„Gemeinwirtschaftliche“ oder „Public Service Obligation flights“ (PSO) - Übersicht

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
Und auf NQY-LGW ist Ende Mai Schluss.

Cornwall Council hat sich heute gegen eine Verlängerung der PSO entschieden und somit stellt Skybus die Route wieder ein.

Und bereits am 3.April hat Skybus die Strecke NQY-LGW aufgrund "rapidly rising fuel prices and the low demand" vorzeitig eingestellt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.067
21.887
www.red-travels.com
airBaltic was the only successful bidder in Slovenia’s tenth public tender for the launch of new routes in exchange for state subsidies, the country’s Ministry of Infrastructure has confirmed to EX-YU Aviation News. The bid includes the planned introduction of flights between Tenerife and Ljubljana, set to launch during the upcoming winter season, as well as the extension of the airline’s existing winter service between Gran Canaria and the Slovenian capital.

A total of four applications were submitted as part of the tender process. The tenth call features two application deadlines, with the first now concluded, while the second is scheduled for August 31.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
... soll das die Nachfolge von Trade Air sein?

Trade Air erwartet Neuigkeiten zur Zukunft der Inlandsstrecken zum 13.4.2026:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
Trade Air erwartet Neuigkeiten zur Zukunft der Inlandsstrecken zum 13.4.2026:

Vor dem 1. Mai wird es mit den Trade Air Inlandsstrecken nicht weitergehen:

• Sad
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.067
21.887
www.red-travels.com
SJJ macht auch wieder Geld locker...

Negotiations are closely tied to public incentive programmes, which are used as a lever to secure new air services. The Sarajevo Canton government announced this week that over 1.5 million euros has been allocated to support the launch of new routes in 2025/26 which were selected in previous tenders, while work is under way on a new incentive programme aimed at supporting additional services between 2027 and 2029. “In the coming period, the focus will remain on subsidising strategically important routes that generate the highest traffic, which is particularly significant ahead of the start of the peak travel season. Our goal is to ensure that, through systematic support, Sarajevo becomes an even more accessible and competitive destination”, Canton Premier, Nihad Uk, said.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.067
21.887
www.red-travels.com
Passend hierzu - es gibt Theater in Donegal, weil der PSO-Tender durch ist, es jetzt aber keine Nightstops mehr geben soll, sondern nur noch frühmorgendlich und abendliche Flüge aus DUB heraus.

inzwischen haben sie das wieder angepasst, ab 1. Mai gehen die Mittagsflüge wieder und der Nightstopp ist wieder in CFN

1777473697276.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor dem 1. Mai wird es mit den Trade Air Inlandsstrecken nicht weitergehen:

da wird wohl nichts mehr kommen... schon wieder verschoben... wenn OU nun ETF auf die Strecken setzt, wird das eh schon ein Ende vom PSO bei TradeAir nach sich ziehen

"We would like to inform you that flights will not be available before May 18th, 2026. New updates regarding the summer schedule and ticket availability are expected from May 11th, 2026."

• Like
Reaktionen: IL62M und rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
Das Trade Air wieder verschiebt hatte ich schon gesehen. Immer schön im 14-Tage-Takt. Ex-YU-Aviation rechnete ja mit sechs Monaten Karenzzeit bis Trade Air wieder auf den Inlandsstrecken fliegt, da gehe ich mit. ETF fliegt für Croatia nur die extrem dünnen Strecken, für die OU mit den A220 nur zu große Flugzeuge betreibt. Die letzten DH84 verlassen ja die Flotte. Da bleibt keine Kapazität, auch noch die Trade Air Routen zu übernehmen.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
Aber Trade Air hatte diese Routen bisher auch nicht bedient. Split wurde von TDR nur über Pula geflogen, Dubrovnik über Split und Rijeka. Einige PSOs in Kroatien waren in der letzten Vergabeperiode verwaist, es gab keine Gebote für die Strecken. Eventuell hat OU sich neu darauf beworben und fliegt sie "warm", zuvor war man ja nur auf OSI-MUC mit DH84 unterwegs. Allerdings erwartet nach wie vor auch TDR Zuschlag bei den bisherigen Strecken und plant eine Weiterbedienung, sonst würde man die Passagiere ja nicht alle 14 Tage auf eine baldige Wiederaufnahme vertrösten, man geht anders als OU nur nicht in Vorleistung und hofft dann auf nachträgliche Erstattung der Kosten durch den Staat.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
nur weil die Routen mit Zwischenstopps geflogen wurden, heißt es ja nicht, dass da keiner unterwegs war, schließlich wurde auch OSI-ZAG-SPU/DBV mit Codeshare verkauft...
Was ist da jetzt Dein Thema? Denkst Du, dass Trade Air sich nicht mehr auf die bisherigen Routen beworben hat, weil alle Passagiere nach Split und Dubrovnik wollen und nicht nach ZAG in die Hauptstadt?? Und wo gab es einen Codeshare? Hatte OU einen Code auf OSI-ZAG oder TDR/C3 auf ZAG-SPU und ZAG-DBV?

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.067
21.887
www.red-travels.com
Was ist da jetzt Dein Thema? Denkst Du, dass Trade Air sich nicht mehr auf die bisherigen Routen beworben hat, weil alle Passagiere nach Split und Dubrovnik wollen und nicht nach ZAG in die Hauptstadt?? Und wo gab es einen Codeshare? Hatte OU einen Code auf OSI-ZAG oder TDR/C3 auf ZAG-SPU und ZAG-DBV?

Was genau ist eigentlich dein Punkt – außer wieder alles bis ins Kleinste zu zerreden? Du stellst hier rhetorische Fragen, beantwortest sie aber gleich selbst und tust so, als wäre damit jede andere Sichtweise erledigt.

Es geht nicht darum, ob „alle“ nach Split oder Dubrovnik wollen oder ob Zagreb unattraktiv ist. Es geht darum, dass du komplexe Marktentscheidungen auf eine einzige, ziemlich vereinfachte Erklärung runterbrichst – und das dann als alleinige Wahrheit verkaufst.

Und zum Codeshare: Nur weil du spontan keinen parat hast oder ihn infrage stellst, heißt das nicht automatisch, dass es keine entsprechenden Konstellationen oder Überlegungen gab. Die Realität ist oft etwas differenzierter als dein Schwarz-Weiß-Ansatz.

Du musst wirklich nicht jeden Punkt bis zur letzten Spitzfindigkeit ausdiskutieren, nur um recht zu behalten. Manchmal reicht es auch, andere Perspektiven einfach stehen zu lassen.

Ende der Diskussion

Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
Was genau ist eigentlich dein Punkt – außer wieder alles bis ins Kleinste zu zerreden? Du stellst hier rhetorische Fragen, beantwortest sie aber gleich selbst und tust so, als wäre damit jede andere Sichtweise erledigt.

Nö. Wenn was nicht stimmt, merke ich das an. Muss man in einem Forum aushalten.

Es geht nicht darum, ob „alle“ nach Split oder Dubrovnik wollen oder ob Zagreb unattraktiv ist. Es geht darum, dass du komplexe Marktentscheidungen auf eine einzige, ziemlich vereinfachte Erklärung runterbrichst – und das dann als alleinige Wahrheit verkaufst.

Wir kennen die neuen PSO-Ausschreibungen und die die neue Vergabe nicht. Daher spekuliere ich nicht, denke aber durch das Handeln von Trade Air Belege zu finden, dass sie zurückkommen möchten. Eine Behauptung von Dir
da wird wohl nichts mehr kommen...
spiegelt ja auch nicht gerade die Reflexion einer "komplexen Marktentscheidung" wider ;) . Ich rechne jedenfalls noch mit Trade Air etwa ab dem Winterflugplan.

Und zum Codeshare: Nur weil du spontan keinen parat hast oder ihn infrage stellst, heißt das nicht automatisch, dass es keine entsprechenden Konstellationen oder Überlegungen gab. Die Realität ist oft etwas differenzierter als dein Schwarz-Weiß-Ansatz.

Das war tatsächlich keine rhetorische Frage von mir. Ich habe die Flüge auch latent über einen längeren Zeitraum beobachtet, da ich da immer gerne mal mitfliegen wollte. In der Buchungsmaske von Trade Air waren Flüge von OSI nach SPU bei meinen Recherchen immer nur über RJK auf eigenem (RAF Avia) Metall buchbar, ebenso nach DBV nur über RJK-SPU. Nie über ZAG und mit Croatia. Bei Croatia habe ich da nie Codeshares gefunden, obwohl ich da auch geschaut habe (ich wollte OU mit MUC-OSI als Anreise nutzen). "Überlegungen" sind natürlich nicht buchbar.

Du musst wirklich nicht jeden Punkt bis zur letzten Spitzfindigkeit ausdiskutieren, nur um recht zu behalten. Manchmal reicht es auch, andere Perspektiven einfach stehen zu lassen.

Aber manchmal sind Details wichtig, um Hintergründe herauszuarbeiten. Oberflächliche Betrachtungen verdrehen oft die Fakten, das ist ja häufig bei solchen nur die Pressemitteilungen abschreibenden "Luftfahrtportalen" zu sehen. Daher musst Du wohl oder übel hinnehmen, wenn ich Zusammenhänge und Flugpläne für meine Tourenplanung sehr detailliert betrachte, auch wenn es Deiner Perspektive widerspricht :cool:.