Man sieht als HON auch online in der Regel eine bessere Flugprämienverfügbarkeit (auf LHG) als andere, da hast Du grundsätzlich schon Recht. Die HON Buchungsgarantie in C (BK I) ist davon aber unabhängig.
Solange im Verkauf gegen Cash noch Sitze in der C angeboten werden, bekommt man diese telefonisch über die HON Buchungsgarantie auch noch in C (I) als Flugprämie gebucht, mit sehr wenigen Ausnahmen wie Fußball WM Brasilien (damals war ich noch kein HON, gibt aber Berichte dazu hier).
Deshalb, weil es auf Grund sehr weniger Ausnahmen gefühlt eine 99% Garantie und keine 100% Garantie ist, nennen sie es wohl "erhöhte Flugprämienverfügbarkeit" und offiziell nicht Buchungsgarantie. Wenn man an der HON Hotline in Berlin landet ist das aber das geflügelte Wort dafür, wenn man nachts an der ADW HON Hotline landet braucht man auch mal HUACA.
Das ist unabhängig von der verfügbaren Cashbuchungsklasse und hat bei mir die letzten Jahre auch in 100% der Fälle funktioniert. Ich habe auch bei J3C0D0Z0P0 noch kurzfristig 2 C (I) Tickets nach BKK bekommen. Die HON Buchungsgarantie ist für mich eines der wertvolleren HON Benefits und nutze ich mehrmals im Jahr für Langstrecke in C mit +0,5 oder +1.