FTL oder *A Gold

ANZEIGE

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ANZEIGE
OK - akzeptiert! So viele wird es nicht geben. Hat sich eigentlich schon mal jemand mit dem gesundheitlichen Auswirkungen von Senator-Kindern auseinander gesetzt? Ist das viele Fliegen für Kinden wirklich eine gute Sache (jetlag, erhöhte Strahlungsdosis)?

Thema Global Nomads - wieviel Flüge der Kinde zu Verwandten nachhause sind gesund?

Das ist garnicht mal so trivial. Kollege vom Atominstitut der TU Wien hat mal gemeint das ein TATL flug OW mehr oder weniger einer klassischen Röntgenaufnahme gleichkommt, und das man bei einem TATL return ungefähr genausoviel strahlung abbekommt wie in einem halben jahr auf der erde im flachland. d.g. 2x TATL return = doppelte Normalbelastung.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das ist garnicht mal so trivial. Kollege vom Atominstitut der TU Wien hat mal gemeint das ein TATL flug OW mehr oder weniger einer klassischen Röntgenaufnahme gleichkommt, und das man bei einem TATL return ungefähr genausoviel strahlung abbekommt wie in einem halben jahr auf der erde im flachland. d.g. 2x TATL return = doppelte Normalbelastung.

Und dann lässt du deine Kinder (Leistungs-) Sport betreiben inkl. einhergehender Verletzungen.
Da sind pro Jahr durchaus auch einige Röntgenaufnahmen fällig ....

Sicherlich, es ist ein Thema, das beachtet werden sollte. Keine Frage.

Dennoch sollten die Relationen gewahrt bleiben.
So vieles in unserem heutigem Leben ist ach so tödlich - und wird einfach hingenommen ohne es zu reflektieren.
Jeder Stadtbewohner sollte sich mal Gedanken über seine Lärm- und Luftbelastung machen und dies in Relation zu seinem Flugverhalten setzen.

Postulat:
Ist es unverantwortlich Kinder in einer Großstadt aufzuziehen oder ist es gefährlicher, sie auf dem Land all der Keime der Landwirtschaft auszusetzen?

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
... und erfreue mich heute nach wie vor guter Gesundheit.

Die Folgen bei Strahlenbelastungen im niederen Bereich sind oft erst im Alter zu bemerken. So gehört beispielsweise röntgentechnisches Personal (RöntgenassistentInnen) zur Risikogruppe für Leukämie.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die Folgen bei Strahlenbelastungen im niederen Bereich sind oft erst im Alter zu bemerken. So gehört beispielsweise röntgentechnisches Personal (RöntgenassistentInnen) zur Risikogruppe für Leukämie.

Richtig - keine Widerrede.
Deshalb aber auch das Postulat.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Mal zur Strahlenbelastung:
ein Flug FRA-HKG hat eine Zusatzbelastung von ca 35uSv (Mikro-Sivert) zu Folge. Ein Flug FRA-LAX dagegen zwischen 100uSv und 120uSv. Das liegt daran, dass dort die Flugstrecke sehr nah am magnetischen Nordpol vorbei geht, wo die kosmische Einstrahlung deutlich stärker ist.
Diese Zahlen können sich durch Aktivitätsmaxima der Sonne noch deutlich Erhöhen.

Zum Vergleich:
In Deutschland ist eine normale Umgebungsbelastung von ca. 1,2 bis 2mSv (Milli-Sivert, also 1200-2000uSv) "normal". Personen in strahlenexponierten Berufen haben "Dienstlimits" von 6-20mSv/Jahr.

Also um seine "normale" Jahresdosis zu verdoppeln müsste man ca. 20r/t FRA-HKG oder 7r/t FRA-LAX fliegen. Ist also schon zu schaffen, aber die Belastung durch Fliegen für "Normalflieger" ist vernachlässigbar. Ein Röntgenbild liegt zwischen 10uSv und 1mSv, ein CT kann auch mal eine Dosis von 10mSv verursachen.

Gruß
Fabian

(Alle Zahlen ohne Gewähr ;-) )

• Like
Reaktionen: FlyingT und LH 056

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Ist also schon zu schaffen, aber die Belastung durch Fliegen für "Normalflieger" ist vernachlässigbar.

aber genau um diese Normalflieger geht es hier eben nicht, sondern um Kinder die in einem Jahr 130.000++ Meilchen fliegen werden! Außerdem ist hier der Vielfliegertreff nicht der Normalfliegertreff

A

Anonym26015

Guest
Danke für Eure Antworten!
Kurze Erklärung meinerseits: Da ich mich öfter auf Dienstreisen in Asien befinde, finde ich es ganz OK, meine Kids (sind übrigens 12 und 14, also keine Kleinkinder) bei mir zu haben. Für sie ist es auf jeden Fall angenehmer, in der C und ich denke den Beiden haben die Flüge bisher nicht geschadet! Warum sollte ich auf den SEN für sie verzichten, ich bezahle ja auch den selben Preis wie für einen Erwachsenen. In den Lounges benehmen sie sich auch wesentlich besser als viele "Möchtegerns". Da Beide in diesem Alter bereits alleine fliegen dürfen, sehe ich mit dem SEN durchaus Vorteile.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
ANZEIGE
300x250
Danke für Eure Antworten!
Kurze Erklärung meinerseits: Da ich mich öfter auf Dienstreisen in Asien befinde, finde ich es ganz OK, meine Kids (sind übrigens 12 und 14, also keine Kleinkinder) bei mir zu haben. Für sie ist es auf jeden Fall angenehmer, in der C und ich denke den Beiden haben die Flüge bisher nicht geschadet! Warum sollte ich auf den SEN für sie verzichten, ich bezahle ja auch den selben Preis wie für einen Erwachsenen. In den Lounges benehmen sie sich auch wesentlich besser als viele "Möchtegerns". Da Beide in diesem Alter bereits alleine fliegen dürfen, sehe ich mit dem SEN durchaus Vorteile.

Danke, alles klar, du musst uns hier keine Rechenschaft ablegen - war nur so eine Idee von mir am Rande....