Geld sparen oder doch lieber Rimowa?

ANZEIGE

niko1k

Neues Mitglied
11.02.2024
6
3
ANZEIGE
Servus Leute,

da ich jetzt beruflich viel reisen muss und bisher nie einen vernünftigen Koffer habe, wollte ich mir einen zulegen.
Größe sollte dann aber doch eher Handgepäck sein.

Ich hatte den Horizn Studios H5 bestellt, habe knapp 300€ bezahlt. Der wurde ja mehrere Male empfohlen.
Ebenfalls hatte ich einen Testbericht zum Xiaomi Metal Carry gelesen.
Beide bestellt, finde den Horizn irgendwie ein wenig billig vom Gefühl. Der Xiaomi ist nicht verkehrt.

Nun stellt sich mir aber doch die Frage, ob ich nicht doch einen Rimowa kaufe.
Ich finde den Rimowa Essential Lite Cabin nicht verkehrt, auch der Rimowa Hybrid sieht m.M.n. gut aus.
Klar, die Alumodelle sind Mega, aber ich frage mich halt, ob sich für nen Cabin Koffer 1200€ wirklich lohnen.
Ich habe den ja nun mal immer bei mir und muss mir keine Sorgen machen, dass der vom Flughafenpersonal rumgeschmissen wird.

600-900 wären noch ein Kompromiss, aber 1000€ müsste für mich schon wirklich gut begründet sein.

Daher hier die Frage, ob ich einfach einen günstigeren nehmen sollte, oder in den Rimowa investiere.
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.012
6.773
LEJ
Bist du SEN, haste Platin, biste wichtig...... :unsure:

Kaputt gehen sie alle, die einen früher, die anderen später.

Ich bin jedenfalls unwichtig.

Mit wem und wie oft fliegst du, wegen des Gewichtes und den Außenmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.389
377
Servus Leute,

da ich jetzt beruflich viel reisen muss und bisher nie einen vernünftigen Koffer habe, wollte ich mir einen zulegen.
Größe sollte dann aber doch eher Handgepäck sein.

Ich hatte den Horizn Studios H5 bestellt, habe knapp 300€ bezahlt. Der wurde ja mehrere Male empfohlen.
Ebenfalls hatte ich einen Testbericht zum Xiaomi Metal Carry gelesen.
Beide bestellt, finde den Horizn irgendwie ein wenig billig vom Gefühl. Der Xiaomi ist nicht verkehrt.

Nun stellt sich mir aber doch die Frage, ob ich nicht doch einen Rimowa kaufe.
Ich finde den Rimowa Essential Lite Cabin nicht verkehrt, auch der Rimowa Hybrid sieht m.M.n. gut aus.
Klar, die Alumodelle sind Mega, aber ich frage mich halt, ob sich für nen Cabin Koffer 1200€ wirklich lohnen.
Ich habe den ja nun mal immer bei mir und muss mir keine Sorgen machen, dass der vom Flughafenpersonal rumgeschmissen wird.

600-900 wären noch ein Kompromiss, aber 1000€ müsste für mich schon wirklich gut begründet sein.

Daher hier die Frage, ob ich einfach einen günstigeren nehmen sollte, oder in den Rimowa investiere.
Ahoi,

auch 600-900 € für ein Köfferchen aus Plaste sind zu viel, mit einer Ausnahme, dazu später mehr. Habe mir mal 2011 den Rimowa Topas in schwarz (der erste Fehler) gekauft. Nach drei Jahren Riss im Scharnier, aber noch nutzbar. Leider ist das Modell total unpraktisch für mich. Und da gibt es noch den Honk-Faktor, ich bin aber nicht Rimowa-Zielgruppe (um es mal so zusagen - ist so ähnlich wie mit einem BMW 3er, eigentlich ein gutes Auto, aber im Ruhrgebiet...); die Ausnahme: Freitag Zippelin (als Zweitgepäck, wenn man mit weniger hinfliegt und mit mehr zurückkommt). Mein Handgepäck ist mittlerweile zumeist ein der diversen Rucksäcke, mancher ist auch als Tasche tragbar - ganz einfach. Marke sieht niemand. Auf Längstrecke ist es eine schnöde große Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.274
4.799
HAM
Ich habe mehrere Rimowa, aber inwzwischen als Trolley auch Floyd. Absolut gleichwert, aber von den Rollen her noch besser.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
757
1.511
ZRH/STR
Ich habe seit 1,5 Jahren den LH Alu für die Kabine im Einsatz und bin grundsätzlich sehr zufrieden, auch mit dem Preis. Aber das Gewicht ist halt wie bei jedem Alu Trolley ein Thema. Meist wiegt er im Einsatz 10-14kg, statt den vorgegebenen 8. In der Regel führt das bei der Lufthansa Gruppe und sonstigem *A, mit dem ich unterwegs bin nicht zu Problemen, kann es aber. In Wien wollte man ihn mir mal beispielsweise vor der Siko abnehmen, bzw. mich zwingen ihn am Check in aufzugeben, was bedeutet hätte, dass ich meinen Flug nicht antreten kann, da das Boarding schon im Gange war...
Bei ET wurden meine 13kg statt 7 nur akzeptiert, weil ich in der Business war, die anderen Leute haben in ADD Probleme bekommen.
Sowas muss man halt auch berücksichtigen.
 

niko1k

Neues Mitglied
11.02.2024
6
3
Ich habe seit 1,5 Jahren den LH Alu für die Kabine im Einsatz und bin grundsätzlich sehr zufrieden, auch mit dem Preis. Aber das Gewicht ist halt wie bei jedem Alu Trolley ein Thema. Meist wiegt er im Einsatz 10-14kg, statt den vorgegebenen 8. In der Regel führt das bei der Lufthansa Gruppe und sonstigem *A, mit dem ich unterwegs bin nicht zu Problemen, kann es aber. In Wien wollte man ihn mir mal beispielsweise vor der Siko abnehmen, bzw. mich zwingen ihn am Check in aufzugeben, was bedeutet hätte, dass ich meinen Flug nicht antreten kann, da das Boarding schon im Gange war...
Bei ET wurden meine 13kg statt 7 nur akzeptiert, weil ich in der Business war, die anderen Leute haben in ADD Probleme bekommen.
Sowas muss man halt auch berücksichtigen.
Und würdest du dann grundsätzlich von einem polycarbonat Rinowa abraten?
Finde den Alu LH Klasse, denke der wäre auch keine schlechte Sache.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.706
9.557
FRA/QKL
Ich habe noch diverse Rimowas aus der Vor-LVMH Zeit als die noch bezahlbar waren. Die neuen Preise sind absurd. Die können mich mal. Habe kürzlich einen neuen Travelite Alukoffer erworben für einen Bruchteil der LVMH Rate. Kommt mit etwas weniger schicki-micki Inhalt, aber steht ansonsten den Rimowa nicht weit hinterher. Die gesparten 1.000€ lassen sich gut anderweitig verwenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und würdest du dann grundsätzlich von einem polycarbonat Rinowa abraten?
Finde den Alu LH Klasse, denke der wäre auch keine schlechte Sache.
Einfach mit BA fliegen, da gibt es dieses lächerliche Gewichtsthema nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
335
789
?
ausser wenn im alter die ansprüche fallen , natürlich ausschliesslich Marke kaufen , deshalb rimowa.
wer billig kauft , kauft zweimal
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.970
653
unweit LSTA
Meine Handgepäck-"Karriere" war Samsonite -> Rimowa -> Tumi. Mit dem Tumi (Ich glaube Alpha 3) bin ich sehr happy. Ich fliege allerdings recht wenig (im Vergleich zu den Insassen hier) und reise viel mit der Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
757
1.511
ZRH/STR
Meine Handgepäck-"Karriere" war Samsonite -> Rimowa -> Tumi. Mit dem Tumi (Ich glaube Alpha 3) bin ich sehr happy. Ich fliege allerdings recht wenig (im Vergleich zu den Insassen hier) und reise viel mit der Bahn.
Ja, bei Tumi kann man auch immer schauen, da hab ich auch was von, und bin sehr zufrieden. Nur das Design der Koffer mit den schrägen Streifen ist nicht so meins.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.832
2.591
HAM
Kaputt gehen sie alle, die einen früher, die anderen später.

Genau... Eigentlich würde ich die gerne bei Amazon im Spar Abo bestellen.

Daher hier die Frage, ob ich einfach einen günstigeren nehmen sollte, oder in den Rimowa investiere.

Hängt auch davon ab, was Du machst. Bist Du nur im Flughafengebäude unterwegs und ansonsten im Taxi/Uber, dann hält ein Koffer schon eine Weile. Gehst Du mit dem ein paar Kilometer draußen, dann ist es wie bei mir ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Haha
Reaktionen: jobonky

niko1k

Neues Mitglied
11.02.2024
6
3
Genau... Eigentlich würde ich die gerne bei Amazon im Spar Abo bestellen.



Hängt auch davon ab, was Du machst. Bist Du nur im Flughafengebäude unterwegs und ansonsten im Taxi/Uber, dann hält ein Koffer schon eine Weile. Gehst Du mit dem ein paar Kilometer draußen, dann ist es wie bei mir ein Gebrauchsgegenstand.
Reise viel mit der Bahn. Will mir halt einmal was kaufen womit ich jetzt nicht nach 12 Monaten Probleme bekomme.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.380
588
STR
Ich habe mit den in Deutschland gefertigten Titan gute Erfahrungen gemacht. Ich fliege allerdings auch nicht besonders viel (vielleicht 20 Segmente pro Jahr). Ich nutze die Koffer aber auch für Reisen mit dem Auto. etc.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
599
837
Ich würde trotz der LVMH-Kosten wohl immer wieder auf Rimowa gehen.
Hatte nach einem Flug bzw. robustem Baggage Handling an einem Rimowa-Polycarbonat eine eingedrückte (eigentlich versteifte) Ecke - sogar mit kleinem Loch/Riss.

IMG_2423.jpeg

Auf dem Rückweg mit Zwischenstop in Singapur habe ich das gute Stück dort an der Rezeption meines Hotels gelassen, dort wurde es abgeholt und noch am selben Tag repariert zurückgegeben. Der Koffer ist seitdem bis heute gesund und munter und reist natürlich weiter mit mir durch die Welt.

Ist übrigens der spezielle, dessen Alleingänge im Jahr 2017 ich hier beschrieben habe: https://www.vielfliegertreff.de/for...ch-hause-schleppen-mssen.155274/#post-3809957