ANZEIGE
Das siehst du falsch. Du gehst deswegen über deine kartenausstellende Bank, weil der ATM Betreiber bei einer Kreditkarte doch gar nicht feststellen kann, wem er den Überschuss gutschreiben soll, den er im Automaten hat. Außer natürlich, du kannst vor Ort direkt reklamieren. Bei einer Bankcard ist zumindest im Inland selbstverständlich der Weg direkt über den Betreiber der kürzeste. Zumindest dann, wenn der wiederum für dich leicht zu identifizieren ist, also er bspw. von einer Filialbank betrieben wird.Ich weiß nicht, was ihr alle von der ATM betreibenden Bank wollt. Ich muss nicht bei denen, sondern bei meiner Bank reklamieren, weil meine Bank es ist, die mir zu viel belastet. Und beim ATM-Aufsteller muss dann meine Bank reklamieren, weil der ATM-Betreiber denen bei der Nutzung ihrer Kreditkarte zu viel in Rechnung gestellt hat.
Aber wieso sollte ich beim ATM-Betreiber reklamieren? Ich habe mit dem kein Vertragsverhältnis, sondern nur mit meiner Bank. Was soll ich denn beim ATM-Betreiber überhaupt reklamieren? Dass sein Automat nicht richtig funktioniert? Der belastet mir ja nichts. Derjenige, von dem ich Geld zurück haben will, ist meine Bank, nicht der ATM-Betreiber.