Fun Run Reisebericht MUC-PHX-SEA-MAF-SEA-SJU-SEA-AUS-DFW-MUC

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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
Boarding verlief recht stressfrei, ausser dass beim Aufruf 'First Class' etwa 20 Pax reindraengten. Es gibt doch aber nur 8 Sitzplaetze...:doh: (wovon mindestens 3 nicht besetzt waren, wie ich beim Aussteigen gesehen habe)
IMHO dürfen *G mitglieder an bord gehen wann immer sie möchten - auch beim ersten aufruf "first class". ein perk, das ich gerne nutze - speziell da ich fast ausschliesslich nur mit handgepäck reise und zum grossteil in eco sitze. so gehe ich sicher, dass noch platz für meinen koffer in den overhead bins ist :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.846
4.597
Paralleluniversum
IMHO dürfen *G mitglieder an bord gehen wann immer sie möchten - auch beim ersten aufruf "first class". ein perk, das ich gerne nutze - speziell da ich fast ausschliesslich nur mit handgepäck reise und zum grossteil in eco sitze. so gehe ich sicher, dass noch platz für meinen koffer in den overhead bins ist :)

Bin ja SEN und darf bei LH Langstrecke meist eben nicht mit First einsteigen (bin schon mehrfach zurückgewiesen worden bei LH).

Und in DFW war soweit ich mich erinnere die Reihenfolge First, dann Business und *G und den Rest habe ich nicht mehr mitbekommen.

Aber ist ja nicht schlimm gewesen. Ist mir nur wieder aufgefallen, dass das bei LH genauso chaotisch abläuft wie bei US/UA/CO. Interessant fand ich die Reihenkäfige für Eco! Neben dem Einsteigebereich gab es 3 abgesperrte Boxen für die Eco-Reihen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Neben dem Einsteigebereich gab es 3 abgesperrte Boxen für die Eco-Reihen.
Ui, das errinnert ja an Easyjet z.B. in SFX :D

Gibt es denn z.B. bei UA keine Unterschiede ob ein internationaler oder domestic-Flug gebordet wird? Weil bei UA/US-Domestic in Y (z.B. SEA-ORD) konnte ich auch als *S durch das First-Gate gehen... Auch ab ZRH nach IAD... Aber vielleicht haben die Agenten das auch einfach nicht genau genommen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.846
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Paralleluniversum
Ui, das errinnert ja an Easyjet z.B. in SFX :D

Gibt es denn z.B. bei UA keine Unterschiede ob ein internationaler oder domestic-Flug gebordet wird? Weil bei UA/US-Domestic in Y (z.B. SEA-ORD) konnte ich auch als *S durch das First-Gate gehen... Auch ab ZRH nach IAD... Aber vielleicht haben die Agenten das auch einfach nicht genau genommen.

_Meine_ Erfahrug bei den rund 20 UA/US/CO-Flügen der letzten beiden Wochen:
Über den roten Teppich (First Gate) gehen NUR First, GS, Business, 1K (bzw. entsprechender Status bei US/CO). Auf meinen Eco-Segmenten durfte ich als *G nur durch den Eco-Gang, dafür aber als erstes und als *S durch Eco in Zone 1, also nach *G.

YMMV

Letztendlich ist das aber alles nicht soooo wichtig!
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
IMHO dürfen *G mitglieder an bord gehen wann immer sie möchten - auch beim ersten aufruf "first class". ein perk, das ich gerne nutze - speziell da ich fast ausschliesslich nur mit handgepäck reise und zum grossteil in eco sitze. so gehe ich sicher, dass noch platz für meinen koffer in den overhead bins ist :)

Bei AA ist das so - AA First / ExecPlat / Emerald
dann Priority AAcess (alle anderen Plat/Gold/Saphhire/Ruby)

Bei Star Alliance (UA) ist es - UA First/Global Services/1K
dann Star Gold
dann Seating 1 (Premier, TravelOption)

Bisher habe ich noch nirgendwo innerhalb von *A gesehen dass *G zusammen mit F einsteigen darf ausser es handelt sich um den jeweiligen Top Tier der entsprechenden Airline. Wobei ich gerade erst wieder (bei UA) festgestellt habe dass den meisten Agents diese Regelung entweder aus Unwissen oder Protest absolut gleichgueltig ist. AA haelt das Protokoll jedoch meist ein ! (y)
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Bei AA ist das so - AA First / ExecPlat / Emerald
dann Priority AAcess (alle anderen Plat/Gold/Saphhire/Ruby)

Bei Star Alliance (UA) ist es - UA First/Global Services/1K
dann Star Gold
dann Seating 1 (Premier, TravelOption)

Bisher habe ich noch nirgendwo innerhalb von *A gesehen dass *G zusammen mit F einsteigen darf ausser es handelt sich um den jeweiligen Top Tier der entsprechenden Airline. Wobei ich gerade erst wieder (bei UA) festgestellt habe dass den meisten Agents diese Regelung entweder aus Unwissen oder Protest absolut gleichgueltig ist. AA haelt das Protokoll jedoch meist ein ! (y)

Ich kenne im Bezug auf LH Longhaul auch nur die Regelung:

1.First Class & HON
2.Business Class & SEN/*G
3.Meute

:confused:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
Ich kenne im Bezug auf LH Longhaul auch nur die Regelung:

1.First Class & HON
2.Business Class & SEN/*G
3.Meute

:confused:

ok. dann hab' ich mich geirrt - fliege vielleicht mittlerweile zu viel auf oneworld :D bzw. konnte mich immer erfolgreich durchmogeln ...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Hab noch ein paar wenige Bilders eingefügt.
Frohes Rätselraten betreffend deinen hochgeladenen Essens-Bildern:

Pasta/Putensteck/Schokokuchen: Hier war nur das Putensteck und das Brot heiss, die Pasta aber kalt. Der Schokokucken geniessbar. Stimmt? Stimmt :D

Die kalte Platte mit Schinken, Käse und Früchten ist prima. Gibt's auf der Strecke ex SJU nach IAD auf UA. Die haben aber auch eine riesen Abwechslung :D
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Ich wuerde mich als Basis schonmal online ueber das Formular vom DOT beschweren, dann 7-10 Tage warten und dann deine richtige Beschwerde einsenden.

Ziemlich genau das habe ich gemacht. DOT und US gleichzeitig.
2 Tage später (!) kam ne Mail von US so nach dem Motto "tut uns leid, aber mehr ist nicht". Keinerlei Compensation oder Erklärung. Geantwortet und 2-3 Tage später kam die Info, dass US nun auch Nachricht vom DOT zu meinem Fall bekommen hat und sie einer Erstattung zustimmen. Kann 2-3 Monate dauern. Keine Info über die Höhe.

Request für die Meilen ist an BMI raus, keine Antwort bislang.

Mal gespannt......
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.846
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Alles was mir angeboten wurde, war Umbuchung auf Continental nonstop EWR-SEA. Habe eingewilligt, schliesslich war ich im Januar von CO begeistert. Was sie mir nicht sagte: Umbuchung erfolgte in Economy.....!!!:mad: Das realisierte ich, als ich im Terminal C am Continental CheckIn stand. Und dort konnte man nichts fuer mich tun, da US dafuer verantwortlich sei. Auf dem CO 1881 war aber noch Platz in F. Also zurueck ins Terminal A an den US Ticketschalter, von dem man mich vorher zu Co geschickt hatte wegen der Bordkarte. Situation erklaert und vom zustaendigen Supervisor erklaert bekommen, Umbuchung geht nur in Eco. Ich kann mich anschliessend gerne an US Customer Service wenden und bekomme dann die paar Dollar Preisdifferenz zurueck. Super, das nutzt mir viel. 5,5 Stunden in einem engen Sitz einer vollen B739....da habe ich mei meiner Koerperstatur Angst. Also wieder zurueck zu CO. Neuer Versuch. Wieder abgelehnt. Fuer ein neues Rerouting war es nun zeitlich zu spaet. Weder CO noch US wollten mich auf dem Direktflug in F buchen noch ein anderes Routing (z.B. UA ueber SFO - da sah ich noch Plaetze in F) oder eine andere Airline wie American oder Alaska. Frustrierend typisch amerikanische Sturheit. Wozu nutzt da ein Star Alliance Gold Status? Einen Dreck. Ich liebe ja ansonsten grundsaetzlich den amerikansichen Servicegedanken. Aber wenn mal irgendwas nicht laeuft wie es soll, ist Schluss mit freundlich.

Die Erstattung wird sich im Bereich von 50-60$ befinden.

So, 2,5 Monate, rund 30 E-Mails und insgesamt 3 Stunden am Telefon später kommt das Refund Department der US Airways endlich zu einem Ergebnis: 29€ gibt's zurück.
Ich spare mir jeden weiteren Kommentar dazu.
 
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sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Was ich mich bei diesem schönen Bericht gefragt habe: Wenn es mit dem Gutschreiben der Meilen auf verschiedenen Programmen wohl gelegentlich Probleme gibt. Was spricht dagegen alles ohne Angabe der MM Nummer zu buchen und nachzureichen mit freier Auswahl?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Was ich mich bei diesem schönen Bericht gefragt habe: Wenn es mit dem Gutschreiben der Meilen auf verschiedenen Programmen wohl gelegentlich Probleme gibt. Was spricht dagegen alles ohne Angabe der MM Nummer zu buchen und nachzureichen mit freier Auswahl?

Es spricht einiges dagegen:
* Wenn Du einen Status hast, sollte der wegen IrrOps rein, damit Du von vornherein bessere Karten hast
* ggfs. Loungezugang
* Priority-Boarding, falls nicht sowieso in F

Bei meinem Spaßtrip letzte Woche ging z.B. alles gut und ca. 2 Tage nach dem jeweiligen Flug war's auf dem Konto.