FTL Handgepäck

ANZEIGE

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
ANZEIGE
Die Aussage ist ja mal sensationell! Nur weil man weit scrollen muss ist sie weniger wert? Und da ich mein Flüge i.d.R. über die Webseite buche, gilt für mich was dort steht! Basta!!

Den Weisungen des Kabinenpersonals ist folge zu leisten. Sticht dein Basta! aus.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die Aussage ist ja mal sensationell! Nur weil man weit scrollen muss ist sie weniger wert? Und da ich mein Flüge i.d.R. über die Webseite buche, gilt für mich was dort steht! Basta!!

Nein, aber das Bodenpersonal ist dadurch, dass diese Information nicht auf dem Aufsteller steht, in einer weitaus besseren Position als die Passagiere, die die Regelung nicht kennen und nicht via Smartphone o.ä. auf die Website Zugriff haben.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nein, aber das Bodenpersonal ist dadurch, dass diese Information nicht auf dem Aufsteller steht, in einer weitaus besseren Position als die Passagiere, die die Regelung nicht kennen und nicht via Smartphone o.ä. auf die Website Zugriff haben.

oder die Seite "ausgedruckt" als pdf dabei haben.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.881
grounded
Der Deutsche braucht halt Befehl und Gehorsam!

Aber mal davon abgesehen: Wenn jeder ein Stück Handgepäck in die Overhead Bins packt (und zwar längs nach hinten durchschiebt), dann passen da genau drei Stück nebeneinander. Die Laptoptasche kann man dann ja nun unter den Sitz schieben. Also wo ist das Problem? Das taucht nur auf wenn man zusätzlich noch volle Plastiktüte, Handtasche, Regenschirm, Hund, Maxicosy für das Kind, Gehstock usw. dabei hat...den Leuten empfehle ich mal den Blog "round the world with no baggage" (rtwblog.com), auch das geht...

PS: Bevor es jetzt gleich wieder losgeht: Nein, ich habe nichts gegen Kinder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Der Deutsche braucht halt Befehl und Gehorsam!

Aber mal davon abgesehen: Wenn jeder ein Stück Handgepäck in die Overhead Bins packt (und zwar längs nach hinten durchschiebt), dann passen da genau drei Stück nebeneinander. Die Laptoptasche kann man dann ja nun unter den Sitz schieben. Also wo ist das Problem? Das taucht nur auf wenn man zusätzlich noch volle Plastiktüte, Handtasche, Regenschirm, Hund, Maxicosy für das Kind, Gehstock usw. dabei hat...den Leuten empfehle ich mal den Blog "round the world with no baggage" (rtwblog.com), auch das geht...

PS: Bevor es jetzt gleich wieder losgeht: Nein, ich habe nichts gegen Kinder!

Sag mal...hast Du was gegen Kinder?

• Like
Reaktionen: quatchi

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich frage mich hier: Hat das Thema auch praktische Relevanz?

Also, ich fliege jede Woche in Eco, checke am Automaten ein und rolle dann mit üblichem Handkoffer und Rucksack (u.a. der Laptop) in den Flieger rein. Egal ob mit oder ohne Status, nie ein Problem gehabt.

Bei wem und wo wird denn hier das Handgepäck gezählt oder gewogen? Ich bitte um Leidensberichte...

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich frage mich hier: Hat das Thema auch praktische Relevanz?

Also, ich fliege jede Woche in Eco, checke am Automaten ein und rolle dann mit üblichem Handkoffer und Rucksack (u.a. der Laptop) in den Flieger rein. Egal ob mit oder ohne Status, nie ein Problem gehabt.

Bei wem und wo wird denn hier das Handgepäck gezählt oder gewogen? Ich bitte um Leidensberichte...

Fliegst LH?

Kommt noch...kommt noch...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU

Probleme nicht, da ich die Regeln kenne. Aber auf dem LX-Flug BRU- ZRH werden Passagiere in ECO mit derartigem Gepäck regelmäßig dazu aufgefordert, ihren Koffer aufzugeben. Frage mich nicht, wie oft ich da schon angesprochen wurde (teilweise fangen die schon vor dem Boarding an, nach Passagieren mit 2 Gepäckstücken Ausschau zu halten :D), und sie mich erst nach Vorzeigen meines Business Class-Tickets in Ruhe ließen. Status würde Dir nichts nützen.

Ähnliches gilt auf LH-Flügen auf der Strecke MUC-BRU. Da geht oft eine wirklich kleine Laptop-Tasche nicht durch (und ich habe einen 12,1-Zoll-Laptop). Packe da schon vorsorglich so, dass ich die zur Not in den Koffer bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Ähnliches gilt auf LH-Flügen auf der Strecke MUC-BRU. Da geht oft eine wirklich kleine Laptop-Tasche nicht durch (und ich habe einen 12,1-Zoll-Laptop). Packe da schon vorsorglich so, dass ich die zur Not in den Koffer bekomme.

BRU-FRA letzte Woche - Handgepäck-Koffer und kleiner Laptop-Rucksack (30x40). Ich bin am Gate rein, und vor mir wurden gerade zwei an der Seitenlinie behandelt die "erwischt wurden", und dann ganz nett auf mich zeigten - "Schauen Sie, der darf mit dem Handgepäck auch durch?".
Grr, daraufhin wurde ich zurückgerufen. Ich müsse den Koffer aufgeben - ich hab mich dagegen gewehrt (hatte noch nen Anschlussflug nach HAM) und gesagt eine Laptoptasche sei zusätzlich erlaubt. Ich hab dann der Dame am Gate noch gesagt - your rules are the rules from Ryanair...AW mit tiefer Stimme: Sir, these are my rules.

In der Cabin waren oben alle Fächer voll mit Koffern und Mänteln (wieso muss man die da oben reinlegen und den Platz blockieren???) - zudem waren einige Monsterkoffer sicher nicht LH-handgepäcktauglich.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich komme mir hier (und in den meisten Fliegern) immer so fehl am Platz vor.

Ich bin doch froh, wenn ich mein Gepäck los habe! Ich will nicht den Krempel Trepp-auf / Trepp-ab mit mir rumschleppen. Meinen Laptop (der flog allerdings auch schon im Koffer) oder die Kammera zu mir, den Rest kann hin- und herwuchten wer will.

Ich würde endlich die Kontrolle von Handgepäck verschärfen: LxBxH, x kg - fertig.
Wenn man sieht, welche Schrankwände manche hinter sich herschleppen, um diese dann teilweise nicht alleine ins Gepäckfach gewuchtet bekommen - AUA!
Hier wünsche ich mir endlich mehr Kontrolle der eigenen Regeln - zum Wohle aller!

Mein letzter Urlaub wurde um 120€ teurer weil irgend so ein Idiot meinen Fotorucksack mit seinem "Köfferchen" gestaucht hat. Filter am A****, und das 100-400 IS hat einen Kratzer auf der Linse. :-(

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich komme mir hier (und in den meisten Fliegern) immer so fehl am Platz vor.

Ich bin doch froh, wenn ich mein Gepäck los habe! Ich will nicht den Krempel Trepp-auf / Trepp-ab mit mir rumschleppen. Meinen Laptop (der flog allerdings auch schon im Koffer) oder die Kammera zu mir, den Rest kann hin- und herwuchten wer will.

Volle Zustimmung. Ich gebe sogar immer meinen kleinen Boardtrolley auf, da ich keine Lust hab das Ding bis ins Flugzeug zu schleppen. Hab dann immer nur noch nen Rucksack und noch nie Probleme wegen Handgepäck gehabt.

Außerdem hab ich keinen Bock auf die bescheuerten Flüssigkeitsregelungen an der SiKo. Und ein Taschenmesser, Nagelschere, etc. hab ich meist auch dabei, die kommen dann ganz einfach in den Koffer...

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
ich reise gerne, aber ohne den Eindruck zu erwecken ich ziehe um. Daher interessiert mich die Siku nicht die Bohne, ich komme gerne kurz vor knapp an (bin kein Lounger) und hab damit meist sowieso keine Zeit (Erlaubnis) mehr Gepäck aufzugeben und bin auch schneller wieder weg. Zudem freue ich mich mein Gepäck vorwiegend nur von mir missbraucht zu sehen...

Wozu muss man Mäntel/Jacken/kleinere Handtaschen/(mager gesicherte) Kamerausrüstung oben reinlegen? Ich rede nur von EU-internen Flügen.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
das sind die Abmessungen:

Ein persönliches Gepäckstück, wie zum Beispiel eine Damenhandtasche, eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm.

...und somit wäre der zu gross https://www.worldshop.eu/product/Rimowa-notebook-bag-Bolero-Black/1691712?2...

Ja, den meinte ich, also einfach in Silber... Verdammt...
Was mach ich denn jetzt, wenn ich wiedermal Eco fliege? Wenn die mir das Ding bzw. den Koffer wegnehmen am Gate, was passiert dann? Muss ich da zurück zum Check-in?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wenn die mir das Ding bzw. den Koffer wegnehmen am Gate, was passiert dann? Muss ich da zurück zum Check-in?
Näh, da wird direkt am Gate ein baggage tag mit deiner Enddestination drangemacht. Je nach Position wird er dann vom Personal zum Flieger befördert, oder du musst ihn vor dem Einsteigen an der Gangway dem Einlader in die Hand drücken. Am Gepäckband an der Endstation kommt er dann - wenn alles gut geht - wieder raus. Gepäckgebühren werden selbstverständlich fällig (ist der Worldshop-Trolley vielleicht eine neue Franz-Gewinnmaximierungsstrategie bei den Gepäckgebühren?).

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Näh, da wird direkt am Gate ein baggage tag mit deiner Enddestination drangemacht. Je nach Position wird er dann vom Personal zum Flieger befördert, oder du musst ihn vor dem Einsteigen an der Gangway dem Einlader in die Hand drücken. Am Gepäckband an der Endstation kommt er dann - wenn alles gut geht - wieder raus. Gepäckgebühren werden selbstverständlich fällig (ist der Worldshop-Trolley vielleicht eine neue Franz-Gewinnmaximierungsstrategie bei den Gepäckgebühren?).

Ja gut, das mit den Gebühren ist mir Wurst. Ich habe noch nie im Leben das Gepäcklimit auch nur annähernd erreicht...
Aber ist das wirklich so, dass das Ding mir dann einfach am Gate weggenommen wird und vom Personal sozusagen eingecheckt wird? Und krieg ich dann auch ne Quittung? Wenn das so ist kann man es ja immer probieren, passiert ja nix schlimmes...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.016
3.958
ANZEIGE
300x250
Volle Zustimmung. Ich gebe sogar immer meinen kleinen Boardtrolley auf, da ich keine Lust hab das Ding bis ins Flugzeug zu schleppen. Hab dann immer nur noch nen Rucksack und noch nie Probleme wegen Handgepäck gehabt.

Außerdem hab ich keinen Bock auf die bescheuerten Flüssigkeitsregelungen an der SiKo. Und ein Taschenmesser, Nagelschere, etc. hab ich meist auch dabei, die kommen dann ganz einfach in den Koffer...

Den beiden Vorrednern kann ich mich kommentarlos anschließen. Ich bin mehr als froh, wenn ich den Krempel los bin ...

Viele Grüße

Micha