FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.493
2.219
TXL
ANZEIGE
Wenn ich auf Langstrecke Eco-Basic buche (also anders als auf Kurzstrecke nicht der günstigste Tarif, sondern der erste Tarif mit inkludiert Aufgabegepäck), erhalte ich dann als FTL ein zweites Aufgabegepäckstück kostenlos dazu?
Joa, steht auch auf der Mobilen Bordkarte so drauf. Ich hatte letztes Jahr auf VIE-NRT sogar 3x 23 KG Freigepäck.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
214
434
Manchmal ist es doch ganz praktisch seine physische Vielfliegerkarte dabei zu haben. Bin heute mit EW im Smart Tarif unterwegs und bin FTL. Bordkarte in Hamburg am LH Lounge Eingang aufgelegt, es leuchtet rot auf. Die Dame bittet mich um die Karte, zieht sie dann durch einen Leser, legt die Bordkarte erneut auf und es leuchtet grün. Problem konnte so innerhalb einiger Sekunden gelöst werden....

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.437
3.497
ZRH
... Da es super schwer ist das immer am Telefon zu klären, gibt's auch einfach ne Senator Mail bei der ich meine Wunschflugdaten klar hinschreiben kann damit ich's schwarz auf weiß hab und die sich das in Ruhe angucken können statt am Telefon nur verwirrt zu sein?

Nein, das geht nur telefonisch. Oder per Chat (aber nicht bei M&M Buchungen)
Doch, zumindest die LX SEN "Hotline" kümmert sich auch per eMail um Anliegen (inkl. Award Umbuchungen).

Sende Dir später eine PN. Ob sie sich darum kümmern können, hängt von deinem Ticket ab.

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
40
2
Hallo zusammen, war leider nicht erfolgreich in der Suche:

M&M Prämienflug MUC-ICN, Economy Saver Tarif, Zusatzgepäckstück als FTL/SEN/S*G?

LH Gepäckrechner führt diesen Tarif nicht auf, nur Light, Comfort, Comfort Plus/Green/Flex, aber kein "Saver".

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.599
1.126
FRA
Als FTL mit LH-Flug ein extra Gepäckstück.
Economy Saver ist ein Langstreckentarif, du führst vom Gepäckrechner nur die Europatarife auf (komisch, aber bei LH Systemen wundert mich nichts mehr).

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
460
362
Hallo zusammen, war leider nicht erfolgreich in der Suche:

M&M Prämienflug MUC-ICN, Economy Saver Tarif, Zusatzgepäckstück als FTL/SEN/S*G?

LH Gepäckrechner führt diesen Tarif nicht auf, nur Light, Comfort, Comfort Plus/Green/Flex, aber kein "Saver".
Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation. Wenn dein Tarif ohnehin schon ein Gepäckstück erlaubt darfst du ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen. Wenn das Ticket kein Gepäck beinhaltet darfst du auch mit Status kein Gepäckstück mitnehmen!

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
556
644
Das wurde mir grade erst die Tage am Check-In und von der Senator-Hotline anders erklärt.
Auf Interkontinentalstrecken* haben HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden die Möglichkeit im Economy Light Tarif ein erstes Gepäckstück und im Premium Economy Light sowie im Business Light Tarif ein zweites Gepäckstück kostenlos mitzunehmen.

* Dies gilt nicht für Flüge von und nach Ägypten, Iran, Irak, Israel, Jordanien, Libanon und Syrien.
Quelle: https://www.lufthansa.com/et/de/freigepaeck-regeln.html

Leider Keine Seltenheit bei der LH, dass man eine fehlerhafte Auskunft bekommt.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.314
3.888
DRS, ALC
Schauen wir doch einmal, was Lufthansa dazu schreibt:

"Auf Kurz- und Mittelstrecken haben HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden im Economy Basic Tarif auf die Möglichkeit, zusätzlich zum persönlichen Gegenstand ein Handgepäckstück kostenfrei mit in die Kabine zu nehmen. Die Mitnahme eines zweiten Handgepäckstücks in die Kabine ist nicht möglich.
Auf Interkontinentalstrecken* haben HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden die Möglichkeit im Economy Light Tarif ein erstes Gepäckstück und im Premium Economy Light sowie im Business Light Tarif ein zweites Gepäckstück kostenlos mitzunehmen.
Die kostenlose Mitnahme kann ausschließlich am Check-in Schalter angemeldet werden. Werden die entsprechenden Gepäckstücke online, im Service Center oder im Reisebüro gebucht, fallen entsprechende Gebühren an. Mit unserem Gepäckrechner prüfen Sie in wenigen Schritten Ihre Freigepäckmenge – basierend auf Strecke, Reiseklasse, Status und Tarif. Dort finden Sie außerdem die Preise und zugelassenen Gewichtsgrenzen bzw. Maße für optionales Gepäck.

* Dies gilt nicht für Flüge von und nach Ägypten, Iran, Irak, Israel, Jordanien, Libanon und Syrien."

Alles zu finden auf Lufthansa.com

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.437
3.497
ZRH
SEN in Eco Light, Flug ist knapp 1 Std. (A321). Wie am besten optimieren? Checkin abbrechen, bis ein akzeptabler Platz offeriert wird? In der Lounge fragen?
Kann letztenendes auch mit einem zugewiesenen (Mittel-)Platz leben.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
978
1.893
HAM / MUC / MOW
SEN in Eco Light, Flug ist knapp 1 Std. (A321). Wie am besten optimieren? Checkin abbrechen, bis ein akzeptabler Platz offeriert wird? In der Lounge fragen?
Kann letztenendes auch mit einem zugewiesenen (Mittel-)Platz leben.

Fenster oder Gang kriegst du höchstwahrscheinlich schon beim Check-In, in der Lounge fragen war sonst auch kein Problem. Check-In abbrechen hat bei mir bislang nicht geklappt, der zugewiesene Sitzplatz war dann fest.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
460
362
ANZEIGE
300x250
Schauen wir doch einmal, was Lufthansa dazu schreibt:

"Auf Kurz- und Mittelstrecken haben HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden im Economy Basic Tarif auf die Möglichkeit, zusätzlich zum persönlichen Gegenstand ein Handgepäckstück kostenfrei mit in die Kabine zu nehmen. Die Mitnahme eines zweiten Handgepäckstücks in die Kabine ist nicht möglich.
Die kostenlose Mitnahme kann ausschließlich am Check-in Schalter angemeldet werden. Werden die entsprechenden Gepäckstücke online, im Service Center oder im Reisebüro gebucht, fallen entsprechende Gebühren an. Mit unserem Gepäckrechner prüfen Sie in wenigen Schritten Ihre Freigepäckmenge – basierend auf Strecke, Reiseklasse, Status und Tarif. Dort finden Sie außerdem die Preise und zugelassenen Gewichtsgrenzen bzw. Maße für optionales Gepäck.

* Dies gilt nicht für Flüge von und nach Ägypten, Iran, Irak, Israel, Jordanien, Libanon und Syrien."

Alles zu finden auf Lufthansa.com
Okay, danke, da hast du recht. Da ist offensichtlich nochmal ein Unterschied zwischen SEN/Gold und FTL.