Geld besorgen in SIN und BKK - und andere Fragen

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
ATM bei Ankunft -200 € in Landeswährung ziehen. Gebühr ca. 3 - 5 €.
KK ist teurer als Maestro / normale EC Card.
Übrigbleibende Währung des jeweiligen Landes am nächsten Zielort in Landeswährung tauschen, oder aufheben für die nächste Reise ins ursprüngliche Zielland.

Ohne Cash in Landeswährung würde ich niemals in ein Taxi einsteigen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
In BKK brauchst du so zwischen 2000THB - 4000THB am Tag (inkl. Taxi usw.) Ich würde kein Geld am Flughafen holen (seitdem ich hier gelesen habe das die ATMs dort nur den ungünstigen "Conversion" Kurs rausrücken). Wenn du in SIN dein restliches Bargeld in THB tauschen kannst dann sollte das reichen um mit dem Taxi in die Stadt zu kommen (dafür brauchst du max. 300THB - 400THB).

Ansonsten ist die Möglichkeit mit KK zu zahlen in BKK zwar verbreitet, aber längst nicht überall Usus.

Nur Geldautomaten, die Dir eine Umrechung anbieten können das machen. ist die gleiche Abzocke wie bei KK in Euro statt Landeswährung zu bezahlen.
Wenn Du das Geld in THB oder SGD direkt abhebst, hast Du an jedem Bank-Geldautomaten die vergleichbaren Kurse. Egal wo der steht.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nur Geldautomaten, die Dir eine Umrechung anbieten können das machen. ist die gleiche Abzocke wie bei KK in Euro statt Landeswährung zu bezahlen.
Wenn Du das Geld in THB oder SGD direkt abhebst, hast Du an jedem Bank-Geldautomaten die vergleichbaren Kurse. Egal wo der steht.

Irgendwo in diesem Forum wurde behauptet das die ATMs am BKK nur in Conversion abrechnen. Ob das stimmt weiss ich nicht, ich hebe da nie Geld ab. Der Wechselkurs der Banken am BKK ist ca. 2THB schlechter als in der Stadt.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Fuer einen Aufenthalt von 3 Tagen wuerde ich pro Destination 100$ abholen und mit den Rest Devisen einfach im Hotel bezahlen (Genug Geld fuer das Taxi zurueck uebrig lassen).

Bei solch kleinen Summen kannst du auch Bargeld tauschen wenn du noch etwas aus anderen Laendern uebrig hast.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Da der Thread "... - und andere Fragen" heißt hänge ich mir hier mal kurz dran:

An allen ATM's in SGN, mit denen ich Bekannschaft gemacht habe wird eine Gebühr erhoben. Mal mehr, mal weniger. Kennt jemand eine ATM oder Institut in SGN wo das nicht der Fall ist? Oder einfach ein Hinweis wo's am günstigsten ist?

Fall jemand einen Tipp hat, bedanke ich mich schon mal dafür. :)

Y

YuropFlyer

Guest

An allen ATM's in SGN, mit denen ich Bekannschaft gemacht habe wird eine Gebühr erhoben. Mal mehr, mal weniger. Kennt jemand eine ATM oder Institut in SGN wo das nicht der Fall ist? Oder einfach ein Hinweis wo's am günstigsten ist?

Am besten eine DKB Visa holen, dann kostet es keine Gebühren, resp. diese werden dir wieder erstattet :)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Es kostet Gebühren. Auch mit der DKB Visa. Der Automat spuckt einfach x Dong weniger aus. Wie soll ich mir denn bitteschön x Dong von DKB erstatten lassen?

:confused:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?

Ba Ba Banküberfall Original Video EAV - YouTube

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
79
2
Tauscht ihr immer schon in Deutschland Geld in Landeswährung um?
Ist der Wechselkurs hier in Deutschland wirklich so viel schlechter wie viele sagen?
Denn ich brauche ja wenn ich ankomme Bargeld für Taxi+Hotel und wenn die Automaten am Flughafen auch so einen schlechten Wechselkurs haben kann ich ja gleich Geld hier in Deutschland wechseln.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ist der Wechselkurs hier in Deutschland wirklich so viel schlechter wie viele sagen?
Denn ich brauche ja wenn ich ankomme Bargeld für Taxi+Hotel und wenn die Automaten am Flughafen auch so einen schlechten Wechselkurs haben kann ich ja gleich Geld hier in Deutschland wechseln.

Der Wechselkurs in D ist noch viel schlechter. Wechsel einfach 50€ (Bargeld) am Flughafen, der Verlust hält sich in Grenzen (ca. 2THB/Euro). Hotel kannst du ja mit KK zahlen - bzw. dir dann in der Stadt Geld ziehen.

Y

YuropFlyer

Guest

Wechselkurs ist allgemein schrecklich in Europa für Fremdwährungen.

Immer erst in Asien Geld wechseln.

Oft gehts in Deutschland nichtmal ohne Crossrate! Dann wirds richtig teuer...

Ankommend zB in der Baggage Claim Halle etwas Geld wechseln, oder am ATM ziehen.. auch wenn der Kurs uU etwas schlechter als in der Stadt ist, im Vergleich zu Deutschland wird er einige Prozent (eher zweistellig) besser sein.

In SIN immer im Mustafa wechseln - einen geringeren Spread gibt es NIRGENDS! Die sind auch besser für MYR, wenn du zB nachher nach Malaysia fährst...

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Ich war im September in BKK und wurde bei insgesamt 5 Abhebungen an ATMs mit Kreditkarte nie nach einer Conversion gefragt, sondern immer in THB abgerechnet. Auch am Flughafen. Sollte mal ein ATM so etwas verlangen, einfach den nächsten nehmen...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
...
In SIN immer im Mustafa wechseln - einen geringeren Spread gibt es NIRGENDS! Die sind auch besser für MYR, wenn du zB nachher nach Malaysia fährst...
Wo dort? In einer Wechselstube nehme ich an. Du sprichst also von wirklichem Wechseln, nicht von "Ziehen am ATM"...

Y

YuropFlyer

Guest
Wo dort? In einer Wechselstube nehme ich an. Du sprichst also von wirklichem Wechseln, nicht von "Ziehen am ATM"...

Richtig. Es hat aussen am Kaufhaus (Das Mustafa ist noch ein "echtes" Kaufhaus, nix mit den Einkaufspalästen die sonst alle immer gleich aussehen) 2 oder 3 Wechselstuben (Alle haben die gleichen Konditionen)

Man sieht schon von den Wechselkursen, das man dort nicht abgezockt wird (Knappe Unterschiede zwischen Ankauf und Verkauf) - keine Kommission, und sehr effizient. Natürlich lohnt sich ein (grösserer) Umweg nicht, wenn du nur 100€ wechseln willst, aber bei 500€ macht es leicht 10-15€ Unterschied aus, ob du dort, oder in einer anderen Wechselstube in SIN wechselst. Und wer indisches Essen mag, kann in der Umgebung bei einigen Hawkern (und auch Restaurants) gut essen.

Im Mustafa gibt es übrigens auch Mach3 Klingen zu sehr günstigen Preisen :D (Das ist immer ein Punkt auf meiner Einkaufsliste ;) )

• Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Und die Mustafa-Jungs sind wirklich günstiger als die DKB am ATM...?!

Danke für den Tipp!

Y

YuropFlyer

Guest

Danke für den Tipp!

Die DKB ist sicher die beste Karte für Bezug von Bargeld an ATMs weltweit, aber den Kurs bei Mustafa haben sie sicher nicht. Bei 200S$ macht es natürlich keinen grossen Unterschied, und lohnt keinen Umweg, wenn du aber etwas grössere Summen tauschen musst, dann kann es sich auch im Vergleich zur DKB lohnen.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Die DKB ist sicher die beste Karte für Bezug von Bargeld an ATMs weltweit, aber den Kurs bei Mustafa haben sie sicher nicht. Bei 200S$ macht es natürlich keinen grossen Unterschied, und lohnt keinen Umweg, wenn du aber etwas grössere Summen tauschen musst, dann kann es sich auch im Vergleich zur DKB lohnen.

Der Spread bei Visa lag gestern am 29. Oktober bei rund 1%. Der MasterCard Kurs dazwischen (es gibt keine unterschiedlichen Geld- und Briefkurse).

First Data International - Fremdw

Bist Du sicher das es bei Mustafa einen noch geringeren Spread gibt?

EDIT: ich spreche von EUR, nicht von CHF.

Y

YuropFlyer

Guest
Der Spread bei Visa lag gestern am 29. Oktober bei rund 1%. Der MasterCard Kurs dazwischen (es gibt keine unterschiedlichen Geld- und Briefkurse).

First Data International - Fremdw

Bist Du sicher das es bei Mustafa einen noch geringeren Spread gibt?

EDIT: ich spreche von EUR, nicht von CHF.

Sind das wirklich die Raten, welche verrechnet werden? Ohne Fremdwährungs-Zuschlag?

Wenn ich in Deutschland mit meiner Visa (Corner) oder auch Amex (Swiss Card) zahle, wird mir ein Kurs von 1.23xxx oder 1.24xxx + Zuschlag verrechnet.. und die Corner-Visa ist - auch laut div. Tests - die beste Karte für Auslandseinsätze für Schweizer. Der aktuelle Wechselkurs CHF:EUR beträgt 1.209 oder 1.210 - stabil seit Wochen - hier wird also ein Zuschlag von 2.5%-3% auf den Kurs berechnet, PLUS Fremdwährungszuschlag.

Kann sonst gerne mal einen Auszug meiner Kartenabrechnungen online stellen, damit man das sieht.

Sprich, haben die Deutschen Karten allgemein massiv bessere Konditionen für den Einsatz im Ausland - nicht nur die DKB am ATM, sondern allgemein auch massiv bessere Kurse? Beim Geldwechseln ist mir nämlich aufgefallen, das Franken:S$ den besseren Kurs hatte als €:S$ (Unterschied lag nur etwa bei 15% mehr für den €, anstatt mind. 20%)

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Sind das wirklich die Raten, welche verrechnet werden? Ohne Fremdwährungs-Zuschlag?

Wenn ich in Deutschland mit meiner Visa (Corner) oder auch Amex (Swiss Card) zahle, wird mir ein Kurs von 1.23xxx oder 1.24xxx + Zuschlag verrechnet.. und die Corner-Visa ist - auch laut div. Tests - die beste Karte für Auslandseinsätze für Schweizer. Der aktuelle Wechselkurs CHF:EUR beträgt 1.209 oder 1.210 - stabil seit Wochen - hier wird also ein Zuschlag von 2.5%-3% auf den Kurs berechnet, PLUS Fremdwährungszuschlag.

Kann sonst gerne mal einen Auszug meiner Kartenabrechnungen online stellen, damit man das sieht.

Sprich, haben die Deutschen Karten allgemein massiv bessere Konditionen für den Einsatz im Ausland - nicht nur die DKB am ATM, sondern allgemein auch massiv bessere Kurse? Beim Geldwechseln ist mir nämlich aufgefallen, das Franken:S$ den besseren Kurs hatte als €:S$ (Unterschied lag nur etwa bei 15% mehr für den €, anstatt mind. 20%)

Etwaige Zuschläge werden von der kartenausgebenden Bank festgelegt. Ich habe nicht die DKB Visa sondern die comdirect Visa. Und hier stimmt der Kurs mit den Daten von FirstData überein. Bei Bargeldabhebungen außerhalb Deutschlands ohne Aufschlag oder Fixkosten. Bei Bezahlungen im Geschäft gibt es einen prozentualen Aufschlag, der wird aber getrennt ausgewiesen und nicht im Wechselkurs "versteckt".

EDIT: Auch bei der LH MasterCard stimmt bei Bezahlung im Ausland der Kurs, dazu kommen 1.25% Auslandseinsatzentgelt bei der Businessvariante (außerhalb der Eurozone).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Bei Moneychangern in Singapur ist der Kurs an der Anzeigtafel in gewissen Rahmen flexibel. Bei Umtausch von gösseren Summen (ab ca. 500 bis 1000 Euro, je nach Moneychanger) bekommt man i.d.R. auf Nachfrage einen besseren Kurs als am Bord ausgewiesen. Und Moneychanger lieben auch grössere Euroscheine und geben häufig wenn man statt mit 50ern mit 100ern kommt einen etwas besseren Kurs.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Bei Moneychangern in Singapur ist der Kurs an der Anzeigtafel in gewissen Rahmen flexibel. Bei Umtausch von gösseren Summen (ab ca. 500 bis 1000 Euro, je nach Moneychanger) bekommt man i.d.R. auf Nachfrage einen besseren Kurs als am Bord ausgewiesen. Und Moneychanger lieben auch grössere Euroscheine und geben häufig wenn man statt mit 50ern mit 100ern kommt einen etwas besseren Kurs.
Das kann ich bestätigen.

Bei Mustafa sind das übrigens nicht 2 oder 3 verschiedene Geldwechsler, sondern das ist jedesmal Mustafa selbst. Genauso wie das 24-Stunden(!)-Reisebüro, das nebenan liegt, mit dazu gehört und als offizielle Visastelle für Indien fungiert.

Zum Vergleich DKB - Mustafa: Bei der DKB bekommt man exakt den Kurs, den z.B. http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/frontend.php ausweist. Keine weiteren Gebühren. Der Kurs lag am gestrigen Tag bei 1,571336 SGD für einen EUR. Bei Mustafa gibt es derzeit 1,5660 SGD/EUR (:: Mustafa Online ::).

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
...
...
Zum Vergleich DKB - Mustafa: Bei der DKB bekommt man exakt den Kurs, den z.B. http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/frontend.php ausweist. Keine weiteren Gebühren. Der Kurs lag am gestrigen Tag bei 1,571336 SGD für einen EUR. Bei Mustafa gibt es derzeit 1,5660 SGD/EUR (:: Mustafa Online ::).
Also DKB doch besser. Fertig aus.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ergänzend am Beispiel Reisebank noch der Tauschkurs in Deutschland: 1,4457 SGD/EUR...