Gebe Miles and Smiles Nummer an, auf Miles and More landen die Meilen

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.552
987
ANZEIGE
Das ist in der Tat sehr seltsam. Wie viel Zeit lag zwischen Hin- und Rückflug bzw. wurde der Hinflug schon kreditiert, als du den Rückflug angetreten hast?

3 Tage zwischen Hin- und Rückflug, Hinflug wurde schon vor dem Rückflug kreditiert
 

miles-and-less

Neues Mitglied
11.08.2024
1
1
Miles und Smiles auf Lufthansa-Flügen zu nutzen scheint wirklich tricky to sein. Ist mir bisher noch nicht gelungen. Ich bin (noch) FTL bei Miles and More und wollte ebenfalls umsteigen. Egal ob ich die Miles and Smiles Nummer in der Lufthansa App beim Check in eingebe oder direkt am Schalter, es werden keine Meilen in Miles and Smiles gutgeschrieben. Die Nummer ist nachweislich auf dem (digitalen) Ticket gedruckt und auch wenn ich beim LH Personal frage, welche Vielflieger Nummer eingetragen ist, bestätigen sie dies.
Trotzdem scheint die Gutschrift nicht zu klappen. Mittlerweile warte ich nach den Flügen einfach und reklamiere die Meilen dann aus der App von Turkish Airlines... Dort bin ich mit meinen Anfragen an den Service auch mit meinem Latein am Ende, was den Meilentransfer von LH angeht. Bringt nix.
Bei anderen Star Alliance Partnern funktioniert die Gutschrift (zuletzt bei ANA) übrigens.

Falls jemand ähnliche Probleme hatte und sie gelöst hat, wäre ich für Tipps dankbar...
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.718
739
Bayern & Tirol
LH ist eine absolute Datenkrake. Selbst wenn die TK Nummer in Deiner Buchung drin steht, gehen die Meilen doch zu LH, weil es irgendeine Verknüpfung gibt gibt. Da Ändern der Vielfliegernummern ist oft schwer, mit anrufen im CC möglich und funktioniert oft nicht.

Ich glaube nicht, dass LH das mit Absicht tut, sondern eher dass die IT-Dinosaurier mit dem Thema überfordert werden. Es werden wohl die Datensätze in mehrere Systeme übertragen und dann nicht mehr geändert. (Batchjobs mit Redundanzen). Es gab mit BM auch mal den Bug, dass man tatsächlich doppelt sammeln konnte. Wenn man die LH Nummer auf BM geändert hat, kamen die Meilen in beiden Programmen an - das war nicht im Sinne des Erfinders. Also ist das wichtigste Ziel ein Double-Dipping zu verhindern.

Auf einen Fix würde ich sehr lange warten, da das Thema sicher nicht auf Prio 1 steht und nur sehr wenige Fluggäste betrifft.

Wenn dann die Meilen auf dem falschen Programm landen, gibt es kaum eine Möglichkeit dies wieder zu ändern.

Das Thema Lounge und Meilen ist nicht die Problemzone. Am Einfang wird das Ticket gescannt. Ein Nummern ändern geht nicht automatisch sondern dauert etwas. Das würde auffallen. Zumal die meisten Vorkontrollen nicht die Berechtigung haben an der Buchung irgendetwas zu ändern. Das Ding zieht lediglich die Daten von der Bordkarte und eventuell eine weitere Berechtigung. Du benötigst zum Zugang Deinen Status und eine Bordkarte. So ist das ganze kommuniziert.
Sollten irgendwelche Winkeladvokaten tief in den AGB irgendwelche Quellen finden, wären das sowieso überraschende Klauseln und somit unwirksam.

Natürlich kann ich die Lounge mit einem anderen Progamm nutzen. Die aus den AGB zitierten Paragraphen beziehen sich auf die Tatsache nicht in 2 Programmen Meilen zu sammeln. Wenn Du auf einem LH-Flug TK Meilen sammelst bekommt LH von TK ein Ausgleich. Warum sollten sie das ablehnen?
Sollte irgend ein LD an meiner Buchung irgendetwas rumpfuschen, könnte ich am CI das ganze noch mal überschreiben.

Ich überlege gerade welche Gesetze (z.B. DSVO) LH mit diesem Verhalten verletzt.

Am sichersten ist es den Flug ohne Profil und ohne Vielfliegernummer zu buchen und die Meilen dann nachträglich zu kreditieren .
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.732
1.087
MUC, BSL
Das Problem haben wir doch schon seit Jahren und es ist auch hinlänglich bekannt, dass das ein IT-Problem des Systems ist. Geht anderen Airlines mit der gleichen Software übrigens genauso.

Lösung des Problems ist nach wie vor die Vielfliegernummer nicht einfach mit der Neuen zu überschreiben sondern erst alles rauszulöschen, zu speichern und dann die neue einzutragen. Evtl. muss man den Löschprozess zweimal machen (gibt so ulkige Konstellationen wo beide Nummern drinstehen).

Mit Boshaftigkeit, mutwilligen DSGVO Verstößen oder gar Loungebesuchen hat das absolut gar nichts zu tun.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.718
739
Bayern & Tirol
Das Problem haben wir doch schon seit Jahren und es ist auch hinlänglich bekannt, dass das ein IT-Problem des Systems ist. Geht anderen Airlines mit der gleichen Software übrigens genauso.

Lösung des Problems ist nach wie vor die Vielfliegernummer nicht einfach mit der Neuen zu überschreiben sondern erst alles rauszulöschen, zu speichern und dann die neue einzutragen. Evtl. muss man den Löschprozess zweimal machen (gibt so ulkige Konstellationen wo beide Nummern drinstehen).

Mit Boshaftigkeit, mutwilligen DSGVO Verstößen oder gar Loungebesuchen hat das absolut gar nichts zu tun.

Gleiches System gibt es nicht. Das ganze ist eine extrem komplex Systemlandschaft aus einer Vielzahl an Teil-Systemen, deren Kern teilweise Jahrzehnte alt ist. Den gordischen Knoten kann man nicht so einfach durchschlagen, da einige Neuentwicklungen nicht unbedingt besser als die Altsysteme sind. Somit erst einmal kaum Besserung in Sicht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.732
1.087
MUC, BSL
Gleiches System gibt es nicht. Das ganze ist eine extrem komplex Systemlandschaft aus einer Vielzahl an Teil-Systemen, deren Kern teilweise Jahrzehnte alt ist. Den gordischen Knoten kann man nicht so einfach durchschlagen, da einige Neuentwicklungen nicht unbedingt besser als die Altsysteme sind. Somit erst einmal kaum Besserung in Sicht.
Okay war etwas unpräzise, allerdings taucht das gleiche Fehlerbild bei anderen Airlines (z.B. Aegean und angeblich auch Air China) ebenfalls auf. Offenbar ist zumindest eines der Teilsysteme ähnlich.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
457
807
Kann bestätigen. Flug mit Tk...Meilen auf A3 angegeben. Landeten bei MS, ohne das ich jemals irgendwo MS mit diesem Flug verknüpft habe.