Geburtstag in der LH First Class - ideen?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.251
1.184
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ja wie?!

Soll ich bis dahin ohne Ahnung, wie das jetzt gehen kann, mein Dasein fristen?

Hey, das sind wichtige, ja sogar lebenswichtige Infos hier.
Wie soll ein Mensch überleben ohne zu wissen, wie man Geburtstag in einer FCL oder in einem Flieger feiert? Das Ende naht, Leute! Ja sicher!

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
908
57
Ich habe den Thread nur kurz überflogen. Trotzdem möchte ich kurz meine Verwunderung bzw. Irritation zum Ausdruck bringen warum jemand in F zum Geburtstag nach Saudi-Arabien fliegen möchte, um sich hinrichten zu lassen und dabei gefilmt zu werden.
Vieles ist möglich, aber muss man wirklich alles machen was möglich ist? So lange keine unbeteiligten Schaden nehmen, darf jeder natürlich machen was er will. Trotzdem wäre mein gut gemeinter Rat sich das Ganze nochmal genau zu überlegen!

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.878
4.691
Gummersbach
Ja wie?!

Soll ich bis dahin ohne Ahnung, wie das jetzt gehen kann, mein Dasein fristen?

Null problemo .

Juser !

Und es begab sich zu einer Zeit , als die Commerzbank im Rahmen einer Bankauskunft betreffend die Somkiat Pacific und Global Inc zu berichten hatte : " Die liquiden Mittel stellen sich derzeit als begrenzt dar " . Wenn der Mann von der Bank gewusst hätte , was sich in Wahrheit hinter dem Begriff begrenzt verbarg , hätte er seinem Leben auf der Stelle ein Ende bereitet . Es zog mich dennoch dringend nach Taiwan , dem heutigen Formosa , weil es um die Verwirklichung einer wiederum sensationellen Geschäftsidee ging , zuvor war ich bereits einmal in der Beförderungsklasse Eco dorthin gereist und wäre notfalls eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln via Ulan Bator gereist als nochmals Eco . Damals gab es Fahrkarten aller Art in sogenannten Reisebüros und dort veräußerte mir der Schalterbeamte ein Billett der Firma Philippine Airlines via Manila , Hongkong (Kai Tak ! ) nach Kaohsiung . Klasse C , für Geschäftsreisende mit Hang zum Luxus . Was sich in Wahrheit hinter dem Begriff Überbuchung verbergen kann , weiß nur , wer an diesem Abend beim Einchecken der Philippine Airlines zugegen war . Es wurde mir ein Sitzplatz Klasse C zugewiesen , ein Plüschsessel mit begrenzter Rückenlehnenneigung sowie geschmackvoller Bespannung , eine Art Kissen auf dem Boden ermöglichte dem Geschäftsreisenden , seine Füße in angenehmer Weise abzustützen .

Nächster Akt : es erschien eine Bordbeamtin , bat mich zu folgen und es ging vorwärts in die Luxusklasse F , wir nähern uns nunmehr dem Bereich on Topic . Klasse F wurde sodann mit weiteren Reisenden aufgefüllt , erfroilicherweise entpuppte sich meine neue Nachbarin als höchst attraktive jüngere Dame , welche es aus der Klasse Eco in die F geschafft hatte . Und mir erloiterte , daß sie in Kürze , nämlich um genau 00:00 Geburtstag habe und diesen angemessen zu begehen gedenke . Und so kam es denn . Punkt 00:00 füllte sich Klasse F mit schulpflichtigen Mitreisenden , welche sich über meinen Sitz warfen und eine inzwischen angezündete Geburtstagstorte mit xx Kerzen auszublasen versuchten . Juser , ich wähnte eine 747/100 im Flammenmeer über ??? niedergehen , es kam aber anders .

Soweit zum Geburtstag in Klasse F , analog begangen .

Es kam sodann zu einem Besuch im Cockpit , dort wirkte unter anderem Captain Ramirez , wie zu jener Zeit durchaus üblich rauchten wir ein Zigarettchen in Begleitung eines Bechers Kaffee , erörterten die Lage insgesamt und schieden als Froinde . Dies alleine , oh Juser , zeigt uns , daß früher keineswegs alles besser war , aber doch so Einiges . Willkommen auf Philippinisch heißt übrigens Mabuhai und so hieß auch die Launsch in Manila .

Over to you

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.975
3.661
Gehört jenes Teelicht eigentlich schon zur Standardbeladung eines LH A380?

Bei der Grösse von F+C... und dem Geburtstagsparadoxon... ist doch mehr oder weniger auf jedem Flug jemand dabei... wenn nicht sogar mehr als nur eine(r)...

Oder halt die Beleuchtung in einer der Toiletten kaputt... wo das Teelicht dann auf einem Nachtflug ganz nützlich sein kann...

;-)

• Like
Reaktionen: pumuckel

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
940
390
MUC/BRE
Warscheinlich füllt jemand jeden Tag aufs neue für jeden Flieger eine Gefahrgutrisikobewertung zur CR2021 Lithiumzelle im Teelicht durch.

• Haha
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.390
3.222
FRA
Eine Frage zu Riyadh. Soweit ich gelesen habe, gilt in vielen Aspekten des öffentlichen Lebens eine strikte Trennung zwischen Männern und Frauen.

Gilt das z. B. in der U-Bahn? Gibt's getrennte Wagen für Männer und Frauen?

Gibt's getrennte Bereiche fürs Check-in/Siko/Grenzkontrolle am Flughafen?

Was gilt am Hotelpool?

Ich nehme an, in Restaurants wirst Du vom Personal an einen für das Geschlecht passenden Tisch geführt, so dass man sich selbst keine Gedanken machen muss.

Noch irgendwelche lokale kulturelle Besonderheiten, die ein Tourist kennen muss? Ich habe Null Erfahrung in strikten islamischen Ländern.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.134
1.525
Eine Frage zu Riyadh. Soweit ich gelesen habe, gilt in vielen Aspekten des öffentlichen Lebens eine strikte Trennung zwischen Männern und Frauen.

Für Single-Männer,
für Family (Frauen, Kinder, Paare)
und eine 1. Klasse

Taxi: Ja, es gibt Taxidienste für Frauen mit nur weiblichen Fahrerinnen. Aber es ist eher ein Angebot, kein gesellschaftlicher Zwang für Frauen ausschließlich damit zu fahren. Dafür ist das Angebot verhältnismäßig klein, Frauen dürfen erst seit ein paar Jahren Auto fahren.
Nein, keine Bereiche. Aber sowohl für Siko als auch Pass separate Schlangen für Frauen. Auch hier: es ist ein Angebot, was z.B. für nicht-Muslima nicht angenommen werden muss.

Was gilt am Hotelpool?
Kann ich Dir nicht pauschal beantworten. Gibt unterschiedliche Häuser mit unterschiedlicher Strenge. Insbesondere wenn mit Mann (Family) und fremden Frauen/Familien gleichzeitig im selben Pool. Als Single Mann bist Du aber i.d.R. raus.

Ich nehme an, in Restaurants wirst Du vom Personal an einen für das Geschlecht passenden Tisch geführt, so dass man sich selbst keine Gedanken machen muss.
Wenn es das Servicelevel hergibt ;-)
Normalerweise reicht es, wenn Du Dich nicht an denselben Tisch setzt bzw. Abstand hältst. Du wirst praktisch keine Frau unbegleitet in Restaurants treffen. Und als Tourist aus einem anderen Kulturkreis bist Du Exot und hast Welpenbonus.

Noch irgendwelche lokale kulturelle Besonderheiten, die ein Tourist kennen muss? Ich habe Null Erfahrung in strikten islamischen Ländern.
Wo soll ich anfangen… ;-)

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.134
1.525
Ist die 1. Klasse in der U-Bahn nicht segregiert? Oder sitzen da eh nur Touristen?
Nur nach Ticketpreis, IMHO nicht nach Geschlecht/Familienstand.
Funktioniert ungefähr so gut wie bei der Deutschen Bahn oder First/Business im Flieger.
Fotos machst Du da bitte trotzdem nicht von fremden Menschen.

Das Thema ist ja Schutz der Frau durch die Seggregation der Single-Männer in separaten Waghons.
Paare (also Mann+Frau), Kinder und Frauen allein dürfen in die Family-Waggons.
In der 1. Klasse geht man von hinreichend Platz aus das man nicht direkt presskuschelt.

Auch im Taxi mit männlichem Fahrer sitzt Frau nur hinten!

Wie lernt man sich in solchen Ländern kennen? Familientreffen und weit informeller in Parks.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.300
FRA
1. Klasse in der U-Bahn ist gemischt und kann trotzdem voll sein (insb. am Wochenende in den Abendstunden, wenn die menschen rausgehen).

Hotelpool ist i. d. R. nur für Männer. Eventuell gibt es "Familienzeiten". Hatte im Hyatt allerdings erlebt, dass eine Nanny mit Kindern zum Pool gegangen ist, Nanny nicht im Wasser.

In Restaurants wird man auch an einen Tisch neben Frauen gesetzt. Habe auch oft Tische gesehen, wo einheimische Frauen gesessen haben ohne männliche Begleitung in "modernen" Restaurants oder Hotels. In klassischen Restaurants sicher noch stärker getrennt.

Aber wie schon geschrieben: Als Mann hat man weniger Probleme. Würde keine kurzen Hosen draußen tragen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.134
1.525
man wird verheiratet und hat keine Auswahl
Das gibt es sicher nicht selten, aber so pauschal stimmt das sicher nicht - hätte da eine Reihe mir bekannte Beispiele.

Kommt aber eher auf die Familie an als auf alles andere.
Es ist wie auch in Europa, dass religiöse Traditionen mit dem wirtschaftlichen Fortschritt erodieren - wenn auch zum Teil mit Gegenbewegungen.
Dörfer halten länger dran fest als Millionenstädte.
Und je weiter ab von Siedlungen desto egal.

So jedenfalls mein Eindruck.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.632
6.111
MUC/INN
ANZEIGE
300x250
Was gilt am Hotelpool?
Die Frage ist eher ob es da Pools gibt. Hab keinen gesehen, wirds aber geben. Frauen eher nicht. Laut LH Crew wechselt LH daher auch in Dammam die Crews, da dürfen die Damen auch im Bikini an den Pool.

Ansonsten ist Riad wie Afghanistan nur mit modernen Gebäuden, so jedenfalls mein persönlicher Eindruck. Tiefstes Mittelalter und ein kleiner Einblick was uns so droht mit den ganzen Islamisten und Antisemiten von Links bis Union.
Die Ubahn ist ganz neu, hat im Februar aufgemacht und die paar Stationen...
Lol, ne. Frauen dürfen auch ins Restaurant, übrigens das Myazu ein wunderbares Sushilokal. Cocktails halt Virgin.

Ausflugstipp: Edge of the World.

Ich gehe dennoch davon aus, dass SA in den kommenden 10.20 Jahren moderner wird. MIt den ganzen Resorts am Roten Meer rechnen ich auch mit einer Lockerung der Prohibition. Und wenn das nur so ist, dass man nicht mehr ganz genau hinschaut.