Gebührenschock EUR 400 für Oneway MCO FRA in C

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.581
4.819
München
ANZEIGE
Ich verstehe die Diskussion in der Form ehrlich gesagt nicht. Die Steuern und Gebühren bei BA für einen One-Way MCO-FRA via LHR liegen in Business Class auch bei saftigen 457,20 EUR.

Das Problem ist der generell bei den meisten Airlines vorherrschende Gebühren-Wahn, der ex Nordamerika noch ausgeprägter ist als ab anderen Ländern. Die Praxis ist unschön, aber die meisten Airlines nehmen sich hier nichts.

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Die Rumheulereien sind je eigentlich hanz lustig. Mit einer Tüte Popcorn lässt sich das gut aushalten :D

Es wird ja niemand dazu gezwungen die Meilen für Flüge einzulösen. Ab in den Worldshop, dann gibts wenigstens mehr Verfügbarkeiten :D

Und mal ehrlich, 400€ für einen Oneway in C ist zwar wahrscheinlich etwas zu viel aber who cares? Die Alternative ist ein Kaufticket für 2,2K Eco-Biz bzw. 2,8K all Biz für einen beliebiges Datum im Juni. Den Preis für den Award nehm ich sofort ohne darüber Nachzudenken.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.581
4.819
München
Nette Headline, aber nicht allgemeingültig anwendbar, da es sich bei den Airlines respektive den Strecken um Nischen handelt.

Wer von/nach Frankfurt oder München fliegt, hat nichts von den niedrigeren Steuern und Gebühren bei Germanwings. Wer Langstrecke gerne in Business/First fliegt statt in Economy Plus, hat ebenfalls nichts von Germanwings / Eurowings.

United kostet auf der Langstrecke genauso viele Steuern und Gebühren wie Lufthansa, nur die Inlandsflüge sind günstiger.

Der einzige Lichtblick ist LOT, da es hier Flüge innerhalb Europas als auch auf der Langstrecke von/nach Nordamerika und China gibt, aber das wurde hier im Forum ja auch schon mehrfach diskutiert.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Ich verstehe die Diskussion in der Form ehrlich gesagt nicht.
Aber dann sagst Du selber:
und
Die Praxis ist unschön
Nur weil fast alle Airlines das so praktizieren, muss man es ja nicht unbedingt kommentarlos als selbstverständlich hinnehmen. Und die vielen Beiträge zeigen eben den Zorn oder zumindest die Unzufriedenheit einiger Kunden.

Es ist auch gängige Praxis der meisten Airlines, eigenes Versagen oder Unvermögen als "höhere Gewalt" zu kaschieren und sich so mit Lügen aus der Verantwortung ziehen zu wollen. Trotzdem wird hier eifrigst über jeden neuen derartigen Vorfall diskutiert.
Gerade letzte Woche war hier im Forum wieder ein Thread, wo die hier angesprochene Airline LH alle Ansprüche von sich wies und nach dem ersten Anwaltsschreiben dann doch ihren Pflichten nachkam.

Ich hatte nicht den Eindruck, das hier von vielen Seiten behauptet wurde, LH wäre bei der Gebühren-Abzocke wesentlich schlechter als andere Airlines. Eher scheinen immer mehr Fluggäste ihre Wahl der Airline nicht mehr von immer lächerlicher werdenden Meilensammelprogrammen abhängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Milchmädchenrechnung ...

Also die Milchindustrie verdient genug, so schlecht dürften deren Mädchen nicht rechnen!
;)

Ich finde es immer belustigend, wenn hier versucht wird, allgemeine gültige Regeln zu finden. Meine Situation ist nun einmal diese (kurz zusammengefasst). Mein Arbeitgeber will mich mal da, mal dort haben und deswegen bewegt er mich. Mal zu Fuß, mal mit ÖPNV, mal mit dem Auto, mal mit der Bahn, mal mit dem Flugzeug und ganz selten mit dem Schiff. Wenn ich mit dem Flugzeug reisen muss, dann tue ich das in Y oder C und je nach Ziel zu 95% mit einer Airline einer der drei großen Allianzen. Mein Arbeitgeber lässt im Schnitt pro Jahr bei allen drei Allianzen für meine Flüge den gleichen Geldbetrag. Einen sehr hohen, denn es reicht für mich für 3 x Top Tier Minus Eins.

Und weil mein AG ein schlauer ist, lässt er mir die Meilen. Und weil ich eh schon "paid" sehr oft im Flieger sitze, verbrauche ich die Meilen (die ich immer wieder auch beruflich nutze) halt nicht so schnell, wie sie mir zugeschrieben werden. Insoferne sind es für mich "gratis" Meilen. Ich denke nämlich nicht, dass mein AG, gäbe es die Option die Meilen abzuwählen, mir die Ticketpreisdifferenz in bar auszahlen würde.

Das die Airline nun von mir meistens Gebühren haben will, damit ich einen Teil meiner Meilen an sie zurückgeben darf und sie mich in C (kont, intercont) oder F (interkont) fliegen lässt ist für mich ok. Ich wehre mich nicht, wenn es weniger kostet. Aber ich ärgere mich auch nicht, das es etwas kostet ...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.958
2.946
CGN
Ich bin froh über die Gebühren. Schreckt die Geiz ist geil Sparbrötchen ab, die jeden Euro umdrehen wollen/müssen ab und lässt so mehr Verfügbarkeit. =;

westerwellemittshirt276sls.png

• Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Was ist mit dem Foto gemeint? wer menschliches Verhalten als spätrömisch dekadent bezeichnet wird vom lieben Gott bestraft?

Zuletzt bearbeitet:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
369
92
mal ein Gegenbeispiel:
musste einen Flug MQT-ORD buchen. Bezahlticket wäre 626USD gewesen. Mit Avios habe ich 5EUR und 4500 avios bezahlt.
Auch mit Miles and More kann man auf US domestic ziemlich viel rausholen. Vor allem bei Direktflügen in Provinzflughäfen. Und die Gebühren sind vernachlässigbar.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
mal ein Gegenbeispiel:
musste einen Flug MQT-ORD buchen. Bezahlticket wäre 626USD gewesen. Mit Avios habe ich 5EUR und 4500 avios bezahlt.
Auch mit Miles and More kann man auf US domestic ziemlich viel rausholen.
Das sei Dir gegönnt.
Aber Dein Glück hilft dem Threadersteller nun nicht wirklich, oder ?

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
369
92
Das sei Dir gegönnt.
Aber Dein Glück hilft dem Threadersteller nun nicht wirklich, oder ?

Ich würde sagen, indirekt schon. Er fragt ja, was er mit 300000 Meilen machen soll, ohne grosses Geld für Gebühren auszugeben. Und dazu mein Beitrag: Mit Star Alliance Partner, welche noch keine Phantasiegebühren verlangen unbekannte Gegenden entdecken :)

• Like
Reaktionen: SAN und VBird

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
Nur weil fast alle Airlines das so praktizieren, muss man es ja nicht unbedingt kommentarlos als selbstverständlich hinnehmen. Und die vielen Beiträge zeigen eben den Zorn oder zumindest die Unzufriedenheit einiger Kunden.
.

Es ist übrigens auch nicht selbstveständlich, dass die Airlines mir überhaupt die Möglichkeit zu Prämienflügen geben. Und das sogar auf Flügen der Konkurrenz (denn selbst innerhalb einer Allianz konkurrieren die Airlines letztendlich miteinander).

Dass das Prämienticket in den meisten Fällen nicht ganz umsonst ist, weiß ich spätestens nach der ersten Buchung. Und ich bestreite auch gar nicht, dass der Begriff „Steuern und Gebühren“ lächerlich bis irreführend ist, vor allem der „International Surcharge“. Nur solange ich damit pro Jahr ein paar tausend Euro spare, freue ich mich lieber über die Ersparnis, als ständig auf irgendwelchen Prinzipien oder Begriffen rumzureiten.

Bzw. wenn ich merke, dass mir ein Kundenbindungsprogramm nichts bringt, dann lasse ich es eben bleiben (habe ich bei Hotelprogrammen weitgehend so gemacht…). Nur ist das noch lange kein Grund, diese ständig und bei jeder Gelegenheit schlechtzureden. Genausowenig bin ich deswegen unzufrieden.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
wenn man viele Jahre seinen "Porsche" als Belohnung bekam, muss man sich nicht wundern, dass Leute murren, wenn sie heute die vier Reifen bezahlen sollen. Aber es gibt immer Schaafe, die sich freuen, wenn sie etwas geschenkt bekommen.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Der Treibstoffzuschlag wurde ja umbenannt. Trotzdem ist ein Teil der Zuschläge der Treibstoff. Nun bei sinkenden Treibstoff Kosten möchte man natürlich von diesen Kostenanteil nichts mehr wissen. Ein fairer Geschäftspartner würde somit die Gebühren senken... gesenkt wurden die Gebühren noch nicht...

Somit muss man sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Man fliegt mit anderen Airlines, oder nutzt die Möglichkeiten selbst so weit zu optimieren wie es mein fairer Geschäftspartner macht.:cool:

• Like
Reaktionen: Mizar

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.937
964
LEJ
wenn man viele Jahre seinen "Porsche" als Belohnung bekam, muss man sich nicht wundern, dass Leute murren, wenn sie heute die vier Reifen bezahlen sollen. Aber es gibt immer Schaafe, die sich freuen, wenn sie etwas geschenkt bekommen.

Scheinbar sind die Schafe doch nicht so dumm, wie immer nachgesagt. Der "Schlaufuchs" darf sich für das Reifengeld gern ein Fahrrad oder Blümchen für Balkonien kaufen.

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Weiß eigentlich einer wie es mit der Höhe der Gebühr für Flüge innerhalb der USA aussieht, im speziellen Fall von SFO-HNL?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.002
21
Zurigo
Hmm und wenn man jetzt einen 3+ Zonen Award in den USA starten würde? Richtung Asien und wieder zurück? Oder wäre besser aus Asien startend nach USA?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hmm und wenn man jetzt einen 3+ Zonen Award in den USA starten würde? Richtung Asien und wieder zurück? Oder wäre besser aus Asien startend nach USA?

besser wofür?

... ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Flugreise am besten dort starten lässt, wo man sich aufhält!
:idea:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
ANZEIGE
300x250
besser wofür?

... ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Flugreise am besten dort starten lässt, wo man sich aufhält!
:idea:

Aber sicher doch. Und das dann vielleicht auch noch dort enden lassen, wo man hin will?! Und das Ganze dann auch noch ohne 8 Stunden Zwischenstop, durch welchen man7,42€ sparen könnte?

Geht's noch????

• Like
Reaktionen: MisterG und adios