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Musste leider den eigentlichen Titel kürzen. Hier die Langversion:
Fun Run Reisebericht MUC-FRA-IAH-PHX/PHX-SEA/SEA-PDX-SFO-BUR-DEN-MAF/MAF-DEN-SEA-SFO-PHX-JFK/LGA-CLT-SJU-IAD-EWR-PHX-SEA/SEA-GEG-DEN-AUS/AUS-IAH-DFW/DFW-FRA-MUC
Bin gerade auf einer Kombination aus (wirklich) notwendigen Fluegen mit zwischengeschobenem 'Fun Run'. FR deswegen, weil ich die Meilen nicht zwingend benoetige, aber dennoch gerne mitnehme, um neben dem LH SEN noch BD*G fertigzumachen.
Die Ursprungsplanung war eine Woche Seattle (Konferenz) und eine Woche Urlaub in Texas. Die TATL-Fluege waren ein M&M-Award in Business. Das WE vor Seattle wollte ich in Phoenix verbringen. Da ich gerne neue Strecken waehle, habe ich mich beim Award fuer die Strecke MUC-FRA-IAH-PHX // DFW-FRA-MUC entschieden. PHX-SEA kam mit US Y fuer rund 60€ hinzu genauso wie AUS-IAH-DFW auf CO Y. Von SEA aus sollte es irgendwohin in Texas gehen, von wo ich bei AVIS keine Einwegmiete nach AUS habe und moeglichst ein neuer Flughafen. Schnell fiel die Wahl auf MAF (Midland/Odessa, TX). Bei UA habe ich einen guenstigen Tarif gefunden, der auch gleich neue Routen/Flughaefen beinhaltet: SEA-PDX-SFO-BUR-DEN-MAF fuer rund 120€ in Y mit E12, CR2 und CR7. Wunderbar, alles unter Dach und Fach.
Irgendwann las ich den Thread zum SEA-SJU-Trip und hab Spass daran bekommen.
Mit rcs die Optionen ausgelotet und hin und her ueberlegt. Schliesslich hatte ich ja schon die anderen Fluege alle gebucht und verfallen lassen ist eine schlechte Option. Also kurzerhand den MR einfach dazwischen geschoben ;-) Also musste MAF-SEA und SEA-AUS irgendwie hinzu. Daraus wurde dann MAF-DEN-SEA-SFO-PHX-JFK/LGA-CLT-SJU-IAD-EWR-PHX-SEA-GEG-DEN-AUS in einer Mischung aus Y und F....
Kleine Herausforderung fuer mich war, dass ich auf der Tour unmoeglich Gepaeck mitnehmen konnte....zu riskant. Daher keine Einkaeufe in den USA und hoffentlich nicht zuviele Werbegeschenke auf der Konferenz. Also kleiner Bordtrolley und Laptoptasche.
Am 12.02. gings los. Und es kam gleich anders als geplant. Die MUC-FRA hatte mehr Verspaetung als ich Aufenthalt in FRA hatte. Also in die SEN-Lounge zum Umbuchen. Die supernette (!!) Dame dort hat mich dann letztendlich auf MUC-ZRH-LAX-PHX umgebucht. Positiver Nebeneffekt: endlich mal LX Langstrecke und in Business. Im Flieger nach ZRH habe ich connex2me getroffen, der ZRH-LAX in F flog. Cool, dadurch kam ich in ZRH in die FCL! Danke!!
Bei LX40 fiel mir subjektiv ein krasser Unterschied zwischen Lufthansa und Swiss auf was die Aufmerksamkeit der FA im Service betrifft. Kaum liegt z.B. vom besteck das Wickelpapier auf dem Tisch ist es auch schon weg. Ansonsten schwer beschreibbar aber ich war äußerst beeindruckt. Danke, Swiss .
Die Tour ansich verlief prima, hatte auf LAX-PHX noch Verspaetung aber kam dann letztendlich mit 'nur' 5 Stunden Verspaetung in PHX an, wo ich mein AVIS-Auto abholen wollte. Ach Du Sch....welch ein Chaos. Trotz Preferred rund 50 Minuten in der Schlange gewartet. Dann ab ins Hilton Phoenix Airport und dort gegen 0200 a.m. eingecheckt..ein langer Tag.
Samstag war ich dann in Tucson, Flugzeugfriedhof/-museum besichtigen.
Der US-Flug PHX-SEA verlief ohne nennenswerte Zwischenfaelle puenktlich. In SEA wieder Auto abgeholt und ab zur Konferenz.
Am 20. gings dann nach MAF. Den Bordtrolley habe ich im Hilton Seattle Airport gelassen, weil ich tags darauf ja wieder dort uebernachte. SEA-PDX 10 min frueher als geplant, PDX-SFO einigermassen on time. Tja, und dann begannen die Probleme....SFO-BUR 50 Min verspaetet, connection time somit runter auf 9 Minuten fuer BUR-DEN. Das war mir zu heiss. Also zum Gate und gefragt. Da das Maedl meinte, dass es noch mehr Verspaetung geben wird, hat sie mich auf SFO-DEN umgebucht. Schade, aber letztendlich sicherer. UA720 wurde mit einer B772 in 2 1/2 Klassen bedient. Nach kurzem verhandeln habe ich 39A (Exit) bekommen. War letztendlich aber egal, da laut Monitor nur 79 Pax an Bord waren....gespenstisch....Landung in DEN war puenktlich und es lag Schnee.
Die 2 Std Aufenthalt habe ich bei McD, im RCC und mit kostenfreiem WiFi am Gate verbracht. Leider war mein United Express Flug nach MAF gut 2 Std verspaetet. Auch weil wir auf dem Weg zur Startbahn 50 Minuten auf das Enteisen warten mussten. Prima Leistung! Geplante Ankunft in MAF demnach gegen Mitternacht. Gut, dass der AVIS-Schalter dort um 23:00 schliesst... Also kurz bei AVIS angerufen und gesagt, ich komme spaeter. Der nette Herr meinte, ist kein Problem, er wartet. Cool.
Nette Geschichte am Rande: am Nachbargate wurde ein Flug nach Durango abgefertigt. Durch die winterliche Wetterlage dort war nicht klar, ob der Flieger auch dort landen kann. Deshalb gab es immer wieder Durchsagen, in denen UA Freiwillge suchte, die in DEN bleiben und auch, dass der Pilot versuchen wird, in Durango zu landen. Sei das nicht moeglich, fliege er Grand Junction an. Wenn das auch nicht geht, kehrt er um. Schade, dass Durango nicht mein Ziel war.
Die eindreiviertelstunden im CRJ 200 vergingen wie im Flug. Der Flieger war nur halb voll, daher bot die FA an, dass sich nebeneinander sitzende Pax gerne einzelne Reihen hinten nehmen koennen. Und schon war mein Nachbar weg
Kurz nach Mitternacht war ich dann am AVIS Schalter wo auch tatsaechlich noch jemand da war - im Gegensatz zu allen anderen Autovermietungen. Doch es gab ein Problem. Ich kann das Auto nicht mitnehmen, weil die Abbuchung von meiner Lufthansa MasterCard abgelehnt worden sei. Aha. Hab doch erst 3 Stunden frueher noch bezahlt? Und die Computer sind schon heruntergefahren, deswegen koenne er meine Karte nicht durchziehen. Geil. Ich soll morgen frueh wieder kommen. Das mache ich doch sowieso, denn da bringe ich das Auto wieder zurueck Midland Airport liegt zwischen den Staedten Midland und Odessa in the middle of nowhere. Wie soll ich denn da zum Hotel kommen??? Also das uebliche Spiel. Hart bleiben, nerven. Manager verlangen. Von dem hat er dann tatsaechlich nach 30 Minuten telefonisch das ok bekommen, mir doch ein Auto zu geben. Danke. Ein Ford Edge - cooles Auto!
Endlich gings dann zum Super 8 nach Midland. Kurze Nacht. Am naechsten Tag gings um 8 los, wollte ja schliesslich was von der Gegend sehen. 'Beruehmt' sind hier die Stonehendge in Odessa und das Bush Presidential Dingens. Letzteres hab ich mir natuerlich nicht angeschaut.
Bei der Rueckgabe an AVIS ging dann meine Karte ploetzlich. Dafuer wollte der Agent einen wesentlich hoeheren Betrag abbuchen....wieder endlose Diskussionen. AVIS haelt sich gut an sein Motto 'we try harder'. Es bleibt tatsaechlich allerdings beim Versuch. Mehr wird nicht. Wie schon erwaehnt, bei fast jeder Anmietung stimmt was nicht.
Als naechstes steht der Rueckflug ueber DEN nach SEA an. MAF-DEN hatte nur 15 Min Verspaetung. Hier wieder das selbe Spiel mit den Sitzplaetzen.
Sitze nun gerade in DEN im RCC und warte auf meinen Flieger nach SEA. Hab mir zur Feier des Tages (eigentlich gibt's nicht wirklich was zu feiern, aber ich brauchte einen Grund) für $49 ein 'Upgrade' von 31F zu Reihe 16 (E+ Exit) geleistet. Sind ja immerhin 3 Stunden. Freiwillig rückte die UA nichts raus.
Fun Run Reisebericht MUC-FRA-IAH-PHX/PHX-SEA/SEA-PDX-SFO-BUR-DEN-MAF/MAF-DEN-SEA-SFO-PHX-JFK/LGA-CLT-SJU-IAD-EWR-PHX-SEA/SEA-GEG-DEN-AUS/AUS-IAH-DFW/DFW-FRA-MUC
Bin gerade auf einer Kombination aus (wirklich) notwendigen Fluegen mit zwischengeschobenem 'Fun Run'. FR deswegen, weil ich die Meilen nicht zwingend benoetige, aber dennoch gerne mitnehme, um neben dem LH SEN noch BD*G fertigzumachen.
Die Ursprungsplanung war eine Woche Seattle (Konferenz) und eine Woche Urlaub in Texas. Die TATL-Fluege waren ein M&M-Award in Business. Das WE vor Seattle wollte ich in Phoenix verbringen. Da ich gerne neue Strecken waehle, habe ich mich beim Award fuer die Strecke MUC-FRA-IAH-PHX // DFW-FRA-MUC entschieden. PHX-SEA kam mit US Y fuer rund 60€ hinzu genauso wie AUS-IAH-DFW auf CO Y. Von SEA aus sollte es irgendwohin in Texas gehen, von wo ich bei AVIS keine Einwegmiete nach AUS habe und moeglichst ein neuer Flughafen. Schnell fiel die Wahl auf MAF (Midland/Odessa, TX). Bei UA habe ich einen guenstigen Tarif gefunden, der auch gleich neue Routen/Flughaefen beinhaltet: SEA-PDX-SFO-BUR-DEN-MAF fuer rund 120€ in Y mit E12, CR2 und CR7. Wunderbar, alles unter Dach und Fach.
Irgendwann las ich den Thread zum SEA-SJU-Trip und hab Spass daran bekommen.
Mit rcs die Optionen ausgelotet und hin und her ueberlegt. Schliesslich hatte ich ja schon die anderen Fluege alle gebucht und verfallen lassen ist eine schlechte Option. Also kurzerhand den MR einfach dazwischen geschoben ;-) Also musste MAF-SEA und SEA-AUS irgendwie hinzu. Daraus wurde dann MAF-DEN-SEA-SFO-PHX-JFK/LGA-CLT-SJU-IAD-EWR-PHX-SEA-GEG-DEN-AUS in einer Mischung aus Y und F....
Kleine Herausforderung fuer mich war, dass ich auf der Tour unmoeglich Gepaeck mitnehmen konnte....zu riskant. Daher keine Einkaeufe in den USA und hoffentlich nicht zuviele Werbegeschenke auf der Konferenz. Also kleiner Bordtrolley und Laptoptasche.
Am 12.02. gings los. Und es kam gleich anders als geplant. Die MUC-FRA hatte mehr Verspaetung als ich Aufenthalt in FRA hatte. Also in die SEN-Lounge zum Umbuchen. Die supernette (!!) Dame dort hat mich dann letztendlich auf MUC-ZRH-LAX-PHX umgebucht. Positiver Nebeneffekt: endlich mal LX Langstrecke und in Business. Im Flieger nach ZRH habe ich connex2me getroffen, der ZRH-LAX in F flog. Cool, dadurch kam ich in ZRH in die FCL! Danke!!
Bei LX40 fiel mir subjektiv ein krasser Unterschied zwischen Lufthansa und Swiss auf was die Aufmerksamkeit der FA im Service betrifft. Kaum liegt z.B. vom besteck das Wickelpapier auf dem Tisch ist es auch schon weg. Ansonsten schwer beschreibbar aber ich war äußerst beeindruckt. Danke, Swiss .
Die Tour ansich verlief prima, hatte auf LAX-PHX noch Verspaetung aber kam dann letztendlich mit 'nur' 5 Stunden Verspaetung in PHX an, wo ich mein AVIS-Auto abholen wollte. Ach Du Sch....welch ein Chaos. Trotz Preferred rund 50 Minuten in der Schlange gewartet. Dann ab ins Hilton Phoenix Airport und dort gegen 0200 a.m. eingecheckt..ein langer Tag.
Samstag war ich dann in Tucson, Flugzeugfriedhof/-museum besichtigen.
Der US-Flug PHX-SEA verlief ohne nennenswerte Zwischenfaelle puenktlich. In SEA wieder Auto abgeholt und ab zur Konferenz.
Am 20. gings dann nach MAF. Den Bordtrolley habe ich im Hilton Seattle Airport gelassen, weil ich tags darauf ja wieder dort uebernachte. SEA-PDX 10 min frueher als geplant, PDX-SFO einigermassen on time. Tja, und dann begannen die Probleme....SFO-BUR 50 Min verspaetet, connection time somit runter auf 9 Minuten fuer BUR-DEN. Das war mir zu heiss. Also zum Gate und gefragt. Da das Maedl meinte, dass es noch mehr Verspaetung geben wird, hat sie mich auf SFO-DEN umgebucht. Schade, aber letztendlich sicherer. UA720 wurde mit einer B772 in 2 1/2 Klassen bedient. Nach kurzem verhandeln habe ich 39A (Exit) bekommen. War letztendlich aber egal, da laut Monitor nur 79 Pax an Bord waren....gespenstisch....Landung in DEN war puenktlich und es lag Schnee.
Die 2 Std Aufenthalt habe ich bei McD, im RCC und mit kostenfreiem WiFi am Gate verbracht. Leider war mein United Express Flug nach MAF gut 2 Std verspaetet. Auch weil wir auf dem Weg zur Startbahn 50 Minuten auf das Enteisen warten mussten. Prima Leistung! Geplante Ankunft in MAF demnach gegen Mitternacht. Gut, dass der AVIS-Schalter dort um 23:00 schliesst... Also kurz bei AVIS angerufen und gesagt, ich komme spaeter. Der nette Herr meinte, ist kein Problem, er wartet. Cool.
Nette Geschichte am Rande: am Nachbargate wurde ein Flug nach Durango abgefertigt. Durch die winterliche Wetterlage dort war nicht klar, ob der Flieger auch dort landen kann. Deshalb gab es immer wieder Durchsagen, in denen UA Freiwillge suchte, die in DEN bleiben und auch, dass der Pilot versuchen wird, in Durango zu landen. Sei das nicht moeglich, fliege er Grand Junction an. Wenn das auch nicht geht, kehrt er um. Schade, dass Durango nicht mein Ziel war.
Die eindreiviertelstunden im CRJ 200 vergingen wie im Flug. Der Flieger war nur halb voll, daher bot die FA an, dass sich nebeneinander sitzende Pax gerne einzelne Reihen hinten nehmen koennen. Und schon war mein Nachbar weg
Kurz nach Mitternacht war ich dann am AVIS Schalter wo auch tatsaechlich noch jemand da war - im Gegensatz zu allen anderen Autovermietungen. Doch es gab ein Problem. Ich kann das Auto nicht mitnehmen, weil die Abbuchung von meiner Lufthansa MasterCard abgelehnt worden sei. Aha. Hab doch erst 3 Stunden frueher noch bezahlt? Und die Computer sind schon heruntergefahren, deswegen koenne er meine Karte nicht durchziehen. Geil. Ich soll morgen frueh wieder kommen. Das mache ich doch sowieso, denn da bringe ich das Auto wieder zurueck Midland Airport liegt zwischen den Staedten Midland und Odessa in the middle of nowhere. Wie soll ich denn da zum Hotel kommen??? Also das uebliche Spiel. Hart bleiben, nerven. Manager verlangen. Von dem hat er dann tatsaechlich nach 30 Minuten telefonisch das ok bekommen, mir doch ein Auto zu geben. Danke. Ein Ford Edge - cooles Auto!
Endlich gings dann zum Super 8 nach Midland. Kurze Nacht. Am naechsten Tag gings um 8 los, wollte ja schliesslich was von der Gegend sehen. 'Beruehmt' sind hier die Stonehendge in Odessa und das Bush Presidential Dingens. Letzteres hab ich mir natuerlich nicht angeschaut.
Bei der Rueckgabe an AVIS ging dann meine Karte ploetzlich. Dafuer wollte der Agent einen wesentlich hoeheren Betrag abbuchen....wieder endlose Diskussionen. AVIS haelt sich gut an sein Motto 'we try harder'. Es bleibt tatsaechlich allerdings beim Versuch. Mehr wird nicht. Wie schon erwaehnt, bei fast jeder Anmietung stimmt was nicht.
Als naechstes steht der Rueckflug ueber DEN nach SEA an. MAF-DEN hatte nur 15 Min Verspaetung. Hier wieder das selbe Spiel mit den Sitzplaetzen.
Sitze nun gerade in DEN im RCC und warte auf meinen Flieger nach SEA. Hab mir zur Feier des Tages (eigentlich gibt's nicht wirklich was zu feiern, aber ich brauchte einen Grund) für $49 ein 'Upgrade' von 31F zu Reihe 16 (E+ Exit) geleistet. Sind ja immerhin 3 Stunden. Freiwillig rückte die UA nichts raus.