffer), oder? Dann müsste ich es einen Tag später von dort rausholen und einchecken ...

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.397
483
FDH
Interessant! Aber sicherlich nicht für unser Aufgabegepäck (drei große Koffer), oder? Dann müsste ich es einen Tag später von dort rausholen und einchecken ...
Mit CI Gepäck geht das natürlich nicht bzw. wäre viel zu aufwendig.

Aber mal ne andre Frage:
Wie lange ist dein layover und was/wohin möchtest du?

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
131
8
Aber mal ne andre Frage:
Wie lange ist dein layover und was/wohin möchtest du?
Das ist leider eine etwas längere Geschichte...

Gebucht TK C SSH (Abflug 12:00) - IST (Abflug 17:30) - SIN, dazu einen TK Eco Zubringer von STR - IST - SSH (Ankunft 4:00).

Vor knapp zwei Wochen hat TK das Teilsegment SSH - IST gecancelt und mir nur zwei Optionen gelassen a) Storno komplett (kam nicht in Frage wegen dem bereits gebuchten Zubringer und Weiterflug von SIN - BKK) b) Umbuchen auf den 5:00 Uhr Flug SSH - IST.

Da wir es innerhalb von 60 Minuten mit dem Gepäck in SSH nicht schaffen werden, ist mein Plan folgender:
Abflug STR und Gepäck nur bis IST einchecken und dort im besten Fall direkt für den nächsten Tag IST - SIN einchecken und nur mit Handgepäck IST - SSH und direkt wieder zurück SSH - IST. Falls das nicht klappt, Gepäck irgendwo in IST einlagern und am Abflugtag in IST für SIN einchecken.

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
160
96
Es gibt in der TK Lounge eine (kostenlose?) Gepäckaufbewahrung:

Das geht allerdings nur wenn dein Layover unter 24h ist, bzw, du den Boardingpass für den Weiterflug bereits besitzt.
Eine allgemeine Frage dazu: Ist es einfach möglich aus dem Transit (etwas wenn man eben sein Handgepäck in der Lounge für einige Stunden abgeschlossen hat) hinauszugehen, d.h. in die Türkei einzureisen? Wo muss man da hingehen? Am alten IST Flughafen hab ich das gelegentlich gemacht, aber noch nie am neuen IST.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.397
483
FDH
Das ist leider eine etwas längere Geschichte...

Gebucht TK C SSH (Abflug 12:00) - IST (Abflug 17:30) - SIN, dazu einen TK Eco Zubringer von STR - IST - SSH (Ankunft 4:00).

Vor knapp zwei Wochen hat TK das Teilsegment SSH - IST gecancelt und mir nur zwei Optionen gelassen a) Storno komplett (kam nicht in Frage wegen dem bereits gebuchten Zubringer und Weiterflug von SIN - BKK) b) Umbuchen auf den 5:00 Uhr Flug SSH - IST.

Da wir es innerhalb von 60 Minuten mit dem Gepäck in SSH nicht schaffen werden, ist mein Plan folgender:
Abflug STR und Gepäck nur bis IST einchecken und dort im besten Fall direkt für den nächsten Tag IST - SIN einchecken und nur mit Handgepäck IST - SSH und direkt wieder zurück SSH - IST. Falls das nicht klappt, Gepäck irgendwo in IST einlagern und am Abflugtag in IST für SIN einchecken.
Ich hab da meine bedenken, ob es möglich sein soll für IST-SIN einzuchecken/Gepäck aufzugeben, wenn das Ticket in SSH beginnt.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine allgemeine Frage dazu: Ist es einfach möglich aus dem Transit (etwas wenn man eben sein Handgepäck in der Lounge für einige Stunden abgeschlossen hat) hinauszugehen, d.h. in die Türkei einzureisen? Wo muss man da hingehen? Am alten IST Flughafen hab ich das gelegentlich gemacht, aber noch nie am neuen IST.
In meinem geposteten Link steht zwar, dass Gepäckaufbewahrung und anschliessende Einreise nicht möglich sein soll, aber ich wüsste nicht was degegen spricht.

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
131
8
Ich hab da meine bedenken, ob es möglich sein soll für IST-SIN einzuchecken/Gepäck aufzugeben, wenn das Ticket in SSH beginnt.......
Die Bedenken habe ich auch!!

Habe das zig mal schriftlich bei TK angefragt und lediglich Textbausteinantworten mit den allgemeinen Check-In Zeiten erhalten. Diese habe ich alle ausgedruckt, damit ich in IST eine Argumentationsgrundlage habe (genug Zeit von 9.00 - 17.00 ist ja vorhanden).

Beste Option wäre natürlich, wenn ich bereits in STR das Gepäck bis SIN durchrouten könnte ... aber das erscheint mir nahezu unmöglich.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.397
483
FDH
Die Bedenken habe ich auch!!

Habe das zig mal schriftlich bei TK angefragt und lediglich Textbausteinantworten mit den allgemeinen Check-In Zeiten erhalten. Diese habe ich alle ausgedruckt, damit ich in IST eine Argumentationsgrundlage habe (genug Zeit von 9.00 - 17.00 ist ja vorhanden).
Und selbst wenn das klappen sollte (was ich für unwahrscheinlich halte), müsstest du auf STR-IST-SSH das Gepäck nur bis IST checken, und diese Möglichkeit ist ebenfalls fraglich.
Ich glaube die Gepäckaufbewahrung ist dein kleinstes Problem.

Beste Option wäre natürlich, wenn ich bereits in STR das Gepäck bis SIN durchrouten könnte ... aber das erscheint mir nahezu unmöglich.
Nicht nur nahezu unmöglich, sondern absolut ausgeschlossen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.397
483
FDH
Selbst wenn die Gepäckaufgabe/Gepäckeinlagerung in IST möglich sein sollte, bleibt dafür ja nur ein Zeitrahmen von 02:15 h.
Und falls der OLCI für die Segmente SSH-IST-SIN nicht möglich sein sollte, ist die Reise wiederum in SSH zu Ende.

Dieses Unterfangen droht zu jedem Zeitpunkt der Reise zu scheitern.
Ich denke es wäre am besten einen neuen Zubringer nach SSH zu buchen.

• Like
Reaktionen: negros

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.209
216
STR
Bitte berichte uns, welcher von den ganzen fraglichen Punkten dann schlussendlich nicht funktioniert hat. 😂

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
131
8
Selbst wenn die Gepäckaufgabe/Gepäckeinlagerung in IST möglich sein sollte, bleibt dafür ja nur ein Zeitrahmen von 02:15 h.
Und falls der OLCI für die Segmente SSH-IST-SIN nicht möglich sein sollte, ist die Reise wiederum in SSH zu Ende.

Dieses Unterfangen droht zu jedem Zeitpunkt der Reise zu scheitern.
Ich denke es wäre am besten einen neuen Zubringer nach SSH zu buchen.

Ja, nachdem meine Frau und ich eine erneute schlaflose Nacht hatten, habe ich vorher AJET SAW - SSH 22:45 Uhr mit 10kg extra Gepäck zusätzlich gebucht, da die TK Elite Goodies dort bekanntlich nicht gelten. Leider kommen wir planmäßig erst 19:50 Uhr von STR in IST an.

Die Sorge bleibt also, ob wir es überhaupt rechtzeitig bis Abflug SAW mit dem Taxi schaffen werden...

Seltsamerweise wurde der Flug TK698 IST - SSH, den wir eigentlich gebucht hatten, die letzten drei Tage nach AMM umgeleitet wurde o_O

Bitte berichte uns, welcher von den ganzen fraglichen Punkten dann schlussendlich nicht funktioniert hat. 😂
Toller freundlicher Beitrag. Seltsamer Humor, sich über Sorgen und Probleme anderer, lustig zu machen.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.288
232
Ja, nachdem meine Frau und ich eine erneute schlaflose Nacht hatten, habe ich vorher AJET SAW - SSH 22:45 Uhr mit 10kg extra Gepäck zusätzlich gebucht, da die TK Elite Goodies dort bekanntlich nicht gelten. Leider kommen wir planmäßig erst 19:50 Uhr von STR in IST an.

Ihr landet um 1950, einreisen, Gepäck holen und ihr seid frühstens um 2030 draußen.

Ihr braucht ca eine Stunde, wenn kein Verkehr ist von IST nach SAW (hoffentlich fliegt ihr an einem Sonntag von STR nach IST).

Wenn also alles gut läuft, seid ihr frühestens um 2130 in SAW, musst aber noch einchecken bzw. Gepäck abgeben und ausreisen.

SAW ist in letzter Zeit wohl ein wenig overcrowded.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mindestens ne halbe Stunde früher in IST landet.

Die Sorge bleibt also, ob wir es überhaupt rechtzeitig bis Abflug SAW mit dem Taxi schaffen werden...

Seltsamerweise wurde der Flug TK698 IST - SSH, den wir eigentlich gebucht hatten, die letzten drei Tage nach AMM umgeleitet wurde o_O

Toller freundlicher Beitrag. Seltsamer Humor, sich über Sorgen und Probleme anderer, lustig zu machen.

Die Antwort von @m!ler ist wahrscheinlich kein Humor oder lustig macherei, sondern eher so zu verstehen, dass dein Buchungsverhalten nicht gerade für Professionalität spricht, du also dich und deinen +1 in vermeidbaren Stresssituationen drängst..

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.482
Kann da nichts beitragen, aber das ist so ein typische Beispiel, warum man TK meiden sollte, denn sobald es etwas komplizierter wird, ist von denen nichts zu erwarten. Drück dir die Daumen.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.288
232
Kann da nichts beitragen, aber das ist so ein typische Beispiel, warum man TK meiden sollte, denn sobald es etwas komplizierter wird, ist von denen nichts zu erwarten. Drück dir die Daumen.

Was kann denn TK dafür, dass der TO risikofreudig auf zwei Tickets Flüge bucht und ein Gepäckproblem hat?

• Like
Reaktionen: Schoizi

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.288
232
Ich dachte erst durch die Streichung wurde es riskant. Bei dann nur zwei Optionen online und dem unfähigsten Call Center, sieht es funkel aus.

Richtig.

Es sind aber immer noch zwei Buchungen, wobei zwischen Ankunft und Abflug in SSH 8 Stunden sind.
Lieber einen Tag vorher anreisen... Dann hätte der TO auch einen Tag vorher über IST nach SIN fliegen können..

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.482
Richtig.

Es sind aber immer noch zwei Buchungen, wobei zwischen Ankunft und Abflug in SSH 8 Stunden sind.
Lieber einen Tag vorher anreisen... Dann hätte der TO auch einen Tag vorher über IST nach SIN fliegen können..
Das stimmt natürlich auch. Besser den Tag Puffer, aber man steckt nicht drin.