LH ist eine absolute Datenkrake. Selbst wenn die TK Nummer in Deiner Buchung drin steht, gehen die Meilen doch zu LH, weil es irgendeine Verknüpfung gibt gibt. Da Ändern der Vielfliegernummern ist oft schwer, mit anrufen im CC möglich und funktioniert oft nicht.
Ich glaube nicht, dass LH das mit Absicht tut, sondern eher dass die IT-Dinosaurier mit dem Thema überfordert werden. Es werden wohl die Datensätze in mehrere Systeme übertragen und dann nicht mehr geändert. (Batchjobs mit Redundanzen). Es gab mit BM auch mal den Bug, dass man tatsächlich doppelt sammeln konnte. Wenn man die LH Nummer auf BM geändert hat, kamen die Meilen in beiden Programmen an - das war nicht im Sinne des Erfinders. Also ist das wichtigste Ziel ein Double-Dipping zu verhindern.
Auf einen Fix würde ich sehr lange warten, da das Thema sicher nicht auf Prio 1 steht und nur sehr wenige Fluggäste betrifft.
Wenn dann die Meilen auf dem falschen Programm landen, gibt es kaum eine Möglichkeit dies wieder zu ändern.
Das Thema Lounge und Meilen ist nicht die Problemzone. Am Einfang wird das Ticket gescannt. Ein Nummern ändern geht nicht automatisch sondern dauert etwas. Das würde auffallen. Zumal die meisten Vorkontrollen nicht die Berechtigung haben an der Buchung irgendetwas zu ändern. Das Ding zieht lediglich die Daten von der Bordkarte und eventuell eine weitere Berechtigung. Du benötigst zum Zugang Deinen Status und eine Bordkarte. So ist das ganze kommuniziert.
Sollten irgendwelche Winkeladvokaten tief in den AGB irgendwelche Quellen finden, wären das sowieso überraschende Klauseln und somit unwirksam.
Natürlich kann ich die Lounge mit einem anderen Progamm nutzen. Die aus den AGB zitierten Paragraphen beziehen sich auf die Tatsache nicht in 2 Programmen Meilen zu sammeln. Wenn Du auf einem LH-Flug TK Meilen sammelst bekommt LH von TK ein Ausgleich. Warum sollten sie das ablehnen?
Sollte irgend ein LD an meiner Buchung irgendetwas rumpfuschen, könnte ich am CI das ganze noch mal überschreiben.
Ich überlege gerade welche Gesetze (z.B. DSVO) LH mit diesem Verhalten verletzt.
Am sichersten ist es den Flug ohne Profil und ohne Vielfliegernummer zu buchen und die Meilen dann nachträglich zu kreditieren .