Frühstmögliche TK-Gepäckabgabe in IST oder Gepäckaufbewahrung

ANZEIGE

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.397
483
FDH
Ja, nachdem meine Frau und ich eine erneute schlaflose Nacht hatten, habe ich vorher AJET SAW - SSH 22:45 Uhr mit 10kg extra Gepäck zusätzlich gebucht, da die TK Elite Goodies dort bekanntlich nicht gelten. Leider kommen wir planmäßig erst 19:50 Uhr von STR in IST an.

Die Sorge bleibt also, ob wir es überhaupt rechtzeitig bis Abflug SAW mit dem Taxi schaffen werden...
Naja, jetzt hast du es "verschlimmbessert".
Damit kommst du zwar früher in SSH an, aber dafür vielleicht nicht rechtzeitig in SAW an.
Aber egal welche Variante du schlussendlich wählst, bei beiden muss ein shortchecken des Tarifes STR- IST-SSH erlaubt sein.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.288
232
Damit kommst du zwar früher in SSH an, aber dafür vielleicht nicht rechtzeitig in SAW an.
Aber egal welche Variante du schlussendlich wählst, bei beiden muss ein shortchecken des Tarifes STR- IST-SSH erlaubt sein.

Wie soll das mit dem shortchecken mit zwei Airlines auf zwei verschiedenen Flughäfen funktionieren?

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.397
483
FDH
Wie soll das mit dem shortchecken mit zwei Airlines auf zwei verschiedenen Flughäfen funktionieren?
Das shortchecken des Gepäcks betrifft ja nur den TK Flug STR-IST-(SSH).
Sprich er muss das Gepäck in beiden Fällen in IST erhalten, egal ob er dann von IST oder SAW weiterfliegt.
Im übrigen wird ein shortchecken auf jedenfalls möglich sein, sofern man bereit ist eine etwaige Tarifdifferenz zu bezahlen.

webhel

Neues Mitglied
13.03.2019
16
2
Ich würde auf Nummer sicher gehen und mich an das 4-Stunden-Fenster für die Abfertigung halten, auch wenn der Schalter rund um die Uhr geöffnet ist. Möglicherweise haben sie interne Sperrzeiten. Was die Gepäckaufbewahrung am IST betrifft, so habe ich sie noch nie genutzt, aber eine kurze Google-Suche sollte einige Möglichkeiten aufzeigen. Vielleicht suchen Sie nach Gepäckaufbewahrungsdiensten in der Nähe des Flughafens?

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
131
8
Da ich erst einen Tag später regulär von IST - SSH weiterfliegen würde, sehe ich gute Chancen bei Abflug STR den Gepäck Check-in nur bis IST durchzuboxen (die fragen doch sogar immer, bis wohin man das Gepäck haben möchte?). Dieser SAW Billigflug war die einzigste Option - es gibt keine anderen passenden Verbindungen am Samstagabend. Mir ist schon klar, dass es sehr sportlich bis unmöglich wird, den Flieger in SAW zu erwischen (Stornogebühr lediglich 20€, dass war mir das "Los" wert).

Mein Plan schaut nun so aus:

1. STR - SSH (Gepäck Check-in nur bis IST)
2. Nach Landung im Sprint durch die Elite Immigration, Gepäckband und raus zum vorbestellten Sixt ride Taxi nach SAW.
3. Entweder im Billigflieger nach SSH oder wieder zurück per Taxi nach IST.
4. Wenn SSH: Ankunft 0:30 Uhr, Immigration, Gepäck holen und wieder neu einchecken für TK Abflug 5.00 Uhr SSH - IST - SIN (die Zeit sollte dafür ausreichend sein)
5. Wenn IST: zum TK Check-in Schalter und mit allen Unterlagen des Stornos, Feedbacks und eMails den Sachverhalt schildern, dass es unmöglich sein wird, in SSH den Umstieg zu schaffen. Vielleicht geht dann im persönlichen Gespräch etwas.
6. Falls TK sich querstellt (was höchstwahrscheinlich so sein wird), z.B. auf EY um 7.00 Uhr morgens Eco für 400€ buchen. Dann ist einiges Geld verbrannt und ich verliere den Elite Status, da mir der C Flug nach SIN diesen erhalten hätte :cry:

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
82
70
Ich habe den Business Class TK Check in Bereich als TK Elite beim letzten Mal etwa 20 Stunden vorher zur Gepäckaufgabe genutzt (für einen Eco Flug sogar). Der ist immer offen und funktioniert unabhängig davon, ob der Check in für den eigentlichen Flug schon offen ist.
Hatte ein paar Tage vorher bei meiner Ankunft am Flughafen nachgefragt und auch vorab die Info erhalten.
Bei mir war's auch so, dass ich keine Lust gehabt hätte, auf die reguläre Abfertigung zu warten. Ich fliege eigentlich grundsätzlich nur mit Handgepäck, aber +1 wollte unbedingt ein neues Dönermesser haben 🙃

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
131
8
Ich habe den Business Class TK Check in Bereich als TK Elite beim letzten Mal etwa 20 Stunden vorher zur Gepäckaufgabe genutzt (für einen Eco Flug sogar). Der ist immer offen und funktioniert unabhängig davon, ob der Check in für den eigentlichen Flug schon offen ist.
Hatte ein paar Tage vorher bei meiner Ankunft am Flughafen nachgefragt und auch vorab die Info erhalten.
Bei mir war's auch so, dass ich keine Lust gehabt hätte, auf die reguläre Abfertigung zu warten. Ich fliege eigentlich grundsätzlich nur mit Handgepäck, aber +1 wollte unbedingt ein neues Dönermesser haben 🙃
Sehr interessante Info, danke!