FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.500
5.973
Paralleluniversum
ANZEIGE
"einfache" sitze (auch in dem als premium markierten bereich) zu reservieren ist für SEN/HON begleiter kein problem. exit plätze für begleiter ist definitiv nicht mehr möglich, weder für SEN noch für HON...

Ok. Das wusste ich nicht. Danke

Bin gespannt, wann der erste kommt und schreibt "aber bei BA kann man als Gold Exit Row Sitze für Begleiter buchen".....

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Dann bin ich der LH dankbar, daß sie so etwas NICHT erlaubt und damit Privilegien für Statusmitglieder tendenziell erhält ...

• Like
Reaktionen: Dubaicity

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Dann bin ich der LH dankbar, daß sie so etwas NICHT erlaubt und damit Privilegien für Statusmitglieder tendenziell erhält ...

Na ja, wenn Du jetzt nicht grad HON bist und wie oft dann Dein Lebensgefährte SEN ist, dann ist es doof, weil Du nicht in Exitrow neben Deinem Schatzi sitzen kannst...

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Na ja, wenn Du jetzt nicht grad HON bist und wie oft dann Dein Lebensgefährte SEN ist, dann ist es doof, weil Du nicht in Exitrow neben Deinem Schatzi sitzen kannst...

und wenn Du jetzt HON bist und nicht in der Exitrow sitzen kannst, weil das statuslose Schatzi mit ihrem Pferdehintern die Exitrow blockiert, dann ist es sogar richtig doof !

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.599
208
59
LX die LH-Premium-Marke ;) :D

Nicht gestern nach PVG - habe Di Nachmittag Tix gekauft - also weniger 16 Std vor Abflug - waren keine gescheite Plätze frei - bis auf 6D. In Basel bei HON angerufen - facility seat falls noch Mutter mit Kind nen Tix nach mir kauft. Aber es wird ein Vermerk rein gemacht dass man mir den Sitz geben möchte sollte keine Mutter mit Kind aufkreuzen.
Gestern wollte ich mein BP abholen - 8D
6D sei an einen FTL vergeben...
Mit der Leistung der Crew will ich gar nicht erst anfangen - schon lange keinen so Grottenschlechten Flug gehabt.

• Like
Reaktionen: Rambuster
Y

YuropFlyer

Guest
Nicht gestern nach PVG - habe Di Nachmittag Tix gekauft - also weniger 16 Std vor Abflug - waren keine gescheite Plätze frei - bis auf 6D. In Basel bei HON angerufen - facility seat falls noch Mutter mit Kind nen Tix nach mir kauft. Aber es wird ein Vermerk rein gemacht dass man mir den Sitz geben möchte sollte keine Mutter mit Kind aufkreuzen.
Mit der Leistung der Crew will ich gar nicht erst anfangen - schon lange keinen so Grottenschlechten Flug gehabt.

Kann man als HON in einem solchen Fall nicht den FTL "rauswerfen" lassen von seinem Sitz?

Beim Checkin in SIN (ok, das war das Lufthuhn und nicht LX) vor einiger Zeit - damals noch als FTL - war mein reservierter Sitz von einem HON scheinbar auch "angefragt" worden, da er neben seiner Frau sitzen wollte, und mir wurde dann ein anderer Sitz angeboten - immerhin wurde ich noch informiert darüber, aber eine wirkliche Möglichkeit zur Beschwerde gab es nicht. HON wollte den Sitz, HON kriegt den Sitz..

Da mir dafür aber der Nebensitz geblockt wurde (90% volle C im Flieger) habe ich das Angebot trotzdem gerne angenommen.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Das klingt fast so dämlich wie die Story die mir letzte Woche auf LX1018 passiert ist. Beim OLCI nur noch 1F als "vernünftiger" Platz (d.h. Steuerbord) verfügbar, ich den genommen. Im Bus vor dem Flugzeug, Türen geschlossen. First-Bus kommt an, 7 Leute steigen ins Flugzeug, unsere Türen gehen auf. 1F von HON besetzt. Ich wollte keine Diskussion anfangen und hab mich dementsprechend auf 1D gesetzt (schlechte Idee, hab die Taschen sämtlicher einsteigender Mitreisender um die Ohren bekommen). HON telefoniert die ganze Zeit, ist beim Start nicht angeschnallt, etc. Ich mich dann nach dem Start auf 3A umgesetzt, dann Essensausgabe: HON wird konsequent mit meinem Namen angesprochen, ich hingegen krieg ne doppelte Portion Essen angeboten. Selber schuld.

Fazit: HON wollte den Sitz, HON nimmt sich den Sitz einfach.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.599
208
59
Kann man als HON in einem solchen Fall nicht den FTL "rauswerfen" lassen von seinem Sitz?
.

Es wurde angeboten den FTL zu fragen ob er bereit wäre zu wechseln was ich abgelehnt habe - warum einen Dritten belästigen nur weil die Prozesse beim Serviceprovider nicht tun...

LX hat es offensichtlich nicht nötig sich um Vielflieger zu kümmern....

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Es wurde angeboten den FTL zu fragen ob er bereit wäre zu wechseln was ich abgelehnt habe - warum einen Dritten belästigen nur weil die Prozesse beim Serviceprovider nicht tun...

Richtig so. Ich mein, der, der den Sitz gebucht hat kann ja nix dafür. Und ganz ehrlich, Status hin oder her.. letztlich bezahlen wir alle annähernd den gleichen Preis für unser Ticket, haben daher auch Anspruch auf den gleichen (Basis-)Service. Und wenn ich erfahren würde dass eine Firma mich benachteiligt um einen anderen Kunden zu bevorzugen, dann denk ich mir doch auch "Gut, wenn die sich lieber mit anderen Kunden beschäftigen dann sollen sie sich in Zukunft ausschließlich mit diesen anderen Kunden beschäftigen". Und wenn ich umgekehrt als Statuskunde eine bessere Behandlung bekomme, dann sollte das auch nicht zum Nachteil anderer Kunden geschehen - auch wenn die Praxis ganz gerne mal anders aussieht (man entsinne sich an die Eskapaden eines Airline-Managers, der seinerzeit bei der Bahn die Abteilvorhänge in der 2. Klasse entfernen ließ mit der offiziellen Begründung, man wolle die erste Klasse damit aufwerten).

Also bei der Sitzplatzvergabe o.ä. bin ich strikt für die Regelung dass man entweder vorher für bestimmte Kundengruppen bevorzugte Sitzplätze blockiert, oder es gilt strikt die Regelung First Come, First Served.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Das klingt fast so dämlich wie die Story die mir letzte Woche auf LX1018 passiert ist. Beim OLCI nur noch 1F als "vernünftiger" Platz (d.h. Steuerbord) verfügbar, ich den genommen. Im Bus vor dem Flugzeug, Türen geschlossen. First-Bus kommt an, 7 Leute steigen ins Flugzeug, unsere Türen gehen auf. 1F von HON besetzt. Ich wollte keine Diskussion anfangen und hab mich dementsprechend auf 1D gesetzt (schlechte Idee, hab die Taschen sämtlicher einsteigender Mitreisender um die Ohren bekommen). HON telefoniert die ganze Zeit, ist beim Start nicht angeschnallt, etc. Ich mich dann nach dem Start auf 3A umgesetzt, dann Essensausgabe: HON wird konsequent mit meinem Namen angesprochen, ich hingegen krieg ne doppelte Portion Essen angeboten. Selber schuld.

Fazit: HON wollte den Sitz, HON nimmt sich den Sitz einfach.

Wobei man es aber auch nicht LX vorwerfen kann, wenn ein HON sich einfach daneben benimmt. Denn die Tatsache, dass er mit Deinem Namen angesprochen wurde etc. lässt doch vermuten, dass er nicht "offiziell" (von LX) auf Deinen Platz gesetzt wurde (sonst hättest ja auch Du beim Boarding einen Zettel mit "Seat Change" erhalten), sondern sich da einfach hingesetzt hat. Und offensichtlich hat ja nicht mal die Crew gewusst, dass der Herr HON woanders sitzt....

• Like
Reaktionen: dipoli

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.064
2.662
Kloten, CH

Tönt interessant, weil der HON Service Basel mir bis anhin auch Facility seats immer reserviert hat, wenn ich dies wollte zB in F oder sehr häufig innereuropäisch in C. Ich wurde aber auf das Risiko aufmerksam gemacht. Dass bei Dir eine Bemerkung reingeschrieben wurde, aber der Sitz nicht reserviert, könnte allenfalls daran liegen, dass zu dem Zeitpunkt als Du gebucht hast, das Check In schon offen war. Eventuell hätte man dich ans Telefon Check In weiterleiten sollen. Dieses wird aber leider von Swissport und nicht von Swiss selbst betreut... kann natürlich sein, dass der Sitz dann gar nicht vergeben werden könnte.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.599
208
59
Tönt interessant, weil der HON Service Basel mir bis anhin auch Facility seats immer reserviert hat, wenn ich dies wollte zB in F oder sehr häufig innereuropäisch in C. Ich wurde aber auf das Risiko aufmerksam gemacht. Dass bei Dir eine Bemerkung reingeschrieben wurde, aber der Sitz nicht reserviert, könnte allenfalls daran liegen, dass zu dem Zeitpunkt als Du gebucht hast, das Check In schon offen war. Eventuell hätte man dich ans Telefon Check In weiterleiten sollen. Dieses wird aber leider von Swissport und nicht von Swiss selbst betreut... kann natürlich sein, dass der Sitz dann gar nicht vergeben werden könnte.

Am Gate wurde mir gesagt dass der FTL schon am Montag um 17:51 den Platz reserviert hätte - und somit in den Raum gestellt dass meine Behauptung hinsichtlich der Aussage von Basel HON nicht wahrheitsgemäß sei... Das muss ich mir echt nicht antun.
Folge dessen habe ich die Sache beruhen lassen - das ist das 5 Return in den letzten 3 Monate auf dieser Strecke die eher von noch unerfreulichen Geschichten geprägt sind.. Absolutes Highlight war dass der Station Manager von Shanghai an Bord war und mit mir über den MdC kommuniziert hat weil er nicht selber die Eier hatte Gerade zu stehen dafür was sein Team verzapft hat obwohl seiner Aussage dass es anders sein sollte...
Armselig !!!

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Am Gate wurde mir gesagt dass der FTL schon am Montag um 17:51 den Platz reserviert hätte - und somit in den Raum gestellt dass meine Behauptung hinsichtlich der Aussage von Basel HON nicht wahrheitsgemäß sei... Das muss ich mir echt nicht antun.
Folge dessen habe ich die Sache beruhen lassen - das ist das 5 Return in den letzten 3 Monate auf dieser Strecke die eher von noch unerfreulichen Geschichten geprägt sind.. Absolutes Highlight war dass der Station Manager von Shanghai an Bord war und mit mir über den MdC kommuniziert hat weil er nicht selber die Eier hatte Gerade zu stehen dafür was sein Team verzapft hat obwohl seiner Aussage dass es anders sein sollte...
Armselig !!!
Oh oh... :(

Habe heute auch wieder eine LX Langstrecke (SFO-ZRH) in meine Buchung für übernächste Woche eingebaut. Ging wie immer völlig problemlos mit eVouchern abzugraden und über HON Basel den Facility Seat 1A zu reservieren. Bisher hat das immer bestens geklappt und an Bord LX hatte ich bisher mit Ausnahme eines Lackaffen als FB noch nie Probleme und immer sehr guten Service.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Crews bei LX sehr oft auf gleichen bzw. ähnlichen Routen eingesetzt werden. Wenn dann China tendentiell schlecht ist trifft man immer wieder auf solche schlechte Crews. Nordamerika, insbesondere Westküste ist auf Grund meiner Erfahrung gut bis sehr gut mit bisher nur einem Totalausschlag in die andere Richtung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Tönt interessant, weil der HON Service Basel mir bis anhin auch Facility seats immer reserviert hat, wenn ich dies wollte zB in F oder sehr häufig innereuropäisch in C. Ich wurde aber auf das Risiko aufmerksam gemacht. .

Genau so kenne ich es auch (innereuropäisch C, wo auf manchen Strecken ja Reihe 2 und 3 oft fast alles Facility Seats sind, und ab Reihe 4 letztendlich oft schon Eco...). Ging auch schon beim SEN-Service.

Ansonsten würde ich - wenn ich halt mal erst sehr spät gebucht / reserviert / eingecheckt habe - nie auf die Idee kommen zu verlangen, dass jemand anderer umgesetzt wird. Allerdings würde ich es durchaus begrueßen, wenn Airlines ein paar Priority-Sitze länger freihalten. Zumal da ja Online-Check für etliche Paxe oft schon deutlich früher beginnt, als die 24 h (z.B. Langstrecken-Anschlusspaxe).

Ich frage mich noch immer, unabhängig von Deinem Post, wie man einen HON erkennt.

Ach, gibt doch genug Möglichkeiten, seinen Status demonstrativ allen zu zeigen: Wie Status-Gepäckanhänger am noch so kleinen Handtäschchen, BP sichtbar für alle platzieren (gerade auf den LX-OLCI-BPs steht der Status doch richtig schön groß und fett gedruckt):rolleyes:

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ach, gibt doch genug Möglichkeiten, seinen Status demonstrativ allen zu zeigen: Wie Status-Gepäckanhänger am noch so kleinen Handtäschchen, BP sichtbar für alle platzieren (gerade auf den LX-OLCI-BPs steht der Status doch richtig schön groß und fett gedruckt):rolleyes:

Exakt. OLCI-BP.

Vorhin hatte ich am FRA F Check In eine merkwürdige Begebenheit. Ich hatte letzte Woche telefonisch bei LX den Sitz 2K für LX052 heute angefragt. Am CheckIn meinte der Agent dann dass 2K schon belegt und eingecheckt sei. Ich hatte schon die Befürchtung ein HON habe mir den Sitz weggeschnappt und bin auf 1A ausgewichen. Um so erstaunlicher war es, dass obwohl mir der Agent auf seinem Bildschirm klar demonstriert hat dass er 1A ausgewählt hatte, auf meinem BP dann doch 2K stand. Naja, um so besser.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
Ich frage mich noch immer, unabhängig von Deinem Post, wie man einen HON erkennt.

Also, bei uns in Zürich ist das ganz einfach und schon von Seiten des Airports gut gelöst.
Schliesslich ist die Schweiz ein Dienstleistungsland...

attachment.php

Anhänge

• 1347794725-96149-18279-big.jpg
    1347794725-96149-18279-big.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 451

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

LX hat es offensichtlich nicht nötig sich um Vielflieger zu kümmern....

finde ich eine noble und richtige einstellung. ich finde es ehrlich gesagt auch etwas fragwürdig, dass dir lx den schwarzen peter zuschieben will. statusbenefits gut und schön, aber es soll nicht dazu kommen, dass ein anderer statuskunde auf benefits verzichten muss nur weil jemand mit höherem status kommt... da wäre kreativität gefragt.

ein anderes beispiel von dem ich schon mal berichtet habe... 2 sen´s in der os exit row, mittelsitz blocked. hon ein paar reihen davor (fensterplatz) wird gefragt ob er exit sitzen will, hon blickt sich um und stimmt zu... (ob er zuerst danach gefragt hat weiß ich nicht)

fazit, die beiden sens haben den minivorteil verloren des freien sitz neben sich und der hon hatte relativ wenig platz, denn es war sofort nonverbal klar dass aufgrund des ablaufs der geschichte der hon sicher keinen millimeter seiner beiden armrests bekommen würde... ;) armer hon, bravo crew... :doh: