Gabelflug und Teilestrecken in unterschiedliche Klassen?

ANZEIGE

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
122
10
ANZEIGE
Hallo ich habe eine Grundsatz Frage - kann ich irgendwie irgendwo bei einer Strecke die Teilflüge in Unterschiedliche Klassen buchen?

zB.: Flug 1 Wien->Kapstadt (Wien->Zürich Zürich->Johannesburg, Johannesburg->Kapsatdt)
Flug2: Maun->Johannesburg, Johannesburg->Zürich, Zürich->Wien

Mir geht es um den Langstreckenflug Zürich<-> JNB der sollte Business Class sein, der Rest wäre mir egal

Kann ich das irgendwo so eingrenzen mit der Suche?

Zweites "Problem":
eigentlich würde ich gerne von Linz wegfliegen das wird aber sehr viel teurer, wenn ich bei Austrian suche, dann bietet er mir zumindest das Rail & Fly Ticket an.
Aber bei allen anderen Suchmaschinen geht das nicht wirklich, kann ich das irgendwie forcieren das er mir Rail & Fly von Linz anbietet, ansonsten muss ich das extra buchen was ich nicht möchte

danke im vorraus :D

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Hallo ich habe eine Grundsatz Frage - kann ich irgendwie irgendwo bei einer Strecke die Teilflüge in Unterschiedliche Klassen buchen?

zB.: Flug 1 Wien->Kapstadt (Wien->Zürich Zürich->Johannesburg, Johannesburg->Kapsatdt)
Flug2: Maun->Johannesburg, Johannesburg->Zürich, Zürich->Wien

Mir geht es um den Langstreckenflug Zürich<-> JNB der sollte Business Class sein, der Rest wäre mir egal

Kann ich das irgendwo so eingrenzen mit der Suche?

Zweites "Problem":
eigentlich würde ich gerne von Linz wegfliegen das wird aber sehr viel teurer, wenn ich bei Austrian suche, dann bietet er mir zumindest das Rail & Fly Ticket an.
Aber bei allen anderen Suchmaschinen geht das nicht wirklich, kann ich das irgendwie forcieren das er mir Rail & Fly von Linz anbietet, ansonsten muss ich das extra buchen was ich nicht möchte

danke im vorraus :D
Hi,

also bei KLM / Air France geht es nur telefonisch bei unterschiedlichen Buchungsklasse bei Gabelflügen. Das müsste Austrian ja auch dann hinbekommen, denke ich.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
122
10
Ah okay, vermute dann muss ich eh noch warten bis die Flüge freigeschaltet sind.
Weiss jemand ob es finanziell überhaupt einen Sinn machen kann nur eine Teilstrecke in Business`?

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.403
491
FDH
Versuch es mal mit Swoodoo/Multi-Stop.
Ob das allerdings möglich ist und/oder finanziell Sinn macht, waage ich zu bezweifeln.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Urlauba

Reguläres Mitglied
16.04.2023
29
17
Hi,

also bei KLM / Air France geht es nur telefonisch bei unterschiedlichen Buchungsklasse bei Gabelflügen. Das müsste Austrian ja auch dann hinbekommen, denke ich.
Das stimmt nicht. Man kann auch auf der Website im Buchungsprozess die Klassen für die einzelnen Flüge auswählen.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
122
10
Also mit zwei einzelnen Tickets möchte ich es nicht machen, das ist mir dann zu riskant.
Werde dann warten bis die Flüge gut verfügbar sind - so 2-4 Monate und dann noch mal versuchen, und eventuell ein Internet "Reisebüro" suchen wo ich es anfragen kann - damals nach USA hatte ich auch jemanden hier im Forum der mir dann sogar einen besseren Flug gefunden und gebucht hatte :D

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Das stimmt nicht. Man kann auch auf der Website im Buchungsprozess die Klassen für die einzelnen Flüge auswählen.
Wie soll das gehen bei einem Gabelflug? Wäre dir für Screenshots dankbar. Selbst KLM sagte mir das es nur telefonisch ging. Musste deswegen auch keine Gebühren zahlen.

Urlauba

Reguläres Mitglied
16.04.2023
29
17
Stimmt. AMS BOG und CTG AMS funktioniert es. Scheint also bei Gabelflügen über Ländergrenzen nicht zu funktionieren.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Also mit zwei einzelnen Tickets möchte ich es nicht machen, das ist mir dann zu riskant.
Werde dann warten bis die Flüge gut verfügbar sind - so 2-4 Monate und dann noch mal versuchen, und eventuell ein Internet "Reisebüro" suchen wo ich es anfragen kann - damals nach USA hatte ich auch jemanden hier im Forum der mir dann sogar einen besseren Flug gefunden und gebucht hatte :D
Gutes Reisebüro!

Wurde hier glaube ich schon mal erwähnt...

Bei "Internet" Reisebüro oder OTA, erhöhst Du hier im Forum nur den Spassfaktor und Popcorn-Verbrauch wenn was schief geht.
Schau nach einem "echten" Reisebüro, die gibt es hier auch im Vielfliegertreff.

• Like
Reaktionen: Batman

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
122
10
Ich würde da nicht mehr allzu lange warten. Noch gibt es für die Wintermonate VIE-ZRH-JNB gute Verfügbarkeiten in Buchungsklasse P.
Wer weiss wie lange noch...:rolleyes:
Naja im Moment kann ich auf Google Flights und co noch gar nicht suchen für Ende April Anfang Mai ...

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
122
10
Problem des ganzen ist natürlich ein entsprechender Puffer. Würde das nicht ohne eine Nacht Aufenthalt machen.
Also nein bevor ich einen Tag verliere und ein Hotel nehmen muss, und Koffer abholen/erneut einchecken muss - da zahle ich lieber die 100 Euro oder so mehr ;)

Mir ginge es nur darum die Flüge wo man eigentlich fast keinen Unterschied zwischen Eco und Business erkennt halt auch in Eco zu fliegen - wenn es keine Einbußen gibt :D sonst egal

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
122
10
ein stationäres Reisebüro. Nicht online ;)
Und da kann man "jedes" Reisebüro nehmen?
Ich lebe hier in Österreich am A der Welt - also wirklich sehr ländlich - dh normalerweise kann jedes Reisebüro solche Flüge halbwegs gut buchen?

Ich hätte sonst noch die Möglichkeit dem Reisebüro (übers Internet ;) ) wo ich die Safari dann buchen werde, der hat seinen Sitz in Deutschland und ist eben spezialisiert für so Afrika FlyInSafari - der könnte vermutlich auch die Flüge buchen?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Und da kann man "jedes" Reisebüro nehmen?
Ich lebe hier in Österreich am A der Welt - also wirklich sehr ländlich - dh normalerweise kann jedes Reisebüro solche Flüge halbwegs gut buchen?

Ich hätte sonst noch die Möglichkeit dem Reisebüro (übers Internet ;) ) wo ich die Safari dann buchen werde, der hat seinen Sitz in Deutschland und ist eben spezialisiert für so Afrika FlyInSafari - der könnte vermutlich auch die Flüge buchen?

anrufen und fragen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.403
491
FDH
Ich befürchte ohnehin, dass sich dieses Routing entweder gar nicht auf ein Ticket buchen lässt, auch wenn dies irgendein OTA vorgauckeln will.
oder:
es lässt sich auf ein Ticket buchen, allerdings steigt der Preis damit erheblich (sagt die IATA Matrix).

Insofern wird es vermutlich doch das beste sein separat zu buchen.

Aber wie bereits erwähnt, gutes Reisebüro fragen.

• Like
Reaktionen: red_travels

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
122
10
Ich befürchte ohnehin, dass sich dieses Routing entweder gar nicht auf ein Ticket buchen lässt, auch wenn dies irgendein OTA vorgauckeln will.
oder:
es lässt sich auf ein Ticket buchen, allerdings steigt der Preis damit erheblich (sagt die IATA Matrix).

Insofern wird es vermutlich doch das beste sein separat zu buchen.

Aber wie bereits erwähnt, gutes Reisebüro fragen.
Also ich suche immer per Google Flights, und dann kann man eh meistens zu tripado oder kiss & fly klicken, und kontrolliere ob dort die Strecke und der Gesamtpreis die gleiche ist.
Reisebüro werde ich versuchen, nur irgendwie habe ich da halt Vorurteile - aber mal sehen was sich ergbiebt.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
122
10
bzw auf swiss.com kann ich auch zum selben preis buchen wie waas ich auf google flights und co finde, von daher sollten die Preise schon passen