• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Funktionsübersicht Onlinebanking und Bankig-Apps Girokonten

ANZEIGE

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
ANZEIGE
Zeile 10 HBCI/FinTS:
(HBCI-)Chipkarten und Schlüsseldisketten sind eigentlich nicht mehr relevante Sicherheitsverfahren, IIRC gibt's das nur noch für Bestandskunden bei bestimmten Banken.

Interessanter ist daher eigentlich in Zeilen 4-8, welche Authentifizierungsmöglichkeiten über das PIN/TAN-Verfahren via FinTS angeboten werden:
mTAN/smsTAN (wenn ja wieviele Telefonnummern?),
ChipTAN (Flackercode, SmartTan photo, ChipTan-USB) girocard-basierend mit generischem Kartengerät,
pushTAN,
PhotoTAN-App,
personalisierter TAN-Generator...

Das ist mir etwas zu unpräzise aufgedröselt.

Auch können unterstützte Geschäftsvorfälle hilfreich sein. Z.B. Kontoauszugsabruf kann nicht jede Plattform bzw. nicht von jeder Bank freigeschaltet (FiduciaGAD-Nutzer) oder Kreditkartenumsätze. SEPA Purpose Codes wird auch nicht immer weitergereicht.

Zeile 45 ATM-Netz: Bei Fiducia-Banken nicht einheitlich: Volksbanken und PSD-Banken bieten meist "BankCard Servicenetz" AKA VR-Geldautomaten, BBBank etwa ist ein Zwitter mit Cashpool und begrenzt Servicenetz-GAAs, oder als Ausreißer der einsame Genosse Sylter Bank. Die FiduciaGAD hat auch einige nicht-genossenschaftliche Banken - z.B. Privatbank1891 ohne Netzbindung.

Als neue Spalte würde ich noch 1822direkt (und ggf. 1822mobile) vorschlagen aufgrund eigener TAN-Verfahren und anderer Schmakazien.

Was ist mit den ganzen Spezialbanken (akfBank, Opelbank, NIBC, Renault, Südtiroler Sparkasse, Privatbank1891, Paycenter/VIMpay, u.ä.), die meist nur Geldanlagen bieten aber auch eigene oder FiduciaGAD-gehostete HBCI-Zugänge haben?

Aufgrund des Sonderlings Santander würde auch eine weitere Zeile hilfreich sein, welche Bank auch Benachrichtigungen über neue Post/Dokumente rausschickt ;)

Zuletzt bearbeitet:

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
bitte eine weitere Zeile hinzufügen:
"Benachrichtigung bei Kontobewegung"
Die Postbank bietet zB sehr tolle individuell einstellbare Email Benachrichtigungen.

• Like
Reaktionen: VielFahrer

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
95
22
Zeile 10 HBCI/FinTS:
(HBCI-)Chipkarten und Schlüsseldisketten sind eigentlich nicht mehr relevante Sicherheitsverfahren, IIRC gibt's das nur noch für Bestandskunden bei bestimmten Banken.

Interessanter ist daher eigentlich in Zeilen 4-8, welche Authentifizierungsmöglichkeiten über das PIN/TAN-Verfahren via FinTS angeboten werden
Ja sehe ich inzwischen auch so. Ich überarbeite die Tabelle morgen. Commerzbank hat übrigens kein FinTS per Pin/Tan nur Chipkarte oder schlüsseldatei auch für Neukunden.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
95
22
ANZEIGE
So Tabelle ist erweitert:
- 1822 direkt ergänzt
- HBCI/FinTS um Authentifizierungsverfahren und Transaktionen erweitert
- Zeile 50: IBAN sichtbar bei eingehenden Buchungen
- Zeile 51: Benachrichtigungen

Ich denke das geht so in die richtige Richtung.