• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geldabheben während Auslandsschuljahr in Kanada?

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
ANZEIGE
Wir haben schon super Kinder! (y)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.567
FRA/QKL
Bei den Elterne wäre alles andere eine faustdicke Überraschung..... :p
Nein, manchmal auch Glück. Ich kenne einige gute Eltern, deren Kinder auf Grund falsche Kontakte (Eltern können nicht alles überwachen) im schwierigen Alter (14-18J) abgedriftet wind. Man kann als Eltern vieles tun, der Rest ist aber auch dem Zufall überlassen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe die DB SparCard selbst. Ist ein funktionierendes Produkt mit geringem Risiko (nur an Automaten einsetzbar). Sicher keine schlechte Backuplösung. Hat bei der Scotiabank dann auch funktioniert. Mindestens als Backup sicher eine gute Idee. Zumal wir die DB auch als zuverlässige Bank erlebt haben.

Revolut ist keine schlechte Idee. Aber ob ich mich nur auf die verlassen wollte? Sicher nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
Zum Abheben muß die Karte ja nicht auf die Tochter laufen, da reichen somit die üblichen Verdächtigen ohne Abhebegebühr wie Santander, DKB oder Barclay.
Barclay Platinum double gibt es als Partnerkarte ab 16, damit wäre Abheben und Zahlen gebührenfrei.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Revolut-Konto kann ja auf den Namen des Erwachsenen lauten, der es auch regelmäßig auflädt. Als Karte für die Tochter bietet sich dann eine mit dem Konto noch zu verknüpfende namenslose Visa oder besser (wegen Kurs) Mastercard an, wie sie erst kürzlich von Revolut versandt wurden. Eine derartige noch nicht registrierte ist hier im Forum bestimmt noch zu bekommen.
Du hast doch bei Revolut bei beiden Karten den gleichen Kurs. Wieso ist die MasterCard jetzt "wegen Kurs" besser? Hast du das Produkt nicht verstanden?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und monk

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Vielleicht sollte das Mädel dann bei der Gelegenheit auch gleich mal lernen, daß nur rückständige Menschen Bargeld zum bezahlen nutzen und stattdessen ein modern denkender Mensch werden, der seine Einkäufe bargeldlos begleicht?.
:doh:
Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.

Interessanterweise kommt derartiger Schwachsinn immer von Vorenbrüdern und -schwestern deren Weltbild auf einen Umkreis von fünf Stunden per Zug um ihren Wohnort beschränkt ist, alle Achtung.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Die minderjährige Tochter eines Bekannten möchte in Kanada (British Columbia) ein Auslandsschuljahr verbringen.
Nun ist die Frage, wie sie dort am besten an Bargeld rankommt.
Weiß jemand, wie es aktuell mit direkten Automatenentgelten in Kanada aussieht? Kommt man da bei machen Anbietern noch umhin?
Welche Karten sind hier sinnvoll?
Mir sind folgende eingefallen:
- DKB U18: sollte gehen, auch zum bargeldlosen Bezahlen an POS.
- Postbank Sparcard: gut, geht aber nur max. viermal pro Kalenderjahr kostenfrei
- DB Sparcard: hat damit jemand Erfahrung? Wie sind da so die Kurse? Sollte in Kanada bei der Scotiabank kostenfrei gehen. Fallen da direkte Automatengebühren an? Kann man irgendwie die kostenpflichtigen Zusendungen der Kontoauszüge durch die DB verhindern?

Gibt es andere sinnvolle Produkte für diese Situation?

Ich persönlich würde mit einer DKB U18 und einem Konto bei der deutschen Bank (bekommt man da unter 18 Jahren eine Giro Karte?, ansonsten mit der DB Sparcard) starten.
Das dürfte die einfachste Kombination sein. Über welche Größenordnung an Bargeld sprechen wir überhaupt?

Als Jugendlicher unter 18 Jahren in Kanda alleine ein Konto(checking account) zu eröffnen (bzw. zu versuchen), halte ich nicht für sinnvoll (bzw. nicht möglich).
Normalerweise wird da mindestens ein Elternteil (z.B. für einen checking account) in der Filiale dabei sein müssen (plus Einschränkung "Nicht" Kanadier).
Falls es gehen sollte, dürfte es dann aber sicherlich ein joint Checking account werden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Als Jugendlicher unter 18 Jahren in Kanda alleine ein Konto(checking account) zu eröffnen (bzw. zu versuchen), halte ich nicht für sinnvoll (bzw. nicht möglich).
Normalerweise wird da mindestens ein Elternteil (z.B. für einen checking account) in der Filiale dabei sein müssen (plus Einschränkung "Nicht" Kanadier).
Würde ich mich zwar nicht drauf verlassen wollen - aber (je nach Bank) auch nicht ausschliessen.

Beispielsweise: Scotiabank Getting There Savings Account. Lese ich zumindest nichts von joint account (im Gegensatz zu einigen anderen kanadischen Banken). Und in den Hinweisen zur Neukundenidentifikation ist für über 12-jährige auch kein Dokument eines Sorgeberechtigten als Voraussetzung genannt.

Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Würde ich mich zwar nicht drauf verlassen wollen - aber (je nach Bank) auch nicht ausschliessen.

Beispielsweise: Scotiabank Getting There Savings Account. Lese ich zumindest nichts von joint account (im Gegensatz zu einigen anderen kanadischen Banken). Und in den Hinweisen zur Neukundenidentifikation ist für über 12-jährige auch kein Dokument eines Sorgeberechtigten als Voraussetzung genannt.

Ich bin in dem vorherigen Post immer vone einem reinem checking account ohne Zinsen ausgegangen.

Special Feature Plans
Getting There Savings Program ® for Youth
The Getting There Savings Program account is available to customers under 19 years of age.
It is an excellent way for minors to learn the basics of good money
management by saving each month.
• F unds in the account belong to the minor account holder;
• If a parent(s)/guardian(s) opens the account, the signing authority for the
parent(s)/guardian(s) will continue indefinitely until the parent(s)/guardian(s)
(at any time) or the minor (after the minor’s 16th birthday) make
arrangements in writing to cancel the parent’s/guardian’s signing authority. The
minor may request signing authority, without the parent(s)/guardian(s)
consent, when he/she turns 16 years of age. For account(s) opened before
December 31, 2004, the parent(s) or guardian(s) must be present to transfer
signing authority;
• When the account holder turns 19 years of age, the account will automatically
be converted to an account that is suitable based on the account holder’s recent
transaction behavior. Account holders will be reminded by email, through
Scotia OnLine or by regular mail prior to conversion and have the option to
change the account type.

Interest
The interest rate varies based on the balance in your account. Interest is paid on the
portion of the daily closing balance within the specific tier and paid monthly.
We may alter the Getting There Savings Program for Youth services and features at
any time.
Note: For additional information on services and charges relating to this account, please refer to the Chart on
page 16 and the “Other Banking Services and Fees” section in this booklet.

Das mag in der einen oder anderen Bank schon möglich sein, aber ein Jugendlicher alleine? Der muß schon sehr fit sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe ich, wenngleich nur überflogen, noch nicht gesehen.

Bestätigt mich insofern, als dass es prinzipiell für minderjährige Personen als alleinig Zeichnungsberechtigte zumindest erlaubt sein müsste (zumindest ab 16 Jahren).
Und es steht ja nicht da, dass man von 12-15 dieses Konto als joint account abschliessen müsse bzw. nicht der Minderjährige zeichnungsberechtigt sein könne.

Im speziellen Fall des zinsträchtigen Kontos stelle ich mir allerdings die Frage, ob a) Sozialversicherungsnummer vorhanden, was die Chancen deutlich erhöhen dürfte, oder b) fehlende Nummer bzw. c) Nicht-Ansässigkeit das ganze erschweren.

Das mag in der einen oder anderen Bank schon möglich sein, aber ein Jugendlicher alleine? Der muß schon sehr fit sein.
Realistischerweise ginge man vermutlich, falls vorhanden, mit den Gasteltern hin.

PS: ...bzw. die minderjährige Tochter des Bekannten ist kein Konten- und Kartenenthusiast (wie "wir" hier einige), sondern heilfroh, wenn sie kein Auslandskonto eröffnen muss, sondern ihre deutschsprachigen Konten/Karten weiter nutzen kann.

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slowflyer

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Bestätigt mich insofern, als dass es prinzipiell für minderjährige Personen als alleinig Zeichnungsberechtigte zumindest erlaubt sein müsste (zumindest ab 16 Jahren).
Und es steht ja nicht da, dass man von 12-15 dieses Konto als joint account abschliessen müsse bzw. nicht der Minderjährige zeichnungsberechtigt sein könne.

Im speziellen Fall des zinsträchtigen Kontos stelle ich mir allerdings die Frage, ob a) Sozialversicherungsnummer vorhanden, was die Chancen deutlich erhöhen dürfte, oder b) fehlende Nummer bzw. c) Nicht-Ansässigkeit das ganze erschweren.
]
Ja, die Argumente a) bis c) sehe ich genauso.

Realistischerweise ginge man vermutlich, falls vorhanden, mit den Gasteltern hin.

Ja, die Frage ist, ob man die Gasteltern darum bitten will. Theoretisch könnte man ja auch den Gasteltern einmalig Geld überweisen (dort lebt dann ja die Tochter und der Sohn) und Sie geben das Geld netterweise
weiter. Die Kosten (10 bis 20 Euro einmalig) halten sich dann auch in Grenzen. Falls der Sinn ist, das die Tochter selbständig werden soll, ist das eine ganze nette Übung (auch wenn es nicht klappt).
Für mich stellt sich nur die Frage, was macht Sie nach dem Jahr mit dem Account macht. Das Themen mit den Zinsen und Steuern würde ich mir bei der Höhe (wegen des Aufwandes) nicht antun.

Falls die Tocher aber dann später in Kanada studieren will, ist das natürlich eine ganz andere Perspektive.

PS: ...bzw. die minderjährige Tochter des Bekannten ist kein Konten- und Kartenenthusiast (wie "wir" hier einige), sondern heilfroh, wenn sie kein Auslandskonto eröffnen muss, sondern ihre deutschsprachigen Konten/Karten weiter nutzen kann.
;)

Ja, manchmal verstehe ich einige Leute hier im Forum nicht. Ich kenne die genauen Konditionen des DKB U18 Angbeotes nicht (weder Umsatzlimit, noch ob die 0% AEE Regelung auch gilt, wenn man Aktivkunde ist), aber so was wie Revolut ( erst ab 18 Jahren) zu empfehlen halte ich nicht für sinnvoll.
Normalerweise sollte die Tochter dort max. 500 Euro im Monat benötigen (Taschengeld, Ausflüge, ...).
Die paar Dollar Automatengebühren muss man dann halt zahlen, dürften aber meiner Meinung die geringsten Kosten für die Eltern sein.

Ansonsten könnte man natürlich noch Partnerkarten (z.B. von der Miles and More Karte) ausstellen lassen, aber das ist dann natürlich nicht die günstigste Möglichkeit (weder von den Auslandsgebühren, noch beim Geld abheben), aber als Backup Karte für Notfälle ganz sinnvoll (falls die eigene Bank nicht mitspielt) oder falls eine "richtige Kreditkarte" gewünscht ist (möglicherweise wegen Hotels etc.).

Zuletzt bearbeitet: