• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gehaltskonto + CC Schweiz

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
...um ein Problem damit zu haben, wenn Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden.
Damit habe ich ebenfalls ein Problem.

Im konkreten Fall geht es aber um die Beantwortung der Frage nach einem Girokonto und nicht um eine ethische Grundsatzdiskussion
über das Verhalten von Grossbanken!

Die Goldreserven der Kantonalbanken und die Einlagensicherung sind im Zsuammenhang mit der Auswahl eine Girokontos schlicht irrelevant!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dann solltest Du Dir überlegen wie Du mit Deinem Verhalten als Verbraucher Einfluss nehmen kannst.
Ich werde mit meinem Verhalten als Verbraucher weder auf UBS noch auf CS Einfluss nehmen können.
Und da ich mich dieser Illusion nicht hingebe, bin und bleibe ich glücklich mit meinem Konto bei der UBS. =;

Der Rest von Deinem Post hat mir zu viele Ausrufezeichen, also komm mal wieder runter.
Das ist eine ziemlich simple Art, die Diskussion beenden...

Y

YuropFlyer

Guest
Ostschneiser: Es haben aber Hunderttausende von Kunden von UBS/CS zu vertrauenswürdigeren Banken gewechselt, der Abfluss vom Kundengeld war zB für die CS so schmerzhaft, das die mit extrem hohen Zinsen (na ja.. extrem hoch in einem 0% Umfeld) Kontra geben mussten. Man kann also als "kleiner" Kunde absolut sich wehren, wenn die Herde mitmacht, dann wirds auch für die Grossen schmerzhaft.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ostschneiser: Es haben aber Hunderttausende von Kunden von UBS/CS zu vertrauenswürdigeren Banken gewechselt, der Abfluss vom Kundengeld war zB für die CS so schmerzhaft, das die mit extrem hohen Zinsen (na ja.. extrem hoch in einem 0% Umfeld) Kontra geben mussten. Man kann also als "kleiner" Kunde absolut sich wehren, wenn die Herde mitmacht, dann wirds auch für die Grossen schmerzhaft.
Die schmerzhaften Abflüsse von Kundengeldern finden allerdings nicht in meiner Vermögensklasse statt. :cry:

Zudem ist zu beachten, dass die grossen Geldabflüsse oft mit dem Wechsel von Kundenberatern im Private Banking/Wealth Management zu tun haben und keinesfalls dem Herdentrieb
von Kleinanlegern zu verdanken sind!

Wären an dieser Stelle auch noch über die Geldabflüsse wegen drohender Steuerabkommen zu erwähnen...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Was meinst Du, wer den Pleitiers und Spekulanten die Zeche am Ende zahlt. Denkst Du, die stehen selber dafür gerade? Träum weiter. Credit Suisse und UBS haben wahrscheinlich mehr als ein Imageproblem. Die Kantonalbanken haben zwar auch ein paar Fehler gemacht, aber haben neben der PostFinance einen seriösen Ruf.

fuer meine paar Kroeten, die ich fuer den taeglichen Bedarf auf einem Girokonto habe, steht der Einlagensicherungsfonds ein. Des weiteren sind meine Gelder anders angelegt. Also ich bin da recht tiefenentspannt. Wenn UBS oder CS pleite gehen, hat man eher ganz andere Sorgen in der Schweiz.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Um aufs Thema zurückzukommen:

Habe seit 8 Jahren ein UBS Konto. Erst Campus, danach was halt danach kommt. Keine Ahnung wie das heisst. Bestes e-Banking das ich kenne (als Vergleich kenne ich Deutsche Bank, Commerzbank und DKB). Kreditkarte ganz ordentlich und als Campus kostenlos. KeyClub Punkte willkommenes Bonussystem wo doch nochmal so 60 CHF pro Jahr zusammenkommen. Gebühren fair. Automatennetz dicht (bzw. als Campus zahlt man eh nichts bei Fremdbanken). Bin sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Acrevis ist jetzt nicht mehr zum empfehlen. Die haben manuelles Geoblocking. Wenn man ausserhalb der CH und Europa (nicht definiert, was die alles zu Europa zählen) Bargeld abheben will, muss man die Karte 2 Werktage vorab freischalten lassen. Dies per Internet oder Anruf. Im Flyer in der Post stand unter anderem drin: ......Skimming kommt in der CH und Europa nicht vor, sondern nur wo bla bla bla.... deshalb zu Ihrer Sicherheit.

Habe nun mal angegeben, das ich von heute bis zum 31.12.2113 auf Weltreise bin. Mal schauen was kommt.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
So, neue Post von der Bank. Ab 2014 kostet die EC Karte 30.- CHF und die kostenlose CC wir ab dem 7/13 Kostenpflichtig, wären also 200.- CHF Jahregebühr. Entfällt ab 20k Umsatz. Nun was neues suchen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ist es in der CH immer noch so, dass man als Auslaender fuer eine Maestro oder gar Kreditkarte eine Kaution hinterlegen muss?

So war es damals bei der UBS und wir hatten ueber die Firma viel mit denen zu tun (jeder der 4000 Angestellten im Aussendienst hatte ein Konto dort zwecks Gehaltszahlung).

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Das Problem hatten wir damals bei der Postfinance, trotz schon 2-jährig Kunde. Die ZKB wollte gar nicht, also ging es dann zur UBS, bei der sind wir bis heute (ohne Kaution für Maestro). CC haben wir von Coop Supercard.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
ANZEIGE
Ist es in der CH immer noch so, dass man als Auslaender fuer eine Maestro oder gar Kreditkarte eine Kaution hinterlegen muss?

So war es damals bei der UBS und wir hatten ueber die Firma viel mit denen zu tun (jeder der 4000 Angestellten im Aussendienst hatte ein Konto dort zwecks Gehaltszahlung).

habe da auch nie Probleme gehabt